Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Aufruf: Belege mit Stempelabdrucken im Forum: Auch in Datenbank einstellen
Das Thema hat 53 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
alemannia Am: 06.06.2020 12:55:20 Gelesen: 10712# 29 @  
@ filunski [#28]

Hallo zusammen,
hallo Peter,

hab dann mal einen Test mit meinem Programm PhotoScape gemacht:

https://www.philastempel.de/stempel/stempel/comment/8138/323247

Der Stempel wurde mit 300 dpi gescannt, dann gedreht und auf die Grösse zugeschnitten.

Wäre das so o.k?

Gruß

Guntram

[Redaktioneller Hinweis: Links funktioniert nicht. Bitte Beitrag [#34] beachten !
 
filunski Am: 06.06.2020 13:29:28 Gelesen: 10692# 30 @  
@ alemannia [#29]

Hallo Guntram,

schon viel besser! :-)

Habe ihn nur noch auf die Ränder zugeschnitten, du findest ihn jetzt hier:

https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/323247

Noch eine Frage zu dem link in [#29]. Wie hast du den generiert? Der führt mich in meine eigenen, als Reporter angelegten, Stempelgruppen, die eigentlich nur ich selbst aufrufen kann?! Sagt mir dann auch ganz folgerichtig, dass er darin deine (die von dir angelegte) Stempelgruppe, nicht gefunden hat.

Viele Grüße,
Peter
 
alemannia Am: 06.06.2020 13:43:41 Gelesen: 10682# 31 @  
@ filunski [#30]

Hallo Peter,

gut, dann werde ich zukünftig möglichst bis an den Stempelrand zuschneiden.

Den Link aus # 29 habe ich aus dem Browser kopiert (Strg C)und mit Strg V in den Beitrag eingefügt.

Gruß

Guntram
 
wheilmann Am: 06.06.2020 13:44:57 Gelesen: 10681# 32 @  
@ Manne [#26]

Hallo Manne,

sehr schön, das habe ich nicht hinbekommen. Die Verwertung Deiner Bilder sollten wir allerdings Christoph überlassen.

Ich weiß, Du hast eine große Menge Belege, auf denen bestimmt gute, lesbare Stempelabdrucke sich befinden, die super in die Stempeldatenbank passen würden. Wag Dich einfach mal ran an das Einstellen und Beschreiben der Stempel. Ich bin damals mit den Tagesstempeln angefangen, sind recht einfach zu erfassen. Mit dem Super-Bildbearbeitungsprogramm - bitte aber mit 300 dpi erfassen - kann nichts schief gehen.

Ich würde mich freuen.

Gruß Wolfgang
 
Manne Am: 06.06.2020 15:10:43 Gelesen: 10641# 33 @  
@ wheilmann [#32]

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Zur Stempeldatenbank, hier habe ich sicherlich schon über 1000 Stempel eingestellt. Habe noch viele Stempel, teils schon vorbereitet, bin einfach zu faul um diese in die Stempeldatenbank einzustellen.

Arbeite immer noch an der Erfassung aller Schwenninger Stempel ab 1840. Zudem erfasse ich alle Notmünzen, Sammelmarken, Medaillen und Notgeldscheine von Schwenningen. Auch die Ansichtskarten von Schwenningen liegen mir am Herzen.
Nebenbei sammle ich auch noch Münzen, bevorzugt Altdeutschland vor 1871. Hier Baden, Württemberg, Fürstenberg, Hohenzollern und sonst alles was gefällt.

Zur Zeit hält uns unser Garten auf Trab.

Meine Oldtimer sollten auch noch gewartet und beim TÜV vorgeführt werden.

Du siehst, mir geht die Arbeit nicht so schnell aus.

Gruß
Manne
 
Christoph 1 Am: 06.06.2020 19:29:04 Gelesen: 10589# 34 @  
@ Manne [#26]
@ wheilmann [#32]

Vielen Dank, Manne, für Deine Mühe! Das Ergebnis ist wohl das Beste, was sich aus diesen Bildern rausholen lässt! Sehr gelungen.

Allerdings wird wohl Jeder Verständnis dafür haben, dass es nicht Aufgabe der Redaktion sein kann, eine solche Bildbearbeitung durchzuführen. Dann bräuchten wir nämlich zusätzlich mindestens zehn neue, technisch sehr versierte Redakteure. :-)

Viele Grüße
Christoph


@ alemannia [#31]
@ alle anderen, die es auch interessiert:

Den Link aus [#29] habe ich aus dem Browser kopiert (Strg C)und mit Strg V in den Beitrag eingefügt.

Das ist in diesem Fall nicht zielführend. Dieser Link kann nur von Dir selbst (mit Deinen persönlichen Anmeldedaten) mit gleichem Ergebnis rekonstruiert werden. Alle anderen landen auf ihrer eigenen Stempel-Seite oder (sofern sie nicht bei philastempel.de angemeldet sind) im Nirwana.

Besser ist es in solchen Fällen, einfach nur die interne Stempelnummer anzugeben. In diesem Fall die #323247. Mit dieser Nummer können die Redakteure auf den Datensatz zugreifen, so lange er noch nicht genehmigt ist. Nach der Genehmigung ist der Zugriff dann auch für alle anderen möglich.

Viele Grüße,
Christoph


@ BeNeLuxFux [#27]

Ich selbst traue mich irgendwie nicht, die Stempel einzustellen, aus Angst, eine Bezeichnung oder Verwendung nicht richtig zuzuordnen. Also lass ich es lieber sein.

Hallo Stefan,

bitte trau Dich ruhig! Es ist kein Hexenwerk und wir Redakteure stehen Dir geduldig zur Seite.

Wenn Du nicht weiter weißt, dann lass das entsprechende Feld einfach leer oder trage Deine Vermutung ein. Wenn Du die persönlichen Einstellungen entsprechend konfigurierst, erhältst Du automatisch bei jeder Änderung, die ein Stempelredakteur an einem Deiner eingestellten Stempel vornimmt, eine e-mail. Daraus kannst Du dann ersehen, welche Änderungen vorgenommen wurden. Bei Fragen kannst Du jederzeit direkt beim jeweiligen Redakteur nachfragen.

Das klappt in der Regel wunderbar :-) und bereits nach kurzer Zeit wirst Du die "Angst" verloren haben.

Viele Grüße
Christoph
 
Richard Am: 12.06.2020 09:38:03 Gelesen: 10518# 35 @  
@ wheilmann [#8]

Wäre noch zu klären, ob auch Richard (juristische Betrachtung, Copyright usw.) damit sein Einverständnis geben könnte.

Hallo Wolfgang,

ich habe keinerlei Einwände gegen alle Vorschläge hier im Thema.

Wenn jemand Stempel aus den Auktionen der deutschen Auktionsfirmen übernehmen möchte, frage ich gerne bei Harald Rauhut, dem Präsidenten des Auktionatorenverbands BDB [1] wegen einer Erlaubnis nach.

Ob dies technische Probleme bereitet, können eher die Stempelredakteure beurteilen.

Für alle Atteste und Befunde, auf die sich unsere Atteste-Datenbank [2] freut, ist die Erlaubnis durch ALLE Auktionsfirmen des BDB bereits erteilt worden. Nur die Quelle ist zu nennen, wenn technisch möglich mit einer Verlinkung auf das Los.

Schöne Grüsse, Richard

[1] http://www.bdb.net/
[2] https://www.briefmarken-atteste.de/atteste/suchen/gebiet
 
filunski Am: 13.06.2020 00:14:24 Gelesen: 10456# 36 @  
@ Richard [#35]

"Ob dies technische Probleme bereitet, können eher die Stempelredakteure beurteilen."

Hallo Richard und alle Interessierte,

das Angebot die Auktionshäuser um ihre Zustimmung zu bitten ist sehr großzügig, aber leider hilft uns das für die Stempeldatenbank nur bedingt weiter.

Es müssten dann schon die Originalscans (möglichst 300 dpi, besser geht natürlich auch) der Auktionsangebote sein. Oft sind diese jedoch nicht von dieser Qualität (zumindest bei online Katalogen) und Scans von Katalogseiten haben wir ausdrücklich ausgeschlossen. Deren Qualität ist für die Datenbank nicht brauchbar, der scan eines Fotos oder eines Scans auf Hochglanzpapier ist qualitativ nicht ausreichend und benötigte Stempelcharakteristika (z.B. Maße) können nicht eindeutig festgestellt werden. Also nehmen wir davon lieber Abstand. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Cantus Am: 13.06.2020 20:25:27 Gelesen: 10392# 37 @  
@ bovi11 [#19]

Hallo Dieter, hallo alle,

zur Übertragung von Stempeln in die Datenbank ist es unbedingt erforderlich, dass die Größe jeden einzelnen Stempels bekant ist, am besten auch mit der Angabe von halben Millimetern, sofern diese gemessen werden. Bei Rundstempeln ist der Durchmesser vom Stempel(Kopf) in Millimetern erforderlich, bei anderen Stempeln Länge x Breite in Millimetern. Ohne diese Angaben sind die Stempel für die Datenbank weitgehend wertlos, denn sie lassen sich dann nicht mit anderen Stempeln des gleichen Ortes vergleichen.

Viele Grüße
Ingo
 
Schönestempel Am: 14.06.2020 10:52:21 Gelesen: 10334# 38 @  
@ Cantus [#37]

Einen alten Stempelabschlag auf 0,5 mm zu vermessen halte ich für Unsinn. Eine Messung am Stempelgerät kann so genau sein. Verschmutzungen und Abmessungen usw verfälschen das Mass. Oder man hat eine ausreichende Anzahl von Belegen.
 
filunski Am: 14.06.2020 12:40:04 Gelesen: 10309# 39 @  
@ Schönestempel [#45]

Einen alten Stempelabschlag auf 0,5 mm zu vermessen halte ich für Unsinn

Hallo,

da muss ich doch mal aus Sicht der Redaktion etwas schreiben. ;-)

Das ist überhaupt KEIN UNSINN, Ingo hat völlig Recht und ich wünschte mir als Redakteur, alle Reporter würden da so präzise arbeiten. Gerade bei den "Nicht-Normstempeln" kommen so viele verschiedene Maße vor, dass man durchaus genaue, eben auf 0,5 mm genaue, Angaben sehr wohl gebrauchen kann. Natürlich gibt es da Toleranzen, sowohl beim Messen, beim Abschlag selbst je nach Verschleiß und Tintensättigung etc., aber gerade wenn man dann mehrere genau vermessene Abschläge hat, kann man einen brauchbaren Mittelwert oder Toleranzwert ermitteln.

Also bitte gerne so verfahren wie Ingo angeregt hat! :-) Und die beste Art zu vermessen, ist am Original mit einem Lineal, nicht virtuell im Bildbearbeitungsprogramm.

Viele Grüße,
Peter
 
fogerty Am: 14.06.2020 13:12:34 Gelesen: 10295# 40 @  
Es hat bei mir auch ein paar Jahre gedauert, bis ich mich mal ans Stempel einstellen gewagt habe. Hilfreich war hier aber vor allem, daß ich einen lieben, netten Menschen, der gerade Südtirol als Urlaubsort erkoren hatte, einen Abend hier bei mir zu Hause haben durfte. Der mir alles auf sehr verständliche Weise erklärt hat und von da an ...

Eine kleine Warnung möchte ich aber schon loswerden: Das Stempel einstellen kann süchtig machen!

Grüße
Ivo
 
wheilmann Am: 07.07.2020 20:14:22 Gelesen: 10080# 41 @  
Hallo liebe Forum-Freunde,

Anfang Juni habe ich unter [#1] darum gebeten, doch die lesbaren Stempelabdrucke aus Euren Sammlungen zu den hier gelisteten Motiven usw. doch auch in die Stempeldatenbank einzustellen.

Vier Freunde haben es uns gestattet, das für sie zu tun.

Inzwischen sind mir 145 Stempelabdrucke von den Redakteuren abgenommen worden. Ich finde ein super Ergebnis! Hinzu kommt noch, es waren nur Stempel mit ein- bis fünfstelligen Postleitzahlen.

Ein großes Dankeschön.

Gruß Wolfgang
 
wheilmann Am: 27.08.2020 17:32:49 Gelesen: 9701# 42 @  
Hallo liebe Forum-Freunde,

kleiner Zwischenstand zu meinem Aufruf vom Juni:

ich habe inzwischen 400 Stempelabdrucke in die Stempeldatenbank einstellen können.

Klar, es sind ein paar schöne Stücke aus einer größeren Sammlung dabei, die ein Belegsammler freundlicherweise geöffnet hat.

Ich denke, hier im Forum sind sicher weitere Sammler bereit das Gleiche zu tun; ich brauche dazu nur einen einfachen Scan des Stempelbereiches eines Beleges, alles weitere mache ich.

Ein großes Dankeschön an die, die schon mitmachen.

Gruß Wolfgang
 
wheilmann Am: 28.08.2020 11:12:30 Gelesen: 9612# 43 @  
Hallo liebe Forum-Freunde,

wer sich das Einstellen von Stempelbildern in die Stempeldatenbank erst einmal nur anschauen möchte, dem sende ich gerne meine ZIP-Datei mit Bildern zu ( mit Doppelklick zu öffnen; Bilder auch mit Doppelklick öffnen).

3 von 16 Bildern nachstehend:





Gruß Wolfgang
 
wheilmann Am: 15.09.2020 10:33:44 Gelesen: 9408# 44 @  
Hallo zusammen,

wieder konnte ich eine kleine Serie mit perfekten Stempelabdrucken (Briefmarken-Unfall-Serie) zur Freischaltung in die Stempeldatenbank einstellen.

Die habe ich beim Durchblättern der Forum-Themen entdeckt, die Verwertung für die Datenbank war mir von dem Philaseiten-Mitglied genehmigt worden.

Es gibt in den Themen viele weitere schöne saubere Stempelabdrucke, die es wert sind in die Stempeldatenbank eingestellt zu werden. Hier gibt es viele auch ältere, mein Interessengebiet nicht betreffende Stempelabdrucke an die ich mich heranwagen würde, wenn ich denn die Genehmigung dazu von den Einstellern bekommen würde.

Ich möchte Diejenigen, die hier im Forum sehr aktiv tätig sich, aus welchen Gründen auch immer sich nicht mit der Stempeldatenbank beschäftigen wollen, bitten

die Verwertung der Stempelabdrucke von ihren Belegen, Briefstücken u. Briefmarken für die Stempeldatenbank freizugeben.

Ich würde mich auch über eine Mail sehr freuen.

Gruß Wolfgang
 
wheilmann Am: 14.02.2023 21:04:09 Gelesen: 3803# 45 @  
@ Phila-Novize [#34]

Hallo Jo,

und die mit der Variante „Voll auf die 12“: da sind doch ganz bestimmt ein paar Briefmarken dabei, die einfach in unsere Philaseiten-Stempeldatenbank hineingehören.

Aber, Vorsicht, macht süchtig!

Gruß Wolfgang
 
Phila-Novize Am: 15.02.2023 07:35:34 Gelesen: 3749# 46 @  
@ wheilmann [#45]

Hallo Wolfgang,

das liegt ja nun durchaus auf der Hand. So etwas vielleicht?

Z.B. Beitrag 1733 / 1728 / 1707 (naja, der nun nicht auf die 12 eines Stückes)

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?RT=947&TO=228758635-1733&F=1#newmsg

Da wären aber vorher dort im Thema ein paar Antworten mit / ohne Bilder nett. Hänge bei dieser Thematik fachlich noch etwas in der Luft.

Gibt es eigentlich hier im Forum auch eine Datenbank für Fälschungen Stempel / Marke / Stempel und Marke ?

Grüße Jo.
(nur echt mit Punkt)
 
wheilmann Am: 15.02.2023 12:41:09 Gelesen: 3713# 47 @  
@ Phila-Novize [#46]

Hallo Jo.,

die Stempelabdrucke müssen schon schön vollständig und lesbar sein; vier Beispiele aus meiner Sammlung



Der erste Abdruck fehlt noch in der Stempeldatenbank, ich habe ihn gleich einmal eingescannt, (300 dpi), ein wenig gerade gestellt



und gleich einmal erfasst



Wenn ich Deinen Text lese, bist Du dabei, alle Briefmarken umzusortieren.
Dabei, so denke ich, bietet sich das Einscannen der Stempelabdrucke doch an. Erfassen kannst Du sie ja später.

Du findest diesen Stempel - wenn ein Redakteur ihn freischaltet hat - unter:

Kombisuche/Volltextsuche/WIESBADEN 35 / a / 62

Gruß Wolfgang
 
Phila-Novize Am: 15.02.2023 16:29:01 Gelesen: 3676# 48 @  
Hallo Wolfgang,

ja ich sortiere BUND nun zwangsweise etwas um und archiviere alle meine Stücke mittels Scans. Auch im Hinblick auf einen möglichen Verkauf durch meine Erben. Da sind die Scans mit Einzelbeschreibung mit dabei.

Da ist es egal ob Bedarf oder offensichtlich Gefälligkeit? Zählt der Stempel auf dem Nachrichtensatellit als lesbar? Lesbar ist zum einen relativ und bei Postämtern mit hohen Aufkommen sind die Stempel teilweise immer nur schwer lesbar. Es geht ja auch um die Entwicklung (im Hinblick auf Verschleiß) des Stempels. Und zählt der geköpfte Abschlag auf der Interplanetarischen Konferenz Bonn als voll?

Ja, das könnte ich schon irgendwann mal machen, da die Scans aller meiner Stücke seitenweise vorliegen. I.d.R. einzeln nur die hier im Forum vorgestellten.

Nur wie oben im Beitrag schon geschrieben, davor würde ich auch gerne etwas konstruktiven Input auf meiner jetzigen Baustelle bekommen. "Jeder nur ein Kreuz!", nach dem anderen. Das da bis dato nur Ben. etwas zu zeigen / sagen hatte halte ich für etwas mau.

Gerne auch zurechtstutzen falls ich es da übertreibe, bzw. mal Verweise (hier intern Forum oder GERNE Literatur) geben wo ich mich da weiterbilden kann.
Ich habe da das Gefühl, das mir bei der Suchfunktion die richtigen Fachbegriffe fehlen. Lese mich gerne in solche Themen ein. Bund sehe ich als Übung für den "Rest" der Sammlung an.

So in etwa?



Ist auch ein Stück mit kleinem DZ, bleibt in Bund I

Grüße Jo.
 
wheilmann Am: 15.02.2023 19:57:26 Gelesen: 3634# 49 @  
@ Phila-Novize [#48]

Hallo Jo.,

eine schön gestempelte Briefmarke, der Stempel fehlt in unserer Datenbank. In einer Auktion hier unter Philaseiten wurden 5,50 Euro dafür gezahlt, mit Deinem Voll-Stempel m. E. sicherlich mit einem höheren Wert.

Für mich ist es nicht wichtig, ob der Stempel von einem Bedarfs-Brief oder aus einer Gefälligkeitsstempelung stammt.

Mir ist die Verwendung des Stempels (Koblenz 1, UB "f") von 1937 bis 1962 bekannt.

Zum Thema "Datenbank" sollten wir uns ggf. unter

"Thema: Aufruf: Belege mit Stempelabdrucken im Forum: Auch in Datenbank einstellen" weiter austauschen.

Ich habe zu allen Bund-Marken ab 111 bis heute eine Excelliste erstellt und die postfrischen und gut gestempelten Briefmarken damit verlinkt (alle Briefmarken einzeln eingescannt).

Gruß Wolfgang
 
Christoph 1 Am: 15.02.2023 21:20:02 Gelesen: 3622# 50 @  
Guten Abend Jo.

als Redakteur unserer Stempeldatenbank philastempel unterstütze ich gerne die Werbung von Wolfgang, Deine Stempel dort zu dokumentieren.

Ganz wichtig: Lies bitte zum Einstieg unseren Leitfaden [1] und scheue Dich nicht, Fragen dazu an die Redaktion oder erfahrene Stempelreporter zu stellen [2].

In einem anderen Thema hast Du eine Mi-Nr. 127 mit Stempel aus Bielefeld gezeigt [3]. Dieser Stempel wäre leider nicht für unsere Datenbank geeignet, weil ein wichtiges Merkmal nicht erkennbar ist: Der Unterscheidungsbuchstabe. Somit ist der Stempel (ohne Expertenwissen) nicht eindeutig identifizierbar und könnte deshalb nicht in die Datenbank aufgenommen werden. Der Stempel aus Remscheid auf der Mi-Nr. 112 [4] wäre hingegen sehr gut geeignet, ebenso natürlich auch der Koblenzer auf der oben gezeigten Mi-Nr. 114.

An anderer Stelle zeigst Du eine Mi-Nr. 478 mit Stempel aus Bad Nauheim [5]. Dieser sieht auf den ersten Blick auch ganz wunderbar aus, würde aber trotzdem von der Redaktion der Stempeldatenbank zurückgewiesen, weil es sich hier um einen Maschinenstempelkopf handelt. Maschinenstempel nehmen wir nur vollständig in die Datenbank auf, also Stempelkopf UND Entwerter. Siehe zum Beispiel einen vollständigen Abschlag dieses Stempels unter [6]. (ganz am Rande bemerkt: Du erkennst nun, dass es sich bei diesem Stempel auf Deiner Mi-Nr. 478 offensichtlich gar nicht um einen Gelegenheitsstempel handelt).

Zum Schluss möchte ich noch auf einen weiteren Stempel eingehen, den Du an anderer Stelle gezeigt hast: Der Stempel aus Bonn auf Deiner Mi-Nr. 161 ist hochinteressant [7]. Wir haben einen anderen Abschlag dieses Stempels bereits in der Datenbank, siehe [8]. Die Frage ist: Was bedeutet der Großbuchstabe H unten im Stempel? Da fehlt uns bislang noch eine Antwort. Und gerade bei solchen seltenen Stempeln ist es immer gut, mehrere Abschläge (unterschiedlichen Datums) in der Datenbank zu dokumentieren.

Nun weiterhin viel Spaß und beste Grüße
Christoph

[1] https://philastempel.de/s/leitfaden.html
[2] https://philastempel.de/s/mitwirkende.html
[3] https://philaseiten.wavecdn.net/up/228758635/0/5/de2916ba_h.jpeg
[4] https://philaseiten.wavecdn.net/up/228758635/7/8/970e39ff_h.jpeg
[5] https://philaseiten.wavecdn.net/up/228758635/2/6/12751125_h.jpeg
[6] https://philastempel.de/stempel/zeigen/100744
[7] https://philaseiten.wavecdn.net/up/228758635/7/7/15b55b5d_h.jpeg
[8] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/317041
 
Phila-Novize Am: 16.02.2023 00:23:08 Gelesen: 3595# 51 @  
Hallo Christoph,

das sind für alles gute neue Infos - nein so wirklich sehen ist da (noch) nicht wirklich bei mir. Woran hast Du den Maschinenstempel [3] aus Bielefeld denn erkannt? Kann das direkt erkannt werden? Ja, fange bei Gelegenheit mal mit den schönen Abschlägen an.

Wobei ich aber erst mal mit den DZ/Ähnlichkeiten / PF und den sich mir da stellenden Fragen beschäftigt bin! Die lenken zu sehr vom einstellen der Stempel ab.

Zur 161 mit dem H und da ich gerne kombiniere / Rätsel löse - und weil ich die Postzentrale in Bonn schon lange kenne. Bis vor circa 10 Jahren die Jahres-Kalender bekommen. Vermisse die.

Das Postamt in der Haupt-Zentrale? Hatte und hat das nicht einen eigenen direkt erkennbaren Stempel in diesem Postamt?

H für Hauptpostamt?

Mein Vater ist da manchmal für eilige Versendungen schon mal mitten in der Nacht hingefahren. Gut, ist kein Wissen, sondern nur Vermutung / zumindest ein Ansatz für Nachforschungen.

Da habt ihr mehr Mittel / Erfahrung.

Kleine Deutsche Post Quizfrage am Rande? Weis nicht ob zwischenzeitlich (letzten 10 Jahre) geändert, aber glaube ich nicht.

Die Deutsche Post AG hat Niederlassungen in verschiedenen Staaten. Auch dort gibt es Zentralen. Hauptvorstand mal ausgenommen, sind die genau so von den Hauptabteilungen (hoffe richtiger Terminus) ausgestattet wie in Bonn. Bis auf eine Abteilung. Welche Abteilung hat (hatte?) die Hauptzentrale Bonn, die andere Zentralen nicht hat?

Auch hier fragende Grüße ;)
Jo.
 
Christoph 1 Am: 16.02.2023 00:39:37 Gelesen: 3593# 52 @  
@ Phila-Novize [#51]

Hallo Jo,

gerade bin ich noch wach genug:

Woran hast Du den Maschinenstempel [3] aus Bielefeld denn erkannt? Kann das direkt erkannt werden?

Davon hatte ich zwar eigentlich gar nichts geschrieben, aber Du hast recht. :-)
Ich hatte zu diesem Stempel geschrieben, dass er grundsätzlich nicht datenbanktauglich ist, weil der Unterscheidungsbuchstabe im unteren Teil des Stempelkopfs nicht sichtbar ist (außerhalb der Briefmarke abgeschlagen). Zudem ist es (zu 90%) tatsächlich ein Maschinenstempelkopf. Das erkennt man mit ein bisschen Erfahrung an der (Un-)Gleichmäßigkeit des Farbauftrags des Stempels sowie an bestimmten Ausprägungen der Quetschränder. Beim vorliegenden Stempel ist auch die Anordnung der Buchstaben im Ortsnamen ein wichtiges Indiz (enge Schrift). Vergleiche mal Deinen Abschlag mit diesem hier [1] und Du wirst die Ähnlichkeit feststellen.

Das Postamt in der Haupt-Zentrale? Hatte und hat das nicht einen eigenen direkt erkennbaren Stempel in diesem Postamt?

H für Hauptpostamt?


Ja, das könnte eine Erklärung sein, ist aber nur eine vage Vermutung, oder? Es sind aus keinem anderen Ort Stempelgeräte mit so einem Großbuchstaben H bekannt, nur dieser eine spezielle Stempel aus Bonn. Und Hauptpostämter gab es ja eigentlich in jeder größeren Stadt.

Welche Abteilung hat (hatte?) die Hauptzentrale Bonn, die andere Zentralen nicht hat?

Jetzt schweifen wir (zu sehr) ab. Damals gab es ja noch keine Deutsche Post AG mit Auslandsniederlassungen. Es gab nur den Staatsbetrieb Deutsche Bundespost. Insofern auch nur diese eine Zentrale (damals noch: Bundespostministerium). Die Poststelle im Ministerium hatte auch einen speziellen Stempel, die Abkürzung im Stempelkopf lautete BPM [2].

Gute Nacht,
Christoph

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/7044
[2] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/101576
 
Phila-Novize Am: 16.02.2023 01:30:03 Gelesen: 3588# 53 @  
H für Hauptzentrale Deutsche Bundespost natürlich wie geschrieben nur eine Vermutung / Ansatz / Idee für eure Recherche.

Das Postamt in der Deutschlandzentrale, wo der Chef der Deutschen Bundespost damals von 1952 (?) an gesessen hat. Und nach Unbennenung / Privatisierung heute auch sitzt. Vorgänger vom Posttower.

HZ für HauptZentrale Deutschland wäre wohl u.U. verpönt gewesen. Könnte das mir gut vorstellen.

Genau so wie diese so gewisse Autokennzeichen (Buchstabenkombinationen) in Köln schon damals nicht möglich gewesen sind!

In Aachen bekommt man wohl auch kein Kennzeichen mit der Buchstabenkombi AB nach dem Stadtkürzel neu zugelassen.

Genannt hatten die dort in Bonn tätigen Mitarbeiter dich ich kannte, sowie meine Ausbilder vom Fernmeldeamt das immer Hauptzentrale. Und damit war Bonn gemeint.

Und die hat ja noch heute ein eigenes Postamt, wenngleich nicht mehr mit so langen, sondern normalen Öffnungszeiten.

Falls ihr von dem Postamt (aus den 1950-ern) keinen Stempel habt, lohnt vielleicht die Suche.

Die Frage nach der nur in Bonn vorhandenen Abteilung (direkt dem Vorstandschef unterstellt) bezog sich natürlich auf den nichtstaatlichen Nachfolger. Die ist oder war bis vor 10 Jahren zumindest weltweit (auch für die Auslandsniederlassungen) zuständig. Der Bereich wird ausschließlich von Bonn gesteuert. Gehört nicht zum operativen Geschäft und sehr im Konzern versteckt.

[Beiträge [#45] bis [#53] redaktionell verschoben aus dem Thema "Gefälligkeitsstempel gleich abwertend ?", da sie mit Gefälligkeitsstempeln nichts zu tun haben.

Bitte in einem Thema NUR zu dem schreiben, was in der Überschrift zu lesen ist, ansonsten anderes Thema suchen oder neues Thema eröffnen !
 

Das Thema hat 53 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.