Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Postwurfsendung von 1979
trainfan Am: 15.08.2020 12:32:52 Gelesen: 867# 1 @  
Postwurfsendung von 1979

Hallo ihr Lieben,

ich habe im Nachlass von meinem Großvater dieses Schreiben gefunden. Es geht wohl um die Gebietsreform und die Neuordnung der Poststellen.

Verstehe ich dass richtig?


 
Christoph 1 Am: 15.08.2020 14:03:13 Gelesen: 839# 2 @  
@ trainfan [#1]

Mit der Gebietsreform hat dieses Schreiben von 1979 nur indirekt zu tun. Die Gemeinde Mandelbachtal entstand ja bereits am 1.1.1974 im Rahmen der Gebiets- und Kreisreform des Saarlandes. Die acht ehemals selbständigen Gemeinden Bebelsheim, Bliesmengen-Bolchen, Erfweiler-Ehlingen, Habkirchen, Heckendalheim, Ommersheim, Ormesheim und Wittersheim bildeten seitdem die neue Gemeinde Mandelbachtal [1].

Zunächst musste für eine schnellstmögliche Zustellung offenbar hinter dem Ortsnamen eine Amtsziffer angegeben werden, also beispielsweise 6676 Mandelbachtal 1 für den Ortsteil Omersheim. Diese postinterne Zuordnung wurde dann offenbar Anfang 1979 nicht mehr benötigt. Und genau darüber informiert das Schreiben, das Du gefunden hast.

In unserer Stempeldatenbank haben wir allerdings mehrere Beweise, dass die Post selbst in ihren Stempeln die Amtsziffern auch noch weit über 1979 hinaus verwendet hat. Es gibt z.B. den Stempel MANDELBACHTAL 3 von 1986 und MANDELBACHTAL 8 von 1991.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Mandelbachtal
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.