Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Moderne Postgeschichte: Paketaufkleber auf DHL-Inlandspaketen
Das Thema hat 121 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4   5  oder alle Beiträge zeigen
 
bedaposablu Am: 09.02.2023 19:41:06 Gelesen: 70529# 97 @  
@ DL8AAM [#96]

Hallo Thomas,

genau diese Zeile hatte ich im Auge als ich den Karton vor der Entsorgung rettete. Da stand ja kein DHL drauf!

Ich bin hier kein DHL-Spezialist noch kenne ich mit ZPL etc. aus. Man kann nicht alles wissen, lernt aber immer dazu!

Aber vielleicht kannst Du mir auch hier weiterhelfen [1].

Betrifft keine DHL-Pakete sondern größere DHL-Lieferungen.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/312906
 
Araneus Am: 10.02.2023 19:07:56 Gelesen: 70501# 98 @  
@ bedaposablu [#95]

Ergänzend zu dem Beleg von Klaus-Peter möchte ich hier einen Aufkleber eines normalen Pakets zeigen, der auch mit einer Versandsoftware der Firma Anton GmbH erzeugt wurde (Label erstellt am 03.03.2021).



Die Versandsoftware der Anton GmbH ist keine Standardsoftware, sondern eine flexibel an die jeweiligen Verhältnisse und Bedürfnisse angepasste Software [1]. Daraus resultieren wahrscheinlich unterschiedliche Kürzel auf den Labeln.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.anton.biz/eva-module/anton_PaketundSpedition_fin.pdf
 
Araneus Am: 20.02.2023 18:28:19 Gelesen: 70290# 99 @  
" Diese Sendung wird abgewickelt von: DHL Parcel"



Der hier gezeigte Paketaufkleber ist mir in mehrfacher Hinsicht ausgefallen:

1. Er trägt die seltene Vorausverfügung „Persönliche Übergabe“ (siehe Beitrag [#80]).

2. Ihm fehlt ein Hinweis auf DHL, Pakete müssen eigentlich die Sendungsbezeichnung „DHL Paket“ aufweisen (vgl. Beitrag [#89]).

3. Bei der Sendungsverfolgung wird man von der DHL-Startseite umgeleitet aus die Seite [1] und erhält eine Sendungsverfolgung, die vom Seitenaufbau her der Sendungsverfolgung von DHL Express-Sendungen ähnelt. Hier liest man dann „ Diese Sendung wird abgewickelt von: DHL Parcel“.



Den Begriff „DHL Parcel“ kenne ich bisher nur von Sendungen, die über das ausländische DHL-Netz transportiert werden. Hat jemand eine Idee, was der Begriff hier in diesem Zusammenhang bedeutet?

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.dhl.com/de-de/home/tracking/tracking-parcel.html?submit=1&tracking-id=00340433890094291245
 
Araneus Am: 16.04.2023 13:02:52 Gelesen: 68138# 100 @  
grüner Aufkleber

Kürzlich erhielt ich ein Paket, das einen auffälligen grünen quadratischen Aufkleber „DO“ (Material-Nummer 912-360-400) trug.



Das Paket wurde am Freitag, 24.03.2023, zugestellt. Auf meine Nachfrage nach der Bedeutung des Aufklebers erklärte mir der Zusteller, dass das Paket noch aus der Donnerstag-Zustellung stamme und deshalb mit dem Aufkleber „DO“ gekennzeichnet wurde.

Ein Blick auf die DHL-Sendungsverfolgung bestätigt die verzögerte Zustellung:



Am Donnerstag, 23.03.2023 war das Paket zweimal per Email angekündigt worden, zunächst um 12.35 Uhr mit dem Text „Voraussichtliche Lieferung: Heute 15:30 bis 17:00 Uhr“ und um 18.17 Uhr mit dem Text „Voraussichtliche Lieferung: Innerhalb 15 Minuten“. Warum der Zusteller die Zeiten nicht einhalten konnte, ist nicht bekannt.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Araneus Am: 21.02.2024 13:03:13 Gelesen: 55313# 101 @  
"GoGreen Plus" bei DHL-Paketen

Seit Februar 2022 ist der Service GoGreen Plus auch im Paketversand für DHL-Kunden verfügbar [1]. Dazu heißt es derzeit auf der DHL-Homepage:

Aktuell handelt es sich bei GoGreen Plus um eine Kundenlösung mit begrenzter Verfügbarkeit. [1]. Das heißt, dass dieser Service bisher nur von relativ wenigen Firmen genutzt wird.

Zu diesen Nutzern gehört auch der Online-Shop der Firma „ dm“, die diesen Service auf ihrer Homepage ausdrücklich als „klimafreundliche Lieferoption“ anpreist [2] und dazu sogar ein Werbevideo ins Internet gestellt hat [3].

Auf einem Paketaufkleber des dm Online-Verteilzentrums ist die Nutzung des Service GoGreen Plus deutlich vermerkt:



Auch in der DHL-Sendungsverfolgung erhält man einen Hinweis darauf:



Die angegebene Adresse in Nürnberg ist eine fiktive Adresse und dürfte eine Kundenadresse im DHL Paketzentrum Nürnberg-Feucht (Adresse: Am Tower 10, 90475 Nürnberg) sein. Das Online-Verteilzentrum von dm befindet sich in Wirklichkeit in 34802 Bor u Tachova in Tschechien [4].

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/paket/leistungen-und-services/services/service-loesungen/gogreen-plus.html
[2] https://www.dm.de/services/onlineshop/lieferung-und-versand/dhlgogreenplus-1850340
[3] https://www.youtube.com/watch?v=tIux08vp19o
[4] https://dm-partnerportal.com/de/warenprozesse/verteilzentren-bei-dm_ordner/standorte
 
Araneus Am: 24.03.2024 20:42:03 Gelesen: 54150# 102 @  
Identcodelabel

Heute nutzen Geschäftskunden durchweg beim Paketversand über DHL Adressaufkleber mit Identcode und Leitcode. Nur mit beiden Codes ist eine automatisierte Bearbeitung möglich. Für Pakete, die nicht oder nicht korrekt leitcodiert sind, erhebt DHL ein Leitcodenachentgelt [1].

Kürzlich erhielt ich ein Paket, das nur ein Identcodelabel trug. Eine Leitcodierung fehlte völlig.



Derartige Labels waren in der Zeit gebräuchlich, als die Post die Barcodes für Pakete einführte und die Frachtzentren (heute: Paketzentren) baute (ab Mitte der 1990er Jahre). Dass sie auch heute noch Verwendung finden, hat mich überrascht.

Das Paket wurde am 19.02.2024 im Paketzentrum Bielefeld bearbeitet und am 20.02.2024 in 46047 Oberhausen zugestellt. Ob das Label vom Absender (Selbstbucher?) oder im Paketzentrum aufgeklebt wurde, ist nicht klar.

Kann ein Leser Näheres über die aktuelle Verwendung solcher Identcodelabel sagen?

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.paketda.de/status-leitcodenachentgelt.html
 
bedaposablu Am: 22.04.2024 18:32:25 Gelesen: 52961# 103 @  
Heute eingetroffen:



"Printed by SendlT" und roter Vermerk oben!

Viele Grüße aus Magdeburg!

Klaus-Peter
 
bedaposablu Am: 27.04.2024 16:15:48 Gelesen: 52617# 104 @  
Hallo miteinander!



"Printed by http://www.v-log.net";

Viele Grüße aus Magdeburg!

Klaus-Peter
 
bedaposablu Am: 28.04.2024 16:20:36 Gelesen: 52497# 105 @  
Hallo miteinander!



DHL PARCEL CONNECT vom 15.04.2024

Was bedeutet "Maia 2.1"? Drucksoftware?

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Araneus Am: 04.07.2024 15:35:39 Gelesen: 48468# 106 @  
DHL PAKET DMC – ein neues DHL-Produkt?

Heute erhielt ich ein Paket mit folgendem Aufkleber:



Auffällig sind hier die beiden Datamatrixcodes. Neben dem unteren der beiden steht die Abkürzung „ DHL-DMC“, wobei „DMC“ vermutlich für Datamatrixcode steht. Die Produktbezeichnung am oberen Rand lautet nicht, wie üblich, „DHL PAKET“, sondern „ DHL PAKET DMC“.

Datamatrixcodes werden bisher nur bei Briefsendungen in unterschiedlichen Größen bei verschiedenen Frankierarten verwendet. Für Pakete scheint mir das eine neue Verwendung zu sein. Der Datamatrixcode besteht hier aus 32 x 32 Feldern.

Liest man die beiden Datamatrixcodes aus, erhält man für beide dasselbe Ergebnis:
DHLDMC|V|202407030723|00340434776020023991|40327646047+99000900091058|63291775360103|9

Betrachtet man die einzelnen Ziffernblöcke, so spiegeln sich hierin die postalischen Angaben wider:

202407030723

Der Block enthält das Datum der elektronischen Ankündigung bzw. Einlieferung des Pakets (03.07.2024).

Die letzten vier Ziffern (0723) sind unklar, möglicherweise handelt es sich um die Uhrzeit der Erstellung des Labels

00340434776020023991

Das ist die Sendungsnummer, die unten auf dem Aufkleber auch als Strichcode und in Klarschrift angegeben ist

40327646047+99000900091058

Das ist der Routingcode (Leitcode), der ebenfalls auch als Strichcode und in Klarschrift angegeben ist.

63291775360103

Hierbei handelt es sich um die Abrechnungsnummer, die im mittleren Bereich auch in Klarschrift aufgedruckt ist.

Abzuwarten ist, ob derartige Datamatrixcodes demnächst häufiger im Alltag auftreten. In den Paketzentren werden die Strichcodes für die Sortierung verwendet. Ob man hier eine Umstellung auf Datamatrixcodes plant (Betriebsversuch?), ist mir nicht bekannt. Vielleicht sind die Datamatrixcodes auch für die Zusteller gedacht, da sie eventuell mit deren Handscannern einfacher erfasst werden können.

Weiß jemand Genaueres?

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Araneus Am: 16.09.2024 10:23:06 Gelesen: 45339# 107 @  
Neue Kennzeichnung von schweren Paketen

Nach § 73 des neuen Postgesetzes müssen

1. Pakete über 10 Kilogramm „mit einem gut sichtbaren und leicht verständlichen Hinweis auf das erhöhte Gewicht“ und
2. Pakete über 20 Kilogramm „mit einem gut sichtbaren und einfach verständlichen Hinweis auf das hohe Gewicht, der sich deutlich vom Hinweis nach Nummer 1 unterscheidet“

gekennzeichnet werden.

DHL macht daher für schwere Pakete die Verwendung folgender Symbole ab dem 01.01.2025 verpflichtend [1]:



Dazu gibt es auch ein Infoblatt von DHL unter dem Titel „ PAKETE MIT ERHÖHTEM GEWICHT: KENNZEICHNUNG“ [2].

Im Paketalltag tauchen jetzt schon Pakete mit den neuen Kennzeichnungen auf, wie folgende Beispiele zeigen. Beide Pakete wurden am 12.09.2024 bei DHL elektronisch angekündigt und am 13.09.2024 bearbeitet.



Der bisherige Vermerk „Achtung! Schweres Paket“ (siehe Beiträge [#41] und [#63]) dürfte damit künftig wegfallen.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/paket/leistungen-und-services/schwerepakete.html
[2] https://www.dhl.de/dam/jcr:a498594d-6d64-4340-a233-0561b4589731/dhl-pakete-mit-erhoehtem-gewicht-infoblatt-de-082024.pdf
 
DL8AAM Am: 16.09.2024 13:27:05 Gelesen: 45309# 108 @  
@ Araneus [#107]

Nur am Rande: Interessant ist die Absender, bzw. besser die Rücksendeadresse "Neue Poststraße 444, 08496 Neumark". Das ist wieder so eine fiktive, nicht existierende Straßeadresse, eine "Deckadresse", damit DHL Sendungen im Falle der Unzustellbarkeit zurückgeschickt werden kann. Hier dürfte es sich um ein "Sammelkasten" beim DHL Paketzentrum Neumark (Neue Poststraße 444, 08496 Neumark). Heisst DHL sammelt dort diese unzustellbaren Pakete und leitet diese an das Versand-Logistikunternehmen weiter, dass vom "Verkäufer" (oder dessen Plattform) für den Versand beauftragt wurde - oder DHL verwertet die Pakete (gemäß Absprache mit dem Versender).

CZGC dürfte nur ein Kürzel sein, CZ könnte für eine (Zoll-EU-) Herkunft (ggf. das EU-Warenlager [vermutlich für einen ursprünglichen, chinesischen eCommerce-Händler] Tschechien stehen (neben CZGC ist noch DE3GC oder auch DEGC1 bekannt, DE = Deutschland, 3 bzw. 1 wahrscheinlich Standort/Warenlager). Da vereinzelt auch die ebenfalls nicht existierende "Heinrich-Barth-Straße 900, 53881 Euskirchen" als Rücksendeadresse aufgetaucht ist, wird vermutet, dass GC möglicherweise für "GoodChang" in Euskirchen-Großbüllesheim (Schneppenheimer Weg 67) stehen könnte [1], dass soll ein chinesisch-stämmiges "Versandabwicklungsunternehmen" sein. Oder auch "Germany Client"? Diese Angabe ist ebenfalls von Lieferungen aus China bekannt. Aber wie gesagt, dass ist in jedem Fall lediglich ein Versandunternehmen, dass ledlich für den postalischen Versand bzw. die Versandvorbereitung zuständig ist und die - außer der "Postdienstleistung" - nichts mit dem Verkäufer zu tun hat ("Shipper not Seller"). Die bringen nur für einen Dritten, die Post zur Post. Mehr nicht. Die bekommen wahrscheinlich bereits fertig containerweise, vorkonfektionierte Pakete aus China und übergeben diese der Post. Unzustellbare Rücksendungen werden gesammelt und anschließend "irgendwie" auf dem Zweitmarkt verwertet.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.gutefrage.net/frage/was-oder-wer-ist-degc3-shipper-only--not-seller-
 
DL8AAM Am: 25.11.2024 17:06:30 Gelesen: 41786# 109 @  
@ Araneus [#31]

Was bedeutet „OIT“?

Als verspätete Antwort (ergänzend zu [#32]) zu Deiner OIT-Frage - aus dem Bereich des eCommerce-Remailings aus China. Ich hole mal etwas weiter aus, sorry ;-)

"CNE Express" - CNE International Logistics Co., Ltd.

Bei CNE Express handelt es sich um einen chinesischen eCommerce-Logistikdienstleister mit Hauptsitz in Shanghai [1]. In diesem Fall hat er sich sogar im Kopf des DHL-Labels mit seinem bekannten Logo verewigt, was den Philatelisten die Recherchen erheblich vereinfacht hat ;-)

Das Netz [2] fasst das vereinfacht gut zusammen "... (die Aufgabe) von CNE Express (...) besteht darin, Pakete von einem (chinesischen eCommerce-Händler) Verkäufer abzuholen und sie an das lokale Zustellunternehmen des Ziellandes zu liefern. Das örtliche Lieferunternehmen bringt die Bestellung dann zum Adressaten/Empfänger."



Versandlabel von (für) DHL auf einem typischen "chinesischen-graue-eCommerce-Folien"-Päckchen, postalisch versendet als innerdeutsches DHL Paket. Wie gehabt mit einer für CNE Express typischen Sendungsnummer mit dem Präfix 3A5V..., siehe auch Dein Label [#31].

Als Absender wird auch hier, wie bei chinesischen eCommerce-Remailing üblich, wieder ein inhaltsloser Dummydeckname angegeben, hier "no seller, Logistik Dienstleister", mit der Straßenanschrift Ellernreihe 59 in 22179 Hamburg. Diese Adresse exisistiert zwar in der realen Welt, dort findet sich aber keine passende Unternehmung (?), d.h. sie dient sehr wahrscheinlich auch in diesem Fall nur als semi-fiktive Sammelanschrift für Rücksendungen innerhalb des DHL-Systems (Achtung: Nicht für Retouren an den Verkäufer! Sondern nur für den Fall der postalischen Unzustellbarkeit), um diese u.U. für den Sekundär-"Retouren"-Markt zu sammeln.

Gemäß der DHL-Sendungsverfolgung lief die Sendung (am 27.08.2024) über den DHL-Stützpunkt Bremen GVZ, GVZ für Güterverkehrzentrum. Dieser DHL-Standort wird üblicherweise für die "Abfertigung" (auch Vereinzelung?) - von aus Asien stammenden, hauptsächlich (?) per Seefracht von China nach Europa gelangten - eCommerce-Lieferungen eingesetzt [3]. Im DHL-Tracking wird als Absender übrigens die Firma "Pomeloyou GmbH" angegeben. Dieser Dienstleister ist netzbekannt und wird üblicherweise im Auftrag des Verkäufers bzw. des abwickelnden chinesichen eCommerce-Logistikers für die innerdeutsche postalische Versandbearbeitung eingeschaltet [4]. Ob die, die Sendung (die Sendungen) aber auch physisch (immer) in den Händen hatten (haben), ist für mich unklar. Ich vermute eher, die wickeln (teilweise) nur die verwaltungs- bzw. abrechnungstechnische DHL-Einschleusung ab. Wobei Pomeloyou aber im Netz (zum Teil) auch mit der Stufe Lagerhaltung (für Dritte) in Verbindung gebracht werden.

Im Netz findet man unter dieser Hamburger Adresse weitere (ältere) "fiktive" Dummyabsender, wie z.B. das "Aitrack Depot Germany" (nicht Airtrack!). Zu Aitrack tauchen auch Verweise auf Absenderangaben wie "Aitrack c/o DHL Vertrieb GmbH" oder auch die Dieselstraße 14-16 in 42489 Wülfrath auf, siehe Dein [#31], hier nun in Verbindung mit "Deinem OIT". Wobei Aitrack aber "nur" ein chinesischer Dienstleister ist, der (u.a.) eine "Webseite" für Tracking, d.h. Sendungsverfolgungen aus dem Bereich von eCommerce anbietet [5]. Siehe auch Siehe auch [#42], wobei der Link inzwischen tot ist, deshalb hier aus der Wayback Machine [6].

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.cne.com/en
[2] https://www.ship24.com/de/kuriere/cne-express-sendungsverfolgung
[3] https://www.paketda.de/dhl-zustellbasis-bremen-gvz.html
[4] https://www.giga.de/artikel/lieferung-von-pomeloyou-gmbh-was-steckt-dahinter und https://moselbook.de/ratgeber/wer-ist-die-pomeloyou-gmbh
[5] https://aitrack.com/en/aboutUS
[6] https://web.archive.org/web/20201129005623/https://m23.eu/paeckchen-aus-china-was-steckt-hinter-aitrack/

Edit: Eine weitere "OIT"-Sendung hier im Forum von @ Leon, siehe https://www.philaseiten.de/beitrag/258827
 
Araneus Am: 05.12.2024 11:05:06 Gelesen: 41134# 110 @  
Neues GOGREEN-Logo auf Paketaufklebern

DHL hat das Logo für den Service „GOGREEN“ bzw. „GOGREEN Plus“ geändert. Kennzeichen ist nun ein Blatt links neben dem Wort GOGREEN, außerdem ist der Rahmen weggefallen [1].

Dementsprechend wird die Änderung auch auf Paketaufklebern sichtbar:



Ausschnitt aus einem Aufschriftzettel der Firma Fly Fulfillment GmbH in 35415 Pohlheim vom 15.11.2024

Noch einige Tage vorher verwendete derselbe Versender das alte GOGREEN-Logo auf seinen Paketaufklebern:



Ausschnitt aus einem Aufschriftzettel der Firma Fly Fulfillment GmbH in 35415 Pohlheim vom 04.11.2024

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.dpdhl-brands.com/de/post-dhl/gogreen-und-gogreen-plus
 
DL8AAM Am: 20.03.2025 17:58:04 Gelesen: 35907# 111 @  
@ Araneus [#81]

Hier eine aktuelle Form einer DIALOGPOST SCHWER Sendung, die über DHL versendet wird:



Teil des Vorlageblattes zum Versand eines Katalogs, eingeschweisst "unter Folie", vom Absender "Bader", Pforzheim; März 2025. Mit vermutlich ebenfalls rabattträchtigem (?) Zudruck Zustellung durch DHL. Auf dem (schweren) Katalog (und einer weiteren beigelegten, dünneren Beilage) selbst befindet sich rückseitig der Eindruck "Zustellung durch Deutsche Post", der ja bekanntlich für gewährte zusätzliche "Extra-Rabatte" durch die Post steht.

Beste Grüße
Thomas
 
Journalist Am: 19.05.2025 10:19:30 Gelesen: 31460# 112 @  
Hallo an alle,

dieser Tage musste ich ein Paket mit über 5 Kilo an einen Bekannten schicken, da der Inhalt nicht versichert werden musste, habe ich mich für eine Uraltpäckchenmarke (Pluspäckchen bis 20 kg) entschieden, die ja bis heute nie ungültig geworden sind.

Da das Label aber keinen Strichcode enthielt, habe ich es sicherheitshalber bei einer der wenigen noch vorhandenen Postbankfilialen abgegeben. Hier fing das Problem schon an, den, das sehr nette Personal fand keine Lösung zur Erzeugung eines Strichcodelabels für die Buchung bzw. Erfassung dieser Sendung.

Man stellte das schwere Päckchen daher einfach auf den Wagen für das Paketzentrum.



Dort kann er natürlich mangels Strichcode nicht verarbeitet werden, er landete also bei der Nachbearbeitung und erhielt dort ein sehr interessantes Label nun mit einen Leitcode links unten, einen Identcode (? rechts oben, sowie eventuell eine Bearbeitungsnummer links in der Mitte dahinter mit der nun erforderlichen Warnangabe wegen des Gewichts. Zwar wog das Päckchen zwischen 5 und 10 Kilo, aber da die Päckchenmarke ja bis 20 Kilo lautete, wurde scheinbar die sichere Variante 10+ gewählt.

Wer kann hier weitere solcher Nachbearbeitungslabel zeigen, damit man die anderen Strichcodes eventuell besser interpretieren kann ?

Viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 26.05.2025 14:34:49 Gelesen: 30872# 113 @  
@ Journalist [#112]

Hallo an alle,

ich hatte am selben Tag noch eine zweite gleichartige Sendung weggeschickt, diese wurde fast identisch behandelt, daher kann bezüglich des Nachbearbeitungslabels doch einiges ergänzendes gesagt werden, zuerst der Beleg:



Bei der Sendungsnummer rechts oben handelt es sich vermutlich um eine fortlaufende Bearbeitungsnummer, die auch für die Sendungsverfolgung dient.



Obwohl es sich hier um ein Päckchen handelt, das normalerweise keine Sendungsverfolgung bietet, kann über die obige rechte Identnummer in diesen Fall eine Sendungsverfolgung stattfinden, zumindest ab dem Zeitpunkt, wo die Sendung in der Nachbearbeitung das erste Mal erfasst wurde.

Da die zwei anderen Strichcodes bzw. Daten über dem Leitcode links unten identisch zum ersten Fall sind, dürfte es sich hier eventuell um Infos zum Produkt "Päckchen" handeln.

Soweit eine Ergänzung viele Grüße Jürgen
 
bedaposablu Am: 13.08.2025 19:30:05 Gelesen: 25722# 114 @  
Hallo miteinander!

Heute beim Aufräumen gefunden:



Paketaufkleber von DHL mit Hinweis Prio auf amazon-Verpackung oder -Sendung. Aufkleber der Deutschen Post DHL vom 11.07.2023 mit Hinweis: " Weiterleitung aufgrund Empfängerwunsch" an eine Packstation.

Hat jemand nähere Informationen zum Sachverhalt?

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
bedaposablu Am: 15.08.2025 20:11:32 Gelesen: 25556# 115 @  
Hallo miteinander!



Paket National bis 5 Kg vom 07.08.2025, Entgelt bezahlt Aufkleber FI04139138.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
DL8AAM Am: 27.08.2025 16:19:35 Gelesen: 24645# 116 @  
@ Araneus [#28]

Titel dieses Threads ändern kann. Er könnte wohl besser lauten: „ Moderne Postgeschichte: Paketaufkleber auf Inlandspaketen der Deutschen Post AG und DHL“. Oder gibt es einen besseren Vorschlag?

Nur kurz um diese Frage wieder aufzugreifen, um die Paketaufkleber von DHL mit denen der Vorgängermarke "DP AG Frachtpost" abzurunden oder ob es vielleicht besser wäre, die "Frachtpost"-Paketaufkleber der Deutschen Post separat zu betrachten?

Und da Du im Nachgang Deiner Frage damals bereits Weltbild als Beispiel genannt hattest, hier ein weiteres "Deutsche Post AG Frachtpost" Weltbild-Exemplar (nun aber mit dem üblichen Straßenabsender 'Steinerne Furt 70' in 86131 Augsburg):



Paketaufkleber für eine Deutsche Post AG Frachtpost-Sendung des Absenders "Verlagsruppe Weltbild GmbH" aus 86131 Augsburg - über das Frachtpostzentrum 34 (Kassel) in 34355 Staufenberg-Lutterberg - nach 37154 Northeim.

Freigemacht mit einer EDV-Frankatur, ausgewiesen durch den Eindruck einer "DVV"-Postabrechnungsnummer. Interessant ist das dort das komplette Versandsdatum angegeben ist .../23012003/..., d.h. der 23.01.2003. Eingeliefert (abgerechnet) wurde eine Sendung in der Kategorie (bis) 2 Kilo .../2,000/... über .../86368, d.h. über das Frachtpostzentrum Augsburg in 86368 Gersthofen. Leider ist der effektive Entgeltsatz durch ein .../X/... verschleiert, da hier mit dem Großversender sicherlich ein Spezialvertrag mit etwaigen Sonderkonditionen abgeschlossen wurde.

Mit Glück findet man einfach immer mal wieder solche alten Aufkleber auf irgendwelchen Kisten auf dem Dachboden ;-) Leider habe ich mich damals noch nicht näher mit diesen Dingen beschäftigt, d.h. vieles - was für mich heute postgeschichtlich interesssant aussieht - ging seinerzeit komplett spurlos an mir vorbei. Inklusive der "Literatur" d.h. dem Wissen von damals ...

Beste Grüße
Thomas
 
Araneus Am: 01.09.2025 19:08:42 Gelesen: 24335# 117 @  
@ DL8AAM [#116]

oder ob es vielleicht besser wäre, die "Frachtpost"-Paketaufkleber der Deutschen Post separat zu betrachten?

Hallo Thomas,

die Trennung dieser Paketaufkleber erscheint vordergründig sinnvoll, allerdings dürfte das in der Praxis problematisch werden, da die Trennung bis heute nicht endgültig vollzogen ist. Es gibt noch eine Reihe von Versendern, die immer noch Paketaufkleber nach „altem“ Muster verwenden.

Zwei Beispiele aus den letzten beiden Monaten:



Paketaufkleber der Firma Walbusch, Solingen, vom 14.07.2025



Paketaufkleber der Firma Lebkuchen-Schmidt, Nürnberg, vom 28.08.2025

Beide Paketaufkleber zeigen noch Merkmale aus „alten Zeiten“:

- die Anordnung von Identcode oben rechts und Leitcode unten links
- den Text „ Deutsche Post AG Frachtpost“ oberhalb des Identcodes
- den Begriff „ Frachtpostzentrum
- der Begriff "DHL" taucht nicht auf.

Vermutlich werden hier seit vielen Jahren Versandsoftwares verwendet, die sich bewährt haben. Die Infrastruktur von DHL scheint keine Probleme mit dieser Art von Paketaufklebern zu haben, sodass eine Nutzung weiterhin möglich ist.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
DL8AAM Am: 08.11.2025 16:50:33 Gelesen: 20491# 118 @  
@ Araneus [#101][#110]

DHL Paket - GoGreen Plus

Und hier eine weitere Variante der neuen GoGreen Plus-Kennzeichnung auf einem DHL Paket-Label:



Standardlabel "Common Label PLG @DHL Business Portal", d.h. erzeugt über das DHL Business Portal des Absenders Vereinsbedarf Deitert GmbH aus 48336 Sassenberg für ein DHL Paket über 3 kg nach 37085 Göttingen. Mit Zusatz eines eigenen Kundenklischees für den Absender; November 2025

GoGreen Plus-Kennzeichnung nun mit dem Zusatztext Wir reduzieren CO2-Emissionen mit DHL, rechts vom Adressfeld.

Beste Grüße
Thomas
 
bedaposablu Am: 19.01.2026 18:14:44 Gelesen: 14018# 119 @  
Hallo miteinander!



Aufkleber eines DHL Kleinpaket, leider auf einer Plastikverpackung und dadurch etwas Wellig. Rückseitig ist auch noch ein weiterer Aufkleber.

Sendungsgewicht 0,13 Kg.

Viele grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
DL8AAM Am: 19.01.2026 21:11:36 Gelesen: 13991# 120 @  
@ bedaposablu [#119]

Für das DHL-Kleinpaket gibt es sogar ein eigenes Thema [1] ;-) Hier nur kurz zur Abrundung dieses speziellen Unterpunktes:

Ein DHL Kleinpaket ist eine Versandoption nur für Geschäftskunden, die damit kleine Waren bis 1 kg und maximal 35,3 x 25 x 8 cm versenden können. Es ersetzt seit dem 01.01.2025 das frühere Angebot "Warenpost National", deshalb übrigens auch das W auf dem Label. Es bietet gegenüber der Warenpost etwas leicht größere Formen und ist mit einer Sendungsverfolgung sowie bis zu 20 € Haftung versehen.

Labels können übrigens, je nach vorgeschaltetem System, eine genaue Gewichtangabe zeigen, wie in Deinem Beispiel, aber auch einfach nur das mögliche Gesamtgewicht von 1 kg.



Label für ein DHL Kleinpaket, hier von einem verschleierten Absender "Internet Handel" aus 31188 Holle zu "pauschal 1 kg"; November 2025.

Das zweite von Dir oben gezeigte Label GE012EH (für Germany) vom 08.01.(2026) stammt aus der internen Logistik von TEMU. Andere Labels dieser Form zeigen übrigens hinter dem ..DH...-Code (sehr wahrscheinlich für "postalische Zustellung über DHL") die Angabe BELGG [2] und schlüsselt den gewählten Importweg in die EU (hier Belgien), d.h. die EU-Verzollung fand in Belgien statt. Die hier gesetzte 999 kann ich leider nicht ansprechen, möglicherweise ist das ein Dummywert - oder der Import fand unvereinzelt über eine große Sammellieferung statt - oder stammt bereits aus einem europäischen Warenhaus (falls TEMU diesen geplanten Weg, um die neuen geplanten EU-Zollregelungen 'Lex TEMU' für 2026, auszuhebeln, bereits jetzt schon aufgesetzt haben sollte).

Die auf Deinem DHL-Label angegebene Absenderangabe "Lessingstraße 400" in Frankfurt/Oder existiert übrigens nicht, dass ist nur eine "Deckanschrift" von DHL für die zentrale Sammlung von unzustellbaren Sendungen, denn diese gehen ja bekanntlich nicht über den 'TEMU-Importabwicklungsdienstleister' zurück nach China, sondern werden (vereinfach gesagt) über den "Sekundärhandel" verwertet - Stichwort "DHL Mystery Boxen" [3].

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.philaseiten.de/thema/19770
[2] https://www.philaseiten.de/beitrag/346660
[3] https://www.restposten.de/suche-Mystery+DHL+Pack.html
 
epem7081 Am: 17.05.2026 13:13:44 Gelesen: 2665# 121 @  
Hallo zusammen,

bei Durchsicht meiner "Spezialitätenkiste" bin ich auf diese Paketverpackung als Kunststoffbeutel (außen weiß, innen schwarz) mit den Ausgangsmassen 45 cm x 54 cm gestoßen. Neben dem DHL Paket-Label (Common Label PLG@DHL Business Portal), dessen Lieferdatum mir nicht mehr eindeutig bekannt ist, gibt einen zeitlichen Hinweis ein hier bisher noch nicht gezeigter "Deutsche Post DHL / Auslieferungsvermerk" mit der Information "Es erfolgt ein zweiter Zustellversuch am nächsten Werktag / Lagern bis einschließlich 16.05.20".



Allzeit erfolgreiche Kontakte wünscht
mit freundlichen Grüßen
Edwin
 

Das Thema hat 121 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4   5  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.