Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) Kolonial Wertzeichenstelle beim Postamt Berlin C2
Zinnenstadt Am: 27.07.2020 12:23:33 Gelesen: 393# 1 @  
Bis etwa 1919 gab es in Berlin die Kolonial-Wertzeichenstelle, deren Hauptaufgabe der Vertrieb der in den deutschen Kolonien erschienenen Briefmarken war. Während des Ersten Weltkriegs wurden hier auch die vom Deutschen Reich bzw. den Mittelmächten herausgegebenen Besatzungsausgaben verkauft. Angesiedelt war die Kolonial-Wertzeichenstelle beim Postamt Berlin C2, das auch in sonstiger Hinsicht eine herausragende Stellung besaß.

Ich bin sehr daran interessiert. mehr über die Kolonial-Wertzeichenstelle während der Kriegsjahre 1917-1918 zu erfahren, als dort auch die Briefmarken und Ganzsachen für die Landespost in Rumänien verkauft wurden. Wo gibt es eventuell Unterlagen dazu?

Besten Dank vorab für Hinweise,
Zinnenstadt
 
BeNeLuxFux Am: 27.07.2020 13:41:30 Gelesen: 370# 2 @  
Hallo,

gleich auf Seite zwei findet sich hier [1] etwas zum Verkauf neuer Postwertzeichen.

Grüße, Stefan

[1] https://bibliotekacyfrowa.pl/Content/91741/GSL_P_31152_IV_1918_32498_011.pdf
 
Zinnenstadt Am: 15.08.2020 21:15:09 Gelesen: 241# 3 @  
Hallo Stefan,

besten Dank für den in doppelter Hinsicht interessanten Hinweis: Nicht nur auf die Meldung zur Kolonial-Wertzeichenstelle beim Postamt Berlin C2, sondern auch auf die Landespost im Gebiete der 9. Armee.

Schönes Wochenende,
Zinnenstadt
 
Katharin Am: 15.08.2020 22:14:50 Gelesen: 221# 4 @  
Danke für den Link. :))

Für mich auch sehr interessant!
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.