Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (2) Bund: Der Business-Bogen Beethoven-Haus mit unterschiedliche Stanzungen !
Journalist Am: 14.03.2020 08:32:29 Gelesen: 1341# 1 @  
Hallo an alle,

an anderer Stelle hatte ich ja schon mal darauf hingewiesen, das es bei dem Business-Bogen Beethoven-Haus (SWK 144 Cent) unterschiedliche Stanzungen gibt, die bisher im Michel nicht erfasst und klassifiziert sind.

Von den Marken gibt es viele mit der normalen "geraden" Stanzung (halbrund, waagrecht, halbrund) aber auch welche mit einer bisher nicht klassifizierten Stanzung in wellenförmiger Art:



Links ist die bekannte gerade Stanzung zu sehen, rechts die wellenförmige Stanzung, die bisher nicht katalogisiert ist.

Dazu nun noch einmal ein vergrößerter Ausschnitt:



Oben ist die gerade Stanzung, unten die wellenförmige Stanzung zu sehen.

Und zum Schluß noch eine weitere vergößerte Aufnahme zur Erläuterung:



Links die bekannte "gerade" Stanzung, rechts die wellenförmige Stanzung.

Eine Abnutzung wird nach dem derzeitigen Forschungsstand ausgeschlossen. Es müsste hier vermutlich eine weitere Teilauflage mit der "wellenförmigen Stanzung" gegeben haben ?

Dies würde bedeuten, das dies eventuell auch im Michelkatalog entsprechend erfasst werden müsste ?

Bekannt ist auch nicht, in welcher Häufigkeit die wellenförmige Variante existiert. Also viele interessante Fragen im Beethoven Jahr zu einer Ausgabe, die vor fast 15 Jahren erschienen ist.

Wer kann hier weitere sachdienliche Hinweise zu dieser Marke liefern ?

Viele Grüße Jürgen
 
jmh67 Am: 14.03.2020 11:17:39 Gelesen: 1302# 2 @  
Zu dieser Marke kann ich zwar nichts weiter sagen, aber ähnliche Unterschiede sind von britischen Dauermarken bekannt. Dort werden bekanntlich dieselben Marken von mehr als einer Druckerei hergestellt, was Abweichungen in Zeichnung, Zähnung/Stanzung und Papier zur Folge hat. Vielleicht ist es hier ähnlich?

-jmh
 
Stefan Am: 15.03.2020 12:41:55 Gelesen: 1234# 3 @  
@ Journalist [#1]

an anderer Stelle hatte ich ja schon mal darauf hingewiesen, das es bei dem Business-Bogen Beethoven-Haus (SWK 144 Cent) unterschiedliche Stanzungen gibt, die bisher im Michel nicht erfasst und klassifiziert sind.

Von den Marken gibt es viele mit der normalen "geraden" Stanzung (halbrund, waagrecht, halbrund) aber auch welche mit einer bisher nicht klassifizierten Stanzung in wellenförmiger Art:


Die wellenförmige Stanzung erinnert mich an die Fälschungen zum Schaden der Post in den Niederlanden [1], welche Ende 2011 publik wurden. Dies ist allerdings mit Sicherheit reiner Zufall und zeitlich um einige Jahre abweichend. Den zeitlich später auftretenden Fälschungen aus den Niederlanden fehlt bereits die Fluoreszenz.

In jedem Fall wäre es vernünftig, (größere) Posten der Ausgabe zu 144 Cent selbstklebend auf die Stanzung hin zu untersuchen. Ich behalte dies im Hinterkopf, sobald ich dazu komme, vorliegende Kilowarenbestände aufzuarbeiten.

Gruß
Pete

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=4324&CP=0&F=1
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.