Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1/3) Bund Ausgabedaten Sondermarke Mona Lisa 1952
2huhu Am: 26.12.2019 17:55:27 Gelesen: 591# 1 @  
Hallo,

von der Sondermarke zum 500. Geburtstag von Leonardo da Vinci mit der Abbildung seines wohl berühmtesten Gemäldes der Mona Lisa wurde wegen der Beliebtheit der Marke eine 2. Auflage gedruckt.

Die 1. Auflage erschien am 15.04.1952.

Wann erschien die Nachauflage?

Grüßle

Holger Reichert


 
2huhu Am: 13.01.2020 15:45:52 Gelesen: 496# 2 @  
Hallo,

da ich auf meine Anfrage leider keine Antwort erhalten habe, wärme ich diese einfach noch einmal auf und stelle sie erneut.

Kann mir jemand sagen, wann die Nachauflage dieser Sondermarke erschienen ist?

Grüßle

Holger Reichert
 
Richard Am: 14.01.2020 15:24:33 Gelesen: 429# 3 @  
@ 2huhu [#2]

Hallo Holger,

ich vermute dass ein exaktes Ausgabedatum der zweiten Auflage nicht veröffentlicht worden ist.

Vielleicht bleibt nur die Alternative, dass Du und unsere anderen Mitglieder hier Marken und Belege der Zweitauflage mit deutlichem Stempeldatum zeigen damit über diesen eine Annäherung an das Frühdatum erzielt wird.

Wichtigstes Merkmal der Unterscheidung zur Erstauflage sind die Lippen der Mona Lisa, die in der Zweitauflage scharf voneinander getrennt sind.

Vielleicht kann Holger Marken der beiden Auflagen und / oder ein erstes "Frühdatum" der Zweitauflage zeigen ?

Schöne Grüsse, Richard
 
GSFreak Am: 07.02.2020 12:33:51 Gelesen: 289# 4 @  
@ 2huhu [#1]

Hallo Holger,

ich habe hier einen portogerechten Ortsbrief aus Köln, fankiert mit einem Pärchen der Zweitauflage. Stempeldatum ist der Ersttag 15.04.1952, Ortstagesstempel aus (22c) KÖLN 1, UB hh. Das war das Hauptpostamt. Der Kollege, der diesen Brief an meinen Vater geschickt hat, arbeitete genau gegenüber der Hauptpost.

Ob allerdings der Brief am 15.04.1954 abgestempelt wurde (das würde bedeuten, dass die Zweitauflage bereits am Ersttag vorlag) oder erst einige Tage später mit einem rückdatierten Stempel entwertet wurde, um dem gewünschten "Ersttagsbrief" noch gerecht zu werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber wenigstens einmal ein Anfang auf den zusätzlichen Aufruf von Richard [#3].



Beste Grüße
Ulrich
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.