Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ortswerbestempel Österreich
Cantus Am: 01.08.2020 03:06:18 Gelesen: 31# 1 @  
Nicht nur in Deutschland, auch in den umliegenden Staaten sind Ortswerbestempel ein beliebtes Medium, um auf Besonderheiten und touristisch Interessantes aufmerksam zu machen. Da ich allerlei Belege von unserem Nachbarland Österreich besitze, fallen mir bei der Durchsicht auch immer wieder Ortswerbestempel auf.

Ich beginne mit einem Stempel vom 2.11.1956 von Launsdorf. Darin wird auf die Burg Hochosterwitz aufmerksam gemacht.

Launsdorf ist heute einer von 38 Ortsteilen von St.Georgen am Längsee.

Die Burg Hochosterwitz ist eine Höhenburg sowie ein Wahrzeichen und eine Sehenswürdigkeit des österreichischen Bundeslandes Kärnten. Die Felsenburg steht auf einem 175 m über der Umgebung aufragenden Dolomitfelsen östlich von St. Veit an der Glan im Tal der Gurk und nördlich des Magdalensberges. Der höchste Punkt der Burg liegt auf einer Höhe von etwa 660 m. Die gleichnamige Siedlung liegt einen Kilometer südlich des Burgberges [1].



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Hochosterwitz
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.