Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich: Vorausentwertungen auf Sendungen für französische Kriegsgefangenen
Fridolino Am: 27.12.2019 09:42:04 Gelesen: 2959# 1 @  
Aufdruck Metz 3

Weiß jemand, was es mit diesem Aufdruck auf sich hat?



Viele Grüße
Fridolino
 
jmh67 Am: 27.12.2019 11:10:09 Gelesen: 2943# 2 @  
Sieht eher nach einem Päckchenstempel aus. Marken auf unebenen Sendungen wurden im Deutschen Reich oft mit solchen Gummi-Einzeilern entwertet und der Tagesstempel eventuell auf einen Zettel abgeschlagen, der dann beigeklebt wurde.
 
Fridolino Am: 27.12.2019 11:15:45 Gelesen: 2941# 3 @  
Vielen Dank für die Aufklärung, da hab ich wieder was gelernt. :-)
 
Heinz 1 Am: 27.12.2019 12:20:43 Gelesen: 2921# 4 @  
@ Fridolino [#1]

Hallo Fridiloino,

bei diesem Stempel handelt es sich um eine Vorausentwertung. Die Zeitschrift "Echo de Nancy" wurde unter Streifband oder als Bahnhofszeitung aus Metz versandt. Die Zeitung ging meist an französische Kriegsgefangene. Auf losen Marken natürlich nicht so ohne weiteres zu Erkennen als Vorausentwertung aber es gibt Streibänder bei den der Stempel nicht auf das Streifband übergeht. Abbildungen ist im Handbuch der "Vorausentwertungen des Deutschen Reiches und der Bunderepublik" abgbildet und beschrieben. Aus meiner eigenen Sammlung das abgebildete Streifband und die Bahnhofszeitung.



Gruß Heinz
 
jmh67 Am: 27.12.2019 14:03:03 Gelesen: 2896# 5 @  
@ Heinz 1 [#4]

Danke für die Bilder! Man lernt doch immer etwas dazu - bei der hohen Wertstufe der eingangs gezeigten Marke denkt man freilich erst mal an etwas Schwereres als eine Zeitung. ;-) Der Teilabschlag am rechten Rand passt allerdings zur Vorausentwertung im Bogen.

-jmh
 
Heinz 1 Am: 27.12.2019 19:47:27 Gelesen: 2843# 6 @  
Hallo,

ich habe auch noch ein Streifband ähnlich deiner Abstempelung, die nicht über geht.



Heinz
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.