Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bolivien Wertschätzung von Umschlägen echt gelaufen
zackenfreak56 Am: 26.12.2019 14:09:01 Gelesen: 1793# 1 @  
Bolivien Brief mit Halbierung von 1937 - Hilfe gefragt

Ich habe diesen Brief aus Nachlass und habe nun einen Interessenten aus Brasilien, der ihn kaufen möchte. Nicht mein Sammelgebiet. Ich habe leider keine Ahnung wie so ein Brief wertmäßig anzusetzen ist.

Könnte mir jemand helfen? Ich weiß, dass Bolivien z.Zt. eher interessant für Sammler ist, und dass auch Briefe mit Halbierung gesucht sind.

Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Kommentare.

Gruß Chris


 
22028 Am: 26.12.2019 16:03:26 Gelesen: 1760# 2 @  
@ zackenfreak56 [#1]

Solche und ähnliche Halbierunge von Südamerika sind nichts aussergewöhnliches. Mit 10 Euro gut bezahlt, wenn es denn einen Interessenten gibt!
 
saintex Am: 26.12.2019 16:30:45 Gelesen: 1747# 3 @  
@ zackenfreak56 [#1]

Hallo Chris,

ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit bolivianischer Luftpost der 1920-, 1930- und 1940iger Jahre und beobachte auch das Marktumfeld hier in Deutschland. Ich kann aber nicht erkennen, dass derzeit bolivianische Luftpostbriefe, sofern es sich – wie im vorliegenden Fall - um normale Luftpostbriefe handelt, die mit LAB-Condor befördert wurden, besonders gesucht sind und hierfür hier in Deutschland besondere Preise gezahlt werden. Nach meiner Erfahrung ist dies eher ein Nischensammelgebiet.

Im Übrigen ist auch die Halbierung der 20 Centavos Marke keine Seltenheit, die eine besondere Wertsteigerung des Luftpostbriefes rechtfertigt. Derartige Halbierungen waren nach meiner Beobachtung in den 1930er Jahren in Bolivien relativ häufig und waren aufgrund eines Mangels an 10 Centavos Marken postalisch bedingt. Der Marktwert des Luftpostbriefes wird nach meiner Ansicht allerdings negativ dadurch beeinflusst, dass der Brief rückseitig im Bereich der Verschlussklappe erheblich beschädigt ist.

Nach meiner Erfahrung dürfte der Marktwert des gezeigten bolivianischen Luftpostbriefes aus dem Jahr 1937 mit den beschriebenen Mängeln hier in Deutschland bei 10 bis 15 Euro liegen.

Wie sich die Marktsituation für derartige bolivianische Luftpostbriefe in Brasilien darstellt vermag ich allerdings mangels einschlägiger Kenntnisse des dortigen Marktes nicht zu beurteilen.

MfG Wolfgang

https://www.philaseiten.de/beitrag/218692
 
zackenfreak56 Am: 26.12.2019 16:54:24 Gelesen: 1735# 4 @  
Besten Dank für eine schnelle Übersicht des derzeitigen Marktes an die zwei Antwortgeber des Forums für diese Art Briefe.

Grüße

Chris
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.