Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Potschta Marken als moderne Fälschungen
Elite_Sammler Am: 03.04.2020 17:00:50 Gelesen: 1206# 1 @  
Beide Marken sind moderne Ganzfälschungen, die weder im Druckverfahren noch in Papier / Gummierung mit dem Original übereinstimmen.

Vor einigen Jahren habe ich bereits über die linke Fälschung einen eBay Ratgeber geschrieben, welcher aber leider nicht mehr existiert. Anbei einen Auszug mit den Fälschungsmerkmalen.

Wichtig bei dieser Fälschung zu erwähnen ist, dass es sie in unterschiedlichen Papier-, Farb- und Gummierungstypen gibt und auch mit gefälschten Prüfzeichen versehen wurden, die z.T. Spitzenpreise auf ebay erzielen. Markenpaare dieser Fälschungen weisen zudem einen Markenabstand von 2,175mm anstelle von 3,4mm auf und wirken daher deutlich enger aneinander.



Die rechte Fälschung sollte dagegen recht einfach zu entlarven sein, wenn man diese unter UV Licht hält. Die Fälschungen dieses Typs, die sich in meinem Besitz befinden, leuchten allesamt bläulich auf, was auf optische Aufheller moderner Papiere zurückzuführen ist. Diese Aufheller leuchten besonders im ultravioletten Bereich und lassen das Papier unter Tageslicht weißer erscheinen, wurden bei den Originalen aber nicht verwendet. Eine dieser Fälschungen besitzt rückseitig auch ein gefälschtes Prüfzeichen "Richter" und wurde von Dr. Jasch eindeutig als Fälschung geprüft.

[Redaktionell verschoben aus dem Hauptthema "Potschta - Stempel auf Briefen, Briefstücken und Marken alle falsch", welches sich ausschliesslich mit (falsch) gestempelten Marken, auch solchen mit Prüfzeichen, beschäftigt]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.