Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Arbeitsgemeinschaften, Betrieb und Pflege eigener Internetseiten
jahlert Am: 01.02.2020 10:29:09 Gelesen: 1532# 1 @  
Guten Morgen,

es ist doch viel klüger, dass Arbeitsgemeinschaften vorhandene Strukturen nutzen und sich die Mitglieder z.B. hier im Forum treffen können.

Der Zeitaufwand für das Pflegen von Internetauftritten ist verdammt groß! Noch größer ist der Aufwand für die Redakteure der gedruckten ArGe-Organe.

Schön, mal jemanden zu finden, der eines meiner seltenen Sammelgebiete kennt!

Viele Grüße
Jürgen
 
swk-ler Am: 01.02.2020 12:12:29 Gelesen: 1500# 2 @  
@ jahlert [#1]

Der Zeitaufwand für das Pflegen von Internetauftritten ist verdammt groß!

Dem muss ich als Administrator mehrerer Webseiten widersprechen.

Das Erstellen von Beiträgen und Unterseiten mit zum Beispiel dem kostenlosen, nicht kommerziellen und quelloffenen Inhaltsverwaltungssystem (Content-Management-System) WordPress [1] ist so einfach wie die Bedienung eines normalen Textverarbeitungsprogramms. Selbst die Erstellung einer solchen Webseite benötigt unter Zuhilfenahme einer Schritt-für-Schritt Anleitung keine Kenntnisse einer Programmier- oder Skriptsprache und ist in weniger als einer Stunde zu realisieren (manche schreiben sogar in weniger als 5 Minuten).

Je mehr natürlich die Sonderwünsche oder der Funktionsumfang steigen, desto komplizierter wird es, dies mit einem solchen Rahmensystem umzusetzen, sofern es keine passenden Erweiterungen gibt, die sich wie Apps installieren lassen.

Ein weiterer Vorteil ist die Verfügbarkeit vieler adaptiver Designs (Themes), die sich automatisch an die genutzte Bildschirmgröße anpassen (Optimierung für mobile Endgeräte wie Smartphones, Tablets etc.).

Eine solche Optimierung für mobile Endgeräte vermisse ich bei Philaseiten schon seit Jahren. Mir ist jedoch auch bewusst, dass dies wohl nur mit einer grundlegenden Neuprogrammierung zu erreichen ist, weshalb ich befürchte, dass dies aufgrund des finanziellen Aufwandes nie passieren wird.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/WordPress

[Beiträge [#1] bis [#2] redaktionell ausgelagert aus dem Thema "Schweiz: Mitgliederzahl VSPhV / Neuheitenabos / Leser der SBZ"]
 
jahlert Am: 02.02.2020 12:56:54 Gelesen: 1401# 3 @  
@ swk-ler [#2]

Moin KL-ler,

die '5 Minuten'-Aussage ist wenig hilfreich für die zahlreichen webmaster in den Vereinen und in den Arbeitsgemeinschaften. Der webmaster unseres Vereins ist Informatiker und würde es vielleicht in 6 Minuten schaffen, aber er hat diese Zeit nicht. Und aus unserem Verein hat es vermutlich noch keiner bemerkt, dass die Startseite des Vereins noch nicht aktualisiert ist.

Wer mehrere Webseiten betreut, sollte nicht voraussetzen, dass andere Sammler aus seiner Elterngeneration das auch problemlos schaffen.

Viele Grüße nach KL
Jürgen
 
22028 Am: 02.02.2020 14:14:53 Gelesen: 1373# 4 @  
Ich stimme @swk-ler zu, ist die Seite erst mal eingerichtet erfordert die Pflege nur wenig Zeit, abhängig selbstverständlich davon wie groß die Beiträge und Änderungen sind die eingepflegt werden müssen. Ohne prinzipielle technische Conputerkenntnisse geht das aber trotz nicht, es muss halt innerhalb der ARGE jemand gefunden werden der die Updates der Selten übernimmt.

Wenn man sich nicht Sicherheitsupdates etc. herumärgern will die oftmals doch recht schwierig sind einzuarbeiten genügt sicher auch ein Webseitenbaukasten der großen Deutschen Hosts, kostenmäßig bleibt das auch im Rahmen.
 
swk-ler Am: 02.02.2020 14:27:28 Gelesen: 1362# 5 @  
@ jahlert [#3]

Hallo Jürgen,

SWK bezieht sich im Falle meines Forumsnamen auf die Dauerserie Sehenswürdigkeiten, die zum Zeitpunkt meiner Registrierung hier mein Hauptsammelgebiet war. Ich habe also nichts mit den Stadtwerken Kaiserslautern zu tun und komme auch nicht aus KL.

Mit der Webseite des BSV Kaiserslautern habe ich auch nichts direkt zu tun.

Ich bin selbst Informatiker, würde aber nicht behaupten, selbst eine Webseite mit WordPress in 5 Minuten aufsetzen zu können. Um es wirklich in 5 Minuten zu schaffen, muss man es meiner Meinung nach zumindest mehrfach in letzter Zeit gemacht haben. Auch ohne Erfahrung sollte es jedoch wie oben geschrieben innerhalb einer Stunde möglich sein. Notfalls holt man sich für dieses einmalige initiale Einrichten Hilfe hinzu. Das Aktualisieren von Terminen etc. und Schreiben von Texten kann meiner Meinung nach jede Person, die einen Internetbrowser grundlegend bedienen kann, nach kurzer Einweisung übernehmen, sofern sie nicht direkt behauptet, so etwas nicht zu können.

Ich setze nicht voraus, dass alle Personen im Seniorenalter das problemlos schaffen. Es ist mir aber wichtig, mit dem Vorurteil aufzuräumen, dass das Pflegen von Internetauftritten durchschnittlicher Vereine besonders kompliziert und zeitaufwändig sei.

Beste Grüße
Jens
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.