Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Marinefeldpost WK 2
Belgiensammler Am: 25.12.2019 19:47:41 Gelesen: 2357# 1 @  
Marinefeldpost 2. WK

Hallo,

ich habe da einen Feldpostbrief der Kriegsmarine. Laut Feldpostnummer ist es die Vorposten-Flotille, die ab 1941 im Gebiet um Le Havre eingesetzt war. Kennt von Euch jemand diese Vignette?

Allen Sammlerfreund wünsche ich nachträglich noch schöne Feiertage

Karl


 
Fips002 Am: 25.12.2019 21:15:32 Gelesen: 2344# 2 @  
Hallo Karl,

nach dem Verzeichnis "Die Feldpostnummern der deutschen Kriegsmarine 1939-1945" wurde die Feldpostnummer 45852 von der 57. Vorpost-Flottille / Kdo. in Drontheim/Norwegen verwendet. Die Vignette "V" könnte sich auf die Flottille beziehen.

Gruß Dieter
 
Stefan Am: 26.12.2019 09:59:05 Gelesen: 2312# 3 @  
@ Belgiensammler [#1]

Kennt von Euch jemand diese Vignette?

Ich würde die Vignette bzw. das darauf abgebildete V-Zeichen für "Viktoria" für das Jahr 1941 (Stempeldatum des Beleges) anderweitig einordnen. Wir hatten diese "Viktoria-Kampagne" bereits als Thema gehabt und hajo22 bringt in [1] eine Zusammenfassung, wikipedia allgemein über das "Victory"-Zeichen in [2].

Gruß
Pete

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=62280#M15 (Beitrag 15)
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Victory-Zeichen
 
Belgiensammler Am: 26.12.2019 17:39:00 Gelesen: 2279# 4 @  
Hallo Fips002, hallo Pete,

also erstmal vielen Dank für die tolle Hilfe. Der Hinweis auf Norwegen ist wohl genauer als meine Recherchen. Ich benutze für die Feldpostnummernsuche [1]. Da scheint das Verzeichnis der Marine sicher genauer zu sein. Die beiden Hinweise zum Thema Victory passen genau dazu. Besonders interessant für mich ist die Verbindung mit Belgien. Solche Briefe müssen ja extrem selten sein, wenn nicht mal Lulu einen solchen hat. Da freue ich mich besonders über diesen Brief. Da muß ich mir Mühe für eine tolle Seite geben, um diesen Brief ins rechte Licht zu stellen.

Nochmals vielen Dank
Karl

[1] http://www.axishistory.com/books/383-germany-military-other/feldpost/8994-feldpost-numbers
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.