Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund Dauerserie Bedeutende Deutsche: Marken mit schwarzen Punkten
Silesia-Archiv Am: 28.04.2020 15:17:43 Gelesen: 1906# 1 @  
Bund Dauerserie Bedeutende Deutsche: Marken mit schwarzen Punkten

Liebes Sammlerteam,

auf Grund der Corona-Pandemie habe ich einiges an Zeit gewonnen und stöbere in der einen oder anderen Sammlung. Heute habe dabei folgenden Beleg entdeckt, auf den ersten Blick nichts besonderes; beim zweiten Hinsehen sieht man aber auf der 30 Pfennig-Marke der Dauerserie Bedeutende Deutsche, Immanuel Kant, das auf der Marke schwarze Punkte sind. Wenn man mit der Lupe schaut, sind die Punkte wohl aufgedruckt. Wer weiß etwas über deren Bedeutung? Sinn? Wert?

Es sind keine Lochungen, was ich zuerst dachte. Im voraus danke für jeden Hinweis.



Beste Sammlergüße
Michael
 
SH-Sammler Am: 28.04.2020 15:23:05 Gelesen: 1898# 2 @  
@ Silesia-Archiv [#1]

Hallo Michael,

ich lese D.R.G., was ja ebenfalls auf dem Umschlag aufgedruckt ist und Deutsche Raketen Gesellschaft heist.

Das dürfte des Rätsels Lösung sein.

Gruss
SH-Sammler
Hanspeter
 
Silesia-Archiv Am: 28.04.2020 15:28:15 Gelesen: 1896# 3 @  
@ SH-Sammler [#2]

Hallo Hans Peter,

danke, auf diese Idee bin ich bei diesem Beleg noch nicht gekommen. Dennoch bleiben folgende Fragen offen: Wer weiß etwas über deren Bedeutung? Sinn? Wert?

Gruß Michael
 
Silesia-Archiv Am: 30.04.2020 13:41:20 Gelesen: 1822# 4 @  
Hallo Sammler,

kann jemand andere oder ähnliche Briefe zeigen? Mit anderen Wertstufen oder Marken?

Danke, beste Sammlergrüße
Michael
 
Christoph 1 Am: 30.04.2020 13:57:10 Gelesen: 1812# 5 @  
@ Silesia-Archiv [#4]

Hallo Michael,

Du selbst hast diesen Beleg (und weitere ähnliche) bereits vor vier Jahren hier im Forum vorgestellt [1].

Sollte es sich aber möglicherweise hier gar nicht um eine Firmenlochung (Perfin) handeln?

Jedenfalls war vor wenigen Wochen in der PPA ein ähnlicher Beleg für 1 € angeboten und wurde zu diesem Preis auch verkauft [2].

Viele Grüße
Christoph

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=123536
[2] https://www.ppa-auktion.de/cgi-bin/auktion.pl?do=bu&bu=353&lo=285426
 
Silesia-Archiv Am: 03.05.2020 00:27:19 Gelesen: 1716# 6 @  
@ Christoph 1 [#5]

Hallo Christoph,

daran erinnerte ich mich nicht mehr, aber die damals gezeigten Belege haben bzw. hatten m.W. Lochungen also Perfins, der jetzt gezeigte und nur schwarze aufgedruckte Punkte.

Den Beleg in der PPA-Auktion habe ich leider nicht gesehen, sonst hätte ich ihn beboten.

Danke für Deine Bemühungen, aber dennoch kann ein anderer Sammler solche bzw. ähnliche Belege zeigen?

Beste Grüße
Michael
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.