Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altdeutschland Baden Ganzsachenausschnitte Fälschungen
refoh Am: 16.01.2020 20:25:16 Gelesen: 3550# 1 @  
Alt Deutschland

Wer kann mir helfen, dieses schöne Markenpaar zu zuordnen?



Besten Dank und Grüsse aus der Schweiz.
 
inflamicha Am: 16.01.2020 20:48:05 Gelesen: 3535# 2 @  
Guten Abend,

es handelt sich um rechts stehende Wertstempel von Baden, also ex U 6 / U 7 oder ex U 9 / U 10 oder ex U 12 / U 13, näher lassen sich die Ausschnitte nicht klassifizieren. Die Merkmale hierfür sind ja leider abgeschnitten.

Gruß Michael
 
LK Am: 16.01.2020 21:32:25 Gelesen: 3524# 3 @  
Nette Spielerei, aber leider Fälschung zum Schaden der Sammler.

" Montage mit Falschstempel "

Beste Grüße
 
inflamicha Am: 16.01.2020 21:51:05 Gelesen: 3507# 4 @  
Aber mit echten Ganzsachenausschnitten. ;-)

Gruß Michael
 
refoh Am: 16.01.2020 22:03:10 Gelesen: 3501# 5 @  
Vielen Dank den beiden Experten, für die Antwort.

Wertstempel in Baden also. Ich habe dann gegoogelt.

Der Stempel soll den Kopf des Großherzogs Friedrich von Baden darstellen, habe ich heraus gefunden.

Dass sich die Stempelspielerei als Fälschung erweist, wundert mich nicht. Er ist fast zu schön um echt zu sein.

Hingegen ist Coburg soviel ich weiss Bayern - nicht Baden.

Nochmals besten Dank und Gruss aus Interlaken.
 
bayern klassisch Am: 16.01.2020 22:11:42 Gelesen: 3495# 6 @  
@ refoh [#5]

Königsberg lt. Stempel war eine Exklave in Bayern (also ganz von Bayern umschlossen, aber nicht bayerisch).

Damit war es zum Zeitpunkt der Gültigkeit der Ganzsachen(ausschnitte) zu Thurn und Taxis gehörig.

Im übrigen kam Coburg erst nach dem Ende der bayerischen Posthoheit zu Bayern (zum 1.7.1920).

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
refoh Am: 16.01.2020 23:12:05 Gelesen: 3481# 7 @  
@ bayern klassisch

Kompliziert, aber das macht die Deutsche Postgeschichte eben so interessant.

Danke und Grüsse von refoh.
 
bayern klassisch Am: 17.01.2020 11:00:14 Gelesen: 3436# 8 @  
@ refoh [#7]

Ja, wenn etwas Spaß macht, dann muss es entweder wunderschön sein oder kompliziert.

Postgeschichte (zumindest im 19. Jahrhundert) ist/war fast immer kompliziert, ist also klasse und wenn dann noch parallel Schönheit dazu kommt, hat man den Himmel auf Erden.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.