Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) Gründung Arbeitskreis Südafrika und Arbeitsgruppe Wasserzeichen Südafrika
rulfreak Am: 22.07.2020 16:00:00 Gelesen: 1008# 1 @  
Südafrika Michel.-Nr. 300-308

Hallo Sammlerfreunde,

die Freimarken 1961, 31 Mai bis 1963, Michel.-Nr. 287-299, mit WZ 4, gibt es auch ohne Wasserzeichen, Michel.-Nr. 300-308.

Wer hat mit diesen Marken Erfahrung. Ich habe sehr viele Marken mit dem SAFE Signoscope durchgesehen. Das WZ 4 ist bei manchen Marken voll zu erkennen und bei anderen Markan nur teilweise. Bei manchen Marken ist zwar ein Wasserzeichen vorhanden, aber es läßt sich kein Bezug zu dem WZ 4 erkennen. Ich habe mit einem englischen Händler darüber korrespondiert. Er ist der Meinung, wenn man das WZ 4 nicht komplett bzw. auch nur teilweise erkennen kann, ist die betreffende Marke als ohne Wasserzeichen zu deklarieren.

Was ist Eure Meinung, zu diesem Thema?

Finden sich vielleicht Sammlerkollegen die Südafrika sammeln, die an der Bildung eines Arbeitskreise Südafrika Interesse zwecks Meinungsaustausch bzw. Erfahrungsaustausch haben?

Diese Freimarkenausgabe ist nicht die einzige Ausgabe, die nicht ohne Probleme zu bestimmen ist.

Gerne erwarte ich Eure Nachricht.

Gerhard Lösel
 
Nicky Am: 02.04.2023 13:48:01 Gelesen: 351# 2 @  
Hallo Gerhard,

ich hänge gerade auch an dem, und folgenden Sätzen mit den gleichen Zeichnungen. Die Differenzierung ist mir bisher noch nie so schwer gefallen. Tatsächlich habe ich nur bei einer Marke ein Fragment eines Wasserzeichens gefunden. Daher sind bei mir alle, wie es der Händler vorschlägt "ohne" WZ. Bei mir tut sich noch ein ganz anderes, vermeintlich lösbares Problem auf. Die Marken ab dem Satz 407 sollen auf phosphoreszierendem Papier sein. Doch passt oft nicht mit den anderen Merkmalen wie Zähnung oder Zeichnungsunterschiede. Selbst bei den Marken der vorherigen Sätze sind phos. Fasern im Papier. Meiner Meinung nach ist doch phos. Papier komplett leuchtend unter der Lampe. Oder? Den Phos. Aufdruck lässt sich gut erkennen. Im Ausschlussverfahren möchte ich der Beschreibung von MICHEL nach feststellen, dass leuchtendes Papier = gestrichenes Papier ist. Andersherum, aus dem Satz 287, gewöhnliches Papier dürfte nicht leuchten, können da trotzdem Fasern drin sein die phosphoreszierend sind?

Hast du einen Tipp, wie ich das Papier genau differenzieren kann?

Beste Sammlergrüße
Nicky
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.