Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Motiv: Behinderte Personen - auch Personen mit Handicap
Seku Am: 23.08.2020 16:29:27 Gelesen: 416# 1 @  
Hallo in die Runde,

Blinde und gehörlose Menschen sind hier schon mit Themen vertreten. Das ist auch gut so. Doch andere Gruppen mit Handicap konnte ich nicht finden. Das muss sich ändern.

Ich beginne heute in Frankreich mit einer Ersttagskarte von 1988 - BESSER LEBEN - ZUGÄNGLICHKEIT FÜR ALLE. Ersteunlich, wie früh man dort das Thema schon anging !



Mi.-Nr. 2672

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntagabend

Günther
 
Seku Am: 23.08.2020 21:01:10 Gelesen: 376# 2 @  
In Deutschland erschienen 2015 drei Marken zum Thema Behindertensport



Mi.-Nr. 3149 - 3151 [1]

Ich wünsche allen Lesern einen schönen Wochenanfang.

Günther

Die Markenbilder stammen aus: https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=104384#M276 unter # 276 gibt es dort auch eine genaue Beschreibung.
 
Seku Am: 23.08.2020 22:03:19 Gelesen: 369# 3 @  
Smile Train [1] ist eine Organisation, die weltweit Menschen mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten [2] hilft.

In Indien kam 2011 eine Marke zum Thema heraus. Hier der Ersttagsbrief:



[1] https://www.smiletrain.org/
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Lippen-Kiefer-Gaumenspalte
 
10Parale Am: 24.08.2020 20:50:42 Gelesen: 323# 4 @  
@ Seku [#1]

Es gibt noch zahlreiche Bahnhöfe europaweit, wo u.a. Behinderte noch einige Probleme haben, zügig einen Bahnsteig zu erreichen. Mobilitätszentralen helfen dann beim Transport mit dem Aufzug (siehe auch [1])

Die Tschechische Republik brachte anlässlich der Paralympischen Winterspiele in Sotschi 2014 dieser Marke zum Thema Eishockey (Michel 796) heraus. Egal, ob gesund oder behindert, Sport ist immer gut.

Liebe Grüße

10Parale



[1] https://www.bahnhof.de/bahnhof-de/service/barrierefreiheit-519190
 
Seku Am: 25.08.2020 14:27:30 Gelesen: 295# 5 @  
Heute in der Hauspost: Ein Umschlag von handicap international



MfG

Günther
 
Seku Am: 28.10.2020 20:37:31 Gelesen: 144# 6 @  
Deutschland Ersttagsblatt Internationales Jahr der Behinderten 1981 - Das Internationale Jahr der Behinderten wurde von der Generalversammlung der Vereinten Nationen im Jahr 1976 für das Jahr 1981 ausgerufen. Die in der DDR verwendete offizielle Bezeichnung lautete Internationales Jahr der Geschädigten. In der Bundesrepublik wurde das Jahr unter das Motto „Einander verstehen – miteinander leben!“ gestellt. Quelle: Wikipedia



Mi.-Nr. 1083

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther
 
Ichschonwieder Am: 21.11.2020 14:34:24 Gelesen: 65# 7 @  
In Malaysia gab es diese Ausgabe in der Serie "Sozialversicherungsorganisation" zu Thema: Behinderte, Familien, Rollstuhlfahrer. Es geht um Rollator, Rollstuhl mit Regenschirm.

02.07.1973 Mi. Nr. 99 und Mi. nr. 100 Malaysia



VG Klaus Peter
 
Winni451 Am: 21.11.2020 15:10:45 Gelesen: 56# 8 @  
Jordanien brachte 1984 einen Satz mit drei Marken heraus: "Stop Polio" wenn meine Quelle stimmt, Michel 1255 bis 1257.

Eine dieser Marken auf Brief mit einer Olympiamarke von Jordanien nach Finnland zu dem dort in Turku ansässigen internationalen Jugend Service, der wie ich hier im Forum erfahren habe weltweite Brieffreundschaften vermittelte:



Gestempelt in Al Ramtha, dass könnte nach Wikipedia sein Ar-Ramtha (Arabic: الرَّمثا‎, romanized: ar-Ramṯā), umgangssprachlich transliteriert als ar-Romtha (Arabic: الرُّمثا‎, romanized: ar-Rumṯā), ist eine Stadt im äußersten Nordwesten Jordaniens nahe der Grenze zu Syrien.

Stempeldatum könnte der 06.08.1984 sein.
 
BeNeLuxFux Am: 23.11.2020 16:01:34 Gelesen: 24# 9 @  
Hallo,

Belgien verausgabte 1962 einen Satz zum Thema Körperlich behinderte Kinder und zeigt dort blinde Kinder beim Lesen und Rechnen, ein taubstummes Kind beim Audiogramm, sowie drei Marken mit an Kinderlähmung erkrankten Kindern.

Grüße, Stefan

MiNr.: 1285-1290


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.