Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Wie sammeln: Wie es kommt oder gezielt nach Plan ?
Richard Am: 12.08.2007 11:14:21 Gelesen: 6342# 1 @  
Aus dem Thema 'Werte von Briefen schätzen'

---

Henry Am: 11.08.2007 17:38:46 Gelesen: 7 # 16

@ Hermes65 [#15]

Da sprichst Du eine Sache an, die man überdenken kann und was auch jeder für sich machen sollte.

Man kann sammeln im Sinne von "aufsammeln". Das würde ich unter dem verstehen, was Du so bezeichnest als "nehmen, wie es kommt". Das wäre auch die kostenfreundlichste Sammlerei.

Aber mal ehrlich - wäre das wirklich als Hobby dann erfüllend? Dann müsstest Du doch auch aktiv sein, um Stellen zu suchen, an denen Du solche Briefe finden könntest. Und wenn Du dann später schöne Belege siehst, die Du dann vielleicht doch gerne hättest, blätterst Du dann evtl doch mehr Geld hin, als es eigentlich notwendig wäre. Und würdest Du auf diesem Weg tatsächlich so viel Briefe finden, die dich bei dem Hobby halten oder würde nicht eher die Gefahr bestehen, das Interesse zu verlieren?

Die andere Art zu sammeln, ist das "beschaffen". Das ist das, über was wir im allgemeinen auch hier im Forum kommunizieren. Hier kann man zweifelsfrei über die Intensität diskutieren, die an den Tag gelegt wird. Ich glaube aber, dass dies genau die Entscheidung jedes einzelnen sein soll und bleiben muss, was auch die Individualität einer Sammlung ausmacht. Da hat kein anderer dreinzureden.

Und ich meine, hier sollte man eine große Toleranz zeigen. Für ein "Auslachen" oder "Geringschätzen" des anderen wegen dessen "abwegiger" Sammlerei ist keinesfalls angebracht. Das Hobby soll jedem seine Freude bereiten, egal, wie und was er sammelt.

Dieser Beitrag soll keine Belehrung sein, nur eine Gedankenanregung.

Gruß
Henry

---

italiker Am: 11.08.2007 18:09:02 Gelesen: 4 # 17

@ Henry [#16]

Ja, "jedem Tierchen sein Plaisierchen!"

Das galt schon immer!

Jeder kann - und soll - das sammeln, was ihm Spaß macht.

Schwierig wird es erst dann, wenn man auf einer Briefmarkenschau ausstellen will. Dann ist man in das Konzept der Ausstellungsregeln des BdPH gezwängt. Es gibt zwar hier schon erste Anzeichen einer Liberalisierung, was der Sammelfreude sicherlich förderlich ist. Aber ist man fortgeschritten und will international ausstellen, dann ...
 
Hermes65 Am: 12.08.2007 13:06:47 Gelesen: 6338# 2 @  
Diese Ansicht vertrete ich nur für das Sammelgebiet Briefe!
 
Richard Am: 12.08.2007 17:40:56 Gelesen: 6331# 3 @  
verschobene Beiträge:

---

AfriKiwi Am: 12.08.2007 01:22:12 Gelesen: 11 # 18

@ italiker [#17]
@ Henry [#16]

Ihr 'alten' Briefmarkensammler habt schon den Kopf auf den richtige Platz.

Mir tut es gut Euer Meinungen zu lesen und ich bin froh gleiche Gedanken über das Sammeln zu haben.

Ein Punkt: "Aber ist man fortgeschritten und will international ausstellen, dann ..."

Ich meine man ist schon relativ "fortgeschritten" (ich weiß schon wie Ihr es meint) wenn gerade die eine Marke fehlt und man sie dringend kaufen oder eintauschen will.

Die Intensität wird ja immer größer und fordert philatelistisches Wissen was öfters zu Meinungskämpfen leitet (zum Glück kaum Mord und Totschlag). Das Portmonnaie muß auch die besseren Stücke bezahlen was Ausstellungsregeln zwingt.

Auch kann ich Tausende Euros bezahlen für eine praktisch Gold ++ Austellungseiten, zwei Marken dazu legen und sagen - das ist jetzt mein Austellungsgebiet wovon ich wirklich nicht viel weiß.

Ich denke es brauch nicht gerade die Top Stücke sein was wir gerade hier sehen, denn jemand hat bestimmt bessere. Geht es nicht darum daß unser Stücke überhaupt gesehen werden kann, was nicht möglich war auf diese Art vor dem Zeitalter des Internets ?

Jeder hat doch sein Stolz etwas zu zeigen, egal wie anderen darüber denken und es als solches zu respektieren.

Erich

---

Hermes65 Am: 12.08.2007 10:44:51 Gelesen: 8 # 19

@ Henry

Bravo, ganz deiner Ansicht!
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

8728 11 06.07.16 09:28Richard


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.