Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) Kanada: Markenheftchen mit Briefmarken aus dem Geldautomaten
dietbeck Am: 23.04.2020 19:10:47 Gelesen: 2214# 1 @  
Hallo,

ich habe es schon auf einem internationalen Forum versucht und einige Antworten erhalten, aber nicht alle, daher versuche ich es hier nochmal:

Im April 1998 wurde in Kanada ein "offenes" Markenheftchen mit 18 Marken zu 45c in einem Feldversuch über Geldautomaten einer kanadischen Bank angeboten. Die Größe des Heftchens entsprach derjenigen kanadischer Banknoten. Im Dezember 1998 mit Tarifumstellung wurden dann Marken mit demselben Markenklischee zu 46c als Heftchen angeboten. Ich habe folgende Fragen:

1. Wie lange hat dieser Feldversuch gedauert und wurde er vorzeitig und abrupt (was ich irgendwo gelesen habe) abgebrochen ?

2. Wurde der Feldversuch als Fehlschlag eingeordnet, und wenn ja, warum ?

3. Ein Fehlschlag ist wahrscheinlich, da es ja danach nicht zu einem Ausrollen oder Weiterführen von Markenausgaben über Geldautomaten (in Kanada) gekommen ist.

Würde mich freuen, wenn jemand die Fragen beantworten könnte.

Dieter


 
jmh67 Am: 23.04.2020 22:15:01 Gelesen: 2177# 2 @  
Dass es solche Versuche in Kanada gegeben hat, wusste ich noch nicht. Mir scheint aber vorstellbar, dass man sich dort vom Nachbarland hat inspirieren lassen, denn in den USA gab es auch Briefmarken aus dem Geldautomaten (gibt es vielleicht auch noch).

Soviel ich weiss, waren/sind die aber ein wenig teurer als am Postschalter oder am Postautomaten. Einen Verweis auf die entsprechenden Diskussionen in den anderen Foren fände ich interessant!

-jmh
 
dietbeck Am: 24.04.2020 06:54:02 Gelesen: 2144# 3 @  
@ jmh67 [#2]

Du hast Recht, sie waren etwas teurer. Vielleicht ist das der Grund, dass diese nicht entsprechend angenommen wurden, vielleicht aber auch, dass der Feldversuch zu wenig bekannt war und bworben wurde. Wäre schön, wenn jemand da Fakten liefern könnte.

Hier der Verweis auf den internationalen Foren-Thread zu diesem Thema

https://www.stampcommunity.org/topic.asp?TOPIC_ID=72369
 
Richard Am: 24.04.2020 09:34:43 Gelesen: 2127# 4 @  
@ dietbeck [#1]

Im Thema "Motiv Blumen", Beitrag 25, habe ich folgendes gesehen:

Dann möchte ich nicht zurück stehen und mich mit einem Rosenblatt für die immer wieder schönen Absenderfreistempel bedanken, die Du hier, zu vielen Themen zeigst.



Die kleinen Rosen-Blätter kann man hier aus den Geldautomaten der Luxemburger Post ziehen.

Herzlichen Gruß
DiDi


Bleibt gesund, Richard
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

112456 184 21.02.24 14:49epem7081


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.