Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Absolute Horrorbelege
HEFO58 Am: 24.04.2009 14:55:15 Gelesen: 14232# 1 @  
Hallo
zusammen

Jeder hat doch bestimmt schon mal Belege gefunden, wo einem die Tränen in die Augen kamen ob des Zustandes. Gezeigt werden sollten aber nur wirklich ausgefallene Sachen.

Ich mache den Anfang mit einer Ansichtskarte, die einer Maus (große Beschädigungen) und einem Holzwurm (auf der Rückseite unten links gut erkennbar) als Nahrungsquelle diente.

Gruß
Helmut



 
Robertomarken Am: 24.04.2009 19:50:51 Gelesen: 14198# 2 @  
@ HEFO58 [#1]

Helmut, bitte nicht böse sein, aber soll hier ein Thema über Schrott entstehen ?

Gruß
Robert
 
HEFO58 Am: 24.04.2009 20:19:00 Gelesen: 14189# 3 @  
@ Robertomarken [#2]

Man kann auch über solche Sachen reden und schreiben, zumal wenn sich dahinter doch eine interessante Geschichte, Anekdote oder sonst was versteckt. Außerdem ist es letztendlich doch auch eine Sache zum schmunzeln.

Ein Thema über Schrott wäre es nur dann, wenn Belege gezeigt würden, wo einfach nur eine Marke kaputt ist oder der Beleg einen einfachen Riss hat. Aus diesem Grund habe ich auch extra geschrieben, dass nur ausgefallene Sachen gezeigt werden sollen und nicht etwa so Sachen, wie z.B. ein San Marino-FDC mit Nachporto oder ähnliche Dinge.

Gruß
Helmut
 
AhdenAirport Am: 25.04.2009 17:18:51 Gelesen: 14143# 4 @  
Das erinnert mich an eine Horror-Kollektion der etwas anderen Art, die ich eh schon mal zeigen wollte:

Paketkartenschnipsel frankiert mit MiNr. DR 795, alle aus Berlin bzw. Potsdam, alle aus dem April 1945.

Es sind ganze zwei identifizierbare Stempel übrig geblieben, der Rest taugt nur noch für Bündelware.

Die noch wesentlich zahlreicher hier vorhandenen Schnipsel aus dem März 1945 habe ich weggelassen.

wider die Schnippler!

Grüße aus Berlin,
joey


 
Jürgen Witkowski Am: 25.04.2009 22:34:45 Gelesen: 14103# 5 @  
@ joey [#4]

Deiner Aktion " Wider die Schnippler" kann ich mich vorbehaltlos anschliessen!

Devisenzensurpostbeleg aus dem Jahr 1934 von Italien nach Deutschland vermutlich zur Gewinnung einer italienischen Flugpostmarke sinnlos zerschnitten.

Mit fassungslosen Sammlergrüßen
Jürgen


 
asmodeus Am: 26.04.2009 06:57:26 Gelesen: 14081# 6 @  
Leider wurde dieser frühe R-Brief auf ein größeres Briefstück dezimiert. Für mich ein Horror!


 
petzlaff Am: 26.04.2009 08:31:44 Gelesen: 14075# 7 @  
Hier hat jemand versucht, aus herrlichen Bogeneckrandstücken durch wandalische Schnippelei ungezähnte "Raritäten" zu erzeugen.

Erbärmlich - insbesondere die links unten mit einer wunderschönen Quetschfalte.


 
BD Am: 26.04.2009 08:58:55 Gelesen: 14065# 8 @  
Ein grausames Werk einer von einem "Philatelisten?" geführten Schere.


 
BD Am: 26.04.2009 09:13:41 Gelesen: 14062# 9 @  
Im Gegensatz zur vorherigen ist mir der Verursacher dieses Horrorwerkes bekannt.

In den Anfangsjahren der Sammelleidenschaft dachte ich wohl, Ordnung muß sein. Die Zähnung bei den überstehenden Marken war sehr schlecht, aber diesen radikalen Schnitt werde ich mir nicht verzeihen. Wenn es wenigstens was normales wäre, aber der Aufbrauch eines kompletten Markenheftchens mit Zusatzfrankatur
ist alles andere als normal!

Ein sich immer noch schämender BD


 
Postgeschichte Am: 26.04.2009 10:15:57 Gelesen: 14033# 10 @  
@ BD [#9]

Hallo Bernd,

ein wirklicher Horrorbeleg, aber die Jugendsünden sind nicht mehr rückgängig zu machen. Das Stück würde ich nicht in die Sammlung aufnehmen. Bitte entsorge es im Papierkorb und teile mir mit, wenn dieser geleert wird :-))).

Gruß
Manfred
 
roteratte48 Am: 27.04.2009 11:38:44 Gelesen: 13945# 11 @  
Horror für mich sind stets Belege, die durch "Markensammler" ihrer philatelistischen Aussage beraubt werden. Mit ein bisschen Wasser und 'ner Schere kann man aus einem spannenden Beleg ruckzuck einen Fall für die Rundablage erschaffen. :o(((


 
AfriKiwi Am: 28.04.2009 00:03:53 Gelesen: 13891# 12 @  
Knapp 5 Jahre liegen 100 Jahre zwischen dem linken und rechten Beleg.

Beleg rechts wurde versaut weil die Adresse (Rückseite) abgeschnitten wurde mit eine stumpfen Schere - es war halt notwendig ohne Rücksicht auf Sammler. Die Postkarte wäre doch schöner als ganzes Stück.

Vielleicht kann man bei EBay einige hundert Euro erzielen mit einer 3/4 Marke ;)

Deutlich hatte so mancher Postbeamte genug vom Sammler mit dem linken Beleg. Es war notwendig eine Buchungsnummer deutlich auf dem Einschreibebrief anzubringen.

Weder notwendig oder Vandalische Bearbeitung -

Die Selbstgerechten, das sind wohl die größten Räuber der Tugend - Kung Dse

Erich


 
Lacplesis Am: 28.04.2009 00:56:32 Gelesen: 13886# 13 @  
Ich habe auch was:

Hier hat auch ein #!?##€@#! die Klappe entfernt.

DeRuLuft Luftpostbeleg von 1922, von diesem Flug sind nur zwei Belege registriert.

Ein identischer Beleg (natürlich vollständig) der auf dem Flug davor gelaufen ist, wurde 2008 bei Cherrystone versteigert, als die Preisgekrönte Sammlung "The G. Adolph Ackerman Collection of Russia Airpost" zur Auktion kam.

Was er eingespielt hat will ich gar nicht wissen!



 
AfriKiwi Am: 28.04.2009 01:23:20 Gelesen: 13879# 14 @  
@ Lacplesis [#13]

Du würdest wahrscheinlich nichts an den Brief ändern.

Es kann wohl möglich sein den Ackerman-Katalogue für US$ 35 zu kaufen (wenn Du ihn nicht schon besitzt) und eine Klappe nachkonstruieren - so hast Du dann einen Beleg mit 'reparierter Klappe' was weniger minderwertig sein wird als #1 mit Klappe.

Erich
 
Lacplesis Am: 28.04.2009 09:45:14 Gelesen: 13863# 15 @  
@ AfriKiwi [#14]

Hm, ja... ich bin nicht so der Fan von Rekonstruktionen.

Dr. Ackermans Ausstellungssammlung ist glücklicherweise virtuell gesichert.

Hier Rahmen Nr.5 - Siehe den ersten Beleg:

http://www.rossica.org/v_gallery/myPh3/album/Red%20Skies/Air%20Mail%20Frame%205
 
AhdenAirport Am: 28.04.2009 09:47:05 Gelesen: 13863# 16 @  
Ich bleibe mal bei den Schnippseln: Hier ein weiterer, der auch nach Jahren bei jedem erneuten Betrachten ein kaltes Grausen auslöst.



Immerhin ist der Stempel identifizierbar: Es handelt sich um den sog. Minutenstempel des PA Berlin W 50 aus dem Jahr 1939. Dies und die Annahme einer vollständigen Frankatur führen mich zu folgender Rechnung:

40 Pfg Eilbote
+ 10 Pfg Rohrpost
+ 16 Pfg Ortsbrief 2. Gewichtsstufe
= 66 Pfg

Hat jemand schon mal einen Rohrpostbrief der 2. Gewichtsstufe gesehen? Ich nicht.

Das ist und bleibt natürlich Spekulation, die Art des Beleges kann ganz anders gewesen sein.

wider die Schnippler,
joey
 
Lacplesis Am: 28.04.2009 11:25:33 Gelesen: 13856# 17 @  
Hier noch was mit abgerissener Marke :(


 
Lacplesis Am: 28.04.2009 11:37:57 Gelesen: 13852# 18 @  
Und noch einer: Drei Marken sind bei diesem Wertbrief abgefallen, eine völlig unsinnige Marke von einem früheren Besitzer draufgeklebt.

Wertbrief aus Gnadenfeld (nein, nicht übersetzt - der Ort heißt so):

http://www.bessarabia.altervista.org/deu/6dt_kolonien/gnadenfeld/1_gnadenfeld.html


 
roteratte48 Am: 08.04.2010 17:07:19 Gelesen: 13475# 19 @  
Zwei eigentlich tolle Retour-Briefe, Einschreiben 1911 gegen Rückschein von Oehringen nach Brooklyn/N.Y., mit allen nur auf einem Beleg zu erwünschenden Stempeln (first und second Notice, DDL Record, Dead Letter Office etc.) - zwei lose nahezu wertlose Marken ausschneiden - und dann bleibt das - absolute Horrorbelege !

Wie sagt joey in Beitrag [#16] - wider die Schnippler!

Gruss - Rolf


 
Ameise Am: 23.02.2022 16:18:04 Gelesen: 2748# 20 @  
Hallo, ich möchte heute einmal 3 wirklich schlimme Horrorbelege zeigen.

Dieser Frevel wurde schon zur Zeit um 1920, wie mir der Erbe versicherte, begangen.

1. Bayern Nr. 2 - gleich 3 Stück



2. Braunschweig Nr. 9 abgerissen - ich denke mal nicht das es frühere Ausgaben waren:



3. zu guter letzt Preußen Nr. 8 - auch gleich 3 Stück



Na ja, wenigsten sind noch ein paar schöne Stempel gut abgeschlagen. Aber ein richtiger Trost ist das auch nicht!

Viele Grüße
Enrico
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.