Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Fehler auf Ansichtskarten
10Parale Am: 23.05.2020 21:03:12 Gelesen: 1729# 1 @  
Hallo liebes Forum,

eigentlich stelle ich den Beitrag zunächst mal als eine Frage.

Auf dieser unbenutzten Ansichtskarte ist der Felsendom in Jerusalem eindeutig im Fokus des Betrachters, oder? Ich konnte herausfinden, dass das Bild vor dem Jahr 1962 aufgenommen wurde, weil bis dahin die Kuppel aus einem schwarzen Bleidach bestand. Der achteckige Bau ist weltberühmt.

Allerdings staunt man, wenn man dann auf der Rückseite liest, dass diese Souvenir-Postcard No. 163 die Omar Moschee ablichten soll. Doch die Omar Moschee finden wir auch, ganz am rechten Bildrand, - sehr klein - sieht man den deren weißen Turm, doch diese Perspektive rechtfertigt meiner Ansicht nach nicht diese Beschreibung. Oder Absicht?

Freue mich auf weitere Beispiele und suche eifrig weiter.

Liebe Grüße

10Parale


 
Seku Am: 23.05.2020 21:52:42 Gelesen: 1710# 2 @  
@ 10Parale [#1]

Guten Abend Stephan,

die Antwort auf Deine Frage findet man auf Wikipedia beim Thema „Omar-Moschee“

... gelegentlich wird der Felsendom auf dem benachbarten Tempelberg ebenfalls als „Omar-Moschee“ bezeichnet

Habe auch gleich etwas, das aber ein echter Fehler ist



Die Kirche ist die Hugenotten-Kirche, die genannte Neustädter Kirche ist versteckt hinter dem Rathaus auf der linken Seite. Die Karte muss um 1940 entstanden sein.

Ich wünsche einen schönen Sonntag

Günther
 
10Parale Am: 18.06.2021 22:37:11 Gelesen: 1414# 3 @  
@ Seku [#2]

Eine saubere Beobachtung.

Auf der folgenden Ansichtskarte gibt es zwar keine Fehler, aber es stellt sich mir eine Frage:

Warum wurde der Name Adolf-Hitler-Platz nicht geschwärzt bzw. postalisch zensiert? Schließlich wurde die Karte am 20.7.57, über 12 Jahre nach Kriegsende, auf den Weg gebracht und der fröhliche Zoo-Stempel und Theodor Heuss zieren die Marke.

Also ich finde es insofern passend zu diesem Thema, meiner Ansicht liegt hier ein Fehler vor. Wenn ich die Pyramide richtig deute, weist sie auf das Grabmal des Stadtgründers Karl Wilhelm von Baden-Durlach (1679–1738) hin, welche sich auf dem Marktplatz in Karlsruhe befindet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Hitler_als_Namensgeber_von_Stra%C3%9Fen_und_Pl%C3%A4tzen
https://de.wikipedia.org/wiki/Karlsruher_Pyramide

Liebe Grüße

10Parale


 
Quincy Am: 18.06.2021 23:17:03 Gelesen: 1398# 4 @  
@ 10Parale [#3]

Ich laufe regelmäßig über diesen zentralen Platz in Karlsruhe mit der Pyramide in der Mitte und kenne ihn nur unter dem Namen "Marktplatz". Auch die Straßenbahnhaltestelle und zukünftig auch die U-Strab-Haltestelle heißen so.

Bei der Ansichtskarte gehe ich davon aus, dass sie aus der Zeit vor 1945 stammt, als in jedem Dorf und in jeder Stadt die zentralen Plätze und Hauptstraßen den Namen des Gröfaz [1] trugen. Die Bezeichnung des Platzes auf der Karte wurde 1957 wahrscheinlich übersehen oder auch wissentlich ignoriert. Denn damals wie leider auch heute gab und gibt es Sympathisanten gegenüber dem Dritten Reich.

Vor nicht zu langer Zeit wurde in einer kleinen Gemeinde im Landkreis Karlsruhe bei Tiefbauarbeiten ein an Ort und Stelle versenktes, mehrere Tonnen schweres nationalsozialistisches Denkmal gefunden. Man schleppte die Bruchstücke in eine nahegelegene Sandgrube - und prompt entstand dort ein 'Wallfahrtsort' für Neonazis. Erst nachdem die Gemeinde veranlasste, dass die Bruchstücke durch einen Brecher zu Schotter und Split verarbeitet wurden, hörte der Spuk wieder auf. Von diesem Denkmal gibt es auch Ansichtskarten, die ich in diesem Forum aber aus dem eben beschriebenen Kontext lieber nicht zeige.

Gruß
Hans-Jürgen

[1] Spott-Akronym des "Größten Führers aller Zeiten". Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%B6faz
 
Quincy Am: 19.06.2021 12:40:46 Gelesen: 1364# 5 @  
Jerpoint Abbey, Irland

Im Thema "Ansichtskarten: Alte Ansichten" zeigte ich eine Karte von Jerpoint Abbey [1], deren Abbildung jedoch kein handkoloriertes Foto, sondern ein handkolorierter Stahlstich zugrunde liegt. Zudem ist der Stahlstich mehr ein Fantasieprodukt als eine originalgetreue Darstellung. Gerne würde ich hier die Bilder zum Vergleich zeigen. Jedoch sind die urheberrechtlichen Umstände sowohl für den Stahlstich als auch für ein passendes aktuelles Foto so unklar, dass ich nur mit den zugehörigen Hyperlinks dienen kann:

- Stahlstich: https://www.libraryireland.com/articles/JerpointAbbeyIDJ/
- Foto von 2016: https://www.cliste.ie/school-tours-jerpoint-abbey/

Die Vorderseite der Ansichtskarte, gelaufen im Jahre 1906, kann ich hier noch einmal zeigen und die Leser* animieren, Vergleiche mit den Abbildungen auf den o.g. Websites vorzunehmen. Ob die Karte nun als Fehldarstellung, Fälschung oder Kunstobjekt zu bezeichnen ist, möge jeder Leser für sich entscheiden. Ich nehme an, dass solche 'fehlerhaften' Ansichtskarten damals keine Seltenheit waren und von den 'Nutzern' der Karten auch nicht so empfunden wurden, selbst wenn sie die Unterschiede zu den tatsächlichen Örtlichkeiten kannten.



Gruß
Hans-Jürgen

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/268832

* Aus Gründen der Lesbarkeit und Übersichtlichkeit wurde in diesem Beitrag nur die männliche Sprachform gewählt. Gemäß Art. 3 Abs. 2 GG gelten jedoch alle nachfolgenden Personen- und Funktionsbezeichnungen für Frauen und Männer gleichermaßen.
 
Seku Am: 19.06.2021 20:26:48 Gelesen: 1337# 6 @  
@ [#2]

Zur Ergänzung eine Feldpostkarte von 1942 - etwa im gleichen Jahr entstanden



Hier links die Neustädter- und rechts die Hugenotten-Kirche

Ich wünsche einen schönen Sonntag

Günther
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.