Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Russland Druckzufälligkeiten oder Klischeemerkmale
Marv12 Am: 24.08.2020 00:23:14 Gelesen: 228# 1 @  
Plattenfehler Russland

Hallo zusammen!

Was sagt ihr? Könnte sich hier eine Prüfung lohnen?

Einmal ist die innere Rahmenline gebrochen. Ebenso die Kugel die der Adler hält ist gebrochen und beschädigt. Siehe Bilder.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Dankeschön schonmal!


 
Lars Boettger Am: 24.08.2020 12:56:04 Gelesen: 191# 2 @  
@ Marv12 [#1]

Bei der Marke gibt es die Möglichkeit, dass es sich hier um Klischeemerkmale handelt. Das wären dann keine Plattenfehler, die durch eine Beschädigung der Druckplatte entstanden sind.

Beste Grüße!

Lars
 
philaspass Am: 06.09.2020 11:50:20 Gelesen: 119# 3 @  
@ Marv12 [#1]

Hallo Marv12,

zunächst einmal eine Typenbestimmung. So wie ich es aus dem Bild erkenne müsste es eine 46xI (waagerecht gestrichenes Papier) sein.

Der Michel "Russland Spezial" gibt zu diesem Typ 3 Plattenfehler aus. Aber keinen der sich auf deine Angaben bezieht. Auch in meinen anderen Katalogunterlagen finden sich keine Hinweise auf die von die aufgeführten PF.

In Bezug auf die Rahmenlinie möchte ich mich momentan der Ausführung von Lars anschließen. Ich habe mehrere Marken, auch der anderen Wertstufen, die den selben Fehler aufweisen wie deine.

Zu der gebrochenen Kugel "?". Hier sind noch etliche Forschungen erforderlich. Wenn man sieht das im Michel alleine 18 PF zur 49x gelistet werden. In vielen Fällen fehlen Vergleichsstücke und/oder Einheiten zur Bestimmung ob "Einzelfall" oder häufiger auftretend.

Was sich aus deinem Bild leider nicht erkennen lässt, ist, ob der Stempel durch das 2. "O" oben links geht. Wenn nicht dann ist dort ein unten offenes "O".
Aber ob Plattenfehler oder Zufälligkeit egal, ein Stück für die Sammlung ist es allemal.

In diesem Sinn noch einen schönen Sonntag

Philaspass (Karl-Heinz)
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.