Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Marken bestimmen: Polnische Truppen in Italien
hettel Am: 23.08.2020 10:25:57 Gelesen: 2793# 1 @  
Hallo,

ich stelle hier postfrische Italien - Marken ein, die mir unbekannt sind und die mit Polen in Verbindung stehen müssen. Kann jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen
hettel_de


 
DERMZ Am: 23.08.2020 12:48:59 Gelesen: 2777# 2 @  
@ hettel [#7]

Guten Tag hettel,

ich bin zur Zeit auf Tour, habe somit keinen Zugriff auf den Sassone Katalog, aber es handelt sich meines Erachtens um Marken der Polnischen Exilregierung in Italien. Wenn Du Dich ein wenig geduldest, kann ich Dir mehr dazu schreiben. Der Michel führt diese Marken - so glaube ich - nicht auf.

Mit besten Grüssen

Olaf
 
hettel Am: 23.08.2020 19:10:15 Gelesen: 2716# 3 @  
Guten Tag Olaf,

danke für die Zwischeninfo - selbstverständlich hat das ganze Zeit. Danke noch mal.

MfG
hettel_de
 
LK Am: 23.08.2020 20:05:01 Gelesen: 2696# 4 @  
@ hettel [#9]

Die Marken stammen aus 1946 und wurden von polnischen Emigranten verausgabt, Soldaten der polnischen Befreiungsarmee die nach dem Krieg nicht nach Polen zurückgekehrt sind und in Italien eigene Siedlungen gründeten.

Siehe Inschrift Osiedli Polskich (polnische Siedlung)

Die Marken sind meines Wissens nur im polnischen Fischer Katalog gelistet.

Private Ausgabe, nicht amtlich

Diese Marken (Sätze) werden auf allen möglichen Plattformen um die 10 Euro angeboten und liegen wie Blei.

Beste Grüße
 
fogerty Am: 23.08.2020 20:08:17 Gelesen: 2694# 5 @  
@ hettel [#7]

Ich erlaube mir, Olaf vorzugreifen, weil ich gerade den Sassone Katalog von 2003 zur Hand habe. Mit der Polnischen Exilregierung, die sich ja in London befand, haben diese Briefmarken an sich nichts zu tun.Hier geht es um die Polnischen Truppen, die unter dem Kommando von General Anders auf Seiten der Allierten kämpften. Der Sassone schreibt, daß es für diese Polnischen Truppen eigene Postämter gab nach den Regeln der Briten.

Etwas eigenartig ist aber, dass alle im Sassone angeführten Briefmarken erst 1946 erschienen sind. Diese Briefmarken wurden zum wohltätigen Zweck herausgegeben, um Polnische Flüchtlinge, die sich zu jener Zeit noch in Sammellagern in Apulien befanden, zu unterstützen. Die ersten Briefmarken waren noch in polnischer Währung, während die oben angeführte Serie dann als erste in Italienischer Währung erschien.

Detaillierteres lasse ich gerne noch Olaf hinzufügen.

Grüße
Ivo
 
Markdo Am: 24.08.2020 11:33:10 Gelesen: 2637# 6 @  
Die Marken findest du im Sassone unter corpo polacco 1946/47, Sassonenummer 20-26, Wert frisch je Wert 5 Euro, gestempelt 6 Euro.
 
philamunz Am: 09.09.2020 18:44:01 Gelesen: 2598# 7 @  
Polen - wer kennt diese Ausgabe ?

Die aufgeführte Ausgabe ist im Nachlaß eines Kemptener Sammlers aufgetaucht.

Bisher alle Bemühungen umsonst. Vielleicht kann der grosse Kreis von PPA etwas beisteuern.

Freundlichen Gruß

Peter


 
Altmerker Am: 09.09.2020 19:36:51 Gelesen: 2585# 8 @  
So schwierig ist das nicht: Polnische Feldpost in Italien, 2. Weltkrieg, der Block I wird mit so 200 Zloty gehandelt.

Gruß
Uwe

[Redaktionelle Ergänzung: 200 Zloty = 45 Euro]
 
philamunz Am: 12.09.2020 10:19:35 Gelesen: 2532# 9 @  
Hallo Uwe,

herzlichen Dank. Meine erste Anfrage ist also gleich ein Erfolg. Freue mich sehr.

Freundlichen Gruß
Peter
 
DERMZ Am: 17.09.2020 07:01:45 Gelesen: 2525# 10 @  
Guten Morgen,

eigentlich ist schon alles gesagt, ich habe den Einleitungstext aus dem Sassone-Katalog durch den Übersetzer geschickt, meine Gedanke setze ich kursiv:

Die polnischen Truppen unter dem Kommando von General Anders, die während des italienischen Feldzugs frei von den Alliierten kämpften, hatten ihre eigenen Postämter, die nach britischen Vorschriften betrieben wurden. Diese Ämter hatten Ausnahmen für Postkarten und normale Briefe (letztere nur, wenn sie den ersten Hafen nicht überschritten), für gewöhnliche Briefe über dem ersten Hafen, für Briefe per Luftpost und für Empfehlungssätze, die stattdessen verwendet wurden. Italienische, englische oder amerikanische Briefmarken.

Ich verstehe es so, daß eigentlich nur Post innerhalb der Truppenpostämter befördert bzw. mit diesen Marken frankiert werden konnte, alles andere musste mit den offiziellen - vor Ort postgültigen - Briefmarken freigemacht werden.

Die unten aufgeführten Briefmarken in polnischer Währung wurden für wohltätige Zwecke ausgegeben, um die polnischen Flüchtlinge in den Sammellagern in Apulien zu finanzieren.

Die verwendeten Kopien haben im Allgemeinen die polnische Annullierung der Gunst, seltener sind sie bei den italienischen Annullierungen der Orte zu finden, an denen das polnische Korps aktiver war, und noch seltener bei den Annullierungen des polnischen Militärpostens.

Meist wurden die Marken mit Gefälligkeitsstempeln versehen, es gibt wohl jedoch auch Stücke mit italienischen Tagesstempeln bzw. Polnischen "Feldpoststempeln".

Die Ausgabe in italienischer Währung wurde anschließend durchgeführt, als die alliierte Kontrollkommission eine ungünstige Meinung zur Verwendung von Briefmarken in polnischer Währung äußerte.

Man korrigiere mich bitte, wenn ich den Text falsch interpretiert habe.


Mit besten Grüßen
Olaf
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.