Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Moderne Postgeschichte: Briefe versiegelt mit Lack oder Papier nach 1945
epem7081 Am: 14.06.2020 10:49:52 Gelesen: 2808# 1 @  
Liebe Sammlerfreunde,

in dem von bayern klassisch initiierten Thread: Mit Brief und Siegel: Was sagt uns die Rückseite ? sind es fast nur Belege vom 18. Jahrhundert bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts. Eine rege Beteiligung hat dort auch ein höchst interessantes Spektrum an Belegen eingestellt.

Ich möchte hier für den jüngeren Zeitraum seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges einen Thread einrichten. Dabei können Lackabdrücke oder Papiersiegel hier Platz finden. Dazu will ich beispielhaft mit zwei Belegen eröffnen.

Die Versiegelung mit Lack ist sicher die aufwendigere Sicherungsmaßnahmen und strahlt durch Einsatz einer Petschaft oder eines Siegelrings die individuellere persönliche Note aus. Die Aufbewahrung dieser Sammlerstücke scheint mir nicht ganz unproblematisch zu sein.



Der vorstehende Beleg stammt noch vom bekannten Prüfer Hans-Georg Schlegel (1922-2012). [1]

Moderne Technik und möglicherweise Massenbedarf haben aber auch dem Papiersiegel die Bahn geebnet. Der nachfolgende Beleg stammt vom bekannten Auktionshaus, das von Hans Grobe (-1994) der gerade vor 100 Jahren in Hannover sein Briefmarkengeschäft eröffnete und ein Jahr später seine erste Briefmarkenauktion durchführte.[2]



Ich bin auf ein vielfältiges Spektrum an Versiegelungen gespannt.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://www.deutsche-briefmarken-zeitung.de/2012/08/20/hans-georg-schlegel-1922-2012-briefmarke/
[2] http://www.hans-grobe.de/home.php
 
bayern klassisch Am: 14.06.2020 10:57:58 Gelesen: 2802# 2 @  
@ epem7081 [#1]

Hallo Edwin,

schönes Thema in die modernere Zeit transponiert - ich hoffe auf viele, spannende Briefe, auch wenn ich leider nichts dazu werde beitragen können.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
fogerty Am: 14.06.2020 12:41:33 Gelesen: 2785# 3 @  
Möchte gleich vorausschicken, sollte ich diesen Brief schon mal eingestellt haben, möchte man es mir nachsehen.

Dieser Brief, versichert über 1.000 Lire, ging 1964 vom Abgeordnetenhaus in Roma an den Veranstalter der Internationalen Pferderennen in Meran. Die Siegel tragen den Stempel "Poste Italiane-Camera dei Deputati"



Grüße
Ivo
 
bayern klassisch Am: 14.06.2020 13:27:43 Gelesen: 2775# 4 @  
@ fogerty [#3]

Sehr schön Ivo,

gewogen mit 110 g, dann versiegelt und jetzt 118 g schwer - wow, wo sieht man sonst noch so etwas Schönes?

Liebe Grüsse,
Ralph
 
epem7081 Am: 01.07.2020 22:06:26 Gelesen: 2707# 5 @  
Hallo zusammen,

heute möchte ich noch einmal zwei mit Lacksiegel gesicherte Briefe aus 1000 BERLIN 15 vorstellen. Absender ist der in Philatelistenkreisen als Prüfer bekannte Hans-Georg Schlegel. Seine Initialen sind auch im Stempelbild gut zu erkennen, auch wenn für Lacksiegel der Scanner nicht die optimalen Ergebnisse liefert.




Der Wertbrief vom 8.12.1977 wurde mit reichlich Lackauftrag versehen. Damit konnte ein nahezu vollständiger Siegelabdruck aufgebracht werden. Die Öffnung der Sendung beim Empfänger erfolgte in klassischer Weise durch den Aufbruch des Siegels. Damit waren natürlich Schäden am Siegel unvermeidbar.




Der Wertbrief vom 16.6.1982 wurde mit einer deutlich geringeren Lackmenge gesiegelt. Hier können die Initialen gerade noch erkannt werden. Darüber hinaus hat der Beleg bei den Lacksiegeln erkennbar an Substanz verloren. Sicher ein Problem dieser Spezies bei Handhabung und Aufbewahrung.

ungetrübte Freude bei der Sammlung solcher Belege wünscht allen Sammlern
Edwin
 
fogerty Am: 02.07.2020 10:05:37 Gelesen: 2667# 6 @  
Ich wusste es doch, irgendwo liegt noch ein Brief von dieser Sorte bei mir. Dieser Brief,versichert über 5.000 Lire,ging 1968 per Eilpost von Mailand nach Meran. Absender die Firma A. E. Lorioli Fratelli, ein Betrieb, der Medaillen und Abzeichen herstellte. Frankiert u. a. auch mit der 500 Lire aus der Serie Michelangelo,die nicht allzu oft zu sehen ist. Die beiden grossen Siegel tragen die Aufschrift Poste Italiane, die 10 (!) kleinen die Buchstaben A L E , also die Kürzel der Betriebsinhaber.



Grüße
Ivo
 
mausbach1 (RIP) Am: 08.09.2020 10:36:03 Gelesen: 2444# 7 @  
Deutschland



Eine amüsante Spielerei im Jahr 1981

Gruß
Claus
 
Fips002 Am: 14.09.2020 18:12:10 Gelesen: 2394# 8 @  
Wertbrief von der Briefmarken- und Münz-Auktion Meiningen 1974.



Dieter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

39448 46 20.03.24 15:25Briefuhu
17565 24 26.10.22 13:56Dudley
216638 184 06.01.21 21:59bignell
31184 55 28.12.20 15:20Saguarojo
4902 16.01.14 19:48heku49


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.