Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altdeutschland Württemberg Falschstempel erkennen
Sammlerfreund Christian Am: 20.04.2020 20:25:23 Gelesen: 2166# 1 @  
Württemberg 70 Kreuzer - Stempel ?

Liebe Sammlerfreunde,

im Michel heißt es zur berühmten Michel-Nr. 42 (70 Kreuzer): "Vorsicht vor Nachstempelungen und Stempelfälschungen; auch nachträgliche Gefälligkeitsentwertungen mit echten Poststempeln kommen nicht selten vor."

Kennt jemand eine Aufstellung der betroffenen Stempel oder hat sonst weiterführende Ratschläge?

Vielen Dank und beste Grüße!

Christian
 
bovi11 Am: 20.04.2020 20:44:19 Gelesen: 2156# 2 @  
@ Sammlerfreund Christian [#1]

Sinnvoll ist es, die betroffene Marke zu zeigen.

Andererseits gibt es auch Anbieter, die allein schon auf Falschstempel schließen lassen.

Die Palette der Stempelfälschungen ist sehr facettenreich. Das geht vom reinen Phantasiestempel bis zum mehr oder weniger gut kopierten exisitierenden Stempel.
 
Marcello Am: 20.04.2020 20:45:38 Gelesen: 2155# 3 @  
Hallo Christian,

als Tipp könnte ich dir nur nennen, es einmal bei der ARGE Württemberg [1] zu versuchen. Die Helfen eigentlich immer und sind auch immer nett, war dort früher selbst einmal Mitglied.

Grüße

Marcel

[1] https://www.arge-württemberg.de/
[2] Email: marcinstruktion@t-online.de
 
Sammlerfreund Christian Am: 20.04.2020 21:40:39 Gelesen: 2127# 4 @  
@ bovi11

Leider kann ich keine betroffene Marke zeigen. Wäre ja schön, wenn ich überhaupt ein Exemplar dieser Marke hätte! :-)

@ Marcel

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe direkt einmal eine E-Mail dorthin gesendet und hoffe, dass mir die ArGe weiterhelfen kann.

Einen schönen Abend allerseits!

Christian
 
bayern klassisch Am: 20.04.2020 22:11:38 Gelesen: 2117# 5 @  
@ Sammlerfreund Christian [#4]

Hallo Christian,

ich würde mir nur ein aktuell geprüftes Stück kaufen - Altprüfungen halten oft heutigen Erkenntnissen nicht stand.

Aus aktuell gut unterrichteten Kreisen sind auch Ganzstücke sehr gut imitiert, wohl schon in den 1880er oder 1890er Jahren angefertigt, als es die Stempel noch in Magazinen bei der württ. Post gab und daher ganz, ganz schwer als Fälschungen zu entlarven (das trifft auch auf 5stellig gehandelte Stücke zu).

Liebe Grüsse,
Ralph
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.