Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Australische Staaten Neu Südwales Wohltätigkeitsmarken
olli0816 Am: 25.06.2020 16:58:54 Gelesen: 199# 1 @  
Hallo zusammen,

meistens zeige ich Briefe, aber hier möchte ich einmal zwei sehr hübsche Marken aus Neusüdwales zeigen, ein etwas exotischeres Gebiet.

Hauptgrund ist, dass die sehr selten zu sehen sind und von der Grafik damals um 1900 sehr typisch war, aber heute nicht mehr verwendet wird. Ein nettes Wort dafür ist "retro".



Vom Nennwert finde ich sie nicht ganz eindeutig, man möchte meinen es sind 1 und 2/6 Schilling, in Wirklichkeit ist es 1 und 2 1/2 Penny.

Die 1 Pennymarke hat im Laufe der Jahre etwas gelitten, man sieht es an den angelaufenen Zahnspitzen und rechts oben ist sie leicht fleckig. Da sie aber recht selten sind, kann man das schon in Kauf nehmen. Zusätzlich haben sie noch einen Specimen-Aufdruck.

Die Marken sind sehr groß und zwei frühere Sammler hatten Falze verwendet. Ich finde es kurios, dass der erste Sammler je Marke 3 (!) Falze je Marke verwendet hatte und der zweite je zwei, die ich entfernt habe.

Ich finde sie sehr hübsch und bin schon vor langer Zeit auf sie aufmerksam geworden. Jetzt sind sie mir zufällig über den Weg gelaufen.

Grüße Oliver
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.