Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Gewellte Marken gätten
colombo04 Am: 04.01.2020 17:41:39 Gelesen: 1691# 1 @  
Hallo,

kann man gewellte Marken glatt kriegen (s. Fotos)?


 
juju Am: 04.01.2020 18:20:25 Gelesen: 1672# 2 @  
Hallo colombo04,

bei meinen ersten Ablöseversuchen gebrauchter Marken habe ich - ungeduldig wie ich war - wenn die Marken nur noch mit einem Teilstück am Papier hingen, versucht, diese mit der Pinzette vorsichtig abzuziehen. Dabei haben sich die Marken dann eingerollt und waren im trockenen Zustand nicht mehr zu glätten.

Mein Tipp wäre, die Marken noch einmal zu wässern und dann erneut zu trocknen und zu pressen. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, es könnte aber helfen.

Was aber möglich ist, dass die Marken letzten Endes nur Bruchstücke des Handelswertes wert sind, da beim Abziehen vom Papier (ich nehme dies jetzt mal als Ursache dafür an, dass sich die Marken einrollen) gerne mal Papierschichten auf dem Brief/der Karte verbleiben. So ist die Marke hinten beschädigt.

Zu vermeiden ist dieses Einrollen, indem du die Marken einfach im Wasser belässt und lange genug wartest. Bei manchen Marken dauert das Ablösen erfahrungsgemäß viel länger als bei anderen Marken. Ich konnte das beispielsweise bei der DDR-Dauerserie mit dem Konterfei von Walter Ulbricht beobachten.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüße,
Justus
 
Cantus Am: 04.01.2020 22:03:47 Gelesen: 1626# 3 @  
@ colombo04 [#1]

Hallo,

es gibt Briefmarken, die sich immer einrollen, wenn sie lose mit Wasser in Berührung kommen. Ich habe das in meiner Jugend besonders viel bei ungarischen Marken festgestellt, aber auch bei solchen aus Israel oder bestimmten Bund-Marken. Ich führe das auf eine schlechte Papierstruktur zurück.

Ich empfehle dir dazu das Folgende. Lege sie zunächst in handwarmes Wasser und lasse sie etwa fünf Minuten weichen. Dann herausnehmen, vorsichtig entrollen und auf ein Blatt echtes Löschpapier legen, mit der Bildseite nach unten. Anschließend ein zweites Blatt Löschpapier oben auflegen und etwas Druck auf die Marke ausüben. Das sollte dazu führen, dass ein Teil des Wassers an der Marke ins Löschpapier übergeht. Anschließend das obere Blatt wieder entfernen. Wenn die Marke daran festklebt, erst einmal so lassen. Dann auf trockenem Untergrund ein weißes Blatt Druckerpapier hinlegen, die Marke vom Löschpapier lösen und wieder mit der Bildseite nach unten auf das Druckerpapier legen. Ein zweites Blatt Druckerpapier oben auflegen und das Ganze mit einem schweren Buch 12 Stunden lang pressen. Anschließend sollte die Marke (oder die Marken) trocken und glatt sein.

Viele Grüße
Ingo
 
jmh67 Am: 05.01.2020 19:06:33 Gelesen: 1519# 4 @  
@ colombo04 [#1]

Weiche die Marken nochmals ein, bis sie sich entrollen, und versuche sie dann trocken zu pressen. Notfalls lege eine PE- oder PVC-Folie auf die Gummiseite, damit sie nicht am Löschblatt ankleben.

Schlimmer ist das Problem bei ungebrauchten Marken. Ich habe irgendwo noch eine Zigarettenschachtel voller ungarischer Briefmarken von etwa 1918 bis 1920, alle zu kleinen Röllchen mit der Gummiseite nach innen geformt. Nicht dass die irgendwas wert wären (alles kleine Werte), aber rein theoretisch gefragt, wie bekäme man die glatt, ohne den Gummi abzuweichen?

-jmh
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.