Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Kanada Spendenmarken
Olli Am: 01.01.2020 23:04:34 Gelesen: 3504# 1 @  
Kanada Experten - wer kann helfen ?

Hallo liebe Sammlergemeinde,

gibt es einen Kanada Experten, der mir sagen kann, was ich hier habe? Handelt es sich um ein Rand-/Schmuckstück einer kanadischen Marke oder gar um eine eigenständige Marke ohne Wertangabe?

Selbstverständlich habe ich ausgiebig selbst recherchiert, aber leider nichts brauchbares gefunden.

Für einen Tipp wäre ich euch dankbar.

Viele Grüße und ein sammelreiches Neues Jahr 2020


 
Martin de Matin Am: 01.01.2020 23:18:45 Gelesen: 3499# 2 @  
@ Olli [#1]

Ich kenn ähnliche Vignetten (Spendenmarken) von anderen Ländern (USA Deutschland usw.). Das typische ist das Kreuz mit den zwei Querbalken. Sie wurden für die Tuberkulosebekämpfung verkauft.

Gruss
Martin
 
Olli Am: 01.01.2020 23:22:19 Gelesen: 3495# 3 @  
@ Martin

Vielen Dank für Deine Antwort. Denkst du, dass es eine Frankaturware ist? Im Katalog kann ich nichts ähnliches finden.
 
epem7081 Am: 01.01.2020 23:44:23 Gelesen: 3487# 4 @  
Hallo Olli,

diese Spendenmarken haben keinen postalischen Frankaturwert, sie wurden insbesondere gerne zur (Vor-) Weihnachtszeit angeboten, um auf die Problematik der Tuberkulosebekämpfung aufmerksam zu machen und wohl auch um entsprechend Spenden zu erwirken.



Hier aus dem Internet (1) der Ausschnitt einer internationalen Sammlung aus den 30er Jahren. Auch hinter diesen Spendenmarken kann sich manch interessante Geschichte verbergen.

Weiterhin viel Freude an den verschiedensten Marken wünscht Dir
Edwin

(1) https://thefightagainsttuberculosis.wordpress.com/tag/christmas-seals/
 
Olli Am: 01.01.2020 23:55:55 Gelesen: 3480# 5 @  
@ epem7081 [#4]

Top. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
usplateblocks Am: 02.01.2020 14:09:41 Gelesen: 3444# 6 @  
Hallo Olli,

als Ergänzung zum Vorhergesagten: Die von Dir gezeigte Marke ist Teil eines Bogens mit 80 Marken / verschied.Wintermotiven und erschien 1972. Lt. Unitrade Canada Spezial von 2020 beträgt der dortige Katalogwert für den Bogen 7,50 CAD.

Allen Sammlern ein gesundes neues Jahr sagt canadiansearcher.
 
Ichschonwieder Am: 11.07.2021 14:24:47 Gelesen: 2313# 7 @  
Da es in dem Thema ja ursprünglich um Marken aus Kanada ging, möchte ich noch 2 Spendenmarken aus der Weihnachtszeit 1981 zeigen.



Klaus Peter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.