Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Wertschätzung: Sammlungen mit Marken von geringem Wert
wolle80 Am: 16.05.2020 20:40:59 Gelesen: 3226# 1 @  
Hallo!

Mein Name ist Wolfgang. Ich komme aus dem östlichen Österreich. Ich habe als Kind Briefmarken gesammelt und möchte jetzt alles verkaufen, da ich zu viele andere Hobbies vorhanden sind. Ich habe auch Marken von meinem Opa bekommen. Von Italien, Schweden, Österreich, Ungarn und teilweise Überseeinseln ist alles dabei. Als Anhang habe ich mal eine italienische Reihe drangeheftet. Jetzt habe ich keine Ahnung, ob sowas einen Wert hat, oder doch ins Altpapier wandern kann bzw. würde ich es auch verschenken. Ich würde Euch daher bitten, mir zu helfen.



Beste Grüße,
Wolfgang
 
Martin de Matin Am: 16.05.2020 20:47:29 Gelesen: 3218# 2 @  
@ wolle80 [#6]

Die Marken sind alles niederpreisige Stücke, also am besten verschenken und nicht entsorgen.

Gruss
Martin
 
wolle80 Am: 17.05.2020 11:06:19 Gelesen: 3084# 3 @  
Hallo!

Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich die verschenken. Darf ich aber noch einmal lästig sein?

Hier ist noch der Rest. Schweden, Österreich, Schmetterlinge? Und Weihnachtsmarken aus aller Welt 1980-1982, Disney ...

Und dann bin ich schon ruhig und belästige Euch nicht mehr. :-)






 

Tausend Dank für Deine/Eure Zeit!

Beste und dankbare Grüße,
Wolfgang
 
olli0816 Am: 17.05.2020 11:26:43 Gelesen: 3064# 4 @  
Hallo Wolfgang,

ich würde zwar nichts davon wegwerfen, aber es ist eigentlich nichts werthaltiges dabei. Auf dem drittletzten Bild in der Mitte die Marke mit dem Nennwert 5000 könnte interessant sein (bin kein China-Spezialist), aber die ist leider ruiniert. Den Brief aus Argentinien finde ich persönlich ganz nett, nur richtig viel wert sollte der auch nicht sein.

Wenn Du es als kleine Sammlung komplett irgendwo anbietest, wirst Du vielleicht mit Glück ein paar wenige EUROs bekommen. Ich weiß, nicht sonderlich motivierend. Aber die meisten Briefmarken sind heute durch immer weniger Sammler nicht viel oder nichts wert. Das wird sich auch nicht mehr stark ändern, außer es geschieht ein Wunder.

Trotzdem einen schönen Sonntag
Oliver
 
Quincy Am: 17.05.2020 12:34:20 Gelesen: 3021# 5 @  
Hallo Wolfgang,

der Bewertung meiner vorhergehenden Forenmitglieder schließe ich mich an. Wenn du dir die Mühe des Verhökerns für ein paar lumpige Euro ersparen sparen willst, aber trotzdem das Gefühl haben möchtest, dass du etwas Gutes gemacht hast: Verschenke die Sammlung an die Philatelisten-Jugend! Infos, wo das in deiner Gegend oder wie es überhaupt schnell und unbürokratisch möglich ist, kannst du unter anderem in diesem Forum erfahren, z.B. im Thread 'Aus der Philatelisten-Jugend' [1]

Auch die Website der Philatelisten-Jugend [2] bietet entsprechende Informationen und Möglichkeiten.

Ich richte aus meinem reichhaltigen Fundus immer wieder Alben, die ich mit auf Tauschtage etc. nehme und dort an junge Sammler/innen verschenke.

Viele Grüße
Quincy

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=8244&CP=0&F=1
[2] https://www.dphj.de
 
EkieramRicaLilly Am: 05.02.2021 12:26:29 Gelesen: 2963# 6 @  
Bitte um Schätzung

Hallo,

ich habe mich heute hier angemeldet und bitte um Wertschätzung der beigefügten Bilder.

Aus einer Erbschaft habe ich 2 Briefmarkenalben bekommen und als absoluter Laie wüsste ich nun gerne ob sich ein Verkauf lohnt oder eher ein Fall für die Tonne ist.

Auf einer Marke steht Mauritius, ich habe mal gehört dass die etwas mehr Wert ist.

Hier nur ein kleiner Auszug.

Vielen dank












 
opti53 Am: 05.02.2021 14:12:00 Gelesen: 2884# 7 @  
Hallo EkieramRicaLilly,

bei Durchsicht der gezeigten Seiten ist mir leider nichts von Wert aufgefallen. Es fiel aber auf, dass alles sehr ungeordnet ist. So gesehen wäre es erst mal eine Aufgabe, Ordnung in das Ganze hineinzubringen. Vielleicht könnte Dich dann auch manches so begeistern, dass Du das Sammeln anfangen möchtest.

Die Mauritius-Marke habe ich übrigens nicht entdeckt. Da es Mauritius ja auch heute noch als Land gibt, sind die meisten modernen Marken nicht mit der berühmten blauen Mauritius vergleichbar. Aber das war ja ein Fehldruck und ist außerdem schon sehr lange her.

Viele Grüße

Thomas
 
EkieramRicaLilly Am: 06.02.2021 23:00:27 Gelesen: 2731# 8 @  
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Einschätzung. Sammeln ist nichts für mich dann gebe ich sie meinem Sohn weiter. Vielleicht sind sie ja in 40 Jahren mehr Wert.

Viele Grüße

Lilly
 
Henry Am: 07.02.2021 10:42:40 Gelesen: 2657# 9 @  
@ EkieramRicaLilly [#8]

Hallo Lilly,

das ist wohl die beste Entscheidung. Der Wert des Sammelns liegt aber nicht im finanziellen, sondern im persönlichen Bereich. Das Sammeln fördert das Wissen. Zunächst nur über die Länder und die Motive der Ausgaben. Unbewusst interessiert man sich auch über die Herstellung der Marken, so erlangt man Wissen im technischen Bereich wie z.B. Farbenlehre, Druckverfahren und Papierherstellung oder auch über Kunst.

Noch wichtiger sind aber die Schulung in Ausdauer, Feinmotorik, des Sehvermögens hinsichtlich Feinblick und Farbempfinden und auch Akribie und Sauberkeit. Das sind alles Eigenheiten, die im Berufsleben weiterhelfen können. Diese "Wertschöpfung" ist mehr wert als das Geld.

Aber mach es richtig. Lass deinen Sohn nicht mit den Marken allein. Setze dich auch mal zu ihm, lasse dir das eine oder andere erklären. Es fördert sein Selbstvetrauen, wenn er "mehr weiß als du". Und vielleicht werdet ihr dann doch mal ein Team, das bei diesem Hobby auch Entspannung vom Alltag empfindet.

Das wünscht euch
Henry
 
EkieramRicaLilly Am: 08.02.2021 11:38:51 Gelesen: 2557# 10 @  
Hallo Henry,

Beim lesen musste ich doch etwas schmunzeln, mein Sohn ist 36 Jahre alt und weit über das Alter hinaus in dem er mit mir ein Team bilden möchte.

Ich bin mehr für "das Grobe" wie handwerkliche Arbeiten zu haben, Briefmarken sind mir viel zu pfriemelig.

Aber Du hast sehr gut beschrieben warum Briefmarken sammeln Spass machen kann.

Viele Grüße
Sandra
 
Henry Am: 09.02.2021 11:53:58 Gelesen: 2451# 11 @  
@ EkieramRicaLilly [#10]

Hallo Sandra,

da bin ich ja schön auf's Nebengleis geraten, auf das du mich mit der 40-jährigen Wertvorausschau aber auch ein wenig geschoben hast. ABER: Erstens ist es nicht ausgeschlossen, dass man auch im fortgeschrittenen Alter gute Teams bilden kann und zweitens gilt der Rat sowohl für einen vielleicht noch unbedarften 36-jährigen und dessen Nachwuchs, so eventuell schon vorhanden oder irgendwann in Aussicht.

Wenn du aber schmunzeln konntest, war der Beitrag auch nicht umsonst. Ist ja auch Karneval und eine etwas trübe Zeit.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.