Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsche Auslandspostämter Türkei Jerusalem
dr31157 Am: 18.12.2019 12:05:02 Gelesen: 2818# 1 @  
Briefe aus Jerusalem

Hallo zusammen,

ich muss leider noch einmal nerven.

Ich habe einen Briefposten erworben, bei dem sich u.a. auch einige Briefe dieser Art befanden. Lt. rückseitigen Stempeln sind es Briefe aus einem Waisenhaus. Vorderseitig befinden sich als Adresse ausgeschnittene Papieraufkleber. Für mich sieht es so aus, als seien sie aus einem Anzeigenblatt ausgeschnitten.

Ich frage mich: Was hat der Absender mit diesen Briefen bezweckte. Die Briefe wurden wohl massenhaft versandt. Echt gelaufen scheinen sie wohl zu sein.

Kann mir bitte jemand die Zusammenhänge und was mir hier vorliegt erklären?



Gruß
Detlef
 
jmh67 Am: 18.12.2019 12:31:52 Gelesen: 2814# 2 @  
Aus dem Absender und dem Empfängern kann man sich schon einiges zusammenreimen. Ich vermute, dass das Waisenhaus in Jerusalem etliche Pfarrer in Deutschland mit der Bitte um Spendensammlungen angeschrieben hat, und das durchaus mehrfach, denn dann war es bequem, deren Adressen vorgedruckt auf Lager zu haben.

So ähnlich macht man es heute auch noch, nur dass man z.B. einen Satz e-mail-Adressen gespeichert hat, an die man dann gleichartige Nachrichten wiederholt versenden kann (z. B. den Philaseiten-Brief).

-jmh
 
dr31157 Am: 18.12.2019 18:06:42 Gelesen: 2790# 3 @  
@ jmh67 [#2]

Vielen Dank für die Antwort. Auch die rückseitigen Stempel sprechen gegen Dienstpost.

Gruß
Detlef
 
eswareinmal Am: 05.01.2022 19:25:02 Gelesen: 1998# 4 @  
Hallo,

zusammen und allen ein frohes neues und besonders gesundes neues Jahr,

ich habe auch so einen schönen Umschlag bekommen. Abgestempelt Jerusalem. Wie schon vermutet wurde, waren in diesem Umschlag Drucksachen von einem syrischem Waisenhaus in Jerusalem laut Verkäufer.

Was ich persönlich nun nicht ganz verstehe: Es handelt sich doch hierbei um eine Briefmarke aus einem deutschen Auslandspostamt aus der Türkei die nun in in Jerusalem abgestempelt wurde bzw der Brief von dort verschickt wurde? Kann mir jemand den Zusammenhang erklären?

Nette Grüße


 
volkimal Am: 05.01.2022 20:35:04 Gelesen: 1979# 5 @  
@ eswareinmal [#4]

Hallo,

1901 gab es das Land Türkei noch nicht, sondern das Gebiet der heutigen Türkei gehörte zum Osmanischen Reich. Das Osmanische Reich war viel größer als die heutige Türkei und erstreckte sich 1901 vom Balkan aus über das Gebiet der Türkei und Israel bis bis zum Jemen und Kuwait. Insofern ist der Name "Deutsche Post in der Türkei" irreführend.

Zur "Deutschen Post in der Türkei" gehörten u.a. Postämter in Jaffa (= Tel Aviv, Israel), Beirut (Libanon) und Jerusalem (Israel).

Viele Grüße
Volkmar
 
eswareinmal Am: 05.01.2022 22:01:01 Gelesen: 1972# 6 @  
@ volkimal [#5]

Super, vielen Dank für die Aufklärung. Das ergibt dann alles einen Sinn. Der Brief muss ja rein theoretisch nach 1908 versendet worden sein. Ich hatte zwar gegoogelt nach Deutsche Kolonie in Jerusalem 1908 aber das war eine Sackgasse.

Ich bin sehr dankbar für Deine Hilfe. Vielen Dank.
 
volkimal Am: 05.01.2022 23:00:54 Gelesen: 1962# 7 @  
@ eswareinmal [#6]

Hallo,

du hast recht, mit der Jahreszahl 1901 liege ich falsch. Da habe ich die Jahreszahl im Stempel falsch gelesen. Nach dem Borek-Ganzsachen-Katalog gibt es diesen Umschlag seit August 1908. Das ist aber egal, denn meine Aussage gilt zumindest ähnlich auch für das Jahr 1908 oder 1910. Wie kommst du auf diese Jahreszahl?

Die Grenzen des Osmanischen Reiches haben sich allerdings immer wieder verändert und ich kann im Moment nicht genau sagen, wie sie 1908 oder 1910 waren.

Viele Grüße
Volkmar
 
Martin de Matin Am: 05.01.2022 23:31:34 Gelesen: 1953# 8 @  
Das Syrische Waisenhaus in Jerusalem muss wohl einiges an Belegen produziert haben. Hier ein weiterer Beleg nach Marburg aus dem Jahr 1908.



Gruss
Martin
 
eswareinmal Am: 05.01.2022 23:34:07 Gelesen: 1952# 9 @  
@ volkimal [#7]

Ich hatte mich auch daran orientiert wann die Marke verausgabt würde. Laut meiner Recherche war es wie Du es auch bestätigst 1908.

Das Jahr im Stempel konnte ich bis jetzt nicht entziffern.

Nette Grüße
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.