Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Die Oelschläger-Afrika-Expedition
Michael Mallien Am: 12.12.2019 16:03:08 Gelesen: 4144# 1 @  
Als Freund der Afrikaphilatelie habe ich seit einiger Zeit Umschläge der Oelschläger-Afrika-Expedition im Blick, einer offenbar recht spektakulären Aktion mit wohl auch philatelistischem Hintergrund.

Die Expedition dauerte knapp 2 Jahre und zwar vom 26.8.1971 bis zum 29.6.1973, wie sich entsprechenden Stempeln auf einigen der Belege entnehmen lässt.



Auf den Belegen befindet sich auch eine Vignette mit einem Profil Oelschlägers.



Der vollständige Name des Initiators ist Herbert Oelschläger.



Wenn ich richtig liege handelte es sich bei dem Herrn um Pharmazeuten aus Hamburg (geboren am 18. Mai 1921 in Bremen; gestorben am 2. Juni 2006) [1]. Die Expedition wurde offenbar nicht von ihm selbst durchgeführt, sondern von den Herren D. Buckhorn und M. Mews und zwar mit einem VW-Bus. So ein Fahrzeug wurde auch gebraucht, denn es scheinen 1000 Expeditions-Umschläge und Zertifikate hergestellt worden zu sein!

Hier zunächst mein Exemplar:



Der Umschlag misst 35x25 cm und ist voller Marken und Stempel. Zu jedem Umschlag gab es ein sogenanntes GARANTIE-ZERTIFIKAT



Den Text ganz unten wiederhole ich hier, denn er ist schwer zu lesen:

Der Reinerlös aus dem Verkauf der Expeditions-Umschläge geht zu gleichen Teilen an Herrn Prof. Grzimek zur Hilfe der bedrohten Tierwelt Afrikas und an Herrn Pater Bayanne zur Unterstützung afrikanischer Urwald-Hospitäler.

Es wurde eine philatelistische Besonderheit für einen guten Zweck hergestellt.

Früher Auktionsware sind diese Umschläge heute für wenige Euro zu haben und ich freue mich sehr über meinen Umschlag. Die Geschichte, die der Umschlag erzählt möchte ich gerne mit euch teilen. Ich werde dazu Stempel und Marken im Detail vorstellen. Wenn ihr Geschichten oder Hintergründe zu der Expedition kennt, dann freue ich mich sehr über eure Beiträge!

Viele Grüße
Michael

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Oelschl%C3%A4ger
 
Hornblower Am: 13.12.2019 10:21:29 Gelesen: 4100# 2 @  
Hallo Michael,

wenn Du hierzu nähere Infos suchst, empfehle ich Dir das Buch von Wolfgang Jakubek "Menschen, Marken und Marotten" aus dem Jahr 1999. Dort erzählt er ab S. 259 unter dem Titel "Texas-Herbert oder 73.000 km durch Afrika" die ganze Geschichte dazu.

Beste Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 13.12.2019 11:10:19 Gelesen: 4088# 3 @  
@ Hornblower [#14]

Hallo Michael,

sehr interessant, danke für den Hinweis! Ich hoffe, ich bekomme die Geschichte einmal zu lesen.

Viele Grüße
Michael
 
Hornblower Am: 13.12.2019 15:06:18 Gelesen: 4055# 4 @  
Hallo Michael,

gern geschehen. Die Anschaffung lohnt sich, es liest sich sehr vergnüglich, ich kann es empfehlen.

Beste Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 29.12.2019 13:05:48 Gelesen: 3975# 5 @  
Anhand der Stempelabschläge kann die zeitliche Abfolge und damit der Weg rekonstruiert werden, auf dem die Herren mit dem VW-Bus unterwegs waren. Heute präsentiere ich den ersten von drei Teilen dieser Dokumentation.

Der zeitlich erste Stempel stammt vom 8.11.1971 aus Alexandria, Ägypten, abgeschlagen auf Marken und noch einmal blanko auf der Rückseite.



Die nächsten Stempel stammen vom 23.12.1971 aus Tripolis, Libyen. Auch hier finden sich vorderseitig und rückseitig Abschläge, die allerdings von unterschiedlichen Stempeln stammen.



Weiter ging es am 14.1.1972 nach Tunis, Tunesien.



Der nächste Stempel wurde zwei Wochen später abgeschlagen und zwar am 28.1.1972 in Algier, Algerien.



Es folgte die Fahrt durch die Sahara nach Niamey, Niger mit Stempel vom 21.2.1972.



Aus Kano, Nigeria, gibt es wieder zwei Stempel vom 26.2.1972.



Weiter ging es ziemlich gerade nach Osten nach Fort Lamy, Tschad, dem heutigen N'Djamena am 6.3.1972.



Bangui, Zentralafrikanische Republik wurde am 4.4.1972 erreicht.



Weiter führte der Weg nach Kampala, aber dazu zeige ich mehr im zweiten Teil :)

Hier ist eine Karte von Nordafrika auf Basis von Google-Maps, welche die Stationen und den Weg dokumentiert.



Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 01.01.2020 12:43:03 Gelesen: 3913# 6 @  
Weiter geht es mit der Afrika-Expedition (Teil 2 der Dokumentation). Der nächste dokumentierte Stopp ist Kampala, Uganda mit einem Stempel vom 27.4.1972.



Land, Leute oder ganz andere, mir unbekannte Umstände führten zu dem langen Zeitraum von gut 3,5 Monaten bis zum nächsten dokumentierten Stopp, nämlich Daressalam, Tansania am 16.8.1972. Es finden sich zwei unterschiedliche Stempel. Vorderseitig auf den Marken und rückseitig ein Blanko-Abschlag.



Am 18.9.1972 erreichte die Expedition Nkhata Bay, Malawi am Westufer des Malawisees. Erneut dokumentiert durch zwei Stempelabschläge. Diese unterscheiden sich durch die "3" bzw. "4" oberhalb des Datums.



Mazabuka, Sambia, wurde am 29.9.1972 erreicht.



Der nächste Stempel stammt aus Fort Victoria, Rhodesien, dem heutigen Masvingo in Simbabwe. Erreicht am 6.10.1972.



Weiter ging es nach Lourenco Marques, Mosambik, dem heutigen Maputo, dokumentiert durch Stempel vom 6.11.1972.



Wenige Tage später am 9.11.1972 wurde das nahe Mbabane, Swaziland erreicht.



Der südlichste Punkt der Reise war Kapstadt, Südafrika am 11.12.1972. Die Ortsbezeichnung ist zweisprachig (Englisch und Afrikaas).



Auf der Westseite des Kontinents ging es nun wieder nach Norden. In Windhuk, Süd-West-Afrika (heute Namibia) gab es einen roten und einen schwarzen Stempelabschlag vom 4.1.1973.



Es folgte Luanda, Angola am 19.1.1973.



Den Abschluss dieses Reiseabschnitts machen Kinshasa, Kongo (Demokratische Republik) am 2.2.1972 und die Hafenstadt Pointe Noire, Kongo (Volksrepublik) am 21.2.1973.



Von der Weiterreise nach Douala und was dann noch kam berichte ich in Teil 3.

Die Karte von Südafrika auf Basis von Google-Maps musste etwas kleiner ausfallen, damit ich sie bearbeiten konnte. Allerdings waren so nicht alle erreichten Orte verzeichnet. Ich habe sie manuell ergänzt.



Viele Grüße und einen entspannten Start ins neue Jahr wünsche ich euch
Michael
 
Michael Mallien Am: 06.01.2020 19:57:11 Gelesen: 3835# 7 @  
Etwa ein Jahr war vergangen, seit die Expedition den nördlichen Teil Afrikas verlassen hatte, nämlich am 4.4.1972 auf dem Weg von Bangui nach Kampala. Am 23.3.1973 erreichten die Abenteurer Douala, Kamerun.



Warum der Stempel auf einer Marke Lesothos abgeschlagen ist weiß ich nicht. Lesotho ist durch keinen Stempel dokumentiert, dafür trägt eine Marke aus Kamerun einen Stempel aus Lomé, Togo, der nächsten Station, die mit zwei unterschiedlichen Stempeln vom 13.4.1973 dokumentiert ist.



Nur wenige Tage später, nämlich am 16.4.1973 ist Accra, Ghana ebenfalls doppelt als Stopp auf der Reise dokumentiert.



Weiter ging es nach Bamako, Mali, das am 7.5.1973 erreicht wurde.



Aus Dakar, Senegal gibt es Stempel von zwei Tagen, nämlich dem 16. und 17.5.1973.



Die letzte auf diesem Umschlag dokumentierte Station der Reise ist Agadir, Marokko, vom 4.6.1973.



Teil 3 der Expedition im Überblick:



Möglicherweise finden sich auf anderen Umschlägen der Expedition noch weitere Stempel anderer Zwischenstationen? Das ist nicht unwahrscheinlich, wenn es tatsächlich 1000 Umschläge gegeben hat. Eine Zahl, die ich mir immer noch nicht vorstellen kann.

Wenn jemand weitere Zwischenstationen bzw. Stempel nachweisen kann zeigt sie bitte gerne!

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 06.04.2020 15:39:12 Gelesen: 3590# 8 @  
Bei eBay ist gerade wieder ein Oelschläger-Kuvert im Angebot. Wenn von euch keiner darauf bietet, dann hole ich mir das vielleicht auch noch. :D



eBay 333567687300

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 18.04.2020 05:45:56 Gelesen: 3487# 9 @  
@ Michael Mallien [#8]

Verkauft wurde das Kuvert für 2,99 Euro. Ich habe mich mit einem Gebot zurückgehalten und hoffe, dass jemand von euch das gute Stück erworben hat. Wenn ja, dann viel Freude damit.

Viele Grüße
Michael
 
Hornblower Am: 18.04.2020 09:26:09 Gelesen: 3470# 10 @  
Hallo Michael,

besten Dank, werde ich hoffentlich haben. :-)

Gruß
Michael
 
Michael Mallien Am: 25.03.2021 13:12:16 Gelesen: 2744# 11 @  
Wieder ist ein Oelschläger-Kuvert im Angebot bei eBay falls jemand Interesse hat. Mal schauen, was dieser Umschlag bringt [1].



Viele Grüße
Michael

[1] eBay 333929153410
 
Michael Mallien Am: 05.04.2021 12:04:50 Gelesen: 2638# 12 @  
@ Michael Mallien [#11]

Das Kuvert wurde für 4,50 Euro verkauft.

Ich wünsche dem Erwerber bzw. der Erwerberin sehr viel Freude mit dem Stück.

Viele Grüße
Michael
 
22028 Am: 18.02.2024 09:13:36 Gelesen: 244# 13 @  
Brief von ca. 1979 mit Marken aus der „ganzen Welt"

Hallo,

kann mir jemand sagen was ich da hier habe und wer/warum man so etwas anfertigte? Ein großer Briefumschlag mit einer Vielzahl an Marken, gestempelt aus der ganzen Welt. Alles von ca. 1975-1979.


 
bovi11 Am: 18.02.2024 09:31:01 Gelesen: 233# 14 @  
@ 22028 [#13]

Das erinnert an Spazierstöcke, bei denen sogenannte Stocknägel von allen möglichen Ausflugsorten angebracht sind:

https://www.welt.de/reise/deutschland/article188754021/Souvenirs-Der-Spazierstock-als-Bildergalerie-lebt-wieder-auf.html

Hier hat jemand einen großen Umschlag genommen und auf einer Weltreise überall jeweils aktuelle Briefmarken des besuchten Landes abstempeln lassen. Durch die Stempeldaten ist damit auch dokumentiert, wann er wo gewesen ist.

Ein philatelistischer Spazierstock.
 
22028 Am: 18.02.2024 10:00:26 Gelesen: 217# 15 @  
@ bovi11 [#14]

Besten Dank, die Erklärung macht Sinn. Der gute Herr scheint ganz schön herumgekommen zu sein, aber evtl. war er beim Auswärtigen Amt (Siehe den VS Aufkleber) angestellt und hatte Reisen zu den verschiedenen Botschaften gemacht?
 
Martin de Matin Am: 18.02.2024 10:58:29 Gelesen: 183# 16 @  
@ 22028 [#13]

Der passt in der Art nach zu den Belegen die im Thema "Die Oelschläger-Afrika-Expedition" gezeigten Stücke.

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=228603#M8

Gruss
Martin

[Beiträge [#13] bis [#16] in das vorgeschlagene Thema verschoben]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.