Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Definition Rundstempel
wheilmann Am: 09.06.2020 13:39:05 Gelesen: 2967# 1 @  
Die Bezeichnung "Rundstempel" in Briefmarken-Angeboten

Hallo zusammen,

leider findet man mit der Suche im Forum keinen Hinweis, keine philatelistische Erklärung, was das Wort Rundstempel in Angeboten bedeutet.

Wer kann hier hilfreiche Erläuterungen geben, Informationsquellen nennen?

Gruß Wolfgang
 
Baber Am: 09.06.2020 14:21:25 Gelesen: 2945# 2 @  
Rundstempel ist kein genau definerter Begriff. Meistens wird die Bezeichung verwendet, wenn keine Wellenlinien oder Werbeklischees auf der Marke sind.

Gruß
Bernd
 
uli Am: 09.06.2020 16:47:26 Gelesen: 2887# 3 @  
@ wheilmann [#1]

Wenn hinter der Frage das Ansinnen steht, Marken oder Belege nur aufgrund einer Beschreibung und ohne Abbildung der Stücke zu erwerben: Tu das besser nicht!

Deshalb ist es egal, dass der Begriff nicht fest definiert ist, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Gruß
Uli
 
Henry Am: 09.06.2020 17:09:39 Gelesen: 2874# 4 @  
@ wheilmann [#1]

Wie Baber schrieb, sind bei der Beschreibung nur Abdrucke des Stempelkopfes auf der Marke. Das können saubere oder verschmierte Abdrucke eines Vollstempels genau so sein wie nur Stempelfragmente, also nur der Abdruck des Außenringes oder nur der untere Teil eines Briefzentrum-Stempels (also nur noch das Posthorn sichtbar). Wenn es bessere Stempelqualität wäre, würde es der Verkäufer vermutlich anders beschreiben, weil werterhöhend.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
doktorstamp Am: 09.06.2020 19:46:26 Gelesen: 2821# 5 @  
Im englischen Sprachraum wird die Abkurzung c.d.s. auch als cds geschrieben, manchmal mit dem Zusatz "clear". Darunter ist zu verstehen, Ort und Datum sind lesbar. Die Amerikaner verwenden SOTN (Socked On The Nose), und heißt soviel wie Stempelabschlag ist volldrauf, auf die Lesbarkeit kann man sich nicht verlassen, denn auch "Killer" Stempel werden so beschrieben. c.d.s. hießt "circular date stamp". Lediglich sind die Händler, und manch Auktionator großzügig, wenn es um V.F.U., oder F.U. geht, hier gibt es jede Menge Ungereimtheiten. Am besten ist es immer ein Scan zu fordern.

mfG

Nigel
 
Christoph 1 Am: 09.06.2020 19:52:06 Gelesen: 2814# 6 @  
@ wheilmann [#1]

Hallo Wolfgang,

ich sehe es ganz genau so, wie von Baber in [#2] geschrieben.

Das wesentliche Merkmal einer Briefmarke mit Rundstempel ist, dass keine Ansätze eines Entwerters erkennbar sind. Dabei kann es sich natürlich trotzdem um einen Maschinen- oder Handrollstempel handeln, aber es ist eben ausschließlich der Stempelkopf auf der Briefmarke sichtbar. Meiner Meinung nach sagt diese Bezeichnung aber nichts darüber aus, ob auch alle wesentlichen Merkmale des Stempeltextes lesbar sind.

Viele Grüße
Christoph
 
Oliver Estelmann Am: 09.06.2020 23:58:32 Gelesen: 2761# 7 @  
wheilmann Am: 10.06.2020 13:54:04 Gelesen: 2691# 8 @  
Hallo zusammen,

Upps, dachte ich es mir doch!

Da wird der philatelistische Fachbegriff für eine ganz bestimmte Stempelform lt. Anderson in der Bedeutung anders verwendet. Ich habe schnell meine Alt-Version „Die Bezeichnung der Poststempelformen“ von Anderson (Pdf-Format) durch die Texterkennung (OCR) gejagt und siehe da, der Begriff ist schon dort beschrieben: „Als Rundstempel werden hier solche Stempel bezeichnet, die von einem kreisförmig angeordneten Text vollständig umgeben sind.“

Diese Form wird man heute wohl nur bei den Gelegenheitsstempeln (Sonderstempel) ab und an zu finden sein.

Heute wird der Begriff in den Aussagen von „Baber“, „Henry“ und „Christop1“ verwendet.

Wobei ich mir mit einen sauberen, lesbaren, zentrierten Stempelabdruck auf einem Beleg bzw. Briefmarke nicht darunter vorstellen kann. Es wird wohl eher die minderwertigere Ware damit gemeint sein: von Maschinenstempel (Massenware) bis „ab in die Tonne damit“.

Preise werden da gefordert, aber man muss so etwas ja nicht kaufen.

Herzlichen Dank an alle Informationsgeber: Baber, uli, Henry, doctorstamps, Christioh1 und Oliver Estelmann - auf die Idee bei Anderson nachzuschauen, bin ich nicht gekommen, obwohl vom Wort her, es ja nur dort sein konnte.

Gruß an alle Leser der Info
Wolfgang
 
volkimal Am: 10.06.2020 14:11:55 Gelesen: 2688# 9 @  
@ wheilmann [#8]

Hallo Wolfgang,

„Als Rundstempel werden hier solche Stempel bezeichnet, die von einem kreisförmig angeordneten Text vollständig umgeben sind.“

Wie Du schreibst, hast Du eine Alt-Version des Anderson. Im neuen Band 193 "Die Bezeichnung der Poststempelformen" gibt es die Bezeichnung "Rundstempel" nicht mehr. Das liegt daran, dass es im Vergleich zum ursprünglichen Anderson inzwischen viele verschiedene Stempelformen gibt, die vollständig von Text umgeben sind. Die neuen Bezeichnungen sind:

Text-Kreisstempel (früher Rundstempel)
Text-Ellipsenstempel (früher Ovalstempel)
neu dazugekommen sind:
Text-Rechteckstempel
Text-Schildstempel
Text-Segmentstempel
Text-Dreieckstempel
usw.

Viele Grüße
Volkmar
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.