Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Feldpost 2. Weltkrieg: Karton Belege bestimmen
Titti1234 Am: 23.01.2020 10:35:17 Gelesen: 2053# 1 @  
Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich.

Heute habe ich mal eine Frage an die Profis. Und zwar habe ich gestern einen ganzen Karton mit hauptsächlich Feldpost von einem Freund bekommen. Der hat sie mal von einer Haus Entrümpelung in Kamenz mit bekommen. Also darin ist alles enthalten. Feldpost von 1939-1947? habe ich schon entdeckt. Die Briefe sind noch drin, bis zu 7 Din A4 Seiten, und manchmal Fotos, Rechnungen, Schreiben vom Gericht, Rundfunk Gebühren Rechnungen. Darunter sind auch paar Ansichtskarten, Einschreiben, Telegramme. Meine Frage: Kann mir von Euch jemand was zu den Stempeln bzw. Regiment sagen? Und hat so was Wert? Ich habe noch keine Erfahrungen mit Feldpost bzw. Belegen. Ich Danke Euch im voraus.
















 
HWS-NRW Am: 23.01.2020 15:40:34 Gelesen: 2002# 2 @  
Hallo,

daß sieht leider alles nicht sehr gut aus, was Du da präsentierst, die Belege haben schon teils sehr gelitten und ich denke mal, um irgendwelche Besonderheiten zu entdecken, bedarf es eines FP-Fachmannes. Ob es sich dann auch finanziell lohnt, mag ich nicht bestätigen.

Bevor Du die Briefe aber "entsorgst", ein Tip von mir. Das Museum für Kommunikation (dort im Besonderen Dr. Diczuneit) sucht zu Forschungszwecken gerade die Inhalte der Briefe, die oft für Andere Interessenten nicht so wichtig erscheinen.

Mal sehen, was andere Freunde hier noch dazu äußern.

mit Sammlergruß
Werner
 
Titti1234 Am: 23.01.2020 16:06:37 Gelesen: 1986# 3 @  
Vielen Dank erst einmal Werner für deine Einschätzung. Eigentlich ist mir der finanzielle Wert gar nicht so wichtig. Ich freue mich mehr so was in der Hand halten zu dürfen. Wenn man mal überlegt, was da für Leid und Schicksal dahinter war. Aber danke für den Tipp mit dem Museum.

Mfg Rolf
 
Ameise Am: 23.01.2020 16:07:56 Gelesen: 1983# 4 @  
Hallo, so schlecht sieht dieser Posten gar nicht aus.

Ich würde erst einmal sortieren:

1. Ist es alles von einer Person? Wenn ja, dann:
2. Post Heimat - Front sortieren (Adresse ins Kriegsgebiet)
3. Post Front - Heimat sortieren (Adresse nach Zuhause)
4. dann jeweils 2. u. 3. nach Datum
Wenn mehrere Adressaten, dann jeweils 2. - 4.

Schau auch mal hier: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/InfErsBat/InfErsBat129-R.htm

Etwas Arbeit muß man sich schon machen.
Danach kann man auch mehr sagen.

Ich finde das Datum interessant. Es sind ja Belege gleich aus der Zeit nach dem Überfall auf Polen dabei.
Auch die Briefinhalte können spannend sein.
Für diesen Posten werden sich sicherlich Sammler finden.

Viel Spaß beim Sortieren
Enrico
 
Titti1234 Am: 23.01.2020 16:23:08 Gelesen: 1978# 5 @  
Oh vielen Dank Enrico für Deine Einschätzung.

Ja die Briefe sind alle von einer Person. Das ist schön, dass Du mir erklärt hast, wie ich es am besten sortieren soll. Das werde ich mal machen. Ja stimmt, es geht los gleich nach dem Überfall. Und ich habe vorhin wieder Bilder drin entdeckt, die sind auf der Rückseite beschriftet. Das ist hoch interessant. Schade nur, dass man die alte Schrift so schlecht lesen kann. Na ja mal Oma fragen. Vielen Dank.

Mfg Rolf
 
Magdeburger Am: 23.01.2020 17:17:13 Gelesen: 1950# 6 @  
@ Titti1234 [#5]

Hallo Rolf,

so wie du das beschreibst, vielleicht weckt es ja Interesse sich mit den Biographien des Schreibers + Empfängerin auseinander zu setzen.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
doktorstamp Am: 23.01.2020 17:48:26 Gelesen: 1931# 7 @  
Hallo Rolf,

diese kleine Reportage, die auf YouTube [1] zu finden ist, dürfte behilflich sein. Vergiss dabei nicht sie ist fürs Fernsehen teils inszeniert, dennoch wird sie Anhaltspunkte preisgeben.

Auch auf YouTube sind diverse Filme zu den alten Deutschen Schriftarten. Manche sind kurz und schlüssig. andere dagegen recht lang.

Was Du da hast ist m.E. von unschätzbarem historischem Wert.

mfG

Nigel

[1]https://www.youtube.com/watch?v=oiydD6eJhJY&t=5s
 
Titti1234 Am: 23.01.2020 18:24:37 Gelesen: 1918# 8 @  
Ich danke Euch für Eure Mithilfe. Sehr schön, da weiß ich gleich, was ich heute Abend schaue. Im Fernsehen kommt eh nichts.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.