Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) Wie wird die Grösse einer Briefmarke gemessen ?
Olli Am: 11.12.2019 20:07:47 Gelesen: 2040# 1 @  
Größe einer Marke bestimmen

Hallo liebe Gemeinde,

kann mir jemand kurz erläutern, wie ich die Größe (Länge x Breite) einer Briefmarke bestimme? Mit Zahnlänge oder ohne? Dabei gibt es die Marken ja mit längeren und kürzeren Zähnen. Ich habe bislang dazu nichts gefunden, wahrscheinlich benutze ich die falschen Suchworte hier und in Google. :-(

Seltsamerweise komme ich immer auf andere Größen-Maße, als sie im Michel angegeben werden. Irgendwas muss ich wohl falsch machen.

Vielen Dank für einen kompetenten Tipp.

Gruß
Olli
 
jmh67 Am: 11.12.2019 22:29:37 Gelesen: 2014# 2 @  
Meistens beziehen sich die Größenangaben auf das Markenbild.

-jmh
 
Olli Am: 13.12.2019 16:19:31 Gelesen: 1940# 3 @  
Danke für die Antwort, jmh.

Das ist bei Marken ohne eindeutige Markenbildabgrenzung (z.B. durch einen Rahmen) natürlich schwierig. Komischerweise ist auch bei denen teilweise die Größe angegeben.
 
bovi11 Am: 13.12.2019 16:30:47 Gelesen: 1935# 4 @  
@ Olli [#1]

Die im MICHEL-Katalog angegebenen Markengrößen beziehen sich auf das Markenbild und sind auch nur Ca.-Maße. Das mag zwar im Einzelfall nicht ganz eindeutig sein, dürfte aber bei fast allen Marken in der Praxis als Angabe ausreichend sein.

Die Größe der Marke wird in bestimmten Fällen auch abweichend definiert, beispielsweise bei diversen Notopfermarken, bei denen es durch Zähnungsmaßnahmen niedrige und hohe sowie schmale und breite Marken gibt. Dort wird die Markengröße mit dem Abstand der jeweils gegenüberliegenden Innenkanten der Zähnungslöcher definiert.

Hier Beispiele der Nr. 2 BW, die es in sehr unterschiedlichen Höhen gibt:




Auch hier paßt aber die Angabe im MICHEL-Katalog, denn das Markenbild ist immer 9,5 x 18,5 mm groß (Angabe im Katalog 10 x 20).
 
Olli Am: 13.12.2019 19:06:41 Gelesen: 1904# 5 @  
@ bovi11 [#4]

Besten Dank für Deine Erläuterung.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.