Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (5) Deutsches Reich Federzugentwertungen: Orte oder Namen bestimmen
Wildgans Am: 30.04.2020 07:45:46 Gelesen: 3370# 1 @  
Stempel

Liebe Stempel-Freunde,

ich habe eine handschriftliche Entwertung auf einer Deutsches Reich Nr. 12. Leider kann ich den Namen des Ortes nicht entziffern.

Kann mir bitte hier jemand helfen? Danke im voraus.


 
bovi11 Am: 30.04.2020 08:06:01 Gelesen: 3360# 2 @  
@ Wildgans [#1]

Das muß auch gar kein Ortsname sein.

Bei der Federzugentwertung wurde die Entwertung durch handschriftliches Datum und z.B. dem Namen des Postbeamten oder dessen Initialen vorgenommen. Die Entwertung erfolgte mit oder ohne Ortsangabe.
 
jmh67 Am: 30.04.2020 08:09:38 Gelesen: 3358# 3 @  
Ich vermute Woldenberg, heute Dobiegniew im Norden der Wojewodschaft Lebus.

AFAIK war bei diesen hohen Wertstufen handschriftliche Entwertung mit Ortsnamen und Datum vorgeschrieben.

[Die Redaktion ergänzt: AFAIK: "Soweit ich es weiss". Steht auch für viele andere Abkürzungen.]
 
bovi11 Am: 30.04.2020 08:27:06 Gelesen: 3349# 4 @  
@ Wildgans [#1]

Wie jmh67 schreibt, war bei diesen Marken (Deutsches Reich Nrn 12 und 13) die Entwertung mit Ortsname und Datum vorgeschrieben.
 
chris63 Am: 25.09.2022 22:27:07 Gelesen: 1443# 5 @  
Guten Abend,

bisher kam ich mit den alten Schriften gut aus, aber dieser Federzug treibt mich in den Wahnsinn.



Gefühlt habe ich 30.000 Ortsnamen ausgeschlossen. Wäre für jede Idee dankbar.

grüsse Christof
 
volkimal Am: 25.09.2022 22:42:21 Gelesen: 1439# 6 @  
@ chris63 [#5]

Hallo Christof,

bei Ortsnamen kommt sowohl die lateinische Schrift als auch die Deutsche Schreibschrift (ähnlich wie Sütterlin) in Frage. Als Anfangsbuchstabe halte ich ein "C" für wahrscheinlich. Es geht vermutlich mit "obl" weiter. Da kenne ich eigentlich nur Coblenz. Da passt der Rest aber nicht so richtig. Im Moment bin ich nicht zu Hause und habe keine Ortsverzeichnisse zur Verfügung.

Morgen Abend kann ich gerne weitersehen.

Viele Grüße
Volkmar
 
chris63 Am: 25.09.2022 23:18:10 Gelesen: 1430# 7 @  
@ volkimal [#6]

Hallo Volkmar,

mit Co am Anfang bin ich jeden Ort durch. Zum ersten Buchstaben fällt mir auch nur C ein, zweiter ein o aber dann?

Coblenz hatte ich in Betracht gezogen, dann ist dem Schreiber aber ....enz völlig mißlungen, ich lese eher ....ay, macht aber keinen Sinn.

Der U-strich über dem dritten Buchstaben stört mich auch, könnte mit viel Fantasie zum C gehören.

In meiner Verzweiflung bin ich auch alle Orte mit Bo.... durchgegangen.

Die meisten Federzüge aus der Zeit sind eine Mischung aus Kurrent und Latein, da bin ich bei Dir.

Hier sehe ich nur Kurrent, aber gut möglich daß ich bei dem Federzug inzwischen völlig Betriebsblind bin.

Danke und grüsse Christof
 
bayern klassisch Am: 26.09.2022 00:19:50 Gelesen: 1417# 8 @  
@ chris63 [#5]

Hallo Christof,

ein Stück aus Coblenz.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

2914 28.04.18 19:52H.G.W.


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.