Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Vorphilatelie Altdeutschland Preussen Belege nach Grossbritannien
Fips002 Am: 22.12.2019 18:47:26 Gelesen: 1614# 1 @  
Belege Preußen nach England

Der voraus bezahlte Brief (Frankobrief) vom 15..Dezember 1849 mit dem schwarzen Rahmenstempel als Aufgabestempel ELBERFELD/1512 * 3-4, adressiert nach London, ging zunächst an das Grenzpostamt Aachen, wo er den schwarzen Ovalstempel P. (= Paid = bezahlt) erhielt. Verwendet wurde dieser Stempel von 1848 - 1852 in schwarz.

Im belgischen Transit lief der Brief über Ostende und Dover nach London. Dort schlug das Postamt den roten Einkreisstempel PAID/17De17/1849 ab.

Der Absender bezahlte in Elberfeld gemäß dem Vertrag England-Preußen vom 1. Januar 1847 10 Silbergroschen, die links unten notiert sind.

Die preußische Vergütung an England betrug 8 Pence, rechts oben rot vermerkt. Davon gehörten England 6 Pence einschließlich Seeporto, und 2 Pence musste England an Belgien für den Transit erstatten.



Dieter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.