Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsche Kolonien Kiautschou: Belege bestimmen
dr31157 Am: 03.08.2020 17:31:02 Gelesen: 365# 1 @  
Hallo,

ich habe hier 2 Belege zu denen ich gern etwas mehr gewußt hätte:



Es scheint eine Karte eines Soldaten an seine Tochter zu sein. Ist der Absender im Ausschnitt eine Feldpostadresse? Kann die jemand lesen? Warum ging die Karte über Sibirien?



Der Absender: Unteroffizier H.F.B. Was bedeutet diese Abkürzung? Und warum ging der Brief auch über Sibierien?

Gruß Detlef
 
volkimal Am: 03.08.2020 18:11:54 Gelesen: 353# 2 @  
@ dr31157 [#1]

Hallo Detlef,

die Karte ging über Sibirien, da es mit Abstand der schnellste Beförderungsweg war. Luftpostbeförderung gab es 1908 noch nicht. Damit blieben als übliche Wege der Transport mit Hilfe von Schiffen oder mit der Eisenbahn. Dora Matzat, die Schwester meines Großvaters ist 1922 mit dem Schiff von Deutschland nach China gefahren. Wenn ich mich richtig erinnere dauerte die Reise ca. 6 oder 7 Wochen).

Deutlich schneller aber auch teurer war der Weg über die transsibirische Eisenbahn. Bei der Fahrt 1936 brauchte Dora für die Strecke von Tsingtau nach Berlin 14 Tage.

Der Text, den Du vergrößerst dargestellt hast ist japanisch. Er steht auch auf japanischen Postkarten der damaligen Zeit. Er muss also Postkarte oder etwas ähnliches bedeuten.

MFB Tsingtau = Marine-Feldbatterie Tsingtau.

Viele Grüße
Volkmar
 
dr31157 Am: 03.08.2020 18:26:28 Gelesen: 346# 3 @  
@ volkimal [#2]

Hallo Volkmar,

vielen Dank für Deine detaillierten Ausführungen.

Bei der Postkarte meinte ich allerdings den handschriftlichen Text: Abs. ... Zeh 4./III. S. B., Tsingtau

Gruß Detlef
 
saeckingen Am: 03.08.2020 19:20:48 Gelesen: 328# 4 @  
Unteroffizier Zeh war angehöriger des III. See bataillons in Tsingtau [1].

Grüße
Harald

[1] http://www.marine-infanterie.de/html/3_8.html
 
dr31157 Am: 03.08.2020 20:05:44 Gelesen: 318# 5 @  
@ saeckingen [#4]

Hallo Harald,

vielen Dank für die Info.

Gruß Detlef
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.