Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund Ganzsachen: Postkarten der Deutschen Sporthilfe
Cantus Am: 24.02.2020 04:19:42 Gelesen: 5798# 1 @  
Die Deutsche Sporthilfe hat nicht nur einen immer noch funktionierenden Weg gefunden, über die regelmäßige Herausgabe von Zuschlagsmarken und auch Markenheftchen zugunsten des Sports durch die Deutsche Post zu regelmäßigen Einnahmen zu kommen, auch spezielle private Ganzsachenpostkarten zugunsten des deutschen Sports wurden als Ehrung großer deutscher Sportler konzipiert und über viele Jahre vorwiegend an Sammler und Abonnenten verkauft. Selbstverständlich waren sie frankaturgültig, sie sind aber wohl ganz überwiegend als ungebrauchte Exemplare in private Sammlungen gewandert.

Ich habe dieses Thema als moderiertes Thema gegründet, da ich alle Karten - soweit mir das möglich ist - in stets gleichmäßiger Größe und exakt in ihrer jeweiligen numerischen Abfolge vorstellen möchte. Die Moderation wird erst dann aufgehoben, wenn bei mir die erste kleine Lücke auftaucht, das wird jenseits der Nr. 57 der Fall sein. Bis dahin werde ich ein Einzelkämpfer bleiben, der euch mit abwechslungsreichen Bildern durch einen Zeitabschnitt des deutschen Sports führt; viele der Namen, die da geehrt werden, werden den meisten von euch sicherlich noch in Erinnerung sein.

Heute zeige ich die ersten drei Karten. Jede Karte spricht für sich selbst und die Namen der Sportler und ihre Erfolge sind auf jeder Karte unter dem jeweiligen Bildnis genannt.







Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 24.02.2020 14:37:05 Gelesen: 5748# 2 @  





 
Cantus Am: 25.02.2020 10:58:04 Gelesen: 5695# 3 @  






Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 26.02.2020 03:25:50 Gelesen: 5638# 4 @  





 
Cantus Am: 28.02.2020 02:32:44 Gelesen: 5555# 5 @  
Bei den folgenden vier Ausgaben sind jeweils eine Postkarte zu 80 Pfennig und eine zweite Postkarte zu 80 + 20 Pfennig erschienen.









Die nachfolgenden Ausgaben besitze ich jeweils nur mit einem Wertstempel.

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 01.03.2020 02:30:22 Gelesen: 5496# 6 @  







 
Cantus Am: 02.03.2020 02:34:16 Gelesen: 5452# 7 @  
Es gibt so viele verschiedene Sportarten und herausragende Sportler/innen, dass die hier vorgestellten Karten nur einen Ausschnitt aus dem Sportgeschehen in Deutschland abbilden können, aber immerhin hat sich die Stiftung Deutsche Sporthilfe dieses Themas auch in Form von privaten Ganzsachenpostkarten angenommen, sodass wir uns heute an einen Teil deutscher Sportgeschichte in einer langen Reihe von Bildern erinnern können.

Hier kommen die nächsten fünf Karten.











Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 04.03.2020 02:06:06 Gelesen: 5396# 8 @  
Wieder fünf Karten mit ganz unterschiedlichen Sportarten.











Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 07.03.2020 04:11:00 Gelesen: 5357# 9 @  
Nachdem die Bilddarstellung wieder funktioniert, zeige ich euch die nächsten zehn Karten. Davon sind folgende Sportarten betroffen:

Schwimmen - Sportschießen - Kugelstoßen - Springreiten - Diskuswerfen - Judo - Ski Alpin (drei verschiedene Sportler/innen) - Biathlon





















Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 09.03.2020 00:38:17 Gelesen: 5322# 10 @  
Heute drei weitere Karten, dabei das Motiv Radsport mit zwei Karten mit unterschiedlichen Wertstempeln.







Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 12.03.2020 21:56:30 Gelesen: 5295# 11 @  
Inzwischen habe ich Kontakt zu einem Sammler aus den Philaseiten, dessen Sammlung zu diesem Thema noch weit über meine Sammlungsgrenze hinausgeht.Ich werde aber erst einmal - mit einer Ausnahme - meine Vorstellung bis zur Nr. 62 fortsetzen, heute mit den nächsten zehn Karten.





















Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 19.03.2020 22:23:18 Gelesen: 5246# 12 @  
Ich zeige heute die letzten Karten aus meinem Besitz, anschließend wird von Richard voraussichtlich morgen das Thema von einem moderierten Thema in eines verwandelt, auf das dann jeder zugreifen kann. Heute folgen nun die Karten Nr. 54-57 und Nr. 59-62. Die Karte Nr. 58 besitze ich leider nicht.

Ich würde mich freuen, wenn andere Sammler in ähnlicher Form (Bildhöhe = 800 Pixel) und auch in möglichst exakter Abfolge die weiteren Karten hochladen würden; die genaue Reihenfolge ist notwendig, da man sonst bestimmte einzelne Nummern nicht mehr finden kann.


















Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 05.08.2020 20:12:48 Gelesen: 4891# 13 @  
Wie ich zwischenzeitlich erfahren habe, sind alle diese Karten von der Firma Sieger in Auftrag gegeben und vertrieben worden. Kürzlich ist es mir gelungen, einige weitere Karten einscannen zu können; vier davon will ich euch heute zeigen.





Viele Grüße
Ingo
 
Bernd_aus_Münster Am: 06.05.2021 18:01:44 Gelesen: 3855# 14 @  
Hallo Zusammen.

Ich bin Ganzsachensammler und erst kürzlich auf die Existenz von Sporthilfe Ganzsachen gestossen.

Sind diese Ganzsachen in irgendeinem Katalog notiert?

Gelten die als Privatganzsachen?

Auf der offiziellen Webseite der Deutschen Sporthilfe finde ich keine Informationen zu diesem Produkt.

Wo kann ich aktuelle Sporthilfe Ganzsachen bestellen, wer vertreibt diese?

VG, Bernd
 
Christoph 1 Am: 06.05.2021 18:35:29 Gelesen: 3845# 15 @  
@ Bernd_aus_Münster [#14]

Hallo Bernd,

im Shop der Firma SIEGER [1] gibt es eine ganze Reihe dieser Ganzsachen.

Oben im Beitrag [#13] hatte Ingo geschrieben, dass alle gezeigten Ganzsachen seinerzeit von der Firma SIEGER beauftragt wurden.

Gruß
Christoph

[1] https://www.briefmarken-sieger.de/briefmarken/sportbriefmarken-ehemals-sporthilfe-philatelie/
 
Richard Am: 11.05.2021 09:30:49 Gelesen: 3755# 16 @  
@ Bernd_aus_Münster [#14]

Hallo Bernd,

am besten Du fragst Ingo (cantus), wenn Dir seine Antwort im vorherigen Beitrag [#13] nicht ausreicht.

Im Michel Ganzsachen Katalog 2014 habe ich keine Sport Ganzsachen gefunden.

Du kannst die Ganzsachen gelegentlich bei den Internet Handelsplattformen finden und relativ selten in der PPA [1].

Schöne Grüsse aus dem Allgäu, Richard

[1] https://www.ppa-auktion.de/cgi-bin/auktion.pl?do=bu&bu=246&lo=126418
 
piems Am: 11.05.2021 09:44:36 Gelesen: 3749# 17 @  
Hallo zusammen,

das sind Privatganzsachen und daher sind sie im MICHEL Ganzsachen nicht gelistet. Wegen der Sporthilfe-Ganzsachen gibt es aber eine Notiz (in meiner Ausgabe von 2018 auf Seite 501 vor P 149).

Der Berliner Ganzsachen-Sammler-Verein hat Privatganzsachen-Kataloge aufgelegt, die für die Bundesrepublik scheinen aber vergriffen zu sein.

Beste Grüße
Clemens
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.