Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: **** (?) (1) Hilfe bei der Entzifferung
Franz-Karl Lindner Am: 22.12.2019 12:30:22 Gelesen: 1926# 1 @  
Hilfe bei der Entzifferung

Als Nachkriegsprodukt kann ich Vorkriegshandschrift nur bedingt lesen. Daher brauche ich Eure Hilfe bei der Entzifferung der Herkunft der 3 abgebildeten Telegrammeköpfe. Würde mich über Antworten freuen. Schon jetzt danke!

Franz-Karl


 
Hornblower Am: 22.12.2019 13:03:32 Gelesen: 1913# 2 @  
Hallo,

das erste lese ich als "Hainburg", das zweite als "Wien" und Nr. 3 ist wohl "Radio Fulda"

Hoffe, ich konnte helfen. Schöne Weihnachten

Gruß
Michael
 
volkimal Am: 22.12.2019 13:06:19 Gelesen: 1911# 3 @  
@ Franz-Karl Lindner [#1]

Hallo Franz-Karl,

von oben nach unten:

Hainburg, Wien, Radio Fulda Norddeich Radio 1

Was Fulda mit Radio Norddeich zu tun hat verstehe ich nicht. Vielleicht wird das klarer, wenn man das ganze Telegramm sieht.

Viele Grüße
Volkmar
 
Franz-Karl Lindner Am: 22.12.2019 13:09:18 Gelesen: 1909# 4 @  
Zunächst danke!

Hier nun auch das komplette Telegramm Norddeich Radio. Vielleicht kann jemand ergründen, was Radio Fulda mit Radio Norddeich zu tun hat.


 
Thomas S. Am: 22.12.2019 13:28:01 Gelesen: 1895# 5 @  
@ Franz-Karl Lindner [#4]

Hallo Franz-Karl,

da hat ein Hermann einen Weihnachtsgruß per Telegramm gesendet.

Grüsse
Thomas
 
volkimal Am: 22.12.2019 13:30:40 Gelesen: 1893# 6 @  
@ Franz-Karl Lindner [#4]

Hallo Franz Karl,

Norddeich Radio war eine deutsche Küstenfunkstelle bei Norddeich in Ostfriesland. Nach der Errichtung im Jahr 1907 wurde knapp 100 Jahre lang Telegrammverkehr mit Schiffen in aller Welt durchgeführt. Am 31. Dezember 1998 wurde die Anlage endgültig abgeschaltet.

Meine Vermutung ist, dass der Weihnachtsgruß ursprünglich von einem Schiff kam und beim Norddeich Radio empfangen wurde. Von dort ist es dann über Radio Fulda als Zwischenstation nach Siegmar-Schönau (heute Chemnitz) telegrafiert worden.

Vielleicht kann jemand von Euch meine Vermutung bestätigen.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 22.12.2019 13:35:34 Gelesen: 1887# 7 @  
Hallo zusammen,

ich glaube, dass meine Vermutung richtig ist. Seht euch einmal diesen Beitrag an:

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=48374

Allerdings gehe ich nicht von einem Schiff namens Berlin aus sondern glaube, dass es wirklich der Radiosender Berlin war.

Auch dieses Telegramm passt zu meiner Vermutung:



Es wurde bei Delcampe.net angeboten.

Viele Grüße
Volkmar
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.