Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Weissrussland: Markenheftchen bestimmen
dietbeck Am: 11.06.2020 09:35:09 Gelesen: 1420# 1 @  
Hilfe bei kyrillischem Buchstaben

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es sich bei dem mit gelbem Pfeil angezeigten kyrillischen Buchstaben um ein "n" (p) oder ein "н" (n) hanelt ?

Ich nehme an der Text übersetzt sich zu: "18 Marken zu 20000 Rub." ?


 
KaraBenNemsi Am: 11.06.2020 10:20:32 Gelesen: 1407# 2 @  
Hallo,

ja, dieser Deckel eines weißrussischen Markenheftchens (es wäre schon nett, das ganze Stück zu zeigen) trägt in weißrussischer Sprache den Text "18 Marken zu (je) 20000 Rubel", was aber mit dem Inhalt nicht übereinstimmt. Der Buchstabe ist ein p.

Grüße
KBN
 
dietbeck Am: 11.06.2020 12:39:05 Gelesen: 1383# 3 @  
Danke für die Hilfe.

Hier das ganze MH. Und ja, der Inhalt sind Marken zu 20 Rubel, nicht zu 20.000 Rubel. Im Jahr 2000 gab es eine Währungsreform von 1 (neuer) Rubel = 1000 (alte) Rubel, offensichtlich hat man das auf dem MH-Deckel im Design "übersehen". Da gab es dann eine ganz pragmatische Lösung. Bei vielen MHs hat man einfach 3 Nullen "übertüncht".


 
KaraBenNemsi Am: 11.06.2020 13:14:01 Gelesen: 1368# 4 @  
Wenn Du dann noch das MH mit der kleinen schwarzen 1 unten links auf dem Deckel hast, dann sind die Hauptdeckelvarianten vollständig.

Wobei: Es gibt Deckel mit dünnerem, durchscheinendem Papier (Deine obere Abbildung) und dickerem, nicht durchscheinendem Papier (untere Abbildung soweit ich das erkennen kann).
 
dietbeck Am: 11.06.2020 13:27:43 Gelesen: 1365# 5 @  
@ KaraBenNemsi [#4]

Danke für die Aufklärung. Ich bin tatsächlich von meinem Sammelgebiet her an dem Fehler und der Berichtigung interessiert, nicht so sehr an verschiedenen Heftchen-Varianten. Aber danke für die Erklärung, war mir nicht klar, dass es verschiedene Deckelvarianten gibt

@ Richard

Wäre wahrscheinlich sinnvoll, den Titel des Threads zu ändern.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.