Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Danzig Schraubenkopfabdrucke
TheQ Am: 15.04.2020 19:38:44 Gelesen: 504# 1 @  
Hallo,

ich habe eine Dienstmarke mit einem eigenartigen runden Aufdruck. Da ich das Wasserzeichen nicht erkennen kann und auch keine Farbvergleichsmarken habe, kann ich nicht mal sagen ob es sich um eine 20 oder 29 Y handelt. Zu dem "Aufdruck" finde ich auch nichts.



Bin dankbar für jeden Hinweis.
LG
 
achim11-76 Am: 15.04.2020 19:49:13 Gelesen: 493# 2 @  
Ich würde hier auf einen Klischeenagel tippen.
 
inflamicha Am: 15.04.2020 19:53:12 Gelesen: 493# 3 @  
@ TheQ [#1]

Hallo,

dabei handelt es sich um einen Schrauben- oder Nagelkopfabdruck. Die Druck- oder Aufdruckklischees wurden mit Schrauben oder Nägeln auf der Druckplatte bzw. -walze befestigt. Die Schraube kann sich mit der Zeit lösen und druckt dann mit. Läuft unter Druckzufälligkeiten. Solltest Du den Michel Spezial Teil 1 haben, so schau mal bei den Brustschildausgaben. Dort wird kurz darauf eingegangen.

Gruß Michael
 
TheQ Am: 15.04.2020 20:22:40 Gelesen: 484# 4 @  
Vielen Dank, auch für den Hinweis mit den Brustschilden! Habe es gefunden und gelesen - jetzt wird ein Schuh draus.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.