Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (183/193) Briefzentren DPAG: Tintenstrahlentwertungen mit Werbeentwertern seit 2017
Journalist Am: 17.03.2020 07:18:21 Gelesen: 35890# 1 @  
Hallo an alle,

wie schon im "klassischen Thema "Briefzentren und ihre Stempel" vor kurzem andiskutiert, eröffne ich nun hier das neue Thema, da im Herbst 2017 erste Vorversuche zur Ablösung der bisherigen AM 990/91 Stempelmaschinen in den Briefzentren mangels Ersatzteilversorgung anstand.

Die bisherigen Maschinen sehen so aus:



Dies ist eine Funktionsskizze und dazu noch ein passendes Foto:



Je nach Größe eines BZ hat dieses zwischen einer und drei sogenannte Briefordnereien, jede Briefordnerei hat eine so gezeigte Maschine AM 990/91.

Diese werden nun ersetzt durch Tintenstrahldruckmodule, die in die Standard- und Kompaktbriefsortieranlagen integriert werden. Diese Druckmodule sehen so aus:




Die ersten Andeutungen, das diese Umstellung ansteht, gab es auf der Postexpo 2017 in Genf, wo auf dem Stand des Tintenstrahldruckherstellers PostJet Systems Ltd. ein ungewöhnliches internes Testmuster für eine Siemenssortieranlage zu sehen war:



Knapp vier Wochen später (25. Oktober 2017) tauchte dann ein ähnliches Layout zusätzlich zur normalen Freimachung erstmals auf echten Brief in Deutschland auf:



Wie sich kurze Zeit später herausstellte, war dies der erste Vorversuch, der im BZ 60 stattfand. Dieses erste Layout wurde schnell geändert und die folgenden Vorversuche hatten folgendes Aussehen;



Hier war nun eine Frankierwelle ohne Datumsangaben und ohne Werbung zu sehen.

Die nächste Phase war die folgende:



Man versuchte nun auch nur noch diese Frankierwellen auf Belegen mit Briefmarken aufzudrucken.

Am 8. Oktober 2018 folgte die nächste Phase:



Dies war das erste mal, das nun nur Briefmarkenbelege mit dieser neuen Form entwertet wurden. Circa 4 Wochen später wurde der Versuch auf das BZ 46 ausgeweitet:



Gleichzeitig wurde hier auch die bisherige Werbefläche versuchsweise erweitert.

Prinzipiell kann das System im Falle einer Mehrfachfrankatur, die über die gesamte obere Länge des Briefes verklebt ist (beispielsweise 8 x 10 Cent) alles entwerten, indem dann je nach Frankatur eine zweite oder sogar dritte Entwertung nebeneinander gesetzt wird.

Gegen Ende 2019 wurde zuerst in einem erweiterten Versuch das BZ 21 mit der selben Technik ausgestattet, danach das BZ 99 - hier ist allerdings die Besonderheit bisher, es gibt noch keine Werbung , daher wird hier nur die Frankierwelle mit Datum gespritzt, falls nötig auch mehrmals nebeneinander.

Ganz neu ist nun auch die Meldung von vor einigen Tagen, das nun auch im BZ 97 diese Technik installiert wurde. Soweit ein kurzer erster historischer und chronologischer Zeitablauf der bisherigen Entwicklung.

Weitere Hintergründe und Infos findet man auch unter folgenden Link:

http://jolschimke.de/briefzentren/das-ende-der-maschinenstempel.html

In diesem Artikel aus der philatelie 508 - Oktober 2019 wurde alles was ich hier ganz kurz vorgestellt habe, etwas ausführlicher erläutert.

Geplant war nun, das diese Umstellung nun zügig bis Ende 2022 abgeschlossen sein sollte, da die Ersatzteilsituation extrem kritisch ist und der Druck in den Briefzentren sehr groß ist.

Wie vor einigen Tagen nun aber im Rahmen der Digitalisierungsoffensive bekannt wurde, sollen zukünftig auch Briefmarken, egal ob Dauermarke oder Sondermarke, einen Matrixcode erhalten.

Da dieser lesbar sein muss, gäbe es nun mit der schwarzen Stempelfarbe zukünftig Probleme, wenn diese Tintenstrahlentwertungen bei der Standard- und Kompaktbriefsortierung oder bei der Großbriefsortieranlagen (GSA neu) den Datamatrixcode ungünstig erwischen und so unlesbar machen.

Zwar gibt es Überlegungen und scheinbar auch technische Möglichkeiten, zumindest bei den Standard- und Kompaktbriefsortieranlagen mit Tintenstrahldruckmodul den Druck so zu steuern, das der Matrixcode nicht getroffen wird, bei den Druckmodulen der GSA neu ist dies aber leider nicht möglich. Hier würde eine Änderung der Stempelfarbe helfen, da man dann mit Farbfiltern doch den Matrixcode lesen kann.

Daher ist meine Prognose, die schwarze Tintenstrahlentwertung ist tot, es ist nur eine Frage der Zeit, bis hier vermutlich blau oder rot als neue Farbe eingeführt wird.

Da aber die Ersatzteilproblematik so extrem groß ist, dürfte es mit großer Wahrscheinlichkeit dazu kommen, das man mehr oder weniger notgedrungen, zwar die neue Technik in schwarz installiert, diese aber eventuell schon in naher Zukunft durch eine Farbänderung der Tinte etwas modifiziert werden könnte.

Soweit nun ein erster Einstieg in das neue Thema. Ich fordere alle auf hier zukünftig kraftig mitzuarbeiten und auch die bisher schon bekannten Stempelvarianten von den oben genannten Briefzentren noch einmal schrittweise nachzutragen, da ich davon nicht immer die passenden Scans oder Bilder habe und dann natürlich zukünftig auch die neuen Entwicklungen hier zu zeigen.

Viel Spaß beim neuen Thema wünscht Euch allen

Jürgen

P.S. Ich hoffe, die Einführung ist so einigermaßen ok :-)
 
Araneus Am: 17.03.2020 09:35:59 Gelesen: 35857# 2 @  
@ Journalist [#1]

Hallo Jürgen,

danke für deinen umfassenden Einführungsbeitrag und die Eröffnung dieses neuen Threads.

Kopfschütteln hat bei mir allerdings die Überschrift verursacht. Was bitte ist ein „ Werbeentwerter“? In meinen Augen ist das weder ein postalischer noch eine philatelistischer noch ein technischer Begriff, Google findet ihn nur bei einem Autor auf den Philaseiten. Bei den alten Stempelmaschinen spricht die Post selbst von „Werbestempeln mit Fremdwerbung“.

Ein Ärgernis auf den Philaseiten ist meines Erachtens nicht selten die Benutzung von unpräzisen Begriffen, was oft eine Suche erschwert. Statt üblicher Fachbegriffe werden Eigenkreationen verwendet, die kein normaler Sammler in die Suchmaske eintippt. Der hier verwendete Begriff „Werbeentwerter“ scheint mir so ein Begriff zu sein. Die Diskussion hier auf den Philaseiten zur Benennung des Threads hat doch deutlich gemacht, dass der Wunsch nach Präzision und Systematik vorhanden ist.

Wer sagt uns denn, ob es Werbeeinsätze bei der Tintenstrahlentwertung in einem Jahr überhaupt noch gibt. Dass es anders sein kann, zeigen die Hinweise in deinem Beitrag auf die frühen Muster und auf das Briefzentrum 99. Vielleicht laufen alte Werbeverträge einfach aus.

Ich bin überzeugt, dass technische Neuerungen und Designfragen bei Tintenstrahlentwertungen hier in den nächsten Monaten eher die Diskussion bestimmen als Werbeeinsätze, wobei beides sicher seine Berechtigung hat. Die Überschrift sollte diese Diskussion aber nicht unnötig einengen.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
filunski Am: 18.03.2020 13:06:25 Gelesen: 35790# 3 @  
@ Journalist [#1]

Hallo Jürgen,

danke für die tolle Zusammenfassung! ;-)

Aus heutigem Posteingang der Würzburger (BZ 97) Tintenstrahler (neu):



Viele Grüße,
Peter
 
MichaelS Am: 18.03.2020 19:39:40 Gelesen: 35748# 4 @  
Hallo,

der bisherige Stempelabdruck im BZ 21 ist in den letzten Tagen etwas verwässert:



Dafür gab es heute ein neues (altes) Klischee:



Von mir auch vielen Dank für die tolle Einleitung zum Thema von Jürgen.

Schönen Gruß,
Michael
 
Stefan Am: 19.03.2020 20:16:20 Gelesen: 35713# 5 @  
@ Journalist [#1]

Eine Interessante Übersicht der Pilotphase, danke für die Zusammenstellung!

Als Hinweis bzw. Ergänzung:

Knapp vier Wochen später (25. Oktober 2017) tauchte dann ein ähnliches Layout zusätzlich zur normalen Freimachung erstmals auf echten Brief in Deutschland auf:

Wie sich kurze Zeit später herausstellte, war dies der erste Vorversuch, der im BZ 60 stattfand. Dieses erste Layout wurde schnell geändert und die folgenden Vorversuche hatten folgendes Aussehen;


Du schreibst, dass es sich bei dem Beleg vom 23.10.2017 (nicht 25.10.2017) um einen Vorversuch des eigentlichen Versuchs handelt. Dies passt zeitlich nicht mit dem nachfolgenden Beleg vom 17.10.2017:



Sendung vom 17.10.2017 (Frühdatum des eigentlichen Versuches im BZ 60)

Weitere Belege aus der Pilotphase im Briefzentrum in Frankfurt/Main wurden in [1] vorgestellt, konkret die Beiträge 537; 573 bis 581; 587; 594; 596; 597; 605; 606; 634 und 671 (zum nachlesen).

Aufgedröselt nach Verwendungstagen (Beitragsnummern aus dem Thema in [1] und diesem Thema):

: 11.09.2017 (Vorversuch, Musterabschlag auf der Messe)
[#1] in diesem Thema und : 17.10.2017
[#1] in diesem Thema: 23.10.2017 (Vorversuch)
[#1] in diesem Thema: 03.11.2017
: 08.11.2017
: 26.01.2018
+ + : 29.01.2018
+ : 30.01.2018
: 31.01.2018
: 05.02.2018

Demnach lässt sich der Vorversuch für die Tage vom 11.09.2017 (Musterabschlag auf der Messe) und 23.10.2017 (Feldversuch in der Praxis) belegen, dito der eigentliche Versuch für den 17.10.2017 - 08.11.2017 und 26.01.2018 - 05.02.2018 im Briefzentrum 60. Frühere bzw. spätere Verwendungsdaten dürften nicht auszuschließen sein.

Gruß
Pete

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=375&CP=1&F=1
 
DL8AAM Am: 23.03.2020 20:38:27 Gelesen: 35663# 6 @  
@ Journalist [#1]

danach das BZ 99 - hier ist allerdings die Besonderheit bisher, es gibt noch keine Werbung, daher wird hier nur die Frankierwelle mit Datum gespritzt, falls nötig auch mehrmals nebeneinander.

Auch wenn es nicht nötig erscheint. ;-)



Briefzentrum 99 mb vom 11.03.2020 und "einfach" vom 14.02.2020.

Wobei man an diesem Beispiel die Schwächen des neuen Titels sieht, von wegen "Werbeentwertern", nix mit Werbung. ;-)

Gruß
Thomas
 
MichaelS Am: 26.03.2020 19:49:40 Gelesen: 35610# 7 @  
Im BZ21 scheint es Probleme mit der Technik zu geben. Seit einigen Tagen sieht die Tintenstrahlentwertung so aus:



Ich vermute mal die Tinte trocknet nicht schnell genug ?

Schönen Gruß,
Michael
 
DL8AAM Am: 28.04.2020 20:48:30 Gelesen: 35486# 8 @  
Der neue Versuchstintenmstrahler vom Briefzentrum 60 wird inzwischen auch ohne Zusatzklischee gefahren:



mc 260420-14 Briefzentrum 60

Gruß
Thomas
 
jmh67 Am: 29.04.2020 08:36:21 Gelesen: 35448# 9 @  
@ MichaelS [#7]

Das sieht eher nach mangelhafter Wartung aus. Zu wenig Tinte (Vielleicht sogar verdünnt? Siehe [#4]) und verschmutzter Druckkopf. Empfindliche Technik braucht eben mehr Sorgfalt.

Nebenher bemerkt, ist auch das heute verwendete Briefmarkenpapier für solche Bedruckungen schlecht geeignet.

Respekt übrigens vor den Kanadiern! Soweit ich das beobachten kann, schaffen die es, seit 1992 fast immer saubere Tintenstrahldrucke aufzubringen, dies allerdings mit einer gröberen Matrix.
 
Stefan Am: 01.05.2020 14:25:28 Gelesen: 35399# 10 @  
Ergänzend zur Auflistung der einzelnen Tage des Pilotversuches in Beitrag [#5] nachfolgend ein weiterer Beleg:



C6-Auslandssendung bis 20g vom 03.11.2017 aus 61191 Rosbach in Deutschland nach Österreich (vermutlich nach Wien)

Der Umschlag fand sich Ende 2018 auf einem Minitauschtag (fünf Händler und ebenso viele (wenig) Besucher!) in Wien in einer Krabbelkiste.

In [2] werden weitere Belege dieses Versuchs gezeigt, welche sich in den bisherigen beiden Verwendungszeiträumen problemlos eingliedern lassen. Damit ergibt sich eine erweiterte Übersicht der bisher belegten Testtage im Briefzentrum 60 in Frankfurt am Main.

Aufgedröselt nach Verwendungstagen (Beitragsnummern aus dem Thema in [1] bzw. [2] und diesem Thema):

: 11.09.2017 (Vorversuch, Musterabschlag auf der Messe)
[#1] in diesem Thema und in [1]: 17.10.2017
[#1] in diesem Thema: 23.10.2017 (Vorversuch)
in [2]: 24.10.2017
[#1] und [#10] in diesem Thema: 03.11.2017
in [2]: 06.11.2017
in [1]: 08.11.2017
in [1]: 26.01.2018
+ + in [1]: 29.01.2018
+ in [1]: 30.01.2018
in [1]: 31.01.2018
in [1]: 05.02.2018

Demnach lässt sich der Vorversuch für die Tage vom 11.09.2017 (Musterabschlag auf der Messe) und 23.10.2017 (Feldversuch in der Praxis) belegen, dito der eigentliche Versuch für den 17.10.2017 - 08.11.2017 und 26.01.2018 - 05.02.2018 im Briefzentrum 60. Frühere bzw. spätere Verwendungsdaten dürften nicht auszuschließen sein.

Gruß
Pete

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=375&CP=1&F=1
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=2530&CP=0&F=1
 
juju Am: 05.05.2020 18:42:10 Gelesen: 35331# 11 @  
@ DL8AAM [#6] und [#8]

Und auch im Briefzentrum 60 fährt man zweigleisig, wenn es nicht nötig erscheint. ;)



mc 030520-15 Briefzentrum 60

Interessant hierbei die Tatsache, dass der Brief samstags bei uns in der Provinz (Leitregion 54) aufgegeben wurde, im nächstem BZ mit Sonntagsbearbeitung gestempelt, hier das BZ 60, und er lag montags (Ja, richtig gehört!) schon wieder beim Empfänger in der Leitregion 54 im Briefkasten. Da kann man wirklich nicht schimpfen, das bin ich sonst anders gewohnt. ;)

Beste Grüße
Justus
 
mumpipuck Am: 23.05.2020 00:49:43 Gelesen: 35209# 12 @  
Da ja nun seit dem 18.11.2020 (so vom Briefzentrum bestätigt) auch "mein" Briefzentrum 21 Hamburg Süd die neue Tintenstrahlentwertung erprobt hier einmal die bereits recht bewegte Historie:

18.11.2019 - 16.03.2020 Werbung "Philatelie schreiben sammeln bilden"



17.03.2020 - 23.03.2020 Werbung "Für Menschen da sein Bethel"



24.03.2020 ohne Werbung (auch mit zwei Sprays vorliegend)



25.03.2020 - 27.03.2020 Werbung "Für Menschen da sein Bethel"



(29.03.2020 unsicher) 30.03.2020 - 01.04.2020 "Philatelie schreiben sammeln bilden"



02.04.2020 - 03.04.2020 ohne Werbung



seit 06.04.2020 Werbung "Philatelie schreiben sammeln bilden"



Unterscheidungsbuchstabe immer "ma"

Falls jemand Belege vom 28. oder 29.03.2020, 04. oder 05.04.2020 hat wäre ich für einen Scann oder den Beleg sehr dankbar.

Auch in diesem Briefzentrum laufen die alten Stempelköpfe bisher noch parallel. Die ganz große Masse der Belege trägt jedoch Tintenstrahlentwertungen.

Burkhard
 
MichaelS Am: 23.05.2020 16:43:13 Gelesen: 35171# 13 @  
@ mumpipuck [#12]

Hallo Burkhard,

ich habe meine Bestände der letzten Wochen durchgeschaut. Leider sehen die Stempelaufdrucke an den gewünschten Tagen (28./29.3 u. 4./5.4) so aus wie im Beitrag [#7] von mir. Das Datum ist nicht lesbar.

Dafür hebe ich noch zwei Stempel gefunden:



Schönen Gruß,
Michael
 
mumpipuck Am: 26.05.2020 00:07:02 Gelesen: 35129# 14 @  
@ MichaelS [#13]

Hallo Michael,

aber ganz herzlichen Dank für's Nachschauen! :-)

Die beiden von Dir gezeigten Tintenstrahler kommen aber aus der Großbriefsortieranlage. Sie haben ein abweichendes Schriftbild und auch eine andere Größe. Die hat wohl an diesen beiden Tagen unterstützt. Diese Anlage kann auch kleinformatige Sendungen bearbeiten.

Herzliche Grüße
Burkhard
 
LOGO58 Am: 26.05.2020 15:13:26 Gelesen: 58596# 15 @  
@ Journalist

Hallo an alle,

ich habe auf Grund von Jürgens Beitrag die Sonntags-BZ zusammengestellt, soweit mir Unterlagen dazu zur Verfügung standen. Es beginnt im Jahre 2005. Davor habe ich bisher keine Unterlagen gefunden:



Interessant: Der große Schnitt liegt zwischen 2012 und 2019.

Vielleicht hat jemand mehr Erkenntnisse?

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Stefan Am: 29.05.2020 22:51:05 Gelesen: 35061# 16 @  
@ mumpipuck [#12]

Danke für die Vorstellung der Anlage aus dem BZ 21. :-)

Nachfolgend eine ähnliche Übersicht für die C6-Briefsortieranlage (oder doch -anlagen?) aus dem BZ 46. Analog dem Briefzentrum 21 ist man auch in Duisburg bei der Verwendung von verschiedenen Werbeeinsatzthemen sparsam. Im Regelfall kommt bisher ein Werbeeinsatzthema in verschiedenen Ausführungen zur Anwendung. Es handelt sich um den Verein Kindernothilfe e.V.. Dem Impressum von [1] nach hat dieser Verein seinen Hauptsitz in Duisburg selbst und liegt fußläufig ca. zehn Kilometer vom Briefzentrum 46 in Duisburg entfernt.

Als bisheriges Frühdatum dieser neuen Sortieranlage mit dem Unterscheidungsbuchstaben mc liegt mir der 12.11.2018 vor. Dieser Unterscheidungsbuchstabe (mc) wird parallel in der Duisburger Großbriefsortieranlage (allerdings dort ohne Zuschaltung eines Werbeeinsatzes) verwendet. Die nachfolgenden Früh- und Spätdaten sind noch recht lückenhaft und sollen eher als Orientierung dienen. Wer kann diese Verwendungsdaten konkretisieren?

Bei den nachfolgend gezeigten Scans handelt es sich um virtuelle Ausschnitte aus vorliegenden Sendungen im C6-Format.



1a) 12.11.2018 - 11.12.2018 Werbeeinsatz "kinder / not / hilfe / http://www.kindernothilfe.de " (ohne Rahmen)

Technisch ist es machbar, mehrere Frankierwellen in Reihe zu "schalten".



2a) 02.01.2019 - 11.01.2019 (und vereinzelt auch darüber hinaus) ohne Werbeeinsatz



3a) 15.01.2019 - 09.12.2019 Werbeeinsatz "kinder / not / hilfe / 60 Jahre" (mit Rahmen und abgerundeten Ecken), vereinzelt auch mit dem Zusatz "Danke! / ich-bin-dabeitrag.de"



4a) seit spätestens dem 17.12.2019 Werbeeinsatz "kinder / not / hilfe / 60 Jahre" (mit Rahmen und spitzen Ecken)



Seit spätestens dem 05.12.2019 lässt sich zusätzlich der Unterscheidungsbuchstabe "mb" belegen (an vorliegenden Originalen besser lesbar):



3b) 05.12.2019 - 16.12.2019 Werbeeinsatz "kinder / not / hilfe / 60 Jahre" (mit Rahmen und abgerundeten Ecken)



4b) 12.03.2020 Werbeeinsatz "kinder / not / hilfe / 60 Jahre" (mit Rahmen und spitzen Ecken)

Ab Anfang 2020 wird die Belegelage meinerseits etwas dürftig. Aktuell macht sich auch das Corona-Virus bemerkbar (zwangsläufig konsequenter Ausfall von Tauschtagen und damit kein Materialnachschub zur Durchsicht).

Gruß
Pete

[1] https://www.kindernothilfe.de/
 
Stefan Am: 02.06.2020 20:09:37 Gelesen: 34978# 17 @  
Analog zu den Beiträgen [#12] (Briefzentrum 21, Hamburg-Süd) und [#16] (Briefzentrum 46, Duisburg) liegen mir für die reguläre Phase des Briefzentrums 60 ab Oktober 2018 in Frankfurt/Main bisher drei Belege vor, alle drei mit verschiedenen Werbeeinsätzen. Diese Übersicht erhebt naturgemäß keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Im Vergleich zu den Briefzentren 21 und 46 scheinen am BZ 60 verschiedene Werbeeinsätze zum Einsatz zu kommen.



C6-Sendung vom 19.12.2018, Werbeeinsatz "WWF / Schütut die Natur. / http://www.wwf.de " (mit Rahmen und abgerundeten Ecken)



C6-Sendung vom 15.08.2019, Werbeeinsatz "PLAN / INTERNATIONAL / 30 JAHRE / Engagement für Kinder / http://www.plan.de "



C6-Sendung vom 17.12.2019, Werbeeinsatz " Herzlichen Dank / [Posthornlogo] SIEMENS / Lieber Thomas !"

Der Sinn und Zweck des letzten Werbeeinsatzes erschließt sich mir nicht. Weiß jemand mehr? :-)

Gruß
Pete
 
Stefan Am: 15.06.2020 20:34:20 Gelesen: 34903# 18 @  
Gestern erhielt ich einen neuen Posten Belege, welche auch diverse Entwertungen aus den Briefzentren enthielt, welche zur Entwertung die Frankierwelle auf C6-Sendungen einsetzen.

Beitrag [#16] - Briefzentrum 46

Unterscheidungsbuchstabe mc - neues Spätdatum:
3a) 15.01.2019 - 12.12.2019 Werbeeinsatz "kinder / not / hilfe / 60 Jahre" (mit Rahmen und abgerundeten Ecken), vereinzelt auch mit dem Zusatz "Danke! / ich-bin-dabeitrag.de"

Unterscheidungsbuchstabe mb - neues Frühdatum:
4b) seit spätestens dem 21.01.2020 Werbeeinsatz "kinder / not / hilfe" (mit Rahmen und spitzen Ecken)

Zu den bisher gezeigten Werbeeinsätzen des Briefzentrums 60 aus Beitrag [#17] tauchte nun ein neuer Werbeeinsatz auf:



C6-Sendung vom 15.03.2020, Werbeeinsatz "Für / Menschen / da sein / Bethel"

@ Journalist [#1]

Ganz neu ist nun auch die Meldung von vor einigen Tagen, das nun auch im BZ 97 diese Technik installiert wurde.

Als neues Frühdatum nachfolgend ein Beleg vom 11.03.2020 aus dem Briefzentrum 97, Werbeeinsart "Herz zeigen / DAHW / Deutsche Lepra- Tuberkukolosehilfe e.V."



Gruß
Pete
 
DL8AAM Am: 30.06.2020 15:19:00 Gelesen: 34800# 19 @  
Heute war eine für mich neue Form aus dem Briefzentrum 60 im Posteingang



md Briefzentrum 60 290620-21 (29.06.2020) mit Klischee GEMEINSAM GEGEN CORONA / SICH SELBST UND ANDERE SCHÜTZEN...

... und recht sauber abgeschlagen ;-)

Gruß
Thomas
 
Stefan Am: 30.06.2020 21:28:03 Gelesen: 34768# 20 @  
@ DL8AAM [#19]

md Briefzentrum 60 290620-21 (29.06.2020) mit Klischee GEMEINSAM GEGEN CORONA / SICH SELBST UND ANDERE SCHÜTZEN...

Gemäß der Meldung von LOGO58 in [1] sollte dieser neue Werbeeinsatz eigentlich ab Morgen (01.07.2020) bundesweit zum Einsatz kommen. ;-)

Gruß
Pete

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=236109#M1046
 
MichaelS Am: 02.07.2020 17:32:21 Gelesen: 34708# 21 @  
@ DL8AAM [#19]
@ Pete [#20]

Hallo zusammen,

hier ist das Klischee vom BZ 21, gedruckt gestern Abend 18 Uhr:



Im Thema "(?) (1082) Briefzentren und ihre Stempel [1] zeige ich den Stempel für das BZ 20.

Schönen Gruß,
Michael

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=375&CP=0&F=1
 
LOGO58 Am: 04.07.2020 12:31:43 Gelesen: 34655# 22 @  
Hallo zusammen,

ich hoffe, mich kann jemand in die Spur setzen oder auf einen Post hinweisen, wo dieses Thema schon angesprochen worden ist.

Mir hat ein Sammlerfreund zwei Tintenstrahlentwertungen ohne Werbezusatz der BZ zugeschickt. Dabei sind mir unterschiedliche Größen der Drucke aufgefallen:



Offenbar erzeugen die neuen Maschinen einen "größeren Abdruck", da auch die neuen Tintenstrahlentwertungen mit Werbeentwerter offenbar im "Stempelkopf" die Länge 40 cm haben während die bisherigen Tintenstrahlstempel für Großbriefe die Länge 35 cm haben.

Ein alter Hut?

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
ginonadgolm Am: 04.07.2020 14:37:09 Gelesen: 34637# 23 @  
@ LOGO58 [#22]

Hallo Lothar,

die Maße scheinen bei den einzelnen Briefzentren zu variieren.

Beim BZ 21 hat der neue Stempelkopf eine Länge von 39 mm, der Entwerter hingegen 45 mm. (siehe Stempel #292967)

Kein alter Hut, sondern beachtenswert. Man sollte also beim Erfassen immer nachmessen.

beste Grüße von
Ingo aus dem Norden
 
Nachtreter Am: 04.07.2020 15:40:40 Gelesen: 34628# 24 @  
@ LOGO58 [#22]

Da es sich um Entwertungen der GSA handelt, würde ich im anderen Thread nachschauen. Da ist die Problematik mit den Entwertungen des BZ 14 ausreichend dokumentiert - es handelt sich auch um eine anderen Schriftart.

Viele Grüße

Nachtreter
 
Journalist Am: 05.07.2020 09:05:54 Gelesen: 34595# 25 @  
@ LOGO58 [#22]
@ ginonadgolm [#23]

Hallo an alle,

wie Ingo schon richtig gesagt hat, sollte man hier bei der Länge zukünftig genau hinschauen und eventuell oder möglichst immer auch mal die tatsächliche Länge mit anzugeben, um mittelfristig festzustellen, ob die Längen einer gewissen Regel folgen oder ob es sich um mehr oder weniger softwaremäßige Zufälle handelt.

Nun aber noch ein weiterer Abschlag einer Tintenstrahlentwertung, der zwar vom Thema her eher zum Frankierservice passen würde, der aber neue Fragen auch hier aufwirft:



Wie man dem Scan, der mir von einem Sammler dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt wurde, entnehmen kann handelt es sich hier eindeutig um eine Tintenstrahlentwertung.

Vom Aussehen her ähnelt dieser Abschlag aber der Entwertung für Standard- un Kompaktbriefe im BZ 99 mit dem neuen Tintenstrahlmodul für Sortieranlagen.

Hier stellt sich nun die Frage, können oder könnten diese Maschinen auch gleich eine Frankierserviceentwertung aufspritzen ?

Vom Prinzip her dürfte es technisch keine Probleme bereiten, die Software müsste nur entsprechend angepasst werden. Vorteil wäre hier, man spart einen separaten Arbeitsgang der vorherigen separaten Stempelung für den Frankierservice. Die Stückzahl lässt sich aus Sicht des Autors auch einfach zählen und dem Kundenauftrag zuordnen. Gleichzeitig wären die Sendungen schon sortiert. Dies wird ja im Bereich der Privatpost schon lange so gemacht.

Bitte daher auch bei den anderen bisher bekannten Standorten BZ 21, BZ 46, BZ 60 und BZ 97 aufpassen und prüfen, ob hier auch solche Entwertungen / Stempelungen vorkommen ?

Viele Grüße Jürgen
 
MichaelS Am: 07.07.2020 17:14:26 Gelesen: 34524# 26 @  
@ Journalist [#25]

Hallo Jürgen,

normalerweise hätte ich diesen Umschlag gleich entsorgt. Zum Glück habe ich Deinen Beitrag gelesen.

Anscheinend ist der Brief erst durch die normale Tintenstrahlmaschine gelaufen und danach noch einmal durch die GSA im BZ 21. Und dabei sind die beiden Abschläge fast perfekt ausgerichtet, sodass man den Längenunterschied gut erkennen kann:



Schönen Gruß,
Michael
 
Journalist Am: 01.09.2020 07:15:29 Gelesen: 33941# 27 @  
Hallo an alle,

ich bin etwas erstaunt, dass hier in diesem Bereich scheinbar nichts neues passiert oder gemeldet wird - daher einfach mal diese Nachricht hier um wieder auf diesen Bereich etwas aufmerksam zu machen.

viele grüße Jürgen
 
Journalist Am: 08.09.2020 17:26:52 Gelesen: 33837# 28 @  
@ filunski [#3]

Hallo an alle,

in einem heutigen Telefongespräch habe ich aus zuverlässiger Quelle erfahren, das die Tintenstrahlentwertung im BZ 97 schon eine Weile ruht und erst demnächst wieder reaktiviert werden soll.

Von wann bis wann lässt sich denn bisher bezüglich des BZ 97 überhaupt etwas belegen ?

Daher die Bitte mal hier alle entsprechenden frühe und späte Entwertungen zu posten, um den bisherigen Einsatzzeitraum eingrenzen zu können - danke.

In obigen Beitrag lautete das Datum übrigens 17.03.20

Viele Grüße Jürgen
 
MichaelS Am: 03.10.2020 14:41:47 Gelesen: 33584# 29 @  
Hallo,

aus der aktuellen Firmenpost:



Da Empfänger und Absender aus dem Landkreis Harburg sind, dürfte es sich um eine Abstempelung aus dem BZ 21 handeln.

Leider kann ich das Datum des Posteingangs nicht mehr feststellen.

Ich habe noch einen zweiten Beleg mit dem gleichen Ausfall der Wellen.

Schönen Gruß,
Michael
 
Stefan Am: 07.10.2020 21:26:28 Gelesen: 33500# 30 @  
@ MichaelS [#29]

Mir liegt ein vergleichbares Stück mit fehlender Frankierwelle aus dem Briefzentrum 46 (Duisburg) vor (rechts die Normalfassung vom 24.07.2020, Unterscheidungsbuchstabe mc):



Werbeeinsatz der Kindernothilfe (Duisburg)

Der linke Beleg stammt aus einem Posten Belege, welche i.d.R. aus dem Zeitraum Juni 2020 bis September 2020 datieren.

Nachfolgend eine andere Variante fehlender Entwertungsbestandteile (d.h. obere Hälfte fehlend), hier auch aus dem Briefzentrum in Duisburg vom 14.07.2020 (Unterscheidungsbuchstabe mc):



Gruß
Pete
 
DL8AAM Am: 07.10.2020 23:02:50 Gelesen: 33482# 31 @  
Damit das hier auch mal gezeigt wird; im Briefzentrum 99 (Erfurt) gibt es den "Versuchsstrahler" seit Corona nun auch mit Werbeklischee:



"Gemeinsam gegen Corona" - mb Briefzentrum 99 vom 06.10.2020 - 061020-20 (Entwerterlänge 39-40 mm).

Gruß
Thomas
 
Journalist Am: 09.10.2020 12:23:53 Gelesen: 33413# 32 @  
Hallo an alle,

auch hier die aktuelle Pressemitteilung, das ab dem 16.11 ein vierwöchiger Versuch mit blauer Tinte in den BZ 60 und 95 für Standard- und Kompaktbriefe stattfinden wird.



Diese Presseinfo wurde auch in der allgemeinen Rubrik Briefzentren und ihre Stempel sowie Tintenstrahlentwertungen neuer Großbriefsortieranlagen der DPAG gepostet. Hier bitte dann entsprechende Beiträge zu dem Versuch im BZ 60 und BZ 95 posten - danke

Viele Grüße Jürgen
 
MichaelS Am: 24.10.2020 19:23:56 Gelesen: 33194# 33 @  
@ MichaelS [#29]

Hallo allemal,

passend zu meinem Beitrag vom 3.10. diese Abstempelung:



Hier wurde die Marke am 19.10.20 im BZ 21 mit einem Handstempel UB "ai" entwertet.

Schönen Gruß,
Michael
 
Journalist Am: 25.10.2020 08:41:46 Gelesen: 33162# 34 @  
@ MichaelS [#33]

Hallo Michael,

ein sehr interessanter Beleg.

@ Journalist [#32]

Bezüglich obiger Meldung muss ich aber vermutlich doch eine Korrektur anbringen. Genannt wird ja hier das BZ 95 Bayreuth allerdings für Druckentwerter. Die Eingangsüberschrift neue Tinte ist hier eventuell irreführend. Ich vermute mittlerweile eher, das hier die klassische Stempelmaschine AM 990/91 mit blauer Farbe getestet werden soll. Wenn dies funktioniert, könnte man dann auch alle Handrollstempel und Handstempel mit dieser Farbe umrüsten.

Ich hatte ja schon im Zusammenhang mit dem Artikel "Briefmarken mit Matrixcode" am Ende bei der Stempelfarbe geschrieben "Die schwarze Stempelfarbe ist tot, es lebe die blaue oder rote Stempelfarbe" [1^].

Ich gehe daher davon aus das dieser Versuch erfolgreich verlaufen wird und das es nur eine Frage der Zeit ist, bis die blaue Stempelfarbe flächendeckend in Deutschland eingeführt wird, zumindest in den Briefzentren egal ob Handstempel, Handrollstempel oder Tintenstrahlentwertung.

Viele Grüße Jürgen

[1] http://jolschimke.de/briefmarken-und-ganzsachen/briefmarken-mit-matrixcode.html
 
Journalist Am: 23.11.2020 17:09:04 Gelesen: 32737# 35 @  
@ Pete [#16]

Hallo an alle,

in obigen Beitrag hatte Pete ja erwähnt, das es im BZ 46 mittlerweile 2 verschiedene Systeme zu geben scheint einmal mit dem Unterscheidungsbuchstaben "mb" und einmal mit "mc".

Er hat in obigen Beitrag auch versucht aufzulisten, seit wann dieser zweite Unterscheidungsbuchstabe bisher bekannt wurde.

Dies scheint es nun aber auch schon scheinbar eine Weile im BZ 60 zu geben. Hier wurde durch den erstmaligen Einsatz mit der blauen Tinten mit dem UB "md" nebenher festgestellt, das es auch den UB "mc" in schwarz gibt - dazu auch Bilder, damit es einfacher sichtbar wird - zuerst "mc" vom 20.11.2020



Und nun noch einen Beleg vom 16.11.2020 mit UB "md":



mit der weiteren Besonderheit, zwei verschiedene Uhrzeiten.

Daher stellt sich auch hier beim BZ 60 die Frage, seit wann gibt es diese zweite Maschine mit dem anderen Unterscheidungsbuchstaben - wer kann hier nähere Angaben machen. Scheinbar wurde nun eine der beiden (md) auf blau umgestellt.

Wenn wir hier schon bei Laufzeiten sind noch eine weitere Frage zu diesem Thema:

Der Versuch mit der Tintenstrahlentwertung im BZ 97 war scheinbar nur extrem kurze Zeit - siehe auch folgender Beitrag von Pete - hier 11.3.2020

@ Pete [#18]

Dazu nun ergänzende Fragen - wie lange war dieser Stempel bisher überhaupt im Einsatz ?

Soweit einige Ergänzungen zu diesem Thema - viele Grüße

Jürgen
 
Nachtreter Am: 16.12.2020 19:03:46 Gelesen: 32386# 36 @  
Im BZ 88 (Weingarten) läuft wohl seit Anfang Dezember 2020 auch ein Tintenstrahler - allerdings in der Farbe schwarz mit dem Corona-Werbeteil, Unterscheidungsbuchstabe ist ma.

Viele Grüße

Nachtreter
 
Journalist Am: 17.12.2020 06:57:29 Gelesen: 32352# 37 @  
Hallo Nachtreter,

kannst du davon mal einen Scan zeigen ?

Jürgen
 
Henry Am: 17.12.2020 11:04:04 Gelesen: 32339# 38 @  
@ Journalist [#37]

Hier ist der Scan der Abstempelung, die ich gestern erhalten erhalten habe:



Mit philatelistischem Gruß
Herny
 
Journalist Am: 17.12.2020 17:20:43 Gelesen: 32313# 39 @  
@ Henry [#38]

Hallo Henry und hallo Nachtreter,

danke für die Info und danke Henry für das Zeigen eines solchen Beleges - jetzt wäre noch die Frage zu klären, gibt es hier weiterhin noch den klassischen Maschinenstempel oder gibt es nun nur noch die Tintenstrahlentwertung in diesem Briefzentrum ?

Viele Grüße Jürgen
 
Henry Am: 21.12.2020 15:47:11 Gelesen: 32247# 40 @  
@ Journalist [#39]

Hallo Jürgen,

es gibt den klassischen Maschinenstempel mit UB "am" wohl auch noch, wie der heute angekommene Beleg zeigt. Leider ist das Kuvert sehr dunkelfarbig. Ich habe versucht, durch Bearbeitung etwas Deutlichkeit zu erreichen. Das Werbefeld zeigt ebenfalls das Corona-Klischee.



Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Journalist Am: 21.12.2020 16:05:28 Gelesen: 32238# 41 @  
@ Henry [#40]

Hallo Henry,

danke für die schnelle Antwort - ja mich hätte es schon gewundert, das nun ausgerechnet vor Weihnachten schon die Maschine verschwunden wäre, es sei denn sie wäre so stark beschädigt oder mangels Ersatzteilen nicht mehr funktionsfähig, das nur noch die Tintenstrahlentwertung als Alternative geblieben wäre.

Viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 29.12.2020 16:10:43 Gelesen: 32087# 42 @  
@ Henry [#38]

Hallo an Henry und an alle,

ergänzend zu obigen Beleg hier noch ein weiterer Beleg vom BZ 88, der zwar um 1 Cent philatelistisch überfrankiert ist, in der Hoffnung, eine weitere Welle zu zeigen, was ja auch in diesem Fall funktioniert hat, denn links vor der Werbung ist eine weitere Welle gedruckt:



Viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 15.01.2021 17:07:44 Gelesen: 31827# 43 @  
Hallo an alle,

ich möchte hier heute einen nicht alltäglichen Dialogpostbeleg zeigen:



Es handelt sich hier um eine Dialogpostsendung vom Landespsortbund Hessen. Scheinbar war dieser mit 30 Cent zu wenig frankiert und wurde hier mit einer Briefmarke in Höhe von 5 Cent ergänzt und alles wurde dann nicht über den Frankierservice sondern über die Tintenstrahlentwertung im BZ 60 für Standardbriefe am 15.11.2020 entwertet. Kann jemand von diesem Mailing weitere Belege zeigen, damit die obige genannte These in sich stimmig wäre.

Viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 30.01.2021 21:42:44 Gelesen: 31593# 44 @  
@ Journalist [#35]

Hallo an alle,

in obigen Beitrag hatte ich ja festgestellt, das damals bezüglich der Tintenstrahlentwertung im BZ 60 der Versuch bei mit dem Unterscheidungsbuchstaben "mc" gelaufen ist, der Unterscheidungsbuchstaben "md" wurde mit schwarz betrieben. Nun habe ich heute mit Stempeldatum 29.01.2021 genau die gegenteilige Variante erhalten, beide mit dem Coronamotiv:



Scheinbar wurde beim einem Softwareupdate aus Versehen die Stempelbeschriftung bezüglich der Unterscheidungsbuchstaben geändert, obwohl sich die Hardware der Maschine nicht geändert hat, oder es hätte hier tatsächlich ein Umbau der Maschinen selbst stattgefunden ?

Kann jemand, egal mit welchen Werbezusatz belegen, wann ungefähr dieser Wechsel zwischen den 20.11.2020 und dem 29.012021 stattgefunden hat ?

Weiter kann man hier festhalten, das sich die Qualität der Stempelfarbe deutlich gebessert hat, am Anfang war diese ja eher armselig. Kann hier jemand belegen, ab wann es diese Änderung gegeben hat ?

Das wäre toll, wenn man hier diese Zeitspanne weiter eingrenzen könnte.

Viele Grüße Jürgen
 
preussen362 Am: 30.01.2021 22:50:13 Gelesen: 31578# 45 @  
@ Journalist [#44]

Hallo Jürgen,

mir liegt die Tintenstrahlentwertung des Briefzentrums 60 mit dem Unterscheidungsbuchstaben "md" in blau / mit Corona-Motiv vom 18.01.2021 vor.
Die blaue Farbe hat bereits die von Dir gezeigte "bessere" Qualität.

Hilft vielleicht weiter.

Viele Grüße,
Andreas
 
Journalist Am: 08.02.2021 19:40:06 Gelesen: 31428# 46 @  
@ preussen362 [#45]

Hallo Andreas,

danke für den ersten Hinweis der Eingrenzung.

Nun aber noch an alle,

die schwarze Tinte ist ja nun seit einigen Tagen vorbei, seit wann genau beim BZ 60 ist noch nicht ganz klar, aber fest steht nun eindeutig, das es hier zwei umgerüstete Maschinen mit den UB "mc" und "md" gibt wie der folgende Scan von einer Sonntagsbearbeitung am 7.2.2021 zeigt:



Vielleicht sollte man hier zukünftig die Marke immer so platzieren, dann kann man den Stempel viel besser sehen.

Am 29.1.2021 (ein Freitag) war zumindest noch die Maschine mit dem Unterscheidungsbuchstaben "mc" mit schwarzer Farbe in Einsatz.



Da die Sendung unterfrankiert war, wurde Sie zurück geschickt (siehe rechts der Streifen des gelben Aufklebers) und am Donnerstag den 4.2. mit einer Ergänzungsfrankatur von 25 Cent versehen wieder aufgeben worden. Dazu wurde die Ergänzungsfrankatur mit dem blauen Stempel vom ersten Tag in Kelkheim entwertet.

Viele Grüße Jürgen
 
DL8AAM Am: 28.02.2021 17:21:10 Gelesen: 31120# 47 @  
@ Nachtreter [#36]

Im BZ 88 (Weingarten) läuft wohl seit Anfang Dezember 2020 auch ein Tintenstrahler - allerdings in der Farbe schwarz mit dem Corona-Werbeteil, Unterscheidungsbuchstabe ist ma.

Und aktuell nun auch in blau, aber ohne Werbeklischee



ma Briefzentrum 88 [auf einem "DIN lang"-Umschlag] vom 26.02.2021.

Der Beleg würde zwar auch in das "Blaue Thema" passen, da es sich aber um einen aus dem "Betriebsversuch" handelt, zeige ich ihn erst einmal lieber hier. ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
DL8AAM Am: 01.03.2021 01:55:06 Gelesen: 31081# 48 @  
Wäre es nicht vielleicht besser den Titel dieses Threads passender zu gestalten.

a) kommen Tintenstrahl-Abdrucke auch ohne zusätzlich geschalteten Werbeklischee vor

b) handelt es sich hier um einen Betriebsversuch (der Titel klingt aber eher nach etwas "Regulären")

Idee:

Bund: Betriebsversuch Tintenstrahlentwertungen für Standardbriefe (PostJet)

oder so?

"für Standardbriefe" ist vielleicht unschön, denn es werden ja auch Kompaktbriefe entwertet. Es betrifft eher "Standardformate" (außer "großformatige" Großbriefe etc.)

Beste Grüße
Thomas
 
tintenfass Am: 18.10.2021 12:49:20 Gelesen: 28579# 49 @  


Gerade in der Eingangspost gefunden: Ein Tintenstrahl-Abdruck aus dem BZ 89 Neu-Ulm vom 06.10.2021. Ein neues Gerät?
 
Journalist Am: 18.10.2021 14:04:22 Gelesen: 28565# 50 @  
@ tintenfass [#49]

Hallo Tintenfass,

wenn es tatsächlich das BZ 89 wäre, dann wäre es ein neuer Standort - es könnte aber auch vom BZ 88 stammen, lässt sich den hier etwas über den Absender aussagen, ob er aus der Ulmer Ecke oder aus der Kemptener Ecke kommt ?

viele Grüße Jürgen
 
tintenfass Am: 18.10.2021 14:16:48 Gelesen: 28561# 51 @  
@ Journalist [#50]

Hallo Jürgen,

der Absender ist in 89278 Nersingen. Der Abdruck ist zwar unscharf, aber die 89 meine ich recht deutsch zu erkennen.

Viele Grüße
Tintenfass.
 
Journalist Am: 21.10.2021 13:03:07 Gelesen: 28495# 52 @  
@ tintenfass [#51]

Hallo Tintenfass und an alle,

zuerst noch mal danke für diese Meldung - da ich heute zwei weitere Meldungen erhalten habe, vom BZ 97 (Würzburg) und neu BZ 35 (Giessen) gehe ich nun davon aus, das sich hier nach langer Verzögerung bzw. Stillstand doch das Rad wieder etwas schneller bewegen könnte und nun scheinbar schrittweise weitere BZ dazu kommen.

Also bitte hier in nächster Zeit genauer auf diese Belege achten und bitte zeitnah melden - danke.

Viele Grüße Jürgen
 
tintenfass Am: 24.11.2021 16:07:20 Gelesen: 28108# 53 @  


Heute in der Post gefunden: Karte aus dem BZ 06 Halle (Saale). UB und Datum sind leider nicht zu erkennen; Eingangsdatum war gestern, daher vermute ich 22.11.21.
 
Journalist Am: 24.11.2021 20:01:50 Gelesen: 28088# 54 @  
Hallo Tintenfass und an alle,

zuerst danke für das Zeigen eines Beleges vom BZ 06 - auf diesem Sektor scheint nun mit einiger Verzögerung doch Fahrt aufzukommen, denn mir liegen noch mündliche Infos zum BZ 35 Gießen sowie vom BZ 84 Landshut, von dem ich heute auch einen zugeschickten Scan eines Sammlers zeigen kann, der mir das gemailt hat:



Damit sind nun folgende BZ bekannt:

21, 35, 46, 60, 84, 88, 89, 93 und 99

Wer kennt weitere, ober habe ich noch was übersehen - damit scheint nun doch langsam die Zeit der großen Stempelmaschine AM 990/91 zu Ende zu gehen.

Gesucht werden von oben genannten BZ natürlich auch entsprechende Frühdaten - bitte auch die melden - danke.

Viele Grüße Jürgen
 
tintenfass Am: 09.12.2021 16:53:36 Gelesen: 27827# 55 @  
Hier noch ein besserer Scan des Gerätes aus dem BZ 89 Neu Ulm, 06.12.21-20, mb.


 
Journalist Am: 09.12.2021 17:36:54 Gelesen: 27819# 56 @  
@ tintenfass [#55]

Hallo Tintenfass,

danke für das Zeigen, nun aber auch noch an alle, ergänzend zu obiger Meldung

@ Journalist [#54]

wurde mir nun ein weiterer Scan zugeschickt - er betrifft das BZ 48, das scheinbar auch noch im November diesbezüglich umgestellt wurde.



Damit sind nun 10 Briefzentren diesbezüglich nachgewiesen. Während des aktuellen Starkverkehrs wird hier weiter nichts neues passieren, aber ich gehe davon aus, das ab circa Mitte Januar 2022 hier weitere Briefzentren umgerüstet werden.

Anbei auch noch ein Scan vom BZ 84:



Wer kann hier weitere BZ oder aktuelle Stempelabschläge zeigen ?

Viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 14.12.2021 11:19:06 Gelesen: 27757# 57 @  
@ Journalist [#54]

Hallo an alle,

da ich oben doch noch ein BZ übersehen hatte - BZ 06



Hier nun die aktualisierte Übersicht der bisher bekannten BZ

06 / 21 / 35 / 46 / 48 / 60 / 84 / 88 / 89 / 93 / 99

Damit wären also 11 BZ mit diesen neuen System ausgestattet - kennt jemand hier doch noch weitere BZ und wenn ja welche ?

Viele Grüße Jürgen
 
Tuffi Am: 16.12.2021 11:47:20 Gelesen: 27709# 58 @  
@ Journalist [#57]

Hallo Jürgen,

da ich mich (nur) mit dem Briefzentrum 48 beschäftige, hier meine Daten:

Bis Oktober 21 wurde die Post mit 3 verschiedenen Maschinenstempeln entwertet (Kennbuchstaben me, mf und gm).

Im Beitrag [#56] zeigst Du nun den frühesten Tintenstrahlentwerter (Kennung mb) Ich bin gespannt, wann die nächsten Belege mit weiteren Kennungen auftauchen.

Gruß Walter
 
Henry Am: 16.12.2021 12:22:39 Gelesen: 27698# 59 @  
@ Journalist [#57]

Hallo jürgen,

ich habe hier noch einen Stempel vom Briefzentrum 72. Schwer zu lesen, aber doch noch erkennbar. Stempeldatum 04.12.2021.



Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Winnir Am: 16.12.2021 12:57:26 Gelesen: 27686# 60 @  
Hallo,

ich habe das Briefzentrum 67 Stempeldatum 13.12.21, Absender 67466 Lambrecht (Pfalz).

Lg Renate


 
Journalist Am: 16.12.2021 13:46:47 Gelesen: 27680# 61 @  
@ Tuffi [#58]

Hallo Walter,

danke für die ergänzenden Infos.

@ Henry [#59]

Hallo Henry,

danke für die ergänzende Meldung zum BZ 72

@ Winnir [#60]

Hallo Renate,

danke für das Zeigen hier, bei deinem Abschlag handelt es sich aber nicht um einen Tintenstrahldruck mit Werbeteil, sondern noch um einen klassischen Maschinenstempel, die aber vermutlich im nächsten Jahr verschwinden werden.

Viele Grüße Jürgen
 
Henry Am: 30.12.2021 10:12:32 Gelesen: 27366# 62 @  
@ Journalist [#57]

Hallo Jürgen,

hier eine Entwertung vom BZ 97.



Seltsam, dass der Brief dort abgestempelt wurde, da der Absender in Sigmaringen ansässig ist und die Briefe sonst vom BZ 72 oder BZ 88 verarbeitet werden.

Mit philatelistischem Gruß
Herny
 
LOGO58 Am: 08.01.2022 15:11:49 Gelesen: 27249# 63 @  
@ Journalist [#57]

Hallo Jürgen,

ich habe eine Frage zu deiner Auflistung.

Du nennst das BZ 93, aber nicht das BZ 97, wie auch schon Henry in Beitrag [#62] nachweist. Könnte es sein, dass hier das BZ 97 mit dem BZ 93 verwechselt wurde? Mir sind keine Tintendrucke mit Werbeentwerter aus dem BZ 93 bisher bekannt und ich habe auch keine in diesem Thema gefunden.

Hier noch zwei aus dem BZ 97:



Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Journalist Am: 08.01.2022 16:46:54 Gelesen: 27219# 64 @  
@ LOGO58 [#63]

Hallo Lothar,

ja das hast Du gut beobachtet, da ist mir hier ein Fehler passiert - es muss natürlich BZ 97 statt 93 lauten - sorry.

viele Grüße Jürgen
 
Tuffi Am: 09.01.2022 10:25:21 Gelesen: 27178# 65 @  
@ Journalist [#56]

Hallo Jürgen,

inzwischen kann ich den Drucker im BZ 48 mit der Kennung ma und mb belegen.

Gruss Walter
 
filunski Am: 25.01.2022 00:09:52 Gelesen: 26919# 66 @  
@ Journalist [#57]

Hallo Jürgen,

hier, noch nicht in der Liste, das BZ 94 (Straubing):



leider der Stempelkopf nur sehr schwach, lautet aber ma Briefzentrum 94 vom 23.11.21

Viele Grüße,
Peter
 
Heinz 1 Am: 25.01.2022 10:28:37 Gelesen: 26887# 67 @  
@ Journalist [#57]

Hallo Jürgen,

das BZ 52 hat nun auch ab 17. oder 18.1.2022 eine neue Entwertung bei den Maschinenstempeln. Bisher nur UB ma bekannt. Mein frühester Beleg ist vom 18.1.2022.

Gruß Heinz


 
tintenfass Am: 25.01.2022 14:14:15 Gelesen: 26859# 68 @  


Hier noch mal ein Abdruck aus dem BZ 72 vom 24.01.2022, 19 Uhr, Unterscheidungsbuchstaben mb.
 
tintenfass Am: 27.01.2022 12:21:43 Gelesen: 26759# 69 @  
Was mir auffällt, ist, dass die Uhrzeitangaben bei den Tintenstrahlentwertungen von Standardbriefen stark variieren. Früher war die Uhrzeitangabe montags bis freitags fast immer 21 Uhr, an den Wochenenden 16 Uhr. Mir hat ein Postmitarbeiter dazu gesagt, dass dies die Zeitangaben für den Postabgang seien, nicht die Uhrzeit der Stempelung. Ich vermute, dass das jetzt anders ist und sich das Datum möglicherweise von selbst einstellt und damit die Zeit der Entwertung angibt. Bei den Großbrief-Sortieranlagen mit Tintenstrahlern scheint das aber anders zu sein; dort sehe ich nach wie fast ausschließlich 21 und 16 Uhr.
 
Shinokuma Am: 28.01.2022 20:49:34 Gelesen: 26671# 70 @  
Heute bekam ich zum ersten Mal einen Tintenstrahlstempel mit zusätzlichem Werbeklischee mit Eigenwerbung der Post vom BZ 39 in Magdeburg mit UB ma, abgestempelt am 26.1.22.



Leider etwas schwach in der Farbe, aber es sollte hoffentlich alles Wesentliche erkennbar sein.

Herzliche Grüße

Gunther
 
juju Am: 28.01.2022 21:42:00 Gelesen: 26661# 71 @  
Hallo zusammen,

das scheint ja jetzt ratzfatz zu gehen mit den Tintenstrahlern, ehe man sich's versieht wird hier jetzt scheinbar doch flächendeckend umgerüstet, ist ja Wahnsinn. Gibt es dazu irgendwo eine Pressemitteilung oder ähnliches?

Beste Grüße
Justus
 
Heinz 1 Am: 29.01.2022 12:26:21 Gelesen: 26616# 72 @  
@ juju [#71]

Hallo Justus,

zumindest in Aachen gibt es dazu keine Pressemitteilung. Ich bin auch nur darauf gestoßen weil ich zufällig am 19. zwei Fensterumschläge mit diesem Stempel bekommen hatte. Bei Nachfrage am Schalter der Großfiliale konnte man mir noch nicht einmal sagen, ob die Stempelung seit dem 17. oder 18.01.2022 mit diesem Stempel begonnen hat.

Gruß Heinz
 
LOGO58 Am: 29.01.2022 12:53:32 Gelesen: 26606# 73 @  
@ juju [#71]

Hallo zusammen,

eine Pressemitteilung habe ich bisher nicht gefunden. Aber in der posteigenen Broschüre 'Stempel & Information' Nr. 3 vom 21.1.2022 findet sich diese Information:



Die Abbildung 'DAHW' für das BZ 97 zeigt eindeutig die Stempelvariante, die für den 'Tintenstrahlstempel' genutzt wird. Die Abbildung 'Suhl' für das BZ 10 lässt das offen.

Aber so genau scheint man bei der DPAG auch nicht zu wissen, was denn nun läuft. Dieser Stempel vom 11.1.2022



ist bisher nicht angekündigt worden (siehe auch 'Briefzentren und ihre blauen Stempel', #50). Auf Nachfrage teilt die Post mit, dass der Stempel im BZ 83 vom 1.1.2022-31.3.2022 eingesetzt wird. Er wird in der übernächsten (!) Ausgabe 'Stempel & Information' (Nr. 5) veröffentlicht werden. Hoffen wir mal.

Offenbar befinden wir uns tatsächlich in der Umstellungsphase und können uns nur auf unsere Feststellungen und Forschungen verlassen. Wie bei der Einführung der Briefzentren oder dem Gesamtbereich der Briefregionen.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Araneus Am: 29.01.2022 18:28:09 Gelesen: 26547# 74 @  
Eine bemerkenswerte Stempelkombination möchte ich hier zeigen, die ich auf einem leeren Fensterumschlag entdeckt habe. Der Brief wurde offensichtlich im Briefzentrum 46 (Duisburg) per Tintenstrahlentwerter am 15.02.2021 gestempelt.



Auffällig ist, dass hier zwei (verschiedene) Werbeeinsätze abgedruckt sind, aber nur einmal der Wellenteil des Stempels. Ich vermute, dass beim ersten Durchgang durch die Stempelanlage der Wellenteil ausgefallen ist und nur der Werbeeinsatz „Gemeinsam gegen Corona“ gedruckt wurde. Ähnliche Ausfälle wurde auf dieser Seite ja schon gezeigt (vgl. Beiträge [#29] und [#30]). Da das Postwertzeichen ungestempelt geblieben war, wurde er Brief ein zweites Mal durch eine Stempelmaschine geleitet und erhielt nun einen vollständigen Stempelabdruck mit Wellenteil, dieses Mal mit der Werbung für die Kindernothilfe. Da auch davon die Briefmarke nicht getroffen wurde, wurde diese noch mit einem Tagesstempel entwertet.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
bedaposablu Am: 02.03.2022 17:49:44 Gelesen: 26024# 75 @  
@ Shinokuma [#70]

Hallo miteinander,

seit einiger Zeit werden im BZ 39 alle meine abgeschickten Briefe mit dem Tintenstrahl und der Posteigenwerbung Magdeburger Dom benutzt.



Diesen Brief hatte ich am Sonntag in den gelben Briefkasten vor der Tür eingeworfen. Heute ist Mittwoch (E+1 ???). Der Zustand: Marke beschädigt, Stempel erbärmlich!!!

Vor 2 Woche hatte ich in Weiden wegen des Stempels angefragt, heute kam die Antwort, daß die Anfrage weitergeleitet wurde und eine Antwort noch aussteht!

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
bedaposablu Am: 11.03.2022 18:37:36 Gelesen: 25815# 76 @  
@ bedaposablu [#75]

Hallo miteinander!

Heute kam von DPAG aus Weiden folgende Mitteilung:

Guten Tag Herr Zühlke,

für die verspätete Antwort bitten wir Sie vielmals um Entschuldigung.

Gerne haben wir für Sie recherchiert mit folgendem Ergebnis:

Das beigefügte Bild ist seit dem 24. Januar 2022 im BZ39 Magdeburg eingesetzt.



Die Umstellung der Maschinen in den BZ wird fließend vorgenommen und sowohl die Aufstellmaschinen als auch die „Tintenstrahlentwertung“ laufen in einigen Fällen parallel.

Wir bitten um Verständnis, dass wir deshalb keine Auskunft über die Zeiträume der Umstellung geben können. Zusätzlich kann es in Einzelfällen zu Verzögerungen kommen.

Natürlich informieren wir unsere Auftraggeber von bezahlten Werbeklischees bei der Umstellung, sofern das Werbeklischee in einem neuen Format benötigt wird. Ansonsten läuft die Umstellung automatisch.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sonder-Werbestempelteam
Deutsche Post AG
Service- und Versandzentrum Weiden
Franz-Zebisch-Str. 15
92637 Weiden


So, jetzt wissen wir es!

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
LOGO58 Am: 13.03.2022 15:49:00 Gelesen: 25791# 77 @  
@ bedaposablu [#75]

Hallo Klaus-Peter,

vielen Dank für deine Mühe. Das Motiv des Magdeburger Doms ist zwar nicht neu für die Abstempelungen des BZ 39, aber man hat ein paar Kleinigkeiten verändert:

- Der Name Magdeburg besteht jetzt aus ausgefüllten Buchstaben und nicht mehr aus Hohlbuchstaben und
- die Zahl '39' wirkt gedrungener und "fetter".

Interessant ist auch, dass man dir den Einsatzbeginn mitgeteilt und ein Bild geschickt hat. Bisher war das über Jahrzehnte bei Posteigenwerbung nicht üblich und wurde nur im Ausnahmefall gemacht.

Sehr schöne Informationen.

Viele Grüße
Lothar
 
Journalist Am: 19.03.2022 07:34:08 Gelesen: 25703# 78 @  
Hallo an alle,

die Umstellung der Briefzentren bei den Standard- und Kompaktbriefen auf die neue Tintenstrahlentwertung nimmt weiter Fahrt auf.

Am 14.03.2022 war der Ersttag im BZ 53



Der Stempelabschlag war allerdings grottenschlecht. Vermutlich war es der UB "ma", denn laut zuverlässigen Infos sollen zwei Sortiermaschinen auf das neue System umgerüstet worden sein.

Hier ein besserer Abschlag einige Tage später, mit großer Wahrscheinlichkeit "mb"



Laut weiteren Aussagen soll die bisherige Stempelmaschine nicht mehr genutzt werden (?)

Kann dies von anderen bestätigt werden ?

Wer kennt weitere BZ, die schon mit dieser Technik ausgestattet sind ?

@ Journalist [#57]

Die im obigen Beitrag [#57] genannte Übersicht ist also deutlich überholt, wir sollten daher hier in den nächsten Tagen mal eine aktualisierte Übersicht zusammen tragen - schon jetzt danke für Eure Mithilfe.

Dazu gehört auf alle Fälle nun auch noch das BZ 39 / BZ 52 und BZ 53.

Weitere ?

Interessant ist bei allen aber auch immer die Frage, wird weiterhin noch mit der bisherigen Maschine gestempelt oder nicht ?

Soweit für heute Neues aus der Forscherküche

viele Grüße Jürgen
 
Stefan Am: 05.04.2022 21:57:09 Gelesen: 25371# 79 @  
@ Journalist [#78]

Die im obigen Beitrag [#57] genannte Übersicht ist also deutlich überholt, wir sollten daher hier in den nächsten Tagen mal eine aktualisierte Übersicht zusammen tragen - schon jetzt danke für Eure Mithilfe.

Ergänzend zur Übersicht von Journalist [#57] nachfolgend eine aktualisierte Übersicht der Briefzentren, welche bisher die neue Entwertungstechnik eingeführt haben.

Musterexemplar der Messe vom 11.09.2017 [#1]

Briefzentrum 60 Testphasen vom 17.10.2017-08.11.2017 und 26.01.2018-05.02.2018 (Übersicht siehe [#5])-

Bisher sind in diesem Thema Inbetriebnahmen von 15 (ggf. 16) verschiedenen Briefzentren belegt (bzw. genannt) worden. Den Anfang machten die Briefzentren 60 (Frankfurt/Main) und 46 (Duisburg) im vierten Quartal 2018. Das Briefzentrum 21 (Hamburg-Süd) tauchte erstmals 2019 auf. Im Jahr 2020 folgten die Briefzentren 88 (Weingarten), 97 (Würzburg) und 99 (Erfurt). Im vierten Quartal 2021 gingen sechs weitere Briefzentren an den Start und für das erste Quartal 2022 sind bisher drei Briefzentren belegt. Das Briefzentrum 35 (Gießen) wurde zwar bisher in zwei Beiträgen erwähnt, allerdings noch nicht mittels eines Scans belegt.

Die nachfolgende Übersicht enthält neben der Angabe des Briefzentrums (BZ) das früheste, hier vorgestellte Belegedatum sowie (soweit erkennbar) den/die Unterscheidungsbuchstaben.

BZ06 vom 22.11.2021 (Beitrag [#53]); Unterscheidungsbuchstabe ???

BZ21 vom 18.11.2019 (Übersicht Beitrag [#12]); Unterscheidungsbuchstabe ma

BZ35 vom ??? (Beitrag [#52]; [#54]) - mündliche Info von Journalist
BZ39 vom 26.01.2022 (Beitrag [#70]); Unterscheidungsbuchstabe ma

BZ46 vom 12.11.2018 (Übersicht Beitrag [#16]; [#18]); Unterscheidungsbuchstaben mb und mc
BZ48 vom 26.11.2021 (Beitrag [#56]; [#65]); Unterscheidungsbuchstaben ma und mb

BZ52 vom 18.01.2022 (Beitrag [#67]); Unterscheidungsbuchstabe ???
BZ53 vom 14.03.2022 (Beitrag [#78]); Unterscheidungsbuchstabe ???

BZ60 vom 08.10.2018 (Beitrag [#1]; [#35]); Unterscheidungsbuchstaben mc und md

BZ72 vom 04.12.2021 (Beitrag [#59]; [#68]); Unterscheidungsbuchstabe mb

BZ84 vom 16.11.2021 (Beitrag [#54]; Unterscheidungsbuchstabe ???
BZ88 vom 14.12.2020 (Beitrag [#38]); Unterscheidungsbuchstabe ma
BZ89 vom 06.10.2021 (Beitrag [#49]); Unterscheidungsbuchstabe ???

BZ94 vom 23.11.2021 (Beitrag [#66]); Unterscheidungsbuchstabe ???
BZ97 vom 10.03.2020 (Beitrag [#63]); Unterscheidungsbuchstabe ma
BZ99 vom 14.02.2020 (Beitrag [#6]); Unterscheidungsbuchstabe mb

Gruß
Stefan
 
mumpipuck Am: 06.04.2022 00:21:47 Gelesen: 25346# 80 @  
@ Stefan [#79]

Hallo Stefan,

seit dem 07.12.2020 ist bei mir auch eine weitere Anlage des BZ 21 mit den UB "mb" ebenfalls mit Werbeeinsatz "Corona" belegt. Sie läuft parallel zu "ma". Der 18.11.2019 (ma) und der 07.12.2020 (mb) wurden mir vom Briefzentrum als erste Einsatztage der Anlagen bestätigt.

Selten wird auch noch eine von zwei alten konventionellen Anlagen mit je einem Stempelkopf "ma"und "mb" mit dem Werbeeinsatz "Corona" eingesetzt. Die andere alte Anlage dient als Ersatzteilspender.

Herzliche Grüße
Burkhard
 
tintenfass Am: 06.04.2022 14:40:36 Gelesen: 25300# 81 @  
@ Stefan [#79]

Der Tintenstrahler im BZ52 hat den Unterscheidungsbuchstaben ma und den Corona-Entwerter. Soweit ich es erkennen kann, laufen die beiden konventionellen Maschinen weiter (mit Wellenentwerter und Corona-Einsatz, Unterscheidungsbuchstaben me/mk/mm/mp).
 
omega_man Am: 07.04.2022 04:36:54 Gelesen: 25252# 82 @  
@ Stefan [#79]

Zunächst eine Tintenstrahlentwertung aus dem BZ 35:



ma - 07.09.21 – Corona

Und hier noch drei, wenn man so möchte, Frühdaten gegenüber der Tabelle:



BZ 88 – ma – 23.11.20 - Corona



BZ 89 – ma – 25.08.21 - Corona



BZ 99 – mb – 29.11.19 – ohne Werbung

Grüße
Dierk
 
Stefan Am: 12.04.2022 17:30:42 Gelesen: 24966# 83 @  
@ mumpipuck [#80]
@ tintenfass [#81]
@ omega_man [#82]

Danke für eure umfangreichen Ergänzungen! Damit ergibt sich die nachfolgende Aktualisierung der Liste aus Beitrag [#79]:

BZ06 vom 22.11.2021 (Beitrag [#53]); Unterscheidungsbuchstabe ???

BZ21 vom 18.11.2019 (Übersicht Beitrag [#12]; [#80]); Unterscheidungsbuchstaben ma und mb

BZ35 vom 07.09.2021 (Beitrag [#82]); Unterscheidungsbuchstabe ma
BZ39 vom 26.01.2022 (Beitrag [#70]); Unterscheidungsbuchstabe ma

BZ46 vom 12.11.2018 (Übersicht Beitrag [#16]; [#18]); Unterscheidungsbuchstaben mb und mc
BZ48 vom 26.11.2021 (Beitrag [#56]; [#65]); Unterscheidungsbuchstaben ma und mb

BZ52 vom 18.01.2022 (Beitrag [#67]; [#81]); Unterscheidungsbuchstabe ma
BZ53 vom 14.03.2022 (Beitrag [#78]); Unterscheidungsbuchstabe ???

BZ60 vom 08.10.2018 (Beitrag [#1]; [#35]); Unterscheidungsbuchstaben mc und md

BZ72 vom 04.12.2021 (Beitrag [#59]; [#68]); Unterscheidungsbuchstabe mb

BZ84 vom 16.11.2021 (Beitrag [#54]); Unterscheidungsbuchstabe ???
BZ88 vom 23.11.2020 (Beitrag [#82]); Unterscheidungsbuchstabe ma
BZ89 vom 25.08.2021 (Beitrag [#82]); Unterscheidungsbuchstabe ma

BZ94 vom 23.11.2021 (Beitrag [#66]); Unterscheidungsbuchstabe ???
BZ97 vom 10.03.2020 (Beitrag [#63]); Unterscheidungsbuchstabe ma
BZ99 vom 29.11.2019 (Beitrag [#82]); Unterscheidungsbuchstabe mb

Die Inbetriebnahme im BZ99 wurde damit vom Jahr 2020 (Beitrag [#79]) auf das Jahr 2019 (Beitrag [#82]) "vorverlegt".

Gruß
Stefan
 
Stefan Am: 14.04.2022 16:52:17 Gelesen: 24852# 84 @  
Ergänzend zur Auflistung aus Beitrag [#83] meldet ein weiterer Sammlerkollege (mündlich) für die nachfolgenden Briefzentren die nachfolgenden Unterscheidungsbuchstaben:

BZ06 mb
BZ53 mb
BZ60 mb, mc und md -> demnach sollen im BZ 60 mittlerweile bereits drei verschiedene Unterscheidungsbuchstaben in Gebrauch sein

Der Sammlerkollege meldet neu das Briefzentrum 78 (Villingen-Schwenningen), Unterscheidungsbuchstabe nicht lesbar. Liegen euch Belege von diesem BZ vor?

Danke!

Gruß
Stefan
 
Tuffi Am: 16.04.2022 11:23:48 Gelesen: 24775# 85 @  
@ Stefan [#83]

Hallo Stefan,

Deine Liste gefällt mir. Sollte sie nicht auch noch eine Information über die Art der Werbung enthalten? Beitrag [#75] zeigt, dass es neben der Serien- auch ortsgebundene Werbung gibt. Hier entsteht ein neues Sammelgebiet, dass man analog zu den nun bald nicht mehr vorkommenden Maschinenstempeln aufbauen könnte.

Gruß Walter
 
tintenfass Am: 17.05.2022 11:23:51 Gelesen: 23869# 86 @  
In meiner Eingangspost ist ein Brief mit dem Abdruck eines Tintenstrahlentwerters des BZ 51 Köln West,Einsatz "gemeinsam gegen Corona", Stempeldatum 07.05.2022. UB nicht lesbar. Der Abdruck ist sehr undeutlich; daher habe ich hier kein Bild eingestellt. Sollte jemand einen guten Abdruck haben, wäre es prima, diesen hier zu zeigen.
 
Heinz 1 Am: 17.05.2022 12:14:23 Gelesen: 23857# 87 @  
@ tintenfass [#81]

Mir sind bisher nur der UB ma mit Corona bekannt. Hast Du andere UB mit dem Corona Entwerter?

Gruß Heinz
 
bedaposablu Am: 17.05.2022 18:03:44 Gelesen: 23825# 88 @  
@ Stefan [#83]



BZ 84 mit UB "ma" Werbeklischee "Gemeinsam gegen Corona..." und auch schon in der Datenbank!

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/463654
 
tintenfass Am: 18.05.2022 20:15:55 Gelesen: 23712# 89 @  
@ Heinz 1 [#87]

Der Abdruck des Tintenstrahlentwerters aus dem BZ 51 ist recht unklar, aber ich meine mb zu erkennen.


 
tintenfass Am: 18.05.2022 20:21:03 Gelesen: 23710# 90 @  
Und hier ein Abdruck aus dem BZ 52 Aachen vom 17.05.2022, 18 Uhr, UB ma. Diesmal ohne den Werbeentwerter "Gemeinsam gegen Corona", sondern mit doppelter DPAG-Welle.


 
Journalist Am: 03.06.2022 20:32:47 Gelesen: 23207# 91 @  
Hallo an alle,

heute habe ich einen sauberen Abschlag vom BZ 60 erhalten mit UB "mc" - Stempeldatum 020622 mit schöner Werbefahnen "Suhler Urlaubsregion".



Kann jemand hier von dieser Werbung weitere Abschläge nennen mit bisherigen Frühdatum ? bzw. ob es hier auch andere UB gegeben hat mit dieser Werbung ?

Viele Grüße Jürgen
 
bedaposablu Am: 08.06.2022 20:49:50 Gelesen: 23025# 92 @  
@ bedaposablu [#76]

Hallo miteinander,

Zu den Feiertagen mal wieder Versuchsbriefe am 06.06.2022 abgeschickt. Hier das Ergebnis vom BZ 39 (BZ 38 & BZ 14 hatten noch normale Maschinenstempel mit Wellen bzw. Gegen Corona):



Vermutlich sind es hier die Abschläge von den zwei verschiedenen Stempelköpfen mit UB "ma" oder ?

Oben ist "BRIEFZENTRUM 39" klar und deutlich lesbar dafür aber die 4 senkrechten Striche in der Welle darüber doppelt, also 8 Striche. Auch in den Werbeklischee`s links gibt es Unterschiede.

Zwei Abschläge der verschiedenen Stempelköpfe oder Zufall ?

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
bedaposablu Am: 21.06.2022 20:12:20 Gelesen: 22785# 93 @  
@ bedaposablu [#92]

Hallo miteinander!

Heute war er wieder da, der Tintenstrahlentwerter mit dem BZ 39 Werbeklischee, nach dem am 16.06.2022 ein normaler MS mit rundem Stempelkopf im BZ 39 lief [1]:



Ist am Ende der Datumszeile bisher eine "18" oder "19" zu finden, ist hier eine "20" über der "39" zu erkennen.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/469502
 
Journalist Am: 24.07.2022 08:06:20 Gelesen: 22075# 94 @  
@ Stefan [#83]

Hallo Stefan und an alle,

die obige Liste ist leider unvollständig. Mittlerweile sollen schon 25 Briefzentren mit diesen Stempeln ausgestattet sein und derzeit werden Bamberg und Neubrandenburg auch umgerüstet.

Wer kann daher hier weitere BZ zeigen, die schon umgerüstet würden, in obiger Aufstellung aber noch fehlen ?

Schon jetzt danke für die Suche nach diesen BZ.

Viele Grüße Jürgen
 
juju Am: 25.07.2022 12:39:57 Gelesen: 22023# 95 @  
@ Journalist [#94]

Hallo Jürgen,

das Briefzentrum 56 (Koblenz) ist auch schon umgerüstet:

Standardbrief zu 85 Cent aus 56841 Traben-Trarbach nach 54516 Wittlich - gestempelt am 22.07.2022 im Briefzentrum 56 mit UB "ma" (wenn ich das richtig sehe).



Hier nochmal der Stempel im Detail, die Lesbarkeit lässt natürlich wie fast immer stark zu wünschen übrig. Auch mit Bildbearbeitung ist da nicht mehr Kontrast herauszuholen:



Beste Grüße
Justus
 
Baber Am: 25.07.2022 16:20:02 Gelesen: 22008# 96 @  
@ Journalist [#91]

Das ist keine Frühverwendung sondern eher eine Spätverwendung vom 10.7.2022, hat aber auch die Unterscheidungsbuchstaben mc.



Gruß
Bernd
 
Journalist Am: 26.07.2022 22:10:45 Gelesen: 21916# 97 @  
@ juju [#95]

Hallo Justus und an alle,

dann haben wir nun endlich wieder ein BZ, das bisher noch nicht erfasst war - das BZ 56 Koblenz - toll.

Wer kann den hier weitere Scans von solchen Stempeln zeigen oder gibt es keine aktuelle Bedarfspost mehr ?

Viele Grüße Jürgen
 
omega_man Am: 04.08.2022 11:58:29 Gelesen: 21571# 98 @  
@ Journalist [#94]

Hallo,

hier das BZ 36 - Landesgartenschau 2023



Datum leider nicht lesbar, als UB meine ich ma entziffern zu können.

Grüße
Dierk
 
bedaposablu Am: 05.08.2022 16:18:06 Gelesen: 21502# 99 @  
Überraschung!



BZ 39 ma 100Jahre Stadt Thale von 04.08.2022 Tintenstrahlentwertung!

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
DL8AAM Am: 05.08.2022 18:41:05 Gelesen: 21481# 100 @  
@ Stefan [#83]

BZ06 vom 22.11.2021 (Beitrag [#53]); Unterscheidungsbuchstabe ???

Das ist der UB mb, zumindest in diesem Fall, ebenfalls aus dem November 2021.



mb Briefzentrum 06 vom _31121-20 mit dem üblichen "Gemeinsam gegen Corona"-Werbeklischee.

Leider ist die führende Ziffer in der Tagesangabe für mich zu unklar. Es sieht mir vielleicht nach 03 aus, wobei die 0 aber vollkommen anders ("eckiger" bzw. breiter) erscheint, als die 0 in der Uhrzeitangabe.

Die Angabe BZ06 wird auch durch den Absender aus 06536 Wickerode bestätigt.

Beste Grüße
Thomas
 
bedaposablu Am: 09.08.2022 17:30:19 Gelesen: 21283# 101 @  
@ bedaposablu [#99]

Hier noch einer vom BZ 39 mit UB "ma" und Datum 08.08.2022:



Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
juju Am: 01.09.2022 09:56:10 Gelesen: 20787# 102 @  
@ juju [#95]

Guten Morgen zusammen,

es folgt das BZ 54 in Trier, ebenfalls "ma":



Außerdem ist bereits das BZ 35 in Gießen seit mindestens Anfang August umgerüstet, hier kann ich aber gerade den Beleg nicht zeigen. UB ist auch dort "ma".

Beste Grüße
Justus
 
Shinokuma Am: 19.09.2022 20:21:45 Gelesen: 20200# 103 @  
@ Stefan [#16]

Hallo Stefan,

in Deinem Beitrag hattest Du den Verwendungszeitraum der Stempelvariante 1a) mit 12.11. bis 11.12.18 angegeben. Nachstehend zeige u.a. ein Exemplar vom 19.12.18. Des Weiteren ein sauber aufgesprühtes Exemplar der Variante 4a) vom 12.06.20.



Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
Shinokuma Am: 24.09.2022 13:00:44 Gelesen: 19981# 104 @  
@ omega_man [#98]

Hallo Dierk,

ja, die Qualität, insbesondere der blauen Tintentrahlstempel, lässt hinsichtlich der Lesbarkeit wirklich zu Wünschen übrig.

Ich zeige nachstehend einen etwas besseren Abdruck desgleichen Stempels vom Briefzentrum 36 mit der Werbung für die Landesgartenschau in Fulda 2023.



Ich lese bei meinem Stempel das Datum 12.09.22 und die UB ma.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende

Gunther
 
MichaelS Am: 24.09.2022 19:32:04 Gelesen: 19932# 105 @  
Hallo,

wenn ich es richtig gesehen habe, wurde diese Variante noch nicht gezeigt:



Eine doppelte Welle, links aber ohne Datum und Briefzentrum. Der Stempel stammt aus dem Briefzentrum 21 und wurde am 21.9.22-19 verwendet.

Schönen Gruß,
Michael
 
Shinokuma Am: 24.09.2022 20:44:17 Gelesen: 19909# 106 @  
@ MichaelS [#105]

Hallo Michael,

es stimmt zwar, dass der von Dir gezeigte Stempel hier noch nicht präsentiert wurde. Aber das hat auch seinen Grund. Das Thema heißt nämlich "Tintenstrahlentwertungen mit Werbeentwertern seit 2017". Und Dein Stempel hat offensichtlich keinen Werbeentwerter.

Übrigens sind Mehrfachabstempelungen dieser Tintenstrahlentwerter ziemlich häufig und auch Teilausfälle gibt es recht oft.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
Journalist Am: 25.09.2022 09:37:01 Gelesen: 19858# 107 @  
@ MichaelS [#105]
@ Shinokuma [#106]

Hallo Michael und Günther und an alle,

Selbstverständlich gehören auch solche von Michael gezeigten Abschläge hier in dieses Thema. Ich selbst habe ja auch im Einführungsbeitrag schon so etwas gezeigt. Dies ist ja hier auch eine der Besonderheiten, das statt einer Werbung eine zweite welle zu sehen ist. Dies war anfangs ja beim BZ 99 Erfurt auch schon einmal der Fall.

Besonders interessant bei dem von Michael gezeigten Abschlag ist der fehlende Zusatz unter der welle.

Was mich stärker wundert, ist die Tatsache, das hier von den mindestens schon 27 BZ mit dieser Technik immer noch etliche BZ überhaupt nicht gezeigt wurden.

Das kann doch nicht so schwer sein, oder hat hier keine mehr gute aktuelle Briefquellen?

Viele Grüße Jürgen
 
omega_man Am: 12.10.2022 05:24:04 Gelesen: 19139# 108 @  
@ Stefan [#79]

Guten Morgen,

wieder 'mal ein neues BZ für die Liste.



BZ 95 - ma - 06.05.2022 - Corona

Dass das BZ 95 für Corona "wirbt" war mir bislang nicht bekannt.

Grüße

Dierk
 
bedaposablu Am: 12.10.2022 17:43:49 Gelesen: 19083# 109 @  
@ Stefan [#83]

Hallo miteinander!



In diesem Wirrwar hat der Tintenstrahlentwerter aus dem BZ 89 den UB "mb".

mehr zu diesem Brief und den Stempeln hier im Forum [1].

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/303743
 
Journalist Am: 14.10.2022 10:28:27 Gelesen: 18953# 110 @  
Hallo an alle,

wenn ich es richtig sehe, wurde das BZ 07 hier noch nicht vorgestellt:



Hier befindet sich die Entwertung auf einem Kompakt-Einwurf-Einschreiben - Unterscheidungsbuchstabe ist "ma"

Viele Grüße Jürgen
 
mumpipuck Am: 14.10.2022 12:24:55 Gelesen: 18941# 111 @  
@ Journalist [#107]

"Was mich stärker wundert, ist die Tatsache, das hier von den mindestens schon 27 BZ mit dieser Technik immer noch etliche BZ überhaupt nicht gezeigt wurden.

Das kann doch nicht so schwer sein, oder hat hier keine mehr gute aktuelle Briefquellen?"


Hallo Jürgen,

ich habe noch gute Briefquellen. Es lagern ca. 30 große Postkisten April 2022 bis heute im Keller und es kommen jede Woche ein bis zwei dazu. Gerne achte ich auf die neuen BZ mit Tintenstrahler, wenn ich das über Winter angehe. Es wäre aber super, wenn hier ab und zu eine Liste der bekannten BZ aktuell gezeigt wird. Es fehlt mir leider die Zeit dann all die Beiträge hier zu lesen. Vorschlag: Jeder, der eine neues BZ oder neue UB findet kopiert die Liste und ergänzt seinen Fund.

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Journalist Am: 14.10.2022 21:06:17 Gelesen: 18915# 112 @  
@ mumpipuck [#111]

Hallo Burkhard und an alle,

da hier bisher generell sehr wenig gezeigt wurde, kann es nicht schaden, das eine oder andere doppelt zu zeigen, besonders, dann wenn es gut lesbar ist.

Stefan hatte ja mal im Beitrag [#83] mit Stand 1.20.4.2022 insgesamt 16 verschiedene BZ gelistet, danach wurden weitere 6 BZ erstmals hier genannt, zur groben Übersicht daher hier nun in Kurzform die folgende Liste

BZ 06 / BZ 07 / BZ 21 / BZ 35 / BZ 36 / BZ 39 / BZ 46 / BZ 48 / BZ 51 / BZ 52 / BZ 53 / BZ 54 / BZ 56 / BZ 60 / BZ 72 / BZ 84 / BZ 88 / BZ 89 / BZ 92 / BZ 94 / BZ 95 / BZ 97 / BZ 99

Soweit eine aktuelle Gesamtübersicht - oft liegen hier aber nur einzelne nicht gut lesbare Abschläge vor, daher zwecks besserer Erfassung, welche UB existieren und teils auch andere als Coronawerbung, ruhig vieles einfach zeigen, das wäre toll - danke.

Viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 15.10.2022 08:02:43 Gelesen: 18873# 113 @  
@ Journalist [#112]

Hallo an alle,

als Nachtrag zu obigen Beitrag nun auch noch eine erste Abbildung zu einer Entwertung vom BZ 92_



Es handelt sich hier um einen Einwurfeinschreiben, bei dem die Einschreibgebühr über ein SB-Label bezahlt wurde.

Ergänzend noch ein vergrößerter Aussschnitt des Stempels:



Als UB müsste es ein "ma" sein.

Damit wären zumindest 23 von mindestens 27 möglichen BZ ansatzweise mit mehr oder weniger guten Stempelabschlägen zumindest einmal dokumentiert.

Da aber wie im gezeigten Beispiel der Abschlag nicht so optimal rüber kommt, kann es aus meiner Sicht nicht schaden, hier weitere von diesem BZ mit besserer Lesbarkeit zu zeigen. Weiter stellt sich natürlich auch die Frage, ab wann es beim jeweiligen BZ erstmals diese Stempel gab - oder das zumindest ein Frühdatum festgehalten werden kann.

Viele Grüße Jürgen
 
omega_man Am: 15.10.2022 17:06:22 Gelesen: 18840# 114 @  
Hallo zusammen,

hier das nächste Briefzentrum:



BZ 74 - ma - 02.08.2022 - Corona



BZ 74 - ma - 26.08.2022 - Corona

Grüße

Dierk
 
omega_man Am: 15.10.2022 18:50:42 Gelesen: 18786# 115 @  
Hallo,

um das Thema für mich (vorerst!) abzuschließen, zeige ich hier meine Auswertung aus den vorliegenden Belegen. Da ist jetzt nichts mehr dabei, was nicht schon gezeigt wurde, oder?

zunächst die nicht-Serienstempel:



hier die Serienstempel (ohne "Corona"):



und abschließend "Corona":



In den Vorratskisten habe ich jetzt keine neuen BZ bzw. UB gefunden. Falls ich mich da getäuscht habe, melde ich mich natürlich wieder.

Grüße

Dierk
 
MHX Am: 17.10.2022 17:35:45 Gelesen: 18634# 116 @  
Mal etwas mehr an Stempel auf einem Beleg als sonst: BZ 01 ma und Handentwertet ac? vom 28.09.2022



Glaube ich, ist noch nicht hier eingestellt worden: BZ 99 mb vom 11.10.2022 mit 3 Stempel (Corona)


 
Journalist Am: 17.10.2022 17:50:43 Gelesen: 18627# 117 @  
@ omega_man [#114]
@ omega_man [#115]

Hallo Dierk und an alle,

das ist ja toll, besonders die Tabellen von Dir, danke - da kommen wir nun langsam den mindestens 27 umgerüsteten BZ etwas näher - natürlich ohne die eventuell zusätzlich schon umgerüsteten BZ.

@ MHX [#116]

Nun an MHX und an alle,

zuerst danke für das Zeigen - hier bietet sich gleichzeitig auch schön für alle ein Info an, welche Stempelform was ist.

Der untere Beleg ist eine Tintenstrahlentwertung, wie wir sie hier in dieser Rubrik suchen. Erkennbar ist diese in der Regel darin, dass diese zusätzlich eine Werbung z.B. Corona oder etwas anderes enthält. Weiter kann diese Tintenstrahlentwertung auch optional mit weiteren Wellen nach links hin ergänzt werden, wenn die Analyse der Software der Meinung ist, das der normale Stempelabschlag Welle + Werbung nicht ausreichen könnte.

Beim oberen Ausschnitt dagegen handelt es sich um eine Tintenstrahlentwertung aus einer Großbriefsortieranlage - diese kann sich prinzipiell auch auf Standard- und Kompaktbriefen befinden, in der Regel aber auf Großbriefen also C5-Format oder größer.

Hier sind die Wellen ohne Werbung und sie können unterschiedlich angeordnet sein, weiter kann es sein, das ein Teil elektronisch abgeschnitten wird (das sogenannte Klipping Verfahren - hier beispielsweise oberste Reihe Stempelung). Außerdem sind diese Wellen oft auch übereinander angeordnet, was bei dem ersten Fall nie vorkommen kann!

Soweit einige ergänzende Infos - viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 01.11.2022 11:57:12 Gelesen: 17913# 118 @  
Hallo an alle,

das BZ 97 (Würzburg) ist ja schon eine Weile bekannt. Ich möchte hier aber einen aktuellen Werbeeinsatz von dort zeigen, der keine Coronawerbung zeigt:



Gut erkennbar ist der UB mit "ma", das Datum müsste 12.10.2022 sein.

viele Grüße Jürgen
 
juju Am: 01.11.2022 16:07:22 Gelesen: 17902# 119 @  
@ Journalist [#118]

Hallo Jürgen,

ich sehe da recht deutlich den 19.10.2022.

Beste Grüße
Justus
 
omega_man Am: 02.11.2022 21:01:37 Gelesen: 17820# 120 @  
Hallo,

hier Werbung für die Suhler Urlaubsregion.



BZ 97 / ma vom 12.10.22

Grüße

Dierk
 
juju Am: 30.11.2022 23:12:57 Gelesen: 16931# 121 @  
@ juju [#102]

Hallo zusammen,

der Tintenstrahlstempel aus dem BZ 54 war ja bereits bekannt, er kam mir heute jedoch erstmals nicht mit Corona-Werbung, sondern mit Doppelwelle in den Briefkasten:



Briefzentrum 54 / ma vom 29.11.2022

Eine Neumeldung hingegen dürfte folgender Stempel des Briefzentrums Gera sein:



Briefzentrum 07 / ma vom 29.11.2022 mit Corona-Werbung

Beste Grüße
Justus
 
bedaposablu Am: 01.12.2022 20:14:39 Gelesen: 16905# 122 @  
@ Heinz 1 [#67]
@ tintenfass [#81]

Hallo miteinander!

Hier noch einmal BZ 52:



Stempel BZ 52 ma vom 11.11.2022, Absender aus 52355 Düren

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
juju Am: 07.12.2022 16:42:05 Gelesen: 16775# 123 @  
@ juju [#102]

Hallo zusammen,

hier mal noch das Foto der Tintenstrahlentwertung vom BZ 35 Gießen vom 04.08.2022 mit UB "ma". Der Tagesstempel stammt aus 35390 Gießen 1.



Beste Grüße
Justus
 
Journalist Am: 09.12.2022 20:06:00 Gelesen: 16747# 124 @  
Hallo an alle,

heute möchte ich hier einen aktuellen Abschlag vom BZ 92 zeigen:



Es handelt sich hier um einen Plusbrief mit Zudruck der Deutschen Post (auch hinten ist ein Zudruck, der hier aber nicht gezeigt wird) - dafür noch mal als Ausschnitt der Stempel selbst um den es ja hier in dieser Rubrik geht:



Stempeldatum ist der 8.12.2022 mit UB "ma"

Viele Grüße Jürgen
 
omega_man Am: 15.12.2022 19:25:41 Gelesen: 16609# 125 @  
Hallo zusammen,

heute 'mal wieder ein noch nicht gezeigtes Briefzentrum:



BZ 29 - ma - 15.11.2022 - Corona

Grüße

Dierk
 
Journalist Am: 16.12.2022 09:55:43 Gelesen: 16587# 126 @  
@ omega_man [#125]
@ Journalist [#112]

Hallo Dierk und an alle,

zuerst danke für das Zeigen einer Entwertung vom BZ 29 - neu war ja auch seit meiner letzten Aufstellung [#112] noch das BZ 74.

Damit sind nun 25 Briefzentren nachgewiesen (23 aus Aufzählung in Beitrag [#112] sowie die eben beiden genannten).

Wer kann hier weitere BZ melden, die hier noch nicht gezeigt wurden oder wo es neue Stempelwerbung gibt ?

Viele Grüße Jürgen
 
omega_man Am: 17.12.2022 08:20:38 Gelesen: 16558# 127 @  
Hallo zusammen,

hier meine nächsten, und vorerst auch wieder letzte, Fundstücke



BZ 06 - mb - 22.11.2022 - Stadt Thale



BZ 08? - mb - 23.09?.2022 - Suhler Urlaubsregion



BZ 68 - mb? - 14.11.2022 - Corona

Grüße

Dierk
 
Journalist Am: 17.12.2022 09:08:03 Gelesen: 16555# 128 @  
@ omega_man [#127]

Hallo Dierk und an alle,

zuerst danke für das Zeigen - das BZ 68 ist damit erstmals nachgewiesen, das BZ 08 wäre auch neu, wenn sich dies eindeutig erhärten sollte. Wer kann hier eventuell lesbarere Abschläge zeigen ?

Viele Grüße Jürgen
 
LOGO58 Am: 21.12.2022 15:34:38 Gelesen: 16462# 129 @  
@ Journalist [#128]

Hallo Jürgen,

zum Tintenstempel im BZ 68 teilte mir ein Sammlerkollege mit, dass im BZ 68 zwei Sortiermaschinen mit dem neuen Modul seit Anfang November ausgerüstet worden sind. So passt auch das Datum in [#127].

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
bedaposablu Am: 03.01.2023 17:43:46 Gelesen: 15913# 130 @  
Hallo miteinander!

Hier ein Tintenstrahl-Abschlag aus dem BZ 48 mit Werbeklischee DAHW:



BRIEFZENTRUM 48 mb 13.12.2022

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
bedaposablu Am: 12.01.2023 17:40:24 Gelesen: 15638# 131 @  
@ bedaposablu [#130]

Hallo miteinander!

Hier nochmals das BZ 48:



BRIEFZENTRUM 48 ma Gemeinsam gegen Corona vom 17.10.2022

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Journalist Am: 01.02.2023 17:00:27 Gelesen: 15279# 132 @  
Hallo an alle,

ich möchte hier heute eine eventuell neue Werbung zeigen vom BZ 94:



Der UB ist vermutlich "ma" das Datum ist gut lesbar 31.01.23

Die Werbung selbst ist ja auch gut lesbar "Straubing Region der nachwachsenden Rohstoffe"

Wer kann den von anderen Briefzentren weitere Abschläge melden, denn hier ist es ja bisher erstaunlich ruhig.

Viele Grüße Jürgen
 
bedaposablu Am: 01.02.2023 17:41:35 Gelesen: 15274# 133 @  
@ Journalist [#132]

Hallo Jürgen,

habe mal im Band 1902 der Poststempelgilde von Lothar nachgeschaut und da ist dieser Werbezusatz unter BZ 94 als:

BZ 94-033
Typ II
STRAUBING - / REGION DER / NACHWACHSENDEN / ROHSTOFFE
Z: Logo Straubing, Region der nachwachsenden Rohstoffe, ®
Begin 23.11.2021 aufgeführt als Tintenstrahldruck

Im BZ 39 läuft immer noch:



BZ 39 mit UB "ma" und mit dem bekannten Dom im Werbeklischee

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
DL8AAM Am: 12.02.2023 02:51:57 Gelesen: 15153# 134 @  
@ Journalist [#25]

Nun aber noch ein weiterer Abschlag einer Tintenstrahlentwertung, der zwar vom Thema her eher zum Frankierservice passen würde, ... aber ...

Die neuen Postjet-Geräte, die für die Briefmarkenentwertung eingesetzt werden, können bekanntlich ja auch für den Frankierservice zum Einsatz kommen, wobei ich bisher aber nur Verwendungen aus dem Briefzentrum 99/Erfurt kenne. Und bisher wurde hier auch nur ein "alter" schwarzer Abdruck aus 2020 gezeigt [#25]. Nun sind mir die Tage zwei Belege in Blau zugeliefert worden, die ich zur Komplettierung dieses Postjet-Themas mal kurz zeigen möchte (auch wenn es sich hier nur um den FRANKIERSERVICE und nicht um einen echten Entwerter handelt):



Frankierservice bei Briefzentrum 99 (Erfurt) vom 18.01.2022, 20 bzw. 21 Uhr. Unbekannter Absender. Rechts - als direkter Vergleich - eine Entwertung eines Standardbriefes durch so einen PostJet-Tintenstrahler, ebenfalls aus dem Briefzentrum 99 (UB mb; 20.06.2022).

Beste Grüße
Thomas
 
bedaposablu Am: 16.02.2023 20:37:08 Gelesen: 15113# 135 @  
Hallo miteinander!

Ich war mal einige Tage in Stolberg im Südharz und habe dort auch wieder 2 Versuchsbriefe in den Briefkasten (hier in Stolberg war es ein historischer blauer Briefkasten anstelle des ansonsten gelbe Briefkasten der Deutschen Post AG) der Deutschen Post AG im Zuständigkeitsbereich des BZ 06 geworfen. Hier das Ergebnis:



Tintenstrahlentwertung vom 15.02.2023 mit den UB`s "ma" & "mb" und dem Werbeklischee "100 Jahre Stadt Thale".

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Journalist Am: 06.03.2023 16:53:13 Gelesen: 14848# 136 @  
@ bedaposablu [#135]

Hallo an alle,

aus gut unterrichteten Kreisen habe ich erfahren, dass es die Tintenstrahlentwertung nun auch im BZ 02 geben soll. In einigen Wochen soll dann als nächstes das BZ 03 folgen, wer kann von diesen Standorten erste Abschläge zeigen.

Bei den meisten Standorten der ILBO gibt es selten andere Werbeklischees - oft taucht immer noch die Corona-Werbung auf, wie hier vom BZ 99:



Viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 11.03.2023 10:54:38 Gelesen: 14810# 137 @  
@ Journalist [#136]

Hallo an alle,

bei diesem Thema muss als zweiter Abschlag nicht immer eine Werbung erfolgen, das hängt scheinbar von den Laufzeiten ab oder der Software ?

Jedenfalls wurden die zwei folgenden Briefe nur mit jeweils einer doppelten Welle des ILBO Systems im BZ 53 entwertet. Die dortige AM 990 ist aber auch noch im Einsatz, den weitere Briefe im gleichen Briefkasten am gleichen Tag eingeworfen, wurden mit einem klassischen Maschinenstempel mit Welle entwertet.



Daher ruhig hier nicht nur die Varianten mit Werbung zeigen, sondern auch die mit zwei oder mehreren Wellen statt Werbung, denn dies gehört hier dazu.

Hat den schon jemand vom BZ 02 oder 03 entsprechende Abschläge gefunden und kann diese hier zeigen ?

Viele Grüße Jürgen
 
bedaposablu Am: 16.03.2023 17:59:54 Gelesen: 14773# 138 @  
@ Journalist [#137]

Hallo Jürgen und alle anderen!

Habe heute die Geburtstagspost meines Vaters vom Februar bekommen, hier das Ergebnis:



Tintenstrahlentwertung aus dem BZ 18 ma 14.02.2023 & 22.02.2023 und dem BZ 97 ma 20.02.2023.

Frage: Sind das jetzt Tintenstrahlentwertungen von PostJet ohne Werbeklischee oder noch die Siemens? Vermutlich PostJet, da von Posthorn bis Zeilenende ca. 39,5 mm Länge.



Hier der Tintenstrahlabschlag aus dem BZ 39 mit Datum 15.03.2023. Hier erscheint mir der Abdruck jetzt genauer, deutlicher oder ?

Ich verklebe die Marken sowieso immer 3,5-4 cm vom Briefrand entfernt, damit ich das Blau-auf-Blau vermeide und das Datum meist erkennen kann!

Morgen kommen die Briefe aus dem BZ 38, mal sehen ob es dort ähnliche Abschläge gibt.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Journalist Am: 20.03.2023 20:57:32 Gelesen: 14734# 139 @  
Hallo an alle,

ich möchte heute hier mal wieder einen dreier-Abschlag des ILBO Systems zeigen:



Es handelte sich hier um einen Din Lang Umschlag - die Maschine war sich nicht sicher, ob zwei Teile reichen und hat daher sicherheitshalber noch einen dritten Teil dazu gedruckt - wie man leicht sehen kann vom BZ 53 mit dem UB "mb"

Viele Grüße Jürgen
 
DL8AAM Am: 20.03.2023 21:12:23 Gelesen: 14731# 140 @  
@ Journalist [#139]

ILBO ? Was bedeutet das?

Kannte "dafür" (?) bisher nur die Abkürzung ILVM, siehe hier ein passender Artikel aus dem Jahr 2019 bei PaketDa [1]

Briefzentren: ILV-Maschinen werden mit Stempelmodul aufgerüstet

In den Briefzentren der Deutschen Post erkennen sogenannte Integrierte Lese- und Videocodiermaschinen (ILVM) die Frankierung, die Versandart (z.B. Einschreiben) und sie erkennen die Empfängeranschrift. Die codierte Anschrift druckt die ILVM mit orangen Strichen auf den Umschlag. Der Strichcode kann von nachfolgenden Sortiermaschinen entziffert werden, damit der Brief den richtigen Weg zum Empfänger findet.

In einer Pressemitteilung über das Briefzentrum Elmshorn kündigt die Deutsche Post nun an, dass die ILVM in Zukunft auch Briefe stempeln können. Wörtlich heißt es: "Das dafür neu entwickelte Zusatzmodul wird das Mechatroniker-Team einbauen." - Quelle: dpdhl.com

Bislang erfolgt das Abstempeln mit einer separaten "Aufstell- und Stempelmaschine", die sich an der allerersten Durchlaufstation im Briefzentrum befindet. Diese Maschine rotiert alle Sendungen so, dass sich die Briefmarke oben rechts befindet und stempelt die Marke dann ab.

Wenn das Briefzentrum Elmshorn nicht bloß ein Pilotprojekt ist, sondern wenn sämtliche ILVM in Zukunft ein Stempelmodul erhalten, werden die Aufstell- und Stempelmaschinen überflüssig.


Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.paketda.de/news-kurznachrichten-20190616.html
 
Journalist Am: 21.03.2023 08:08:10 Gelesen: 14718# 141 @  
@ DL8AAM [#140]

Hallo Thomas und an alle,

was die verschiedenen Abkürzungen bedeuten, ist eine gute Frage. Daher hier mal einige postalische Begriffe bzw. deren Abkürzungen:

BZ = Briefzentrum
GSA = Großbriefsortieranlage
GFSM = Gangfolgesortiermaschine
AM = Aufstell- und Stempelmaschine
TABO = Teilautomatisierte Briefordnerei
BO = Briefordnerei
ILVM = Integrierte Lese- und Videocodiermaschine

und

ILBO = Integrierte Lese- und Videocodiermaschine mit Einsatz zur Unterstützung der Brief ordnerei

Soweit einiges Fachchinesisch der Deutschen Post.

Die ILVM wird also zur ILBO umgerüstet (mit Stempelmodul und Fälschungserkennung), dafür wird die über 25 Jahre alte AM 990 ausgemustert und teils verschrottet, mangels Ersatzteilen.

Viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 20.04.2023 15:14:23 Gelesen: 13981# 142 @  
@ Journalist [#141]

Hallo an alle,

in obigen Beitrag hatte ich ja schon mal die postinternen Abkürzungen für einige Maschinen oder Fachbegriffe in einem Briefzentrum vorgestellt.

Die in dieser Rubrik gezeigten Stempel laufen bei der Post als "ILBO"


Dazu möchte ich heute einen interessanten Stempel aus dem BZ 36 in Fulda zeigen:



Besonders interessant ist dabei aus meiner Sicht ein vermutlicher Schreibfehler beim Datum hinter Fulda, den dort steht statt 2023 > 2.023

Kann jemand sagen, wie die entsprechende Vorankündigung dazu aussieht ?

Viele Grüße Jürgen
 
bedaposablu Am: 20.04.2023 16:46:32 Gelesen: 13963# 143 @  
@ Journalist [#142]

Hallo Jürgen.

leider kann ich nicht sagen wie die Vorankündigung aussah, aber schau mal bei [#98] und [#104] nach. Hier ist der Abschlag auch mit dem Punkt.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
LOGO58 Am: 20.04.2023 17:14:18 Gelesen: 13952# 144 @  
@ Journalist [#142]

Hallo Jürgen,

hier die gesuchte Ankündigung aus Stempel & Information 12-2022. Im Textzusatz steckt auch noch der Fehler "2.2023", aber die Abbildung ist eindeutig. :-)



Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Stefan Am: 20.04.2023 17:22:02 Gelesen: 13948# 145 @  
@ LOGO58 [#144]

hier die gesuchte Ankündigung aus Stempel & Information 12-2022.

Das ist kein Schreibfehler, auch wenn es merkwürdig aussieht - die Angabe "2.023" ist tatsächlich im Logo der Landesgartenschau Fulda vorhanden, siehe [1].

Gruß
Stefan

[1] https://www.lgs-fulda-2023.de/
 
bedaposablu Am: 20.04.2023 20:08:42 Gelesen: 13936# 146 @  
Hallo miteinander!

Habe gerade einige Tintenstrahlstempel aus dem BZ 48:





Was fällt hier auf? Auf dem ersten Blick nichts, aber genauer: "... Tuberkul csehilfe e.V." Hier haben wir keinen Punkt, aber ein "c" für ein "o"

Ergänzung:

In der Ankündigung von Lothar [#73] für das BZ 97 ist die normale Schreibweise angekündigt und im Beitrag [#63] der gleiche Fehler "c" für "o" auch im BZ 97!

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
LOGO58 Am: 23.04.2023 16:23:36 Gelesen: 13890# 147 @  
@ Stefan [#145]

Hallo Stefan,

ich meine auch nicht die Schreibweise des Logos "FULDA 2.023", sondern im beschreibenden Textzusatz der Ankündigung der Post die Schreibweise "FULDA 2.2023" :-).

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
bedaposablu Am: 05.05.2023 17:45:31 Gelesen: 13744# 148 @  
@ Journalist [#137]

Ähnliches ohne Werbeklischee aus dem BZ 95:



BZ 95 ma vom 24.04.2023

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
bedaposablu Am: 10.05.2023 16:50:59 Gelesen: 13599# 149 @  
@ Journalist [#137]

Hallo miteinander:

Habe wieder 2 Briefe in meiner kalten Heimat abgeschickt:



Beide Briefe haben Tintenstrahlentwertung Briefzentrum 18 ma vom 09.05.2023 je Brief doppelt.

Frage: Handelt es hier um PostJet mit oder ohne Werbeklischee oder 2. Welle als Werbeklischee oder um Siemens Open Mail 2 x ?

Nach dem Aussehen und der Größe mußte es PostJet sein! Kann jemand diese Frage eindeutig beantworten?

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Christoph 1 Am: 10.05.2023 23:07:15 Gelesen: 13562# 150 @  
@ bedaposablu [#149]

Hallo,

ich möchte mich gern der Frage von Klaus-Peter anschließen. Wir benötigen für die Dokumentation dieser Abschläge in der Stempeldatenbank eindeutig erkennbare Unterscheidungskriterien. Bislang wurde es pragmatisch von mir und anderen Redakteuren so gehandhabt, dass Tintenstrahl-Abschläge mit Werbeklischee meist als "PostJet" aufgenommen wurden, während die - weitaus häufigeren - Abschläge ohne Werbeklischee weiterhin, wie auch schon seit vielen Jahren, als "Siemens Open Mail" aufgenommen wurden.

Wenn ich die Beiträge in diesem Thema richtig verstehe, dann sollte das besser ausdifferenziert werden, damit in der Stempeldatenbank auch für diesen Stempeltyp korrekte Angaben enthalten sind.

Viele Grüße
Christoph
 
Journalist Am: 12.05.2023 17:28:15 Gelesen: 13434# 151 @  
@ bedaposablu [#149]
@ Christoph 1 [#150]

Hallo Klaus-Peter und Christoph,

das ist eine gute Fragestellung, die ich leider erst in Ruhe nach meinen Urlaub und der Briefmarkenmesse in Essen klären kann. Ein mögliches eindeutiges Kriterium, das ich dann Mal prüfen will, ist der Abstand zwischen den Wellen.

Soweit in Kürze dazu eine Zwischeninfo aus dem Urlaub, viele Grüße Jürgen
 
bedaposablu Am: 10.06.2023 17:22:05 Gelesen: 12516# 152 @  
@ Journalist [#151]

Hallo miteinander!

Jetzt wollen wir noch etwas für Verwirrung sorgen! Ich war auch überrascht als ich diesen Brief heute beim Großtausch fand:



Was ist denn hier los? Stempelkopf mit Welle-Werbeklischee-Stempelkopf mit Welle alles ma /BRIEFZENTRUM 39 vom 02.02.2023

Was sagt der Experte?

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Nachtreter Am: 10.06.2023 19:04:18 Gelesen: 12508# 153 @  
@ bedaposablu [#152]

siehe Posts [#16], [#42], [#46], [#110], [#116].

Liebe Grüße

Nachtreter
 
Journalist Am: 11.06.2023 08:39:58 Gelesen: 12440# 154 @  
@ bedaposablu [#152]
@ Nachtreter [#153]

Hallo Klaus-Peter und an alle,

wie Nachtreter auch schon richtig zitiert hat, kann das System die ganz obere Länge eines Din Lang Umschlags bedrucken, je nach Bedarf sei es nur mit der "Frankierwelle" oder abwechselnd so wie bei dir mit Welle Werbung Welle.

Hättest Du bei der Frankierung statt des Absenders links oben noch eine Marke aufgeklebt wäre hier mit großer Sicherheit wieder eine Werbung gedruckt worden.

Bei meinem Posteingang von gestern waren es nur zwei Wellen aus dem BZ 54



Viele Grüße Jürgen
 
Araneus Am: 14.06.2023 10:02:43 Gelesen: 12273# 155 @  
@ Journalist [#94]

Das Briefzentrum Bamberg (BZ 96) wurde bisher nur als Umrüstkandidat genannt, ein Stempelabdruck wurde aber auf dieser Seite anscheinend noch nicht dokumentiert. Deshalb möchte ich hier den folgenden Briefausschnitt zeigen. Er trägt dreimal nebeneinander die Welle.



Kennbuchstaben: ma
Stempeldatum 12.06.2023

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
tintenfass Am: 28.06.2023 09:25:12 Gelesen: 11840# 156 @  


Hier ein Abdruck aus dem Briefzentrum 45 Essen, UB mb, vom 26.06.2023,15 Uhr.

Ich glaube, das BZ 45 ist bisher noch nicht gelistet worden.
 
bedaposablu Am: 28.06.2023 16:51:52 Gelesen: 11811# 157 @  
Hallo Lothar!

In Halle an der Saale wird immer noch gefeiert:



BRIEFZENTRUM 06 ma mit 100 Jahre Stadt Thale vom 27.06.2003

Die 100-Jahr-Feier der Stadt Thale (gegr.1922) müßte eigentlich schon vorbei sein!

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
bedaposablu Am: 29.06.2023 17:17:41 Gelesen: 11717# 158 @  
@ bedaposablu [#157]

Hallo miteinander!

Jetzt habe ich auch das Ergebnis vom zweiten Testbrief, diesmal mit UB "mb":



BRIEFZENTRUM 06 mb 100 Jahre Stadt Thale vom 27.06.2023

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Araneus Am: 04.07.2023 16:14:04 Gelesen: 11320# 159 @  
@ tintenfass [#156]

Vom Briefzentrum 45 in Essen eine weitere Tintenstrahlentwertung:



Kennbuchstaben: ma
Stempeldatum: 22.06.2023
 
Christoph 1 Am: 15.07.2023 10:31:42 Gelesen: 10775# 160 @  
@ bedaposablu [#149]
@ Christoph 1 [#150]
@ Journalist [#151]

Hallo zusammen,

die Fragestellung aus den o.g. Beiträgen wurde nun durch Peter (filunski) sehr ausführlich beantwortet. Siehe dazu den Beitrag im Thema "Philastempel Datenbank" [1] und den Nachfolgebeitrag von Franz-Josef (Araneus) im gleichen Thema [2].

Viele Grüße
Christoph

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/322171
[2] https://www.philaseiten.de/beitrag/322182
 
Journalist Am: 22.08.2023 18:54:02 Gelesen: 9455# 161 @  
@ Christoph 1 [#160]

Hallo an alle,

zuerst einmal danke für die gute Klarstellung, wie man die neuen ILBO Tintenstrahlentwertungen von denen der Großbriefsortieranlage unterscheiden kann.

Mich hat ein Sammler informiert, das nun auch das BZ 67 in der Lage wäre, so zu stempeln.

Weiter habe ich von einem anderen Sammler erfahren, das das BZ 49 seit Anfang des Monats auch schrittweise mit der Tintenstrahlentwertung ILBO angefangen hätte. Da es dort auch einen Werbeeinsatz in klassischer Art gab bzw. gibt, wurde dieser nun auch auf eine Variante mit Tintenstrahl erweitert. Abbildungen dazu liegen mir allerdings noch nicht vor. Wer kann hier welche zeigen, danke.

Soweit für heute zu diesem Thema, viele Grüße Jürgen
 
Araneus Am: 25.08.2023 15:17:28 Gelesen: 9323# 162 @  
Ich weiß nicht, ob hier überhaupt noch jemand nachhält, welche Briefzentren mittlerweile eine Tintenstrahlentwertung für Standardbriefe praktizieren.

Das Briefzentrum 44 (Dortmund) ist auf dieser Seite bisher nicht erwähnt worden, deshalb zeige ich hier einen Abdruck:



Kennbuchstaben: mb
Stempeldatum: 17.08.2023


Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Journalist Am: 25.08.2023 16:45:18 Gelesen: 9311# 163 @  
@ Journalist [#112]
@ Araneus [#162]

Hallo Franz-Josef und an alle,

ja wenn ich eben richtig gesucht habe, war der letzte Beitrag, in dem eine Übersicht über die Briefzentren erfolgte, die die neue ILBO Technik nutzen, vom 14.10.2022 - also von vor fast einem Jahr. Seitdem wurde zwar das eine oder andere neue BZ gemeldet und vereinzelt auch gezeigt, aber diese Übersicht wurde seither nicht erneuert.

Vielleicht liegt es ja auch an der sperrigen Überschrift.

Eventuell sollte man in Zukunft die Postabkürzung nutzen.

Die bisherigen Stempelmaschinen waren ja die AM990/991 von Siemens.

Die Abkürzung ILBO der Deutschen Post steht für
Integrierte
Lese- und Videocodiermaschine mit Einsatz zur Unterstützung der
Brief-
Ordnerei.

Zeigen möchte ich heute einen Beleg vom BZ 29, der eventuell hier auch noch nicht zu sehen war:



Das Datum stammt vom 13. Juli 2023 mit dem UB "ma" für das Briefzentrum 29.

Viele Grüße Jürgen
 
LOGO58 Am: 25.08.2023 23:16:08 Gelesen: 9282# 164 @  
Hallo zusammen,

hier zwei Abdrucke der ILBO, die sich unterscheiden und die – zumindest ich – so noch nicht gesehen habe. Dabei hoffe ich, nicht einen alten Hut aus diesem Thema aufzugreifen.



Das BZ 46 stempelt mit zwei nebeneinander liegenden Wellenmodulen ohne Einsatz eines Werbemoduls. Soweit durchaus bekannt.



Das BZ 21 (schlecht zu erkennen) stempelt ebenfalls mit zwei nebeneinander liegenden Wellenmodulen ohne Einsatz eines Werbemoduls, jedoch fehlen im zweiten Modul die postalischen Angaben.

Absicht? Versehen? Versuch? Wer weiß mehr ?

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Journalist Am: 27.08.2023 09:21:28 Gelesen: 9140# 165 @  
@ LOGO58 [#164]

Hallo Lothar und an alle,

ja der zweite Scan von Dir ist schon sehr interessant. Diesen nur vom BZ 46 habe ich gestern auch gefunden:



Es könnte sich daher um einen Verbesserungsvorschlag handeln, um etwas Tinte einzusparen. Eventuell wurde diese Software auf alle Maschinen aufgespielt, das muss man nun mal beobachten und versuchen ein entsprechendes Frühdatum zu ermitteln.

Viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 30.08.2023 20:47:16 Gelesen: 8941# 166 @  
Hallo an alle,

ich möchte heute eine weitere interessante Kombination von der ILBO zeigen, diesmal vom BZ 68:



Das interessante ist hier aus meiner Sicht, das der mittlere Stempel weggelassen wurde, weder ein Werbeteil noch eine Welle mit Daten wurde gedruckt, obwohl in diesem Bereich ja teilweise eine Briefmarke klebt, diese wurde zumindest mit dem vorhanden 3. Teil entwertet.

Viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 11.09.2023 11:50:47 Gelesen: 8277# 167 @  
Hallo an alle,

ich möchte heute hier den folgenden Ausschnitt vom BZ 65 zeigen:



So wie es aussieht, scheint nun auch hier die AM 990/91 durch das ILBO System ersetzt worden zu sein, wer kennt hier eventuell frühere Daten ?

Viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 13.09.2023 18:31:26 Gelesen: 8036# 168 @  
Hallo an alle,

das BZ 68 wurde ja weiter oben schon mal erwähnt, hier ein aktuellerer Stempel, aber auch hier ohne Werbung:



Der Unterscheidungsbuchstabe ist hier "ma", das restliche Datum ist nicht so genau erkennbar.

Viele Grüße Jürgen
 
bedaposablu Am: 20.09.2023 17:42:05 Gelesen: 7755# 169 @  
@ Journalist [#168]

Hallo Jürgen,

Am Sonntag, 17.09.2023, waren wir hier in einer Geburtstagsrunde und ich habe dabei die Gelegenheit genutzt und einige meiner Versuchsbriefe nach Mannheim/Ludwigshafen zum Absenden mit zu geben. Heute lagen die ersten Briefe wieder im Briefkasten:



oben: Briefzentrum 68 mb mit Wellenklischee, kopfstehend, aber hoppla, das Datum vom 17.09.2023 19.00 Uhr, da war die Mitnehmerin noch gar nicht losgefahren!

unten: Postjet Tintenstrahl Briefzentrum 68 ma mit 2 x Frankier-Wellen vom 19.09.2023

Fazit: Das BZ 68 arbeitet noch parallel.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Journalist Am: 21.09.2023 11:57:17 Gelesen: 7706# 170 @  
@ Journalist [#167]

Hallo an alle,

in obigen Beitrag hatte ich ja schon gemeldet, das scheinbar auch im BZ 65 das ILBO System eingeführt wurde und das die AM 990/91 nun der Vergangenheit angehört.

Gestern hatte ich zum deutlichen Nachweis dazu einen Testbrief Din lang angefertigt, der vorhin im Briefkasten war:



Wie erhofft, hat die Anlage alle Marken über die gesamte Länge sauber gestempelt - der Unterscheidungsbuchstaben ist "mb" - eine Werbung scheint es dort bisher nicht zu geben, deshalb wurden 4 Wellen abgedruckt.

Auch hier noch einmal kurz zur Info, wie man diese Abdrucke von der GSA unterscheiden kann:



Links ein Abdruck von einer GSA, rechts vom ILBO System - man sieht das hier das Posthorn größer ist, als der Schriftteil links vom Posthorn.

Viele Grüße Jürgen
 
bedaposablu Am: 21.09.2023 18:56:59 Gelesen: 7678# 171 @  
hallo miteinander!

Heute kamen weitere Briefe, hier jetzt BZ 67, ein anderer Brief hatte den BZ 68 mb, gleiches Datum, wie bereits gezeigt:



Tintenstrahl PostJet UB "mb" mit Datum 20.09.2023 2 Stempelköpfe mit Frankierwelle

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
bedaposablu Am: 24.09.2023 17:14:23 Gelesen: 7487# 172 @  
@ bedaposablu [#171]

Hallo miteinander und weiter geht´s!



Im Briefzentrum 06 in Halle wird immer noch der 100-jährige Geburtstag von Thale gefeiert. 2x Tintenstrahl vom gleichen Tag und wenn man den obigen mit dem unteren Abschlag vergleicht, so wird dieser ab UB "mb" nach rechts außen immer undeutlicher, fast eine ganze Zahl im Vergleich zum unteren Abschlag!

Wie passiert so etwas? Am Feiern liegt es bestimmt nicht!

Posthorn im Stempelkopf unten
 
Journalist Am: 03.10.2023 08:37:34 Gelesen: 7004# 173 @  
@ Journalist [#170]

Hallo an alle,

während des diesjährigen Philatelistentages in Bautzen habe ich dort einen Testbrief für die ILBO eingeworfen:



Auch hier scheint derzeit keine Werbung vorhanden zu sein, daher wurde nur mit vierfacher Welle entwertet. Da zwei Marken doch etwas zu tief geklebt waren, wurde zusätzlich mit einen Handstempel vom BZ 02 mit UB "ao" nachgestempelt.

Wer kann denn hier weitere Abschläge nur mit Welle von anderen BZ Abschläge zeigen, damit wir hier auch alle BZ, die dieses System haben endlich komplett erfassen können ? - danke für Meldungen.

Viele Grüße Jürgen
 
omega_man Am: 05.10.2023 17:40:59 Gelesen: 6786# 174 @  
Hallo,

im BZ 97 (Würzburg) wurde, zumindest bis Ende August, parallel maschinell und mit Tintenstrahl entwertet.



Maschinenstempel: mb vom 31.08.23 mit Werbung DAHW
Tintenstrahl: ma vom 31.08.23 mit Werbung Herz zeigen / DAHW / …

Grüße Dierk
 
omega_man Am: 05.10.2023 17:47:46 Gelesen: 6782# 175 @  
Hallo,

hier klebt die Marke oben links auf dem Umschlag. Sie wurde von der Tintenstrahlentwertung nicht „erwischt“.



BZ 36 (Fulda) – ma – 04.07.2023 – FULDA 2.023 / Landesgartenschau / …

Grüße Dierk
 
omega_man Am: 05.10.2023 18:03:48 Gelesen: 6777# 176 @  
@ Journalist [#173]

Hallo,

hier ein paar Fundstücke für Tintenstrahlentwertungen mit nur einer Welle.



BZ 72 – mb – 2x.06.2023



BZ 74 – ma – 30.06.2023



BZ 84 – ma – 01.0x.2023



BZ 96 – ma – 03.07.2023



BZ 97 – ma – 13.03.2023



BZ 99 – mb – 01.0x.2023

Grüße Dierk
 
omega_man Am: 05.10.2023 18:13:23 Gelesen: 6775# 177 @  
@ Journalist [#173]

Hallo,

hier ein paar Fundstücke für Tintenstrahlentwertungen mit zwei Wellen.



BZ 18 – ma – 27.06.2023



BZ 56 – ma – 08.08.2023



BZ 89 – mb – 21.02.2023



BZ 96 – ma – 28.04.2023



BZ 96 – ma – 01.09.2023 - Hier ist interessant, dass unter der linken Welle keine Angaben zu UB / Datum / Briefzentrum zu finden sind.



BZ 97 – ma – 17.11.2022

Grüße Dierk
 
bedaposablu Am: 11.10.2023 20:50:48 Gelesen: 6266# 178 @  
Hallo miteinander!

Heute gerade bekommen:



PostJet ohne Werbeklischee aus dem BRIEFZENTRUM 21 mit UB "mb" vom 10.10.2023

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
bedaposablu Am: 12.10.2023 20:07:30 Gelesen: 6212# 179 @  
@ bedaposablu [#178]

Heute angekommen:



2 x Postjet Tintenstrahl Entwertung BRIEFZENTRUM 29 mit UB "ma" ohne Werbeklischee links mit Datum 11.10.2023.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
bedaposablu Am: 30.11.2023 18:14:32 Gelesen: 4000# 180 @  
Hallo miteinander!

Heute etwas aus der Rubrik Tintenstrahl PostJet:



BZ 26 ma links Siemens Open Mail System vom 10.11.2023 und rechts PostJet auf einer Postkarte vom 06.11.2023 ohne Werbeklischee.



BZ 09 ma PostJet vom 27.11.2023



Bz 60 md Postjet mit 40 Jahre Hilfe für Krebskranke Kinder vom 15.10.2023

Fast vergessen: BZ 39 ma PostJet vom 27.10.2023 ohne Werbeklischee:



Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Journalist Am: 01.12.2023 15:32:40 Gelesen: 3966# 181 @  
@ omega_man [#176]
@ omega_man [#177]
@ bedaposablu [#180]

Hallo an die eben genannten,

zuerst einmal danke für das Zeigen, damit man hier überhaupt einigermaßen den Überblick behält, was es gibt oder geben könnte. Ich möchte mich dem anschließen und heute den aktuellen Posteingang zeigen:



Hier sieht man einen C6-Umschlag mit 3 Teilen, links eine Welle mit guten Abschlag des Datums und des BZ 85 sowie des UB "mb", dann folgt endlich mal wieder eine Werbung, wenn auch leider nicht gut wegen des dunklen Untergrundes erkennbar und rechts dann die zweite Welle. Zwar sind die Marken nicht ganz gut aufgeklebt worden und daher beim schnellen Durchgang etwas angehobelt worden, aber immerhin ist der Stempelabschlag für die Dokumentation erhaltenswert.

Wer kann den hier mal wieder was anders zeigen ?

Viele Grüße Jürgen
 
omega_man Am: 09.12.2023 12:30:46 Gelesen: 3680# 182 @  
Hallo,

heute allerlei aus dem Briefzentrum 21. Zunächst eine Kombination aus 2 Wellen und einem Werbeteil:



mb – 02.01.2023 – „gemeinsam gegen Corona“


Die Steigerung: 3 Wellen und ein Werbeteil



ma – 09.11.2021 – „gemeinsam gegen Corona“


Fast schon klassisch – 2 Wellen:



mb – 23.01.2023
Weitere derartige Abschläge / Bedruckungen aus 2023 vom:
17.1., 26.1., 2.2., 16.2., 17.2., 13.3., 28.4., 12.5. und 2.6.
vorhanden.

Und noch einmal 2 Wellen, links jedoch ohne weitere Angaben zu UB / Datum / Uhrzeit / BZ:



mb – 27.02.2023
Weitere derartige Abschläge / Bedruckungen aus 2023 vom:
24.2., 1.3., 15.5., 23.05. und 30.5.
vorhanden.

Grüße Dierk
 
omega_man Am: 16.12.2023 06:54:01 Gelesen: 3435# 183 @  
Hallo,

es wurden ja schon die verschiedensten Möglichkeiten von Kombinationen aus Welle + Werbung gezeigt. Ich bin jetzt an einem Punkt, wo ich etwas mehr Ordnung in die Dublettenlisten bringen möchte.

Momentan handhabe ich das so:

W = Werbeteil
w = Welle
1 = Welle mit Angaben: UB / Datum / BZ
2 = Welle ohne Angaben: UB / Datum / BZ
X = Lücke / fehlt

Der Normalfall einer Welle mit Werbeteil hat bei mir dann die Bemerkung: W-w1 (Leserichtung von links nach rechts). Die Abschläge aus meinem vorigen Beitrag [#182] benenne ich aktuell so:

- w1-W-w1
- w1-w1-W-w1
- w1-w1
- w2-w1

Hat sich schon jemand Gedanken gemacht, gibt es schon Entwürfe zur Nomenklatur der möglichen Kombinationen aus Welle + Werbung?

Oder ist das für einen Katalog bzw. für den Stempeljäger und –sammler irrelevant?

Grüße Dierk
 
omega_man Am: 17.12.2023 09:16:58 Gelesen: 3322# 184 @  
Hallo,

hier ein paar Fundstücke für Tintenstrahlentwertungen mit zwei Wellen.



BZ 29 – ma – 03.03.2023



BZ 44 – mb – 04.05.2023



BZ 51 – mb – 13.07.2023



BZ 60 – md – 08.02.2023



BZ 74 – ma – 26.04.2023



BZ 93 – ma – 23.10.2023



BZ 95 – ma – 06.03.2023



BZ 99 – mb – 04.09.2023

Grüße Dierk
 
Journalist Am: 19.12.2023 11:19:16 Gelesen: 2977# 185 @  
@ omega_man [#184]
@ omega_man [#183]

Hallo Dierk,

zuerst einmal danke für das Zeigen von passenden Abschlägen des ILBO-Systems laut der postinternen Bezeichnung.

Sehr interessant finde ich auch deinen Ansatz bezüglich der Erfassung der verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten.

Nun auch noch an alle,

Ich kann zum einen heute einen Abschlag mit Werbung vom BZ 60 zeigen:



Der Abschlag stammt vom 17.12.2023.

Übrigens scheint das BZ 64 in Darmstadt seit kurzem auch über so ein System zu verfügen.

Den Scan dazu muss ich noch raussuchen bzw. erstellen.

Soweit für heute viele Grüße Jürgen
 
omega_man Am: 22.12.2023 08:57:47 Gelesen: 2827# 186 @  
Hallo,

nach dem Motto: "Es gibt nichts, was es nicht gibt" heute die PostJet-Kombination aus zwei Werbeteilen und einem Stempelkopf.



BZ 51 - mb - 02.08.22

Die in [#183] genannten Bezeichnungen haben sich als unzweckmäßig erwiesen. Für den o.g. "w1" (Welle mit Angaben UB-Datum-BZ) werde ich künftig die Bezeichnung "S3" aus dem Katalog der deutschen Gelegenheitsstempel übernehmen.

Jetzt wo das Kind doch einen Namen hat, könnte man den den Thementitel anpassen, oder? Außerdem geht es ja nicht mehr nur noch um Werbeentwerter. Vorschlag:

Briefzentren DPAG: PostJet Tintenstrahlentwertungen

Grüße

Dierk
 
Journalist Am: 23.12.2023 08:05:15 Gelesen: 2781# 187 @  
@ omega_man [#186]

Hallo Dierk und an alle,

zuerst danke für das Zeigen dieser Kombination, toll.

Ja die Überschrift ist im Nachhinein nicht so elegant gelungen, eine Umbenennung würde aber leider laut Auskunft von Richard zu vielen neuen Problemen beim Suchen führen, so dass ich hier letztendlich diesen Vorschlag als nicht praktikabel als Themeneröffner ablehnend gegenüber stehe.

Da hier das "Kind" etwas in den Brunnen gefallen ist, würde diese Änderung leider nicht viel weiterhelfen. Wir sollten uns daher doch an den etwas sperrigen Titel gewöhnen und mit ihm zu leben lernen.

Es kann auf alle Fälle nicht schaden, hier immer mal wieder die ergänzenden Begriffe "PostJet" und oder "ILBO" in die Beiträge mit einzubauen. :-)

Ich wünsche allen noch ein Frohes Fest, viele Grüße Jürgen
 
al-lu Am: 03.01.2024 11:45:00 Gelesen: 2540# 188 @  
@ omega_man [#186]

Hallo Dierck,

es ist wichtig, dass bei Literaturangaben die genaue Quelle aufgeführt wird. Das möchte ich für die Interessierten hiermit tun [1].

Dieser als PDF-Datei herausgegebene Band wurde dankenswerterweise von Lothar Goedicke bei der Deutschen Nationalbibliothek hinterlegt [2]. Die Datei kann im Lesesaal der DNB in Frankfurt bzw. Leipzig am PC aufgerufen werden.

Viele Grüße
Albrecht

(1) Lothar Goedicke, Norbert Groß, Band 1902, Julius Bochmann, Katalog der deutschen Gelegenheitsstempel, Maschinen-Werbestempel der Briefzentren der Bundesrepublik Deutschland (1995-2021), Poststempelgilde e.V.
(2) Deutsche Nationalbibliothek, https://d-nb.info/1271485281
 
Tech-Nick Am: 09.01.2024 09:47:23 Gelesen: 2349# 189 @  
Hallo in die Runde,

heute mal ILBO-Entwertungen aus dem BZ04 in Leipzig. Hier wird seit Anfang November 2023 über die IRV gestempelt. Es gibt zwei Maschinen, die das können. Unterscheidungsbuchstabe ma und mb. Hier gibt es bislang keine Werbeklischees. Gestempelt, oder vielmehr gedruckt, wird mit einer Welle samt zugehöriger Angaben. Erkennt die Maschine "irgendwie", dass ein Abdruck nicht ausreicht, kommt ein identischer daneben.



Dem Anschein nach mag die Maschine keine schräg geklebten Marken ;-)

Viele Grüße
Tech-Nick
 
bedaposablu Am: 01.02.2024 18:11:55 Gelesen: 1734# 190 @  
Hallo miteinander!



BZ 65 ma vom 12.12.2023



BZ 78 ma vom 30.01.2024



BZ 92 ma vom 27.12.2023

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
bedaposablu Am: 09.02.2024 16:35:48 Gelesen: 1547# 191 @  
@ bedaposablu [#190]

Hallo miteinander!

Gerade einen meiner Versuchsbriefe erhalten:



PostJet jetzt auch aus dem BZ 38!

BRIEFZENTRUM 38 ma vom 08.02.2024 ohne Werbeklischee dafür 2x.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
bedaposablu Am: 10.02.2024 16:49:42 Gelesen: 1476# 192 @  
@ bedaposablu [#191]

Hallo miteinander!

Jetzt habe ich auch den 2.Versuchsbrief aus dem BZ 38 vom 08.02.2024:



BRIEFZENTRUM 38 Postjet hier mit UB "mb".

Meine Versuchsbriefe vom 11.01-2024 sind nicht vorzeigefähig, da 1 x kein UB sichtbar und 1 x senkrechter weiße Fehlstelle, d.h. keine TAG/Monats-Angebe erkennbar.

Ich schreibe dies aber jetzt trotzdem, damit der PostJet-Beginn eingegrenzt werden kann. Ich vermute Einsatz der PostJet-Anlage ab Februar 2024.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Journalist Am: 15.02.2024 15:36:39 Gelesen: 1294# 193 @  
@ Tech-Nick [#189]

Hallo Tech-Nick,

zuerst danke für die Info über die zwei neuen ILBO Systeme im BZ 04 mit den Unterscheidungsbuchstaben "ma" und "mb" ab Anfang November 2023.

Ich habe dazu eine Frage und hoffe das Du hier weiter helfen kannst. Der folgende Abschlag stammt aus dem BZ 79 mit einen Briefausschnitt vom oberen Teil eines Din Lang Briefes:



Meine Frage dazu, wieso schafft es das ILBO System nicht auch noch die letzte Marke ganz links abzustempeln ? Liegt dies an der Einstellung der Maschine oder was für Ursachen kann dies haben?

In einem anderen Fall, wurden nur die vordersten zwei Marken erwischt, die restlichen Marken weiter links wurden nicht gestempelt - wieso fällt das Stempelergebnis bei solchen Briefen so unterschiedlich aus?

Schon jetzt danke für Deine Antwort - viele Grüße Jürgen
 
Tech-Nick Am: 22.02.2024 22:55:28 Gelesen: 1040# 194 @  
Hallo,

ich vermute ganz stark, dass der SF-Sensor in der IRV die Briefmarken gar nicht, oder nicht als solche erkannt hat und demzufolge werden sie auch nicht gestempelt.

Viele Grüße
 
Journalist Am: 02.03.2024 09:12:07 Gelesen: 770# 195 @  
@ Tech-Nick [#194]

Hallo Tech-Nick,

zuerst danke für die Infos - könntest Du mich bitte mal über meine hinterlegten Daten bei philaseiten kontaktieren - das wäre toll.

Nun aber noch an alle,

laut einer ersten groben Auswertung sind mittlerweile 41 BZ auf die neue ILBO - Tintenstrahldrucktechnik umgerüstet. Derzeit laufen scheinbar im BZ 66 und eventuell auch im BZ 13 entsprechende Umstellungen ab.

Hat hier jemand entsprechende Übersichtslisten, wann welches BZ umgerüstet wurde bzw. ab wann bei welchen BZ Frühdaten bekannt sind ?

Viele Grüße Jürgen
 
mumpipuck Am: 05.03.2024 22:29:20 Gelesen: 616# 196 @  
@ Journalist [#195]

Hallo Jürgen,

verbindlich und zeitnah aus dem Briefzentrum 21 als Ersttag:

ma 18.11.2019
mb 07.12.2020

Zumindest im Jahr 2022 stand als Ersatz und Verstärker noch eine alte Anlage mit je einem Stempelkopf "ma" und "mb" zur Verfügung. Werbeeinsatz je "Corona".

Herzliche Grüße
Burkhard
 
APOAE09096 Am: 12.03.2024 14:54:53 Gelesen: 479# 197 @  
Briefzentrum 55, Mainz-Hechtsheim

11.03.2024, ma


 
Shinokuma Am: 12.03.2024 21:30:01 Gelesen: 439# 198 @  
Liebe Tintenstrahl-Experten,

nach so vielen Stempelvorführungen ohne Werbeentwerter möchte ich mal wieder zum eigentlichen Thema zurück.

Die beiden nachstehend gezeigten Briefe sind im Briefzentrum 46 Duisburg im vergangenen Jahr aus mir unerfindlichen Gründen nacheinander durch zwei verschiedene Stempelmaschinen geschickt worden, der obere im Oktober, der untere im Mai. Alle vier Stempel jedoch mit Werbeentwerter der Kindernothilfe.



Da die Abstempelungen zeitlich weit auseinander liegen, kann es sich eigentlich nicht um eine vorübergehende Fehlleitung gehandelt haben.

Aber vielleicht hat ja einer von euch eine ganz plausible Erklärung dafür. Die Stempelfarbe des klassischen Maschinenstempels ist übrigens über der des Tintenstrahlstempels. Die Briefe scheinen also beide erst danach durch die alte Maschine gelaufen zu sein.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
DL8AAM Am: 15.03.2024 20:59:40 Gelesen: 353# 199 @  
@ Journalist [#78][#137]
@ Stefan [#84]

Briefzentrum 53

Bisher wurde hier nur der UB mb für das Briefzentrum 53 (Bonn) in Troisdorf bestätigt. Nun ist mir vor ein paar Tagen das passende ma Gegenstück in die Hände gefallen:



ILBO-Entwertung (PostJet) mit zwei "Wellen-Elementen" vom BZ53 auf einem Kompaktbrief: ma Briefzentrum 53 vom 04.03.2024

Beste Grüße
Thomas
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.