Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Belgien Dauerserie König Albert I. Typ Montenez 1922, 1924 (Albert I. nach links)
jmh67 Am: 12.04.2020 14:48:03 Gelesen: 2425# 1 @  
Frage: Typenunterschiede Belgien 1922, 1924 (Albert I. nach links)

Als ich vor historisch vielen Jahren mal belgische Briefmarken aus den 1920ern nach dem Lipsia-Katalog einsortiert habe, waren bei den Katalognummern 166, 167, 189, 190 (Lipsia = Michel) mindestens zwei mit römischen Ziffern bezeichnete Typen angegeben. Der Michel-Katalog Nord- und Nordwesteuropa hingegen führt für diese Ausgabe verschiedene Zähnungen auf, aber keine Typenunterschiede. Alle Exemplare, die ich von diesen Katalognummern habe, haben die Zähnung A (= 11 1/2), waren aber unterschiedlich als Type I oder Type II einsortiert. Leider habe ich den Lipsia-Katalog nicht mehr.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, worin die Unterschiede bestanden haben?

Zum Beispiel soll die unten gezeigte 50-Centimes-Marke (166A) Type II sein, die 1. Franc-Marke (167A) Type I.



Merci d'avance / Dank u wel,

Jan-Martin
 
Martin de Matin Am: 12.04.2020 15:05:20 Gelesen: 2416# 2 @  
@ jmh67 [#1]

Im Kohlhandbuch von 1926 (Nachtrag) wird von zwei Bildgrössen geschrieben. Ob die Aussagen heute noch gültig sind kann ich nicht sagen.

Gruss
Martin
 
jmh67 Am: 12.04.2020 15:52:22 Gelesen: 2406# 3 @  
Danke für den Tip! Manchmal braucht's nur so einen kleinen Hinweis, dann weiss man, wo man schauen muss, und gräbt tief in der Bücherkiste.

Im Senf-Katalog von 1926 und im Michel von 1937 stehen die Typen auch drin: Type I 17 1/2 mm x 21 1/4 mm und leicht ovalem Mittelstück, Type II 18 mm x 20 1/2 mm mit kreisrundem Mittelstück. Könnte zu den Marken im Bild passen. Da es sich um Stichtiefdruck handelt, wage ich die Hypothese, dass es eine Frage der Papierlaufrichtung ist.

-jmh
 
zockerpeppi Am: 12.04.2020 22:17:01 Gelesen: 2388# 4 @  
Ich bin jetzt keine Expertin für Belgische Marken. Aber es gibt verschieden Ausgabedaten:

Die erste 50c Marke wurde im Rahmen der 'Exposition philatélique Internationale de Bruxelles ausgegeben (26.5.1921) --> dunkel Blau Zähnung 11 1/2.

Die zweite 50c Marke in Blau Grau erschien etwas später (1.9.1921), Zähnung 11 1/2. Hier gibt es verschiedene Zähnungen.

Die 1 Fr erschien 1922 in Schwarz-Sepia und in 1925 in Blau-Grün. Auch hier gibt es verschiedene Zähnungen.

Lulu

Quelle: Catalogue officiel de timbres Post Belgique
 
Gunther Am: 13.04.2020 01:33:05 Gelesen: 2376# 5 @  
Hallo und guten Abend,

ich habe in einem Lipsia Katalog von 1957 nachgeschaut, da sind die Typen römisch 1 und 2 vermerkt. Es handelt sich um unterschiedliche Größen. Es handelt sich bei dem Typ 1 um die Bildgröße 17 1/2 x 21 1/4 Millimeter und bei der Bildgröße Typ 2 um 18x20 1/2 Millimeter. Es betreffen die Lipsia Katalognummern 166, 167, 181, 182, 184, 189 und 190. (ich weiß im Augenblick nicht ob die Katalognummern mit Michel identisch sind). Die anderen Werte der Markenzeichnung haben nur eine Größe. Ich bin mir nicht sicher ob ich Fotos aus dem Katalog hier zeigen darf.

Viele Grüße sendet Gunther.
 
jmh67 Am: 13.04.2020 15:57:38 Gelesen: 2336# 6 @  
@ Gunther [#5]

Danke für die Bestätigung, und ich glaube, wir brauchen keine Kopien von Katalogseiten, Die Katalognummern für diese Ausgaben sind, zumindest für die Marken in meiner Sammlung (ein paar fehlen mir noch von dieser Serie), im Lipsia- und im Michelkatalog dieselben.

-jmh
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.