Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: USA: Official Election Mail - Wahlbriefe
DL8AAM Am: 11.07.2020 21:54:13 Gelesen: 1401# 1 @  
Speziell für Wahlen hat die USPS ein besonderes Angebot geschaffen, um eine Briefwahl durchzuführen, die

Official Election Mail



Spezielles Logo zur Kennzeichnung von Sendungen dieses USPS-Angebots

Zitat "According to the 2018 Election Administration and Voting Survey, a quarter of the 120 million Americans that cast a ballot in the 2018 general election voted by mail. In preparation for increasing Official Election Mail volume during the 2020 election season, the Postal Service™ has developed the 2020 Official Election Mail Kit to help you in the planning and preparation of election-related mail. [1]

Dieses Programm kommt aber auch im Vorfeld der eigentlichen Wahlen zum Einsatz, u.a. z.B. für die Vorwahlen (Presidential Primary Elections), bei denen bekanntlich die eigentlichen Kanditaten bestimmt werden. Neben den Briefwahlunterlagen können hier zusätzlich auch allgemeine Informationsmailings unter diesem Dach versendet werden:



Mailing der örtlichen Wählerregistratur (Registrar of Voters) des Landkreises El Dorodo (El Dorodo County) aus Placerville in Kalifornien mit Informationen zu den Wahllokalen und Stimmzettelabgaben, hier für die Vorwahlen in Kalifornien am 03. März 2020.

Philatelistisch angesprochen handelt es sich um eine automatisiert behandelbare ("AUTO") Mailing-Sendung, d.h. der Versender hat u.a. auch bereits den nötigen Barcode ("Intelligent Mail Barcode [IMb]") mit eingedruckt; aus einer Charge vorsortiert an Empfänger alle im Zuständigkeitsbereich des Automated Area Distribution Center Sacramento, CA ("AADC 956"); 956 ist hier der entsprechende (ZIP-/Postleitzahlen-) Bereichsleitkode.

Frankatur per Entgeltbezahlt-Eindruck mit Angabe der postalischer Genehmigungsnummer ("PERMIT NO. 9", Stichwort: permit mail) beim Postamt Placerville, CA. Der Versender (als örtliche Behörde) gilt dabei als eine nicht auf Gewinn orientierte Organisation ("NONPROFIT ORG"), die in den USA ganz erheblich ermäßigte Portosätze erhalten.

Ob hier jemand im aktuellen 2020er Wahljahr weitere Belege dieses speziellen neuen USPS-Angebots in die Hände bekommt? Vielleicht können wir ja alle in ein paar Monaten wieder in die USA reisen, und noch vor dem 3. November? Geplant hatten wir ja einen kleinen Beutezug durch Utah, es heisst also, hoffen und abwarten ... Wahlen sind in den USA sind ja immer recht gute Anlässe richtig interessante "philato-moderne" Dinge (auch Wahlwerbung, meist im Großkartenformat), aus dem Altpapier zu fischen ;-)

Beste Grüße
Thomas

https://about.usps.com/publications/pub631.pdf
https://about.usps.com/election-mail/design-election-mail.htm
https://about.usps.com/kits/kit600/kit600_online_001.htm
 
DL8AAM Am: 17.01.2023 19:54:42 Gelesen: 788# 2 @  
Ein weiterer ausführlicher Artikel zum Bereich Official Election Mail befindet sich im postal bulletin der US Post (USPS), Ausgabe 22391 aus dem Jahr 2014 [1].



Beste Grüße
Thomas

[1] https://about.usps.com/postal-bulletin/2014/pb22391/pdf/pb22391.pdf
 
Eric Scherer Am: 18.01.2023 09:51:00 Gelesen: 763# 3 @  
Die Geschichte der Briefwahl in den USA geht auf den 2. Weltkrieg zurück. Im Jahr 1944 fanden während des 2. Weltkrieges in den USA Präsidentschaftswahlen statt. Für eine selbstbewusste Demokratie wie die USA war eine hohe Stimmbeteiligung wichtig, daher wurden grosse Aufwände betrieben, damit die Angehörigen der verschiedenen Truppen auf den weltweiten Schlachtfeldern auch an der Wahl teilnehmen konnten. Erschwerend in den USA ist dabei der Umstand, dass man sich zuerst in ein Wählerregister eintragen muss, bevor man überhaupt wählen kann.

Um diesen Prozess so einfach wie möglich zu gestalten, wurden portofreie Wahlbriefumschläge produziert, bei denen auch das Luftpostporto enthalten war. Das Design mit den zwei markanten roten Balken wird noch heute für die Wahlpost von US-Bürgern im Ausland genutzt. Letztlich wurde 1944 Franklin D. Roosevelt zum dritten Mal in das Amt des Präsidenten gewählt.


 
DL8AAM Am: 08.04.2023 16:34:15 Gelesen: 595# 4 @  
Vor vier Wochen auf dem Postamt in Three River, CA gefunden:

Hier ein weiteres Beispiel, was alles unter der Sonderversendungsform "Official Election Mail" fallen kann, ein Antragsformular zur Registrierung als Wähler bzw. den Eintrag ins Wählerregister (da es in den USA kein "Meldewesen" gibt), inklusive Dauer-Briefwahlanforderung und Adressänderungsanzeige sowie zur Teilnahme an den Vorwahlen. Hierzu muss man dem Staat sagen, welche politische Präferenz man hat, da man ja nur an der Vorwahl seiner eigenen Partei teilnehmen kann - wer hier "keine" ankreuzt, darf auch nicht Mitwählen.

Das bedarf übrigens nicht einer Vorlage von Ausweisunterlagen (o.ä.), sondern man erklärt "per Unterschrift" lediglich, dass man auch wirklich wahlberechtigt ist. Was aber Mangels einem Einwohnermelderegister nicht "wirklich" überprüft werden kann - der einzige Ansatz ist ein Führerschein. Vereinfacht: Wer keinen Führerschein besitzt, hat in den USA prinzipiell erst einmal keinen Ausweis - und wer dann keine Sozialversicherungsnummer hat, existiert für den Staat nicht:



"Official Election Mail" an das Wahlamt des Landkreises Tulare ("Tulamare County Elections Depratment") in Visalia, Kalifornien; Entgelt bezahlt Empfänger-Frankatur ("Postage will be paid by addressee") für gewerbliche Antwortsendungen ("Business Reply Mail") unter der Genehmigungsnummer 85814 ("Permit No.") beim Postamt Sacramento, CA.

Es handelt sich hier um ein Antragsformular, dass gefaltet und zusammengeklebt, einem Aerogramm ähnlich, versendet wird. Da es in seiner gesamten Größe nicht auf meinen Scann passt, habe ich es gesplittet.




Beste Grüße
Thomas
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.