Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Frankreich Konsulatspost Jerusalem
Kalle63 Am: 01.04.2020 11:35:43 Gelesen: 2684# 1 @  
Briefmarke bestimmen

Moin Moin zusammen,

ich habe da eine Marke, die finde ich in keinem Katalog. Kann mir jemand etwas hierzu schreiben?

Leider konnte ich kein eigenes Bild erstellen. Im Katalog, wie auch im Netz finde ich immer nur die Marke des Konsulates Jerusalem. Dort wird die "Urmarke" aber leider nicht angegeben.

Im Katalog finde ich dann noch eine 2. Angabe, bei der angegeben ist, dass es sich hierbei um keine Paketmarke handelt. Diese hat dann eine Wertstufe 15c.

Meine Marke unterscheidet sich von der im Anhang beigefügtem Bild wie folgt:

1. Ohne Auf- / Überdruck
2. Medaille links Ceres (?) Kopf mit Inschrift Republique Francaise in Violett / Lila
3. Rechte Seite Aufdruck Affaires Etrangeres - darunter 100 Francs in Rosa / Rot.

Wer kennt solch Marke und kann mir mitteilen, wo ich diese finden kann.

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Viele liebe Grüße
Kalle


 
volkimal Am: 01.04.2020 11:43:59 Gelesen: 2679# 2 @  
@ Kalle63 [#1]

Hallo Kalle,

unter dem rechten Balken stand wohl "GRATIS". Siehe Delcampe.net, Suchbegriff "Affaires Etrangères Gratis".

Weiteres kann ich leider auch nicht sagen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Ecksammler Am: 01.04.2020 12:57:29 Gelesen: 2652# 3 @  
@ Kalle63 [#1]

Hallo Kalle,

versuche es bei ebay.com doch mal mit folgender Suche: "FRANCE AFFAIRES ETRANGERES REVENUES". Da gibt es dann einige Treffer.

Viele Grüße von

Josef
 
Göttinger Am: 01.04.2020 13:22:52 Gelesen: 2636# 4 @  
Hallo,

solche Marken wurden von Konsulaten genutzt. Sieht sie so aus?



Gruß Göttinger
 
Regis Am: 01.04.2020 13:49:06 Gelesen: 2625# 5 @  
1948 brachen in Jerusalem Kämpfe zwische Israelis und Arabern aus, die mit der Gründung des Staates Israel endeten. Das französische Konsulat hat für sein Personal und dortige Fanzosen eine Konsulatspost ins Ausland eingerichtet und dafür Konsulats-Stempelmarken umfunktioniert. Es gab Werte zu 6 Fr.; 10 Fr.; 2 versch. zu 20 Mill. Deine ist Nr. 2 und ca. Mi. 2.000 - 3.000 Euro postfrisch.

Viel Glück damit.

MfG Regis
 
HWS-NRW Am: 01.04.2020 14:28:56 Gelesen: 2610# 6 @  
@ Kalle63 [#1]

Hallo,

zu aller erst einmal, das ist eine Fiscal-Marke, die in Frankreich sowie in französische Behörden, Konsulaten und Botschaften verwendet wurde, diese hier in Jerusalem für die Pass-Ausstellung, der Antragsteller mußte hier keine Gebühren entrichten und somit kam die recht wertvolle überdruckte Gratis-Stempelmarke zur Verwendung.

mit Sammlergruß
Werner
 
Regis Am: 01.04.2020 17:37:41 Gelesen: 2562# 7 @  
@ Kalle63 [#1]

Deine Marke ist eine Briefmarke lt. Michel Konsulatspost in Jerusalem. Steht im Anhang französische Gebiete.

Umfunktionierte Fiscal-Marken sind danach keine mehr. Lies den Aufdruck. Unter Jerusalem steht Poste Aerienne und 10 Fr. sind nicht Gratis.

MfG Regis
 
Martin de Matin Am: 01.04.2020 17:57:16 Gelesen: 2551# 8 @  
@ Regis [#7]
@ Kalle63 [#1]

Es geht nicht um die abgebildete Marke im Beitrag [#1], sondern um eine ähnliche (siehe die 3 dort aufgeführten Unterschiede).

Gruss
Martin
 
Kalle63 Am: 01.04.2020 20:35:02 Gelesen: 2518# 9 @  
@ Göttinger [#4]

Moin Göttinger,

genau die ist es.

Leider ist meine nicht ganz so gut erhalten.

Wo finde ich die? Oder wird das im Michel nicht aufgeführt?

Vielen lieben Dank Dir.

Kalle
 
Göttinger Am: 02.04.2020 11:10:38 Gelesen: 2480# 10 @  
Ist wie gesagt Fiscalmarke der Konsulatspost, keine "echte" Briefmarke.

Von daher bezweifle ich, dass sie im Katalog zu finden ist, habe aber keinen Frankreich Spezial.

Gruß Göttinger
 
HWS-NRW Am: 02.04.2020 11:40:20 Gelesen: 2475# 11 @  
Hallo,

da es eine Fiscalmarke ist, findet man sie "auch nur" in einem Fiscalkatalog, z.B. einem von Yvert&Tellier, da ist dann auch die Original"vorlage"Marke (sie nennen sich auch Stempelmarken) drin.

mit Sammlergruß
Werner
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.