Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Belgien: Jubiläumsausstellung in Antwerpen 1940
Hornblower Am: 18.04.2020 14:42:57 Gelesen: 5331# 1 @  
Jubiläumsausstellung in Antwerpen 1940 - Bitte um Hilfe

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren hier von Belgiensammlern große Hilfe bei der Suche nach biographischen Angaben zum Graveur Delpierre erhalten. Daher hoffe ich, auch dieses Mal wieder Unterstützung erfahren zu dürfen.

Es geht um diese Medaille:



Sie zeigt, dass am 11. Mai 1940 der Verein Matador in Antwerpen wohl eine Jubiläums-Ausstellung zum Geburtstag der Penny Black organisiert hat. Die Medaille erhielt Rene Poncelet aus Brüssel, ein auch in Deutschland damals bekannter Philatelist und Juror, der 1944 in Brüssel starb.

Ich sammle das Gebiet "100 Jahre Briefmarken" nun schon eine geraume Zeit und habe auch etliches an Literatur. Aber von einer solchen Ausstellung habe ich noch nie gehört. Auch Nachforschungen im Netz blieben erfolglos. Die Wehrmacht hat Antwerpen am 18. Mai besetzt, von daher wäre eine Ausstellung durchaus vorstellbar, zumal es auch in Rotterdam zum gleichen Zeitpunkt eine solche gab.

Nun meine Fragen: Hat jemand Kenntnis von dieser Ausstellung oder kennt den Verein? Oder kann mir jemand sagen, wer mir hier weiterhelfen könnte?

Ich würde mich sehr über jede Hilfe freuen.

Beste Grüße
Michael
 
Hornblower Am: 19.04.2020 09:31:41 Gelesen: 5286# 2 @  
Hier noch ein Nachtrag: Die Medaille hat einen Durchmesser von 45 mm und wiegt ca. 31 Gramm. Der Rand ist glatt. Ich habe zwar nirgends eine Punze o.ä. gefunden, vermute aber aufgrund des Klangs, dass es Silber sein könnte, zumindest ist sie versilbert.

Den Verein Matador muss es noch 1948 gegeben haben, ich habe inzwischen einen Umschlag mit dem Namensaufdruck gefunden.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Michael
 
BeNeLuxFux Am: 19.04.2020 10:06:46 Gelesen: 5280# 3 @  
Hallo Hornblower,

ich habe auf die Schnelle vom Moniteur Belgie / Belgsich Staatsblad einen Scan von 1955 gefunden, der einen Philippe Waltravens als stellv. Vorsitzenden des 'Kring van postzegelverzamelaars "Matador" ' ausgibt. Dieser wurde in dem Jahr wohl zum 'Ritter des Leopoldorden'.

Vielleicht kann man ja mit dem Namen Waltravens weitersuchen und die Zeit der Sammlervereinigung Matador auf mindestens 1955 ausweiten.

Grüße, Stefan

https://books.google.de/books?id=YSpKXUdC1v0C&lpg=PA4405&ots=3_JVyiftH7&dq=matador%20kring%20cercle&hl=de&pg=PA4405#v=onepage&q=matador%20kring%20cercle&f=true
 
Hornblower Am: 19.04.2020 10:23:57 Gelesen: 5274# 4 @  
Hallo Stefan,

besten Dank, den habe ich auch gefunden. Ich werde es jetzt direkt mal über den belgischen Verband versuchen. Es ist mir ein Rätsel, dass über diese Ausstellung nichts zu finden ist. In keiner Nummer der ISCA-Bulletins ist darüber auch nur ein Wort verloren worden, obwohl dort auch viele Belgier Mitglied - sogar im Vorstand - waren. Es gibt etliche gute Beiträge über Belgien und sein Jubiläum 1949, aber darüber nicht eine Zeile. Für mich bedeutet das, dass niemand von den Centenarsammlern etwas darüber wusste.

Nochmals Danke für die Hilfe
Michael
 
Lars Boettger Am: 19.04.2020 12:33:35 Gelesen: 5249# 5 @  
@ Hornblower [#4]

Hallo Michael,

in der Ausgabe des "Philatéliste Belge" vom November 1939 ist eine kleine Nachricht über den "Cercle Matador" in Antwerpen enthalten. Sinngemäß steht dort: "Das Schicksal dieser Gesellschaft sind seit letztem Monat J.-P. Jordens anvertraut, der allen durch seine philatelistische Vergangenheit und Aktivitäten bekannt ist. Wir sind darüber sehr erfreut und sicher, dass unter seiner Führung der Gesellschaft ein neuer Schub verliehen wird".

Vielleicht gehörte zu dem "neuen Schub" eine Ausstellung zum Jubiläum der "Penny Black".

Beste Grüße!

Lars
 
Hornblower Am: 19.04.2020 12:49:49 Gelesen: 5244# 6 @  
Hallo Lars,

vielen Dank für diese Info. Der Namen Jordens kommt mir bekannt vor, irgendwo klingelt da was. Ich werde mal nachforschen. Da hat Corona für einen Philatelisten wenigstens etwas Gutes.

Bleibt alle gesund und passt auf
Beste Grüße
Michael
 
Hornblower Am: 20.04.2020 07:26:21 Gelesen: 5215# 7 @  
Hallo,

Carlrichard Brühl hat Rene Poncelet mehrmals in seiner Geschichte der Philatelie erwähnt und ihn auf Gruppenfotos als Mitglied der Jury auch gezeigt. Hier ein Ausschnitt aus einer Aufnahme von 1924 in Den Haag.



Er war wohl auch 1930 bei der IPOSTA in Berlin dabei. Leider konnte ich bisher nur wenig biographische Angaben zu ihm finden, Brühl gibt sein Todesjahr mit 1944 in Brüssel an. Obwohl schwer zu schätzen, tippe ich anhand des Bildes auf ein Geburtsjahr um 1880. Weiß jemand mehr über ihn?

Beste Grüße
Michael
 
zockerpeppi Am: 20.04.2020 08:48:41 Gelesen: 5203# 8 @  
Hier das wenige was sich auf die Schnelle zu Poncelet findet:

Erster Vorsitzender der Brüsseler 'Amicale Philatélique von Oktober 1925 bis zu seinem Tode Ende 1944
Herausgeber des Organs 'Le Philatéliste Belge' ab Oktober 1925 bis Mai 1940

Ich starte eine Umfrage bei meinen belgischen Sammlerkollegen.

liebe Grüße
Lulu
 
Hornblower Am: 20.04.2020 10:04:04 Gelesen: 5197# 9 @  
Hallo Lulu,

vielen Dank. Ich komme gerade vom Arzt und das ist zumindest eine gute Nachricht. Es wäre wirklich schön, wenn wir das Rätsel um diese geheimnisvolle Ausstellung lösen können. In Belgien wird das doch jemand wissen.

Beste Grüße
Michael
 
zockerpeppi Am: 20.04.2020 21:48:57 Gelesen: 5163# 10 @  
Hier eine Antwort aus Belgien betreff Poncelet:

PONCELET, René 1877-1944
Docteur en droit et avocat.

Il devient en 1925 le rédacteur du Philatéliste Belge. Il y écrit l’un ou l’autre article en 1924 et 1926, 1935-6 sur les timbres de Roumanie. Un autre article concernant les Epaulettes dans le catalogue de l’expo d’Anvers. Sa bibliothèque est vendue par W. Balasse en 1945. Il est membre du jury à l’exposition de La Haye en 1924, de Monaco en 1928 à Anvers en 1930, à Vienne en 1933. Il reçoit de l’or à Bruxelles en 1924 et à New York en 1926 phase de plus sur luiour sa collection de Roumanie et du bronze comme éditeur du Philatéliste Belge.


Doktor der Rechtswissenschaften und Rechtsanwalt.

1925 wurde er Herausgeber des belgischen Philatelisten. Dort schrieb er 1924 und 1926 mehrere Artikel , dann 1935/36 einen Artikel über Briefmarken aus Rumänien. Ein weiterer Artikel über Epauletten im Katalog der Antwerpener Expo. Seine Bibliothek wurde 1945 von W. Balasse verkauft. Er war Mitglied der Jury der Ausstellung in Den Haag im Jahr 1924, in Monaco im Jahr 1928, Antwerpen im Jahr 1930 und Wien im Jahr 1933. Er erhielt 1924 Gold in Brüssel und in New York im Jahr 1926 eine weitere Auszeichnung für seine Rumänien Sammlung und Bronze als Herausgeber des belgischen Philatelisten.



Tschü
Lulu
 
Hornblower Am: 21.04.2020 07:50:43 Gelesen: 5141# 11 @  
Guten Morgen Lulu,

und vielen Dank für diese Information. Sie ist sehr wertvoll für mich, da ich bemüht bin, meine Sammlung auch in Richtung "Social Philately" zu entwickeln und daher solche Hintergünde sehr wichtig sind.

Eine Frage, die mir heute Nacht einfiel: In Belgien hat es doch 1939/1940 sicher philatelistische Zeitschriften gegeben. In denen müsste doch über die Vorbereitung bzw. Durchführung dieser Ausstellung in Antwerpen berichtet worden sein. Lässt sich da etwas herausfinden?

Beste Grüße und nochmals vielen Dank für Deine Hilfe
Michael
 
zockerpeppi Am: 21.04.2020 08:25:36 Gelesen: 5125# 12 @  
Morgen,

da Poncelet der Herausgeber des 'Philatéliste Belge' war, dürfe wohl in einer diese Ausgaben darüber berichtet worden sein. Dieses Organ wurde im Mai 1940 abrupt eingestellt, kriegsbedingt nehme ich einmal an. Ich habe eine weitere Mail verschickt an den heutigen Herausgeber des P.B, vielleicht haben wir ja Glück.

Lulu

P.S Wir haben Glück, hier ein Scan:


 
Hornblower Am: 21.04.2020 10:01:37 Gelesen: 5110# 13 @  
Hallo Lulu,

das ist ja phantastisch! Herzlichen Dank! Weiß man, ob es zu dieser Ausstellung irgenwelche Belege oder gar einen Sonderstempel gegeben hat? Die Ausstellung hat ja stattgefunden, was die Medaille belegt.

Beste Grüße
Michael
 
zockerpeppi Am: 21.04.2020 15:54:11 Gelesen: 5085# 14 @  
Hallo,

was genau steht auf der Medaille? Ein belgischer Kollege zweifelt, dass die Expo stattfand, da die Invasion in vollem Gange war. Einen Sonderbeleg konnte ich nicht finden.

Lulu
 
Hornblower Am: 21.04.2020 17:46:03 Gelesen: 5075# 15 @  
Hallo Lulu,

die Medaille zeigt auf der Vorderseite eine Penny Black, links davon von oben nach unten "1840", rechts "1940". Auf der Rückseite steht

1925/Kring - Cercle/"Matador"/Antwerpen - Anvers/R. Poncelet (eingraviert)/Jubeltentoonstelling/Exposition Jubilaire/11-5-1940

Möglich wäre in meinen Augen folgendes Szenario gewesen:

Der Verein plant zusammen mit seinem 15. Jahrestag eine große Ausstellung zum Jubiläum der Penny Black, wie es ja auch andernorts geschah. Die Vorbereitungen werden entsprechend getroffen, als Anmeldeschluss wird der 8. Mai vorgegeben. Am 10. Mai marschiert aber die Wehrmacht in Belgien ein, die Antwerpen am 18. Mai besetzt. Dass man da die Ausstellung kurzerhand absagt, ist wohl nachvollziehbar. Das erklärt auch, dass es keine Belege oder Sonderstempel gibt bzw. solche in den letzten 80 Jahren nicht aufgetaucht sind. Die Medaillen hat man aber verständlicherweise bereits vorliegen, da diese früher beschafft werden mussten. Daher hat man sie wohl einigen Beteiligten überreicht, darunter auch Herrn Poncelet.

Für mich wäre das eine einleuchtende Erklärung. Der Verein existiert heute übrigends nicht mehr, wie ich inzwischen erfahren habe.

Gruß
Michael
 
Lars Boettger Am: 21.04.2020 18:06:22 Gelesen: 5069# 16 @  
@ Hornblower [#15]

Hallo Michael,

es ist üblich, dass man Mitgliedern der Jury ebenfalls eine Medaille überreicht. Gut möglich, dass so eine im Vorfeld schon vorbereitet wurde. Ob sie jemals an Herrn Poncelet überreicht wurde - wer weiß. Ausschließen kann man das nicht.

Beste Grüße!

Lars
 
Hornblower Am: 22.04.2020 07:12:55 Gelesen: 5032# 17 @  
Hallo Lars,

genau das vermute ich auch. Wer wann den oder die Namen eingraviert hat, dürfte sich nur mithilfe eines Ausstellungskataloges o. ä. feststellen lassen. So etwas wird in aller Regel ja auch schon im Vorfeld erstellt. Mein Problem ist nun aber, wie man eine Ausstellung, die wohl nicht stattgefunden hat, im Album dokumentiert. Ich habe einen Umschlag des "Matador" mit dessen eingedruckter Adresse, aber aus dem Jahr 1948. Den werde ich zusammen mit einem Bild Poncelets und der Medaille auf die Seite nehmen, zusammen mit einem kurzen Text.

Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht. Sag da noch einmal, Philatelie wäre nicht spannend.

Beste Grüße
Michael
 
Hornblower Am: 22.04.2020 12:35:49 Gelesen: 4998# 18 @  
Die beiden Briefe aus London nach Antwerpen haben zwar nur mittelbar mit der eigentlichen Ausstellung zu tun, zeigen aber sehr deutlich die furchtbare Situation, die zu dieser Zeit geherrscht haben muss.

Dieser Brief ging am 6. Mai nach Antwerpen, er wurde nicht zensiert und zugestellt:



Dieser Brief stammt vom 15. Mai. Ich denke, er spricht für sich selbst:



Gruß
Michael
 
zockerpeppi Am: 22.04.2020 17:03:37 Gelesen: 4976# 19 @  
@ Hornblower [#18]

Tolle Belege, danke fürs zeigen, rundet deinen Thread sehr gut ab.

Lulu
 
Hornblower Am: 22.04.2020 18:29:29 Gelesen: 4969# 20 @  
Hallo Lulu,

Danke Dir, sie passen sicher sehr gut dazu, aber mir wäre es lieber, sie wären (zumindest der zweite) nie geschrieben worden.

Ich habe noch ähnliche Briefe in die Niederlande, sogar nach Batavia, aber nach Luxemburg habe ich bis heute noch keinen gefunden.

Beste Grüße
Michael
 
Hornblower Am: 23.04.2020 17:27:37 Gelesen: 4939# 21 @  
Ich habe zu meiner Schande eben erst festgestellt, dass die Medaille kaum zu erkennen ist. Sorry, aber Computer sind leider nicht meine Welt. Hier hoffentlich bessere Fotos:



Gruß
Michael
 
Gerhard Am: 23.04.2020 18:59:27 Gelesen: 4930# 22 @  
@ Hornblower [#21]

Ein tolles Stück Philateliegeschichte, jetzt sind die Bilder klasse; Danke für`s nochmalige zeigen.

MphG

Gerhard
 
Hornblower Am: 24.04.2020 07:25:00 Gelesen: 4890# 23 @  
Hallo Gerhard,

gern geschehen und vielen Dank für das Interesse. Genau das ist es doch, was sicher nicht nur mich an der Philatelie so fesselt und es zu einem spannenden Stück Zeitgeschichte macht - egal, ob man Vorphilabriefe, klassische Portorouten nach Übersee oder "Burgen und Schlösser" sammelt. Entscheidend ist, was man daraus macht und noch wichtiger, was man daraus lernt!

Ich habe Kontakt mit dem letzten noch lebenden Vorstandsmitglied der ehemaligen ISCA bzw. Motivgruppe "100 Jahre Briefmarken", die sich bedauerlicherweise 2004 altershalber aufgelöst hat.

Er kannte noch die großen Sammler dieses Gebietes (Stanley A. Garnett, Christine Finn-Adams oder Alfred Gerth) und deren umfangreiche Sammlungen. Nach seiner Aussage war in keiner dieser Sammlungen auch nur ein Hinweis auf diese Ausstellung vorhanden. Auch in der großartigen Belgien-Sammlung von Arthur de Bolle aus Turnhout war nichts dazu enthalten.

Daraus schließe ich, dass diese Ausstellung zwar vorbereitet wurde, aber aufgrund der geschilderten Umstände wohl nicht stattgefunden hat. Die Medaille dürfte also der einzige Beleg dazu sein. Möglich wäre es natürlich, dass man auch einen Katalog o. ä. vorbereitet hatte, das wäre natürlich ein "Hammer". Ich habe auch in Antwerpen direkt gefragt, dort sucht man (hoffentlich) schon.

Beste Grüße und bleibt gesund.
Michael
 
Hornblower Am: 29.04.2020 13:37:53 Gelesen: 4753# 24 @  
Hier habe ich nun auch einen Beleg zum Verein "Matador". Zwar nicht aus 1940, aber immerhin. Weiß jemand näheres über diesen Verein? Er soll heute wohl nicht mehr existieren.

Beste Grüße
Michael


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.