Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Berlin Dauerserie Schwarzaufdruck Druckzufälligkeiten
spain01 Am: 01.01.2020 23:36:34 Gelesen: 5396# 1 @  
Berlin Schwarzaufdruck, mögliche neue Plattenfehler

Hallo Allerseits,

ich möchte hier ein neues Thema aufmachen, das sich zunächst mit Druckabweichungen des schwarzen BERLIN-Aufdruckes bei Berlin MiNr. 1-20 beschäftigen soll (Rotaufdruck soll später nachfolgen).

Ziel ist es dabei, auf gleichen oder verschiedenen Wertstufen identische Abweichungen im Druckbild des Aufdruckes zu finden, idealer Weise sogar mit Feldangabe (oder zumindest Feldeingrenzung), um somit weitere Plattenfehler zu bestätigen.

Es darf meiner Meinung nach gerne alles eingestellt werden, was nach einem möglichen echten Plattenfehler aussieht (bitte mit Markierung und Beschreibung) und ich gehe davon aus, dass sich im Laufe der Zeit eine Filtration einstellt, die Druckzufälligkeiten von potentiellen Plattenfehlern unterscheidet.

Hier soll die Markenerhaltung zunächst sekundär sein. D. h., dass es keine Rolle spielt, ob die eingestellte Marke postfrisch, mit Falz, ohne Gummi, mit Zahnfehler, Wellenstempel etc. ist. Wichtig ist die Dokumentation.

Gruß
Michael
 
spain01 Am: 01.01.2020 23:44:35 Gelesen: 5392# 2 @  
Ich beginne mit einer Berlin MiNr. 4 I:



Neben dem bekannten Plattenfehler I ist das B von BERLIN links unten deutlich gebrochen, das Bruchstück scheint verschoben zu sein:



Es muss sich um Feld 50 oder 100 einer Teilauflage handeln, eine andere Marke mit Plf I und diesem Bruch habe ich nicht.

Gruß
Michael
 
spain01 Am: 02.01.2020 00:01:14 Gelesen: 5385# 3 @  
Als nächstes stelle ich eine Abweichung ein, die ich drei Mal vorweisen kann.

Bei dem Aufdruckfehler handelt es sich um einen großen Bruch am Mittelbalken des E:


Ein Zusatzmerkmal ist der leicht nach unten verlängerte Balken des B:





Die leichten Abweichungen der Bruchform halte ich für nicht relevant, da auch die anderen bekannten und im Michel gelisteten Plattenfehler leichte Abweichungen aufweisen und das Zusatzmerkmal auf allen drei Marken vorhanden ist

Gruß
Michael
 
doc Am: 04.01.2020 13:08:15 Gelesen: 5307# 4 @  
Hallo Michael,

tatsächlich habe ich eine MiNr. 7 mit dem Plattenfehler I gefunden, welche ebenfalls den Bruch unten im B aufweist.

Das war mir bisher nicht aufgefallen.
 


doc Am: 04.01.2020 13:14:23 Gelesen: 5304# 5 @  
Eine weitere Auffälligkeit betrifft den schwarzen Punkt zwischen dem I und dem N von Berlin der Michel Nr. 3.
 


spain01 Am: 06.01.2020 21:12:25 Gelesen: 5228# 6 @  
@ doc [#4]

Hallo Doc,

super, dass du diesen Fehler auch gefunden hast. Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um einen echten Plattenfehler des Aufdruckes, der erst im Laufe der Zeit entstanden ist.

Den Punkt zwischen I und N habe ich registriert und werde die Augen danach aufhalten.

Bitte stelle deine Scans größer ein, damit beim Anklicken der Marke auch ein größeres Bild erscheint. Ist hilfreich bei der Identifizierung des Fehlers - danke!

Gruß
Michael
 
doc Am: 08.01.2020 10:05:03 Gelesen: 5172# 7 @  
Eine weitere Auffälligkeit ist das gebrochene N in Berlin.
 


spain01 Am: 14.01.2020 15:06:09 Gelesen: 5106# 8 @  
Hallo Allerseits,

eine weitere Druckabweichung, die ich bisher 2x nachweisen kann, ist der Bruch unten im B:

hier die MiNr. 11





Und die MiNr. 14





Gruß
Michael
 
Zeitlos Am: 09.02.2020 21:52:37 Gelesen: 4955# 9 @  
Hallo - Berlin Aufdruck interessierte,

ich habe auch fehlerhafte Aufdrucke beizutragen, was haltet Ihr davon ?

Ein auslaufendes B und ein Loch im E





Gruß Helmut
 
Zeitlos Am: 09.02.2020 21:56:12 Gelesen: 4954# 10 @  
Aufdruck Berlin - Kerben im E





Gruß Helmut
 
spain01 Am: 09.02.2020 22:59:10 Gelesen: 4949# 11 @  
Werde ich mal beobachten und meine Bestände erneut überprüfen.

Gruß
Michael
 
spain01 Am: 24.06.2023 18:31:13 Gelesen: 1598# 12 @  
Hallo Allerseits,

hier ein markanter - meiner Meinung nach echter - Plattenfehler des Berlin-Aufdruckes bei der MiNr. 7, postfrisch:



Der untere Balken des E ist gebrochen (somit nur so lang, wie der Mittelbalken) und nach oben abgewinkelt. Ein solcher Bruch kann meiner Meinung nach keine Druckzufälligkeit sein.

Hier ist eine eingegrenzte Feldangabe möglich. Es muss sich um Feld 41, 46, 61, 66, 81 oder 86 handeln.

Warum? Die obere, mittlere und untere Marke zeigen den im Ostermann-Katalog Alliierter Kontrollrat Teil 2 katalogisierten Plattenfehler "1. Schraffurlinie zwischen P und F von Pf fehlt:



Dieser kommt auf den Feldern 1, 6, 21, 26, 41, 46, 61, 66, 81 und 86 vor. Dadurch, dass sich der "Plattenfehler" auf der unteren der 5 Marken befindet, ist die Eingrenzung des Feldes möglich.

Gruß
Michael
 
Frankenjogger Am: 24.06.2023 21:51:33 Gelesen: 1582# 13 @  
Hallo Michael,

es ist immer wieder erstaunlich, was du so an Abweichungen ausgräbst. Ich schreibe bewusst Abweichungen, da ich nicht einschätzen kann, was Druckabweichungen bzw. was echte Plattenfehler sind.

Ich habe mittlerweile auch viele Briefe mit Berliner Aufdruckmarken und schaue auch immer wieder nach Abweichungen. Fündig bin ich bisher nicht wirklich geworden. Ich werde aber weiter Ausschau halten.

Viele Grüße,
Klemens
 
spain01 Am: 24.06.2023 22:10:21 Gelesen: 1574# 14 @  
Hallo Klemens,

danke! :)

Bei dieser Abweichung habe ich mich bewusst für eine persönliche Einschätzung als Plattenfehler entschieden. So, wie der Fehler aussieht, ist der untere E-Balken etwa im letzten Viertel gebrochen und - meiner Meinung nach klar erkennbar - um 90° nach oben verschoben. So sieht keine Druckzufälligkeit aus. Ich sehe hier eine grundsätzliche Ähnlichkeit zu den Plattenfehlern IV, IVa und X dieser Ausgabe.

Nun bin ich mal gespannt, ob noch weitere Marken mit diesem Fehler auftauchen. Er könnte theoretisch bei allen Pfennig-Werten auftauchen.

Gruß
Michael
 
spain01 Am: 27.06.2023 16:54:17 Gelesen: 1416# 15 @  
Ich habe das Bruchstück mal unter ein Mikroskop mit 40facher Vergrößerung gelegt.

Meiner Meinung nach ist klar erkennbar, dass das abgewinkelte Teil zum unteren E-Balken gehört, das es die selbe Farbstruktur hat.



Wie sich das Bruchstück aber zu dem ursprünglichen Balken zusammensetzen lässt, verschließt sich mir, da das Bruchstück doch relativ groß erscheint.

Gruß
Michael
 
spain01 Am: 01.07.2023 16:20:52 Gelesen: 1317# 16 @  
Hallo Allerseits,

bei den gezeigten Marken Berlin MiNr. 25, die mir in dieser Form 4x vorliegt, ist der untere Bogen des B mit Farbe ausgefüllt:





Ich vermute, dass es sich hierbei um eine Abnutzung der Druckplatte handelt, wodurch die rote Farbe dann den unteren B-Bogen ausfüllen konnte. Damit wäre es wohl nur eine Druckzufälligkeit, dann allerdings die auffälligste bei den Berlin-Aufdrucken.

Gruß
Michael
 
spain01 Am: 02.07.2023 15:24:02 Gelesen: 1244# 17 @  
Hallo Allerseits,

bei dieser Berlin MiNr. 11 fällt ein dicker Strich rechts unten am I auf:





In der ca 40-fachen Vergrößerung erkennt man bei dem Strich die gleiche Strucktur, wie am I:



Im Vergleich dazu die Struktur des Stempels von zwei Stellen, um auszuschließen, dass es sich nur um einen Stempelabdruck handelt:



Es scheint sich bei dem Strich am I tatsächlich um ein zum Aufdruckstempel gehöriges Fragment zu handeln. Und es scheint so, als wäre es mit dem I direkt verbunden. Damit müsste es sich um einen Plattenfehler handeln.

Gruß
Michael
 
spain01 Am: 02.07.2023 15:31:44 Gelesen: 1238# 18 @  
@ Zeitlos [#9]

Hallo Helmuth,

den Ausbruch am Mittelbalken des E kann ich auf der MiNr. 4 in einer ausgeprägteren Form zeigen:





Gruß
Michael
 
spain01 Am: 02.07.2023 15:44:33 Gelesen: 1231# 19 @  
Hallo Allerseits,

hier eine weitere markante Abweichung auf Berlin MiNr. 13 - der Mittelbalken im B fehlt komplett:





Könnte es sich dabei eventuell um das "Endstadium" des Plf III (Mittelsteg des B gebrochen) handeln?

Gruß
Michael
 
tomato Am: 06.07.2023 12:30:00 Gelesen: 1036# 20 @  
@ spain01 [#16]

Hallo Michael,

trotz meiner wenigen Zeit, schaue ich auch gerne nach anderen PF-Gebieten.

Farbzusetzungen im Buchdruck sind in der Regel meist DZFs, es sei denn es sind Feldmerkmale.

Du kannst ja mal die Bögen bei Jens Nuglisch (einem Mitglied unserer ForGe) dir anschauen, vielleicht wirst du bei dem einen oder anderen Fehler fündig. Weil Feldangaben sind bei der Ermittlung von Plattenfehler sehr wichtig [1].

Gruß Thomas

[1] https://www.nugman.info/bogenwiki/index.php?title=Berlin_MiNr._21-34

[Jens ist auch Mitglied und aktiver Mitleser auf den Philaseiten. Die Redaktion]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.