Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Monaco: Stempel bestimmen
Hornblower Am: 13.12.2019 10:30:56 Gelesen: 2268# 1 @  
Hier habe ich eine portogerechte Auslandsdrucksache der Mi.-Nr. 113, Datum leider nicht ersichtlich. Über das Briefmarkenhaus Schmitt in Darmstadt-Eberstadt habe ich leider nichts herausfinden können, die Firma Francois Brych in Monte Carlo existiert aber wohl heute noch, wenn auch an anderer Stelle.



Kann mir jemand etwas zu dem Stempel "Monte Carlo" sagen? Das ist doch wohl kaum ein Poststempel?

Beste Grüße
Michael
 
Lars Boettger Am: 13.12.2019 19:39:04 Gelesen: 2234# 2 @  
@ Hornblower [#1]

Doch, das müsste ein Poststempel sein. Diese Einzeiler sind mir aus Frankreich in den vierziger / fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts bekannt [1] [1]

Auf der letzten Seite von [2] wird der Stempel "LYON A STRASBOURG" als Eisenbahnstempel bezeichnet. Ich gehe davon aus, dass der gezeigte Stempel in die gleiche Kategorie fällt.

[1] https://www.delcampe.net/de/sammlerobjekte/briefmarken/frankreich-poststempel-briefe/1961/storia-postale-paris-annullo-timbro-lineare-parigi-1971-218527741.html
[2] http://wwwphilatelie-truchtersheim.e-monsite.com/album-photos/la-marcophilie/cachet-lyon-a-strasbourg-29-b/
 
Hornblower Am: 22.12.2019 11:06:42 Gelesen: 2162# 3 @  
Hallo Lars,

ich komme gerade eben aus dem Urlaub zurück und möchte mich für die Antwort bedanken, die mir bei der Beschreibung des Belegs sehr weiterhilft.

Nochmals vielen Dank und frohe Weihnachten!

Beste Grüße
Michael
 
Zeitlos Am: 20.02.2023 20:11:37 Gelesen: 877# 4 @  
Hallo an alle und an die wenigen, die Beiträge für Monaco-Marken erklären,

die Stempel sagen mir nicht viel - außer schöner seltener Wellenrandstempel.

Kann jemand die Stempel zuordnen ? Und kann jemand sagen wie selten oder auch nicht, Verzahnungen bei Monaco-Marken sind und deren Wertschätzung ?

Und gibt es im Katalog Plattenfehler oder Farbvarianten ?






Vielen Dank schon mal vorab.

Beste Grüße
Helmut
 
volkimal Am: 20.02.2023 20:19:14 Gelesen: 876# 5 @  
@ Zeitlos [#4]

Hallo Helmut,

der Wellenkreisstempel ist ein Bahnpoststempel - wahrscheinlich von der Strecke "Nice à Vintimille" = "Nizza - Ventimiglia". Wenn Du bei Delcampe.net den Suchbegriff "Nice Vintimille" eingibst, so wirst Du ihn mehrfach finden.

Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Lars Boettger Am: 21.02.2023 19:17:28 Gelesen: 850# 6 @  
@ Zeitlos [#4]

Und kann jemand sagen wie selten oder auch nicht, Verzahnungen bei Monaco-Marken sind und deren Wertschätzung ? Und gibt es im Katalog Plattenfehler oder Farbvarianten ?

Hallo Helmut,

die Verzähnung auf der 5-Centimes-Marke ist m.E. nicht ausgeprägt genug, damit sie als werterhöhend angesehen wird. So verringert sie den realen Wert der Marke. Plattenfehler und Farben - bei Marken, die im Buchdruckverfahren gedruckt wurden, sind Plattenfehler generell weiß (etwas wurde aus dem Klischee entfernt), nie farbig. Du hast hier eine Farbverschmierung.

Farben: 5 Centimes gelbgrün und grün (gleicher Preis), 10 Centimes karmin und karminrot (preislich kein großer Unterschied [Basis: SG Weltkatalog von 1941]).

Beste Grüße!

Lars
 
Zeitlos Am: 22.02.2023 09:13:47 Gelesen: 838# 7 @  
@ volkimal [#5]
@ Lars Boettger [#6]

Hallo Volkmar und Hallo Lars,

Dankeschön für die kompetenten Hinweise.

Ich stelle die 5 cent zusammen mit anderen Erros zeitnah in die PPA.

Beste Grüße
Helmut
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.