Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Heimkehrerpost nach 1945
Michael 1969 Am: 09.03.2020 19:21:18 Gelesen: 1571# 1 @  
Hier ein Brief mit Heimkehrerpost an meinen Großvater in Nürnberg:




[Anmerkung der Redaktion: Gibt es Mitglieder, die aus der Zeit nach 1945 Belege mit Stempel "Heimkehrerpost" vorzeigen können. Bisher habe ich noch keine gesehen.]
 
epem7081 Am: 21.01.2023 19:20:31 Gelesen: 895# 2 @  
Hallo zusammen,

damit der vorstehende Brief hier im Thread nicht ein einsames Dasein fristen muss, möchte ich hier eine weitere "Heimkehrerpost" anfügen. Meine Sonderpostkarte wurde am 15.6.1957 in ● (16) FRANKFURT (MAIN) 1 ● / a anläßlich des Heimkehrer- / DEUTSCHLAND-TREFFEN 1957 verausgabt. Im Stempel findet sich auch das Wappen des VdH (Verband der Heimkehrer).




Mit nachdenklichen Grüßen
Edwin
 
GSFreak Am: 21.01.2023 23:24:34 Gelesen: 859# 3 @  
@ Michael 1969 [#1]

Anmerkung der Redaktion: Gibt es Mitglieder, die aus der Zeit nach 1945 Belege mit Stempel "Heimkehrerpost" vorzeigen können. Bisher habe ich noch keine gesehen.

Hier die erste Nachricht meines Vaters vom 08.10.1946 nach der Entlassung aus russischer Kriegsgefangenschaft (an seine Schwiegermutter). Leider ist der Stempel "Heimkehrerpost / Gebührenfrei" etwas schwach abgeschlagen.



Beste Grüße
Ulrich
 
epem7081 Am: 08.03.2023 17:40:32 Gelesen: 738# 4 @  
Hallo zusammen,

die Suche nach dem ganz speziellen Stempel "Heimkehrerpost / Gebührenfrei" gestaltet sich wohl etwas schwierig. Gleichwohl war das Thema "Heimkehrer" über Jahrzehnte nach dem Krieg von Relevanz. Aus meiner Sicht kann deshalb auch der nachfolgende Beleg vom "Verband der Heimkehrer / Kriegsgefangenen u. Vermißten- / Angehörigen Deutschlands e.V." [1] , freigemacht in MÜNCHEN 2 / v / 8000 am 21.4.1989, als Zeitzeuge diese Thematik ergänzen.



Mit nachdenklichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Verband_der_Heimkehrer,_Kriegsgefangenen_und_Vermisstenangehörigen_Deutschlands
 
Dieter 66 Am: 31.10.2023 22:05:11 Gelesen: 221# 5 @  
Hallo an alle Interessierten.

Bin auf diesen Thread aufmerksam geworden, da sich auch 2 Belege zu diesem Thema in meinem Besitz befinden, die ich hier gerne posten möchte.

Der eine Beleg abgestempelt a. 22.5.48 Hersfeld, der zweite a. 19.5.48 gestempelt Frankfurt/Oder. In diesem Zusammenhang konnte ich in keine weitere Literatur über diese Belege finden.

Kann da jemand evtl. helfen ?

Gruß Dieter.


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.