Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (20/25) Russland seit 1992: Echt gelaufene Belege
Das Thema hat 37 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
Ichschonwieder Am: 04.03.2021 15:52:39 Gelesen: 7131# 13 @  
Schmuckumschlag mit Druckvermerk 12.05.2004 versendet am 04.11.2004 als Einschreiben, aufgegeben in Meschador.

2 Marken mit Werteindruck A von 1999

25.06.2003 Mi. Nr. 1097 Naturerbe in Russalnd - Kozhim River
25.06.2003 Mi. Nr. 1098 Naturerbe in Russland - Upper Pechora River



VG Klaus Peter
 
Seku Am: 20.10.2021 11:46:33 Gelesen: 6425# 14 @  
Heute kam ein Brief aus Nowosibirsk. Ich persönlich finde es nicht gut, Post in Kunststoff-Umschlägen zu versenden. Damit die Marke hält, wurde hier extra auch noch ein Aufkleber verwendet.



Mi.-Nr. 2738

Ich wünsche einen schönen Tag

Günther
 
Cheri50 Am: 21.10.2021 13:59:14 Gelesen: 6340# 15 @  
Brief von Moskau, Stempel 21.12.95, nach 99734 Nordausen.

Frankatur kann ich nicht einordnen, da ich weder Russland sammle und d.h. auch nicht über einen entsprechenden Katalog verfüge.



Schöne Grüße
Christoph
 
Seku Am: 21.10.2021 14:25:18 Gelesen: 6337# 16 @  
@ Cheri50 [#15]

Wir sehen hier Mi.-Nr. 350 und 414.

Sende mir Deine Anschrift (e-mail) und ich erkläre Dir, wie man ohne Katalog zu den Mi.-Nr. kommen kann.

Hab einen schönen Tag, ohne Sturmschaden

Günther
 
ginonadgolm Am: 21.10.2021 14:30:19 Gelesen: 6333# 17 @  
@ Cheri50 [#15]

Hallo Christoph,

ein Papierkatalog ist zur Bestimmung einzelner Briefmarken nicht erforderlich.

Hier findest Du fast alles [1].

Viel Spaß damit wünscht

Ingo aus dem Norden

[1] https://colnect.com/de/stamps/catalog
 
Cheri50 Am: 21.10.2021 14:43:50 Gelesen: 6330# 18 @  
@ ginonadgolm [#17]

Danke für die Info.

Einen schönen Tag wünscht
Christoph
 
Seku Am: 03.11.2021 21:25:16 Gelesen: 6182# 19 @  
Aus der Tagespost vom 119435 Moskau



Mi.-Nr. 2537
Mi.-Nr. 2894 und 2735

Ich wünsche eine gute Nacht

Günther
 
iholymoses Am: 27.11.2021 12:35:29 Gelesen: 6051# 20 @  
Hallo,

bin absolut kein Russland-Experte und habe jetzt diesen Beleg bekommen:



Ich kann diese Briefmarken im Katalog nicht finden, jedenfalls nicht mit diesen "MURMANSK"-Aufdrucken.

Kann mich jemand aufklären?

Danke und Grüße,
Reinhard
 
Seku Am: 04.02.2022 21:39:09 Gelesen: 5798# 21 @  
Inhalt waren vier Postkarten, vom Zoll behandelt, vom DHL bearbeitet, aber vom Briefträger zugestellt.



Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther
 
DL8AAM Am: 05.02.2022 04:49:44 Gelesen: 5784# 22 @  
@ skribent [#12]

Die verklebten zwei 3-Rubel-Freimarken von 1992 können 1994 nicht gereicht haben.

Leider etwas verspätet, aber:

Neben den 2x3 Rubel-Marken (= 6 Rubel) wurde ein zusätzlicher Entgeltbezahlt-Handstempel ("TP" für Taxe Perçue, d.h. Gebühr bezahlt) über 244 Rubel angebracht, d.h. ich sehe hier ein entrichtetes Gesamtporto von 250 Rubel. Ob das gereicht hat, kann ich nicht sagen. Aber auf Grund des TP-Stempels des annehmenden Postamts, würde ich es aber vermuten. Das hat bei der Einlieferung den festgestellten, fehlenden Betrag in Bargeld "nachgefordert" und so quittiert.

Ob die überdruckten Briefmarken regulär sind, kann ich Mangels Katalog bzw. Literatur nicht sagen, ich würde das aber sehr, sehr stark bezweifeln. Aus diesen Zeiten sind zumindest sehr, sehr, sehr viele reine Phantasieprodukte aus dem gesamten Land - ohne jeglichen Frankaturwert - bekannt, die oftmals sogar aber auch auf echt gelaufenen Belegen vorkommen (teilweise auch mit in die Franktur eingerechnet). Die frühen 90er waren in Russland zum Teil postalisch halt etwas chaotisch bis anarchisch ;-) Ich vermute in diesem speziellem Fall aber mal, dass hier die überdruckten Marken (tippe das soll 950, 1300 und 2500 Kopeken heissen, d.h. 47,50 Rubel) nicht mitgezählt wurden. Die sollten reine Deko sein. 297,50 Rubel sieht für mich für einem regulären Portosatz auch viel zu krumm aus. Ansonsten sähe der TP-Stempel auch anders aus. Also wohl zu 99,9% Cinderellas, aber zeitgerecht - und wenn man weiss was das "nicht" ist, ist das - mit zeitlicher Distanz - inzwischen schon (fast) wieder "interessant", zumindest philato-zeitgeschichtlich. ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
Ichschonwieder Am: 04.03.2022 11:26:14 Gelesen: 5556# 23 @  
Brief aus Russland nach Deutschland (Wuppertal)

15.10.2003 Mi. Nr. 1127 zum 100. Geburtstag von E.T. Krenkel, einem sowjetischen Polarforscher, der von 1903 -1971 lebte.

10.06.2003 Mi. Nr. 1094 60. Jahrestag der Schlacht von Kursk



VG Klaus Peter
 
JayPee Am: 11.05.2022 19:03:02 Gelesen: 5269# 24 @  
Hallo zusammen,

als es noch grüne Zollaufkleber gab:



Grüße
Jens
 
volkimal Am: 16.07.2022 14:16:59 Gelesen: 4847# 25 @  
Hallo zusammen,

ein Brief aus Moskau vom 18.12.1997 an meinen Vater:



Der Absender, Dr. Martin Hecker, ist ein entfernter Verwandter von uns. 1997 war er Gesandter und Leiter der Wirtschaftsabteilung an der Botschaft Moskau [1]. Im Absender gibt er entsprechend die Adresse der deutschen Botschaft in Moskau an:

Absender:
Dr. Martin Hecker
Герма́нское Посольство = deutsche Botschaft
Мосфильмовская ул. 56 = Mosfilmowskaja Straße 56
Москва = Moskau

Германия = Deutschland

Der Brief ist mit 8000 Rubel frankiert, 400 Rubel davon sind im Luftpostumschlag eingedruckt. Wer kann mir sagen, wie sich das Porto des eingeschriebenen Luftpostbriefes zusammensetzt? Etwa 14 Tage später, am 1.1.1998 gab es eine Währungsreform, bei der drei Nullen vom Nennwert des Rubel gestrichen wurden [2].



Россия = Russland / 18.12.1997 / ??? / Москва Г – 285

Welcher Unterscheidungsbuchstabe ist unter dem Datum und was hat es mit der Nummer 285 auf sich? Ist es die Postamtsnummer, Postleitzahl oder etwas anderes?

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Hecker
[2] https://www.welt.de/print-welt/article641505/Russland-streicht-beim-Rubel-drei-Nullen.html
 
volkimal Am: 12.10.2022 11:29:55 Gelesen: 4309# 26 @  
Hallo zusammen,

im letzten Beitrag [#25] habe ich einen Brief von Dr. Martin Hecker von der Deutschen Botschaft in Moskau gezeigt. Hier ist ein weiterer Brief von ihm:



Diesen Einschreibebrief hat Martin Hecker am 21.10.1998 an mich geschickt. Es war der zweite Versuch, denn der erste Brief ist nicht angekommen. Meinen Namen und die Anschrift hat er sowohl in unserer (lateinischen) Schrift als auch in kyrillischer Schrift angegeben. Die handschriftliche kyrillische Absenderangabe auf der Vorderseite entspricht dem eingedruckten Absender auf der Rückseite. Martin Hecker hat eine alte Marke zu 5000 Rubel = 5 neue Rubel und eine neue Marke zu 3 Rubel aufgeklebt.

Den Text des Briefes finde ich interessant. Martin Hecker schreibt:

"... daß wohl mein Brief mit russischer Marke Dich nicht erreicht hat. Deshalb hier ein neuer Versuch.

Die russische Post ist unzuverlässig. Wer soll es ihr verübeln? Nachdem die Postbeamten seit Monaten nicht ihr mageres Gehalt erhalten haben (bisher 150 DM), ist es seit dem 17. August auch noch durch die Inflation auf die Hälfte geschrumpft.

Die Armut wird überall fühlbar. Nur die Mieten in russischen Wohnungen werden billiger. Man zieht in Familien zusammen und hofft mit Mieteinnahmen überleben zu können.

Die Geschäfte sind mit Waren voll, der Luxus ist immer noch für die obersten Schichten vorhanden, aber als Pensionär oder Professor ist man weit unter dem Existenzminimum. ..."




Diese beiden Ansichtskarten hat er zusätzlich eingelegt. Die linke Karte zeigt das "Краевоӥ Дом Советов" in Красноярск (bzw. "The Krai House of Soviets" in Krasnojarsk). Was ein Krai House ist weiß ich allerdings nicht. Martin Hecker hat auf der Rückseite notiert "Heute Amtssitz des Gouverneurs Lebed" [1]. Die rechte Ansichtskarte zeigt den Kreml in Moskau.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Iwanowitsch_Lebed
 
Altmerker Am: 13.10.2022 00:44:53 Gelesen: 4280# 27 @  
@ volkimal [#26]

Ich würde das "Краевоӥ Дом Советов" mit Kreishaus der Sowjets (Räte) übersetzen.

Viele Grüße
Uwe
 
Briefuhu Am: 28.11.2022 19:17:30 Gelesen: 3778# 28 @  
Luftpostbrief vom 23.09.1992 von Kandalakscha nach Wutöschingen, frankiert mit Michel Nr. 229, 5 Rubel, vom 17.02.1992, anläßlich gemeinsamen Weltraumflug Russland-Deutschland.



Schönen Gruß
Sepp
 
Journalist Am: 04.04.2023 19:55:56 Gelesen: 2837# 29 @  
Hallo an alle,

dieser Tage habe ich den folgenden Einschreibbrief aus Russland erhalten:



Im unteren Teil des Stempels ist auch ein Fisch zu sehen.

Viele Grüße Jürgen

[Redaktionell teil-kopiert aus dem Thema "Stempel bestimmen: Russland"]
 
skribent Am: 05.04.2023 07:11:07 Gelesen: 2820# 30 @  
@ Journalist [#29]

Guten Morgen,

es handelt sich um einen Werbestempel der Stadt Petrosawodsk (PLZ 185000 bis 185036).

Petrosawodsk liegt in Karelien an der Murman-Eisenbahn und die größten Wirtschaftsbetriebe sind

a) Fischfang- und Fischverarbeitungs-Betriebe und
b) Werften.

Von der Laufdauer oder Einsatzzeit dieses Werbestempels habe ich leider keine Kenntnis. Momentan klappt es mit dem Internet nicht so gut.

MfG >Franz<
 
Journalist Am: 05.04.2023 18:31:33 Gelesen: 2802# 31 @  
@ skribent [#30]

Hallo Franz,

vielen Dank für die Auskunft zu der Frage, ob es sich eventuell um einen Werbestempel handeln könnte.

Viele Grüße Jürgen
 
Briefuhu Am: 16.05.2023 10:10:32 Gelesen: 2389# 32 @  
R-Brief vom 13.05.1998 von Moskau nach Riga dort Ankunft am 22.05.1998. Frankiert mit 4x Michel Nr. 573 und 1x 350 gesamt 12300 Rubel (alt) = 12,3 Rubel neu.



Schönen Gruß
Sepp
 
Seku Am: 09.08.2023 17:41:04 Gelesen: 1697# 33 @  
Heute erhielt ich Post aus St. Petersburg. Der Umschlag enthielt einen Block aus Grenada, den ich bereits im Nov. 2021 bei einer Sammeltransaktion gewonnen hatte. Dann kam der Angriff auf die Ukraine dazwischen und es lief nichts mehr. Abgesandt am 28. Juli.



Der Umschlag ist etwas größter als DIN A 4, deswegen zwei Scans.

Der Absender schrieb mir zwischenzeitlich folgende Zeilen:

Good day. We have very bad situation in our town. If someone opens their mouth or something like that - can be taken into prison.
People who are on the streets with crying and asking for stop war taken into prison more than 400 people


Da bin ich direkt froh, dass überhaupt noch was kam.

Gruß

Günther

[DeepL Übersetzung: Guten Tag! Wir haben eine sehr schlechte Situation in unserer Stadt. Wenn jemand den Mund aufmacht oder so etwas, kann er ins Gefängnis gebracht werden. Menschen, die auf der Straße sind und schreien und um ein Ende des Krieges bitten, werden ins Gefängnis gebracht, mehr als 400 Menschen.]

Rechter Teil der Abbildung redaktionell entfernt am 11.08, 19:45 Uhr
 
Seku Am: 11.08.2023 12:51:43 Gelesen: 1658# 34 @  
@ [#33]

Zu diesem Absender aus Sankt Petersburg möchte ich noch ergänzen: Nach der Sammeltransaktion wurde sein Account im Juni 2022 geschlossen. Daraufhin meldete er sich aus Estland an. Der Versand erfolgt nach wie vor aus Russland. Schlaues Kerlchen.

Habt ein schönes Wochenende

Günther
 
MariaT Am: 11.08.2023 15:14:13 Gelesen: 1644# 35 @  
@ Seku [#34]

Guten Tag, Günther !

Es ist am besten, die Registrierungsnummer der Sendung nicht ohne Erlaubnis zu veröffentlichen.

Der Name des Absenders wird leicht durch die Tracking-Nummer des Pakets bestimmt.

Und dann fand ich eine Minute später im Internet seine Adresse und seinen Arbeitsplatz.

Mit Respekt. Maria
 
Seku Am: 11.08.2023 20:39:04 Gelesen: 1610# 36 @  
@ MariaT [#35]

Hallo Maria,

danke für den Hinweis. Die Tracking-Nummer wurde inzwischen entfernt. Der Absender hat ja wohl nichts zu befürchten. Er versucht einfach die Sperrung seines Accounts zu umgehen und das wird wohl nicht strafbar sein.

Hab einen schönen Abend

Günther
 
HWS-NRW Am: 08.11.2023 09:36:38 Gelesen: 741# 37 @  
Hallo in die Runde,



weil es so schön ist, ein Umschlag, diesmal die 55 Pfennige-Wertstufe von einem Absender, mit dem wir derzeit größere "Probleme" haben.

mit Sammlergruß
Werner

[Redaktionell teilkopiert und Text leicht angepasst aus dem Thema "Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege"]
 

Das Thema hat 37 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.