Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ordnung schaffen: Was mache ich mit Bahnpostbelegen ?
Regis Am: 19.12.2019 12:37:43 Gelesen: 3504# 1 @  
Bahnpoststrecken: Welche gab es und wo finde ich sie ?

Es ist eventuell die falsche Stelle für meinen Beitrag, aber was solls.

Mein Problem besteht darin, was mache ich mit Bahnpostbelegen ? Das Problem aller Sammler besteht darin, dass nicht eingeordnetes Material im Karton zum Untergang verdammt ist. Auf der Grundlage von Streckenkarten, Kursbüchern usw. habe ich begonnen Belege zu beschreiben und bitte um Eure Ansicht. Die Albenblätter entstammen meinen Versuch, Ordnung zu machen.



Ich habe 25 Blatt gescannt, aber die Auswahl genügt, es sei denn, es werden weitere gewünscht. Meine Sammlungen sind nicht Ausstellungsexponate, da ich weder die Regeln kenne, noch interessiert bin mich ihnen anzupassen.
 
doktorstamp Am: 19.12.2019 16:39:44 Gelesen: 3423# 2 @  
@ Regis [#1]

Wahrlich eine Sisyphusarbeit. Ob im Laufe der Zeit alle Streckenstempel erfasst worden sind entzieht sich meiner Kenntnis, hinzu käme eventuell auch noch Schaffnerpost, geschweige denn die Schmalspurbahnstrecken. Ich wurde raten das Ganze etwas zeitlich und gebietsmässig einzugrenzen, anstatt querbeet. Man könnte hierfür ein System einarbeiten, das sich später erweitern lässt. Gesondert erwerbe ich solche Stücke nicht, nur werden sie passend auf den Blättern beschrieben. Dazu habe ich auch Postwaggons erworben, im Maßstab 1:87, also HO. Interessant ist es allemal.

Auf der Seite der Mainzer Universität sind Bahnkarten runterzuladen, von der Einführung bis zum Gegenwart.

mfG

Nigel
 
Henry Am: 19.12.2019 17:23:17 Gelesen: 3392# 3 @  
Hallo Regis,

als Bahnpost-Laie (der ich bin) würde ich die Belege alphabetisch nach den auf den Stempeln angegebenen Strecken sortieren und die Seiten nummerieren. Eine Übersichtsliste mit der Seitennummer am Anfang der Sammlung erleichtert das Auffinden. Bei einer späteren Umorganisation/Erweiterung der Erfassung kann eine Kopie des Originals mit Ablagehinweis, wo das Original steckt, hilfreich sein.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
22028 Am: 20.12.2019 09:58:14 Gelesen: 3292# 4 @  
Ohne das Gebie zu kennen würde ich mich schnellstens dran machen mir eine Struktur / Sortierung nach Bahnlinien, innerhalb der Bahnilinien nach den Orten in Alphabetischer Reihenfolge o.ä. überlegen, sonst suchst Du Dich später zu Tode.
 
sammler-ralph Am: 20.12.2019 10:23:38 Gelesen: 3282# 5 @  
@ Regis [#1]

Gratuliere, Deine Seiten sind ein optischer Genuss, sie gefallen mir sehr gut. Ich kann mir gut vorstellen, welcher Rechercheaufwand betrieben werden musste.

Dadurch, dass Du immer nur einen Beleg auf einer Seite hast, ist es ja sehr einfach eine Umsortierung vorzunehmen, da die Seiten selbst nicht verändert werden müssen. Aus diesem Grund würde ich keine Seitennummerierung anbringen. Eine reine alpabetische Sortierung halte ich ebenfalls nicht für optimal, hier kommt dann die ostfriesische Kleinbahn zwischen die österreichische Hauptstecke und die Inselbahn von Östersund. Außerdem ist die Bahnpost Hamburg-Lübeck dann woanders als die Bahnpost Lübeck-Hamburg.

Mein Vorschlag wäre eine geografische Sortierung:

1. Land (also Österrech, Deutschland, ...

2. Innerhalb Deutschlands eine Sortierung nach den zuständigen Bahnpostämtern, für die anderen Länder wäre eine alternative Sortierung zu finden

3. Die Belege eines Bahnpostamts dann nach Strecke, hierbei sollten Bahnposten, die (teilweise) die gleiche Strecke befuhren, zusammenbleiben. Auf der o.g. Strecke Hamburg-Lübeck verkehrten auch Bahnposten Hamburg-Stettin, -Warnemünde, Neubrandenburg, ...

4. Innerhalb einer Strecke dann chronologisch oder nach Zugnummern

Parallel könntest Du Dir ein Verzeichnis der vorhandenen Stempel (z.B. in Excel) anlegen, diese erleichtert die Suche.

Noch 2 Vorschläge aus der Kategorie "Meckern auf hohem Niveau"

1. Die Überschrift des Belegs aus Waldsassen sollte die gleiche Form haben wie die anderen.

2. Auf vielen Seiten druckt Du die Streckenfahrpläne ab, schaffst Du es, nur den Zug zu nennen, mit dem die Sendung transportiert wurde?

Gruß
Ralph
 
olli0816 Am: 20.12.2019 13:30:15 Gelesen: 3252# 6 @  
Hallo Regis,

erst einmal vorab, deine gezeigten Blätter sind wirklich hervorragend gestaltet. Gefällt mir sehr gut.

Ich denke nicht, dass es genau "das" System gibt, was für jeden passt. Deshalb kann ich dir nur schreiben, wie ich so etwas versuchen würde aufzuziehen. Wobei mit Sicherheit bei der Realisierung noch Veränderungen anhand meiner Erfahrungswerte passieren.

Die erste Unterteilung sind die Länder.

Danach der Betreiber der Bahnlinie.

Das nächste wäre dann die Strecke, also z.B. Hamburg - Wien mit allen Stationen, soweit ermittelbar.

Wenn der Startbahnhof hier (völlig fiktiv) Hamburg Altona ist dann Hannover - Frankfurt - Regensburg - Linz - Wien, würde ich die Belege anhand des Absendebahnhofs ordnen. Die Züge haben, soweit ich weiß, entsprechende Zugnummern, d.h. man kann sie eindeutig zuordnen.

Da ich daneben ein großer EDV-Fan bin (schon berufsbedingt), würde ich sowohl bei den Linien eine Bezeichnung zuordnen sowie dem Beleg inkl. dem Absendeort/Ankunftsort. So hast Du gute Recherchemöglichkeiten nach den unterschiedlichsten Kriterien. Alle Angaben würde ich klein auf deine Blätter aufnehmen. Damit tust Du dich leicht, wenn Du etwas recherchieren möchtest.

Bei deinen gezeigten Blättern würde ich nichts ändern, die sind nahe an perfekt.

Grüße Oliver
 
Lars Boettger Am: 20.12.2019 13:43:22 Gelesen: 3242# 7 @  
@ Regis [#1]

Ich persönlich würde das Rat nicht neu erfinden. Es gibt ein Arbeitsgemeinschaft Bahnpost [1], die sehr aktiv ist. Hast Du mit denen Kontakt aufgenommen?

[1] http://www.uqp.de/bahnpost/startd.htm
 
Basalt44 Am: 20.12.2019 17:51:04 Gelesen: 3170# 8 @  
@ Regis [#1]

Hallo Regis,

nach bald 50 Jahren Sammelleidenschaft mit der Bahnpost sind mir Deine Sorgen nicht unbekannt. Ich sammle Bahnpostbelege aus Schweden, Norwegen und Finnland und habe alle Belege auf Albenseiten fixiert. Ja, eine stattliche Anzahl Albenblätter sind es schon geworden. Von Schweden zeige ich ein Exemplar und vielleicht erhälst Du dadurch einige neue Ideen.



Viele Grüße aus Berlin
Werner
 
Regis Am: 21.12.2019 22:16:08 Gelesen: 3104# 9 @  
Ich danke allen für Ihre Beiträge. Es gibt mir ein Bild, wie ich den Sammlungsteil weiterführen möchte. Da ich 80 Jahre alt bin, Bahnpost für mich nur ein Nebengebiet war, wird sich weiteres in Grenzen halten. Ich habe ja noch einen Dänemark-Bestand, der seit 30 Jahren unbeachtet daliegt und den ich aufbereiten möchte. Aus Spaß an der Philatelie seit mehr als 70 Jahren habe ich jetzt den 127. Band begonnen.

Mit bestem Dank, Regis
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.